Mietwagen falsch getankt

  • Sehr geehte Damen und Herren,


    ich bin ein Ausländer, der nicht gut Deutsch kann. Ich mietete ein Auto von Sixt und fuhr vom 1. bis 3. Juni.

    Zu dieser Zeit kannte ich den Kraftstoff des Autos nicht. Als ich es zurückgab, ging ich ohne Kraftstoff.

    Damals habe ich gesagt " ich kenne nicht den Kraftstoff, deswegen habe ich nicht getankt, also wollte ich den Kraftstoff durch die Kaution bezahlen.

    Aber Die Mitarbeiterin gesagt, dass der Kraftstoff tanken sollte und es sich um ein Dieselfahrzeug handelte.

    Daher fuhr ich zur Tankstelle vom Büro, ich habe den Diesel getankt und zurückgegeben.

    aber letztes Wochenende bekam ich eine Rechnung über 1600 Euro, in der stand, dass ich falsch getankt habe.

    Ist das meine Fehler? Ich brauche Hilfe.

    Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen

    Matt

  • Das ist ohne die genaue Kenntnis des Falls nicht zu beantworten.

    Die hohe Gebühr spricht dafür, dass es dann wohl doch ein Benzin-Fahrzeug war bzw. verkehrt getankt wurde.


    Und trotz der Aussage der Mitarbeiterin sollte man schauen, welchen Kraftstoff man tanken muss. Das steht sowohl im Mietvertrag als auch direkt neben dem Einfüllstutzen im Tankdeckel.

  • Das ist natürlich ganz blöd gelaufen.


    Wenn die Fehlbetankung durch dich stattgefunden hat, wirst du vermutlich auch für die Kosten aufkommen müssen. Die RSA wird sich wohl kaum noch an ihre Aussage erinnern können (und dies vermutlich auch nicht wollen).


    Das einzige wäre, wenn das Auto im System (Mietvertrag) falsch gepflegt wurde, und auch auf dem Schlüsselanhänger / im Fahrzeuginneren die falsche Kraftstoffsorte stand. Da könnte man selbstverständlich durchaus argumentieren, dass man selbst keine Schuld hat.

  • Das ist natürlich ganz blöd gelaufen.


    Wenn die Fehlbetankung durch dich stattgefunden hat, wirst du vermutlich auch für die Kosten aufkommen müssen. Die RSA wird sich wohl kaum noch an ihre Aussage erinnern können (und dies vermutlich auch nicht wollen).


    Das einzige wäre, wenn das Auto im System (Mietvertrag) falsch gepflegt wurde, und auch auf dem Schlüsselanhänger / im Fahrzeuginneren die falsche Kraftstoffsorte stand. Da könnte man selbstverständlich durchaus argumentieren, dass man selbst keine Schuld hat.

    Selbst dann bliebe aber der Aufkleber an der Innenseite des Tankdeckels, sowie die Tatsache, dass ein Dieselstutzen bewusst dicker als der eines Benziners ist, sodass man diesen eben nicht versehentlich einführen kann. Der Tankvorgang muss sich gänzlich komisch angefühlt haben, da der Stutzen nicht eingeführt werden konnte.


    Tut mir leid für den TE, aber das klingt stark nach Eigenverschulden.

  • Au weh. Dein Deutsch ist eigentlich ganz gut, wenn ich den Text so lese :)


    Komisch ist, dass der Diesel-Zapfhahn in den Benziner gepasst hat. Das ging doch (früher) gar nicht wegen dem Durchmesser - umgekehrt natürlich sehr wohl.


    Ist das der neue Trick von Sixt, dass sie statt Tankrechnungen einfach Falsch-Tankrechnungen verschicken....?!

  • Welches Auto? Man kann eigentlich seit Jahren rein technisch ohne größeren Kraftaufwand nicht mehr falsch tanken, selbst Benzin in Diesel geht nicht, obwohl kleinerer Stutzen.

  • Mal so ein zwei Fragen am Rande...


    1. Wie weit war denn die Tankstelle weg? -> In der Regel, würde der Benziner mit fast leerem Tank, welcher mit Diesel gefüllt wird, nicht mehr wirklich weit fahren.

    2. Hast du schon mal Fahrzeuge betankt? -> beim betanken eines Benzinfahrzeuges mit Diesel, hat man bei heutigen Fahrzeugen schon ein bisschen zu tun, den Rüssel überhaupt reinzubekommen.

    3. Sicher, dass es kein Trollbeitrag ist? -> no hate, aber wer den obigen Artikel unter Beachtung von Kommasetzung, Unterscheidung zwischen "das und dass", Verwendung von "gebeugten" Verben usw schreibt, sollte wohl auch in der Lage sein, auf dem Schlüssel/Mietvertrag bzw. im Tankdeckel zu lesen, was für eine Flüssigkeit in den Tank gehört? Und dann würde ich gern den RSA sehen, der dich freiwillig mit leerem Tank wieder weg schickt, wenn er für seinen Arbeitgeber lieber eine höhere Summe x für die Betankung des Mietfahrzeuges kassieren könnte...

