Reparatur im Glauben auf Garantie beauftragt

  • Hey zusammen, ich habe mal wieder ein blödes Thema und zur Zeit erwischen mich solche Sachen doch eher gehäuft :114:


    Ich habe meinen BMW mit einer defekten Jalousie vom Panoramadach in die Werkstatt gebracht. Das Ganze geschah im festen Glauben, dass die Garantie auf dem Fahrzeug noch greift. Dies wurde auch so beim Termin vereinbaren und abgeben des Fahrzeugs betont und von BMW so aufgenommen. Fahrzeug nach drei Tagen abgeholt und der Meister sagte noch im O-Ton "wir haben nur den Antrieb gecheckt und das Update aufgespielt mehr zahlt BMW im Garantiefall beim Gebrauchtwagen eh nicht" also alles wieder gut dachte ich. Nun nach über einer Woche kommt heute die Rechnung über 740€ ins Haus aufgeführt sind die Fehlersuche, ein neuer Antrieb und eine neue Batterie für den Schlüssel (welche ich aber nicht beauftragt habe zu tauschen).

    Die Frage ist jetzt, da die Garantie tatsächlich seit Juli 2020 abgelaufen ist, muss ich die Rechnung bezahlen oder hätte BMW mich in so einem Fall kontaktieren müssen? Vielleicht hätte ich auf eigene Rechnung ja mehr machen lassen als nur "das nötigste" oder eben auch gar nichts machen lassen. Meine Willenserklärung war ja der Antrag mit dem Inhalt "machen auf Garantie" und BMW sollte das doch prüfen und nicht munter drauf los reparieren?! Zumal der Meister noch bei der Annahme gesagt hat es wäre nur ein Update?!

  • Geigerzähler: leider nein, ich habe bei Abgabe was unterschrieben aber keinen Durchschlag bekommen, da ich ja auch null damit gerechnet habe, dass da irgendwas an Kosten auf mich zu kommt.

    Lustig ist auch, dass der Ersatzwagen nicht berechnet wurde aber dafür eine neue Batterie für den Schlüssel. Dies war definitiv nicht Teil des Auftrags, da es sich lediglich um den Zweitschlüssel gehandelt hat und auch keine relevante Reparatur war und ich es nicht einmal erwähnt habe. Es sind zwar "nur" knappe 5€ aber das zeigt doch, dass die sich null Gedanken gemacht haben. Ich kann doch nicht einfach was machen und berechnen ohne dem Kunden vorher Bescheid zu geben bzw. zu fragen.

  • Wurden hier vielleicht zwei Rechnungen vertauscht?! Ungefragt Batterie tauschen machen die eigentlich nur bei Leasingfahrzeugen, wo es leichter abzurechnen ist. Kenne keinen Privatier, der die Knopfzelle nicht selber tauscht.

    Klingt außerdem nicht vertrauen erweckend, dass du keine Kopie vom Reparaturauftrag hast. Ist das eine Hinterhofwerkstatt?

  • Naja es ist ein Leasingwagen aber das sollte keine Generalvollmacht sein um irgendwas am Auto zu machen. Nein es ist ein BMW Händler, welcher zu einer großen Kette im Raum Esslingen gehört.


    Vertauscht kann nicht sein, da die Daten zum Fahrzeug passen und auch die Art von "Schaden" am Sonnenrollo.

    Ich hätte zumindest einen Anruf erwartet, wenn die sehen, dass keine Garantie mehr vorhanden ist. In meinen Augen ein klarer Fehler vom Autohaus und nun wird versucht das dem Kunden aufs Auge zu drücken. Ich kann schließlich auch nicht einem Mandanten sagen "ja Sie erhalten die Förderung vom Staat" ohne den Sachverhalt zu prüfen und dann sagen "sorry Sie bekommen keinen Zuschuss". In der Zeit hat der Mandant schon Investitionen getätigt und ich hafte dann für den Vermögensschaden.

    Einmal editiert, zuletzt von kampfkeks ()

  • Erstmal der Rechnung widersprechen.

    Ich hatte damals bei VW einen Gebrauchtwagen gekauft wo nach 5 Tagen beide Funkfernbedienungen nicht mehr funktioniert haben, hab den Wagen wieder abgegeben, die haben irgendwas repariert und mir am Ende eine Rechnung über 70-80€ für den Austausch der Sicherung des Heckwischers geschickt obwohl dies nicht beauftragt war und die Sicherung absichtlich gezogen wurde.

    Haben sie aber auch direkt wieder storniert die Rechnung und meinten die sei ausversehen erstellt worden.

  • Du solltest in Erfahrung bringen, was du da unterschriebst.

    Naja du liest dir sicher auch nicht alle AGB‘s durch wenn du was unterschreibst. Ich habe schon so viele Fahrzeuge egal ob bei BMW oder Audi abgegeben und es gab nie Probleme. Waren immer die typischen Formulare wenn es Probleme gab, wo das Problem beschrieben war und das die danach gucken sollen aber immer war vermerkt das es Garantiearbeiten waren.


    naja ich weiß schon warum ich sonst nur Neuwagen lease mit entsprechender Garantie.

  • Es sollte kein Vorwurf sein, dass du blind was unterschriebst. Das hätte ich bestimmt auch nur überflogen und dann unterschrieben. Ich meinte, dass du jetzt in Erfahrung bringen solltest, was auf dem Wisch draufsteht. Denn das scheint die einzige schriftliche Vereinbarung zu sein.

  • solche Aussagen lese ich häufiger, diese Werkstätten sind mittlerweile oft empfehlenswerter als die ganzen "Premium Markenwerkstätten", die die wegbrechenden Handelserlöse versuchen müssen aufzufangen


    Du beziehst dich auf Werkstätten, die z.B. Partner von Eurogarant oder als Karosseriebauer gelistet sind. Mit solchen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Die würden einem aber auch nicht irgendwas reparieren und berechnen, ohne Rücksprache.

    Mit Hinterhofwerkstatt meine ich so windige Betriebe ohne Meister und mit papierlosen Büro.