Mautgebühr in Schweden wird zum teuren Verkehrsverstoß

  • Im Juni des Jahres 2020, mitten in der Pandemie, lag die Aufgabe ein Boot von Finnland nach Deutschland zu trailern.

    Neben der Streckenführung mit 4 Fähren bei 4 Übernachtungen musste auch ein Auto für die Aufgabe gefunden werden. Hertz machte ein sehr gutes Angebot und der VW Tuareg machte seine Arbeit mit Bravour. Von Anfang an habe ich mit offenen Karten gespielt und die Strecke erläutert. Es gibt Vermieter, da kosten Fähren extra oder Finnland und Schweden kosten Aufpreis.


    Die Fahrt verlief problemlos.


    Ohne Vorwarnung buchte Hertz nach wenigen Wochen jedoch fast 30.- zusätzlich ab, weil ein "Verkehrsverstoß" vorliegen würde. Die Behörde würde sich bei mir melden. Nach über drei Monaten hatte ich jedoch noch immer keine Meldung und fragte nach. Eine Geschwindigkeitsübertretung bei Tempomatfahrt und mit einem 7 meter langen und 1,5 Tonnen schweren Boot am Haken konnte ich mir nicht vorstellen.


    War auch nicht so. Mein "Verkehrsverstoß" lag darin, das ich in Stockholm eine Mautgebühr verursacht habe und deswegen fällt nun eine Bearbeitungsgebühr an. Tja, nun bin ich häufiger dort oben und mein Privat-PKW ist bei EPASS24 angemeldet, weil mir die einzelnen Briefe für die Mautgebühr zu umständlich sind.


    Leider kann mir Hertz noch nicht erklären, wie ich in Stockholm die wochen- und tagesabhängige Mauthöhe den vorher oder direkt bei der Fahrt hätte bezahlen sollen. :saint:


    Es geht mir nicht um die 30.- €, aber wenn man vorher sagt, das eine Maut anfallen kann, finde ich das Verhalten von Hertz in diesem Fall halt schwierig. Wie ist da Eure Meinung?

    Einmal editiert, zuletzt von minitipper ()

  • Meinung zu was? Dass Hertz dir 30€ Bearbeitungsgebühr in Rechnung stellt?

    Ich verstehe dein Problem nicht ganz, du wusstest sogar, dass es die Maut gibt, und wenn es keine Möglichkeit wie bspw. in den USA gibt die Maut vorab oder direkt nach Benutzung der Straße zu bezahlen, sondern eine Rechnung an den Halter kommt, ist es laut AGB doch völlig normal, dass Hertz dir eine Gebühr in Rechnung stellt für den Aufwand den Mieter zu ermitteln.

  • Es ist ja eher die Frage, was ich hätte anders machen sollen? Die Mautbrücke mit dem Preis drauf fotografieren und sofort bei Abgabe des PKW entrichten? Diese Maut ist halt nicht vorher bezahlbar.

    Die Strecke weiträumig umfahren war mir als 12 Meter Gespann nicht möglich. Bei der Anmietung habe ich auf die Möglichkeit der Maut hingewiesen. Man hätte die Gebühr einfach auf der Kreditkarte nach bekanntwerden belasten können. Bisher hat man jedoch nur die Gebühr wegen eines "Verstoßes und Weiterleitung der Daten an die polizeiliche Behörde" belastet. Die 4,90 € auf der eigentlichen Rechnung für die Maut jedoch nicht.


    Die Citymaut von Stockholm und Göteburg wird Hertz zumindest in Schweden bekannt sein. Wäre interessiert, wie das abgerechnet wird. Immer 30.- € draufschlagen kann nicht die Lösung sein.


    Die Brücke von Sundsvall ist scheinbar noch immer nicht bezahlt. :126:

    Einmal editiert, zuletzt von minitipper ()

  • Okay, also findest du die 30€ unverschämt (auch wenn du das im ersten Beitrag noch in Abrede stellst) und willst hier Bestätigung, dass das nicht angemessen ist? Jeder Vermieter schlägt dir was drauf - und von einer deutschen Mietwagendependance zu verlangen, dass sie sich mit Mautgebühren in Schweden auseinandersetzt - ich weiß ja nicht - die bekommen eine Rechnung (oder gar ein Inkassoschreiben) aus Schweden und werden dir dementsprechend ihre Pauschale in Rechnung stellen, wie du sie auch bei einem 10/15€ Knöllchen etc. zahlen würdest.