    Aber hey, willkommen im Forum :)

  • Die RSA wird sich wohl kaum noch an ihre Aussage erinnern können (und dies vermutlich auch nicht wollen).

    Wenn man davon ausgeht, dass der Kunde tatsächlich sehr schlecht Deutsch versteht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde aus dem Satz "Bitte Benzin tanken, kein Diesel" nur "Diesel" versteht größer, als die Wahrscheinlichkeit, dass ein RSA blöd genug ist, um die Kraftstoffart nicht richtig zu erkennen.

  • [...] dass ein RSA blöd genug ist, um die Kraftstoffart nicht richtig zu erkennen.

    Nachdem ich schon RSA den Unterschied zwischen dem i und d bei BMW erklären musste, würde ich das nicht so unterschreiben. :109:



    Und nein, die hatten nicht den ersten Tag, sondern waren schon aus der Probezeit raus.. :wacko:

  • Wenn es schon fälschlicherweise Diesel heißt, muss die Person ja irgendwo nachgeschaut haben. Ganz so üblich sind Dieselfahrzeuge ja mittlerweile nicht, um automatisch davon auszugehen.
    Wie auch immer, falsch betanken bei einem modernen Mietfahrzeug bedarf schon ziemlich viel Zutun seitens des Mieters, der erstmal alle Indizien auf die richtige Kraftstoffart ignorieren muss.

  • Wie hat er den Wagen trotz Fallschbetankung überhaupt von der Tankstelle zur Mietwagen Station bewegen können?! :/

    Also z.B. in Darmstadt Nord sind es zwischen Station und Tankstelle etwa zehn Meter. Ich bin kein Experte, aber könnte mir vorstellen, dass der Wagen so weit noch kommen würde.

  • Jetzt wartet doch erst mal die Antworten ab. Wenn er sich überhaupt hier nochmal zu Wort meldet.


    Was der RSA ihm vor Ort erzählte wird er nicht beweisen können, weshalb seine Karten recht schlecht sind. An der ganzen Geschichte finde ich einfach verwunderlich, daß ein RSA ihn zum tanken geschickt haben soll ja fast dazu gezwungen/genötigt hat. Hab ich so noch nie erlebt.


    Die Nachfrage: "Haben sie auch getankt. Wird gerne mal vergessen und dann recht teuer" habe ich eigentlich jedesmal. Wobei ich sogar einmal das tanken vergessen hatte und mir das den Ar... rettete. Gab ganz großes Merci an die RSA. Die RSA meinte dann nur: "Wir fragen das grundsätzlich. Wir wollen hier keine Kunden die in der Station stehen und Amok laufen wenn sie eine Rechnung über 4€ je Liter erhalten. Ist irgendwie auch Eigenschutz." :-)

  • Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum man dem armen Mann nicht einfach den Schlüssel abgenommen und das Auto zu den stationsüblichen Preisen betankt hat.
    Das funktioniert doch sonst auch immer einwandfrei.

  • Jetzt wartet doch erst mal die Antworten ab. Wenn er sich überhaupt hier nochmal zu Wort meldet.


    Was der RSA ihm vor Ort erzählte wird er nicht beweisen können, weshalb seine Karten recht schlecht sind. An der ganzen Geschichte finde ich einfach verwunderlich, daß ein RSA ihn zum tanken geschickt haben soll ja fast dazu gezwungen/genötigt hat. Hab ich so noch nie erlebt.


    Die Nachfrage: "Haben sie auch getankt. Wird gerne mal vergessen und dann recht teuer" habe ich eigentlich jedesmal. Wobei ich sogar einmal das tanken vergessen hatte und mir das den Ar... rettete. Gab ganz großes Merci an die RSA. Die RSA meinte dann nur: "Wir fragen das grundsätzlich. Wir wollen hier keine Kunden die in der Station stehen und Amok laufen wenn sie eine Rechnung über 4€ je Liter erhalten. Ist irgendwie auch Eigenschutz." :-)

    Hab ich erst Montag auch wieder so erlebt. Tank war fast leer und der Checker schaute mich verdutzt an: "Haben Sie nicht getankt?" Und wollte mir schon den Schlüssel zuwerfen. Hatte aber für Upgrade die Tank-Option gewählt. War auch etwas überrascht, dass der Checker überrascht war und nicht gleich Dollarzeichen in den Augen hatte.


    BTT: Diese Story hört sich für mich auch recht wild an. Wenn ich unsicher bin und so gar keine Ahnung vom Tanken habe, dann frage ich Leute oder das Personal an der Tanke. Bei Sprachbarrieren hat heutzutage jeder nen Smartphone dabei und wird auch darüber im Netz herausfinden, was zur Hölle jetzt gerade in den Tank muss.


    Sollte die Story einen Funken Wahrheit haben, dann Matt solltest du schauen, ob du den Beleg von der Tankstelle hast und dich im Mietvertrag belesen, ob dir ein Benziner oder Diesel vermietet wurde. Wenn du diese beiden Informationen hast, dann können wir dich ggf. weiter beraten.