    Beschwer dich halt mit Nachdruck bei Hertz, dass du die Maut gerne zahlst, aber keine Pauschale und teil uns gerne mit, ob Hertz diese zurückgenommen hat.

  • Okay, also findest du die 30€ unverschämt (auch wenn du das im ersten Beitrag noch in Abrede stellst) und willst hier Bestätigung, dass das nicht angemessen ist? Jeder Vermieter schlägt dir was drauf - und von einer deutschen Mietwagendependance zu verlangen, dass sie sich mit Mautgebühren in Schweden auseinandersetzt - ich weiß ja nicht - die bekommen eine Rechnung (oder gar ein Inkassoschreiben) aus Schweden und werden dir dementsprechend ihre Pauschale in Rechnung stellen, wie du sie auch bei einem 10/15€ Knöllchen etc. zahlen würdest.

    Beschwer dich halt mit Nachdruck bei Hertz, dass du die Maut gerne zahlst, aber keine Pauschale und teil uns gerne mit, ob Hertz diese zurückgenommen hat.

    Ja, ist unverschämt für nix.

  • Ich verstehe ihn und würde genauso reagieren. Er hat das Thema angesprochen bei der Anmietung, er hätte gern bezahlt, ging aber nicht und nun gibts als Dank fürs mitdenken eine Strafe von 600% der Mautgebühr obendrauf? Ich wäre auch angefressen!

  • Ich verweise gern nochmal auf die Mietbedingungen bei Hertz:

    Auslandsfahrt kostet pauschal 29,75€

    unangemeldete Auslandsfahrt kostet pauschal 60,00€

    In diesem Fall wurde das "Mitdenken" durchaus belohnt, da keine 60,00€ abgerechnet wurden (und scheinbar nicht mal die 29,75€)



    Der Mieter weiß vorher nicht, (ob und) in welcher Höhe eine Maut anfällt, woher soll also Hertz das wissen?

    Die Abrechnung erfolgt zentral und nicht durch die Dame hinterm Counter.

    Die Bearbeitung von "Verkehrsverstößen" / Mautabrechnungen erfolgt auch zentral und vermutlich sogar händisch und nicht automatisiert.

    Selbst wenn also jemand einen Vermerk ala "Kunde hat uns informiert, dass evtl. Maut anfällt" in der Reservierung vermerkt, muss dieser Vermerk von der hauseigenen "Busgeldstelle" aufgerufen, gelesen und berücksichtigt werden. Wenn die dann einfach nur die Gebühr 1:1 weiterbelasten, statt den Personalaufwand zusätzlich zu berechnen, werde ich zukünftig auch hinterlegen lassen, dass "evtl. Gebühren fürs Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit" anfallen.

  • tatsächlich geht das bezahlen der Maut in Schweden nur sehr bescheiden.

    Die Brücke in Sundsvall ist ca. 1€, kann aber nur online bezahlt werden, sonst gibts eine Erinnerung für 30€ nach Hause geschickt. Online bezahlen geht nur über Einzugsermächtigung, sprich Verknüpfung von Kennzeichen und Bankdaten, abgerechnet wird am Ende des Folgemonats! solange willst du natürlich nicht den Mietwagen auf dein Konto laufen lassen.

    In Portugal ist das ja ähnlich.

    Ich würde mal davon ausgehen, dass schwedische Mietwagen anders abgerechnet werden, aber das hilft dem TO halt nicht.

    In Sundsvall ist die Brücke einfach zu umfahren, in Stockholm weiß ich es nicht.

  • aufgrund dieser Problematik habe ich bei meinem letzten Trip extra im Navi die Option „Maustraßen vermeiden“ eingestellt. Ist leider extrem ärgerlich wenn die Maut nur ein paar Euro beträgt. Ich persönlich finde es abzocke. Klar muss die Angelegenheit bearbeitet werden und das kostet Zeit und auch ein kleines bisschen Arbeit, aber ich bin der Meinung da sollte man sich etwas anderes einfallen lassen oder zumindest kulant handeln.