VW plant Einstieg bei Sixt

  • ich kann die Idee schon verstehen:

    VW hat Hardware - Autos

    Sixt hat Software und Mobilitätskonzepte


    Das VW lieber nicht bei Europcar einsteigen will versteh ich. Nachher will die franz-Regierung wieder mitreden, und überall wird gespart nur in Paris nicht. Dat lööpt einfach nicht.

  • Den Grund dahinter werden wir ab Q2/2021 auf den Sixtschen Parkplätzen sehen. Kompliziertes Denken ist den WOB fremd. Frei nach dem Motto, wir geben Euch Geld und Ihr nehmt unsere Autos (Golf 8, T-Roc, Touareg, etc.) ab.....

  • Hmm ein wenig mehr VW und etwas weniger Opel tut der Flotte doch ganz gut.

    Jederzeit würde ich lieber mit einem T-Roc als mit einem Grandland vom Hof fahren.

    Es ist ja dann wahrscheinlich doch nicht so, dass Golf/ID3, T-Roc und Co die Autos >= F ersetzen, sondern wohl eher die Fahrzeuge in den unteren Klassen.
    Auch wäre mir ein Polo/T-cross lieber als zum Beispiel ein Peugeot 208/2008.

    Das ursprüngliche Alleinstellungsmerkmal der Klasse, der Heckantrieb im 1er, ist auch passe, was soll man da groß vermissen.

  • Hmm ein wenig mehr VW und etwas weniger Opel tut der Flotte doch ganz gut.

    Jederzeit würde ich lieber mit einem T-Roc als mit einem Grandland vom Hof fahren.

    Es ist ja dann wahrscheinlich doch nicht so, dass Golf/ID3, T-Roc und Co die Autos >= F ersetzen, sondern wohl eher die Fahrzeuge in den unteren Klassen.
    Auch wäre mir ein Polo/T-cross lieber als zum Beispiel ein Peugeot 208/2008.

    Das ursprüngliche Alleinstellungsmerkmal der Klasse, der Heckantrieb im 1er, ist auch passe, was soll man da groß vermissen.

    Ich kann solche Aussagen nie verstehen. Ich durfte am PMI Anfang des Jahres einen Polo fahren, der bis auf die Klima wirklich nichts an Bord hatte. Da wäre mir der gut ausgestattete Clio den ich in DE hatte viel lieber. Mehr Pferdchen hatte der auch und für das Image miete ich genau so wenig wie für die Nachbarn.


    https://www.welt.de/wirtschaft…ft-Einstieg-bei-Sixt.html


    Etwas Hintergrundinfo. VW möchte sich wohl als Mobilitätsdienstleister breiter aufstellen.

  • Ich würde mich da nicht so auf die Marke VW versteifen. Der Einstieg wird doch bestimmt durch die Volkswagen AG erfolgen, da gibts dann auch noch ein paar andere Marken, die davon profitieren können.

    Naja immerhin gibt es bei Audi on Demand auch eine "Kooperation" mit Sixt...

    Mal schauen was am Ende daraus wird. Ich glaube grade im Abo Modell kann VW davon profitieren.

    Das Abo-a-car von VW ist ja nun wirklich kein gutes Produkt (gibt es da überhaupt mehr als 10 laufende Abos?)

  • Immerhin kann bei Scania die Diesel-Garantie bedient werden.


    Ich weiß auch noch nicht so ganz, welchen Einfluss sich VW davon erhofft. Da Erich und Familie ja selbst noch über 50% halten und der sicherlich auch zur HV kommt ist da mit Abstimmungen nicht viel zu holen vermute ich. Aber durch eine verstärkte Kooperation kann man natürlich den Absatz und auch andere Mobilitätskonzepte verstärken. Dadurch dass Sixt seine Leasing-Sparte verkauft hat, ist vielleicht auch eine Kooperation mit VWFS interessant? Und mit mehr Zugriff auf Autovermieter als Hauptabnehmer kann man vielleicht auch seine Flottenverbräuche schönen, wenn man denen die Karren zuschieben kann, die sonst grad nicht so groß Abnehmer finden. Na, irgendwas werden sie sich schon dabei gedacht haben.

  • Man kauft sich doch normalerweise ein um den Zugang zur gewissen Technologien zu haben, die man dann nicht selbst neu (und teuer) entwickeln muss. Positiver Nebeneffekt ist, dass man dann gleich auch noch einen Gegenwert hat und von einer Wertsteigerung profitiert.


    Porsche hat inzwischen auch schon 15% Anteil an Rimac. Da zählt vermutlich auch nur der Zugang zur Technologie bzw. entsprechenden Entwicklungen.

  • Immerhin kann bei Scania die Diesel-Garantie bedient werden.


    Ich weiß auch noch nicht so ganz, welchen Einfluss sich VW davon erhofft. Da Erich und Familie ja selbst noch über 50% halten und der sicherlich auch zur HV kommt ist da mit Abstimmungen nicht viel zu holen vermute ich. Aber durch eine verstärkte Kooperation kann man natürlich den Absatz und auch andere Mobilitätskonzepte verstärken. Dadurch dass Sixt seine Leasing-Sparte verkauft hat, ist vielleicht auch eine Kooperation mit VWFS interessant? Und mit mehr Zugriff auf Autovermieter als Hauptabnehmer kann man vielleicht auch seine Flottenverbräuche schönen, wenn man denen die Karren zuschieben kann, die sonst grad nicht so groß Abnehmer finden. Na, irgendwas werden sie sich schon dabei gedacht haben.

    Mit dem Flottenverbrauch kann man das unter Umständen erklären, da Sixt mit den Abos vlt. eine Käuferschicht anspricht, die vlt. das Auto eher nicht als Statussymbol sehen und wenn dann nur wirklich für Monate ein Fahrzeug benötigen und sich dieses dann leihen.

    Die Sharingflotte benötigt ja elektrische Fahrzeuge, aber die Anzahl der Fahrzeuge ist, im Vergleich zur Rent-Flotte, doch recht gering. Den Flottenverbrauch der Rent-Flotte wird vermutlich recht hoch sein, da reicht ja ein Blick in jedes Parkhaus. Dazu kommt ja, dass es seit 2 Jahren kaum Verbesserungen bei der elektrischen Flotte gibt. Es gibt ca. Stationen, wo man elektrisch mieten kann, da auch nur den BMW I3, die E-Trons und Zoes sind ja fast komplett aus der Flotte verschwunden. Würden sich die I-Paces nicht so schlecht verkaufen, gäbe es die vermutlich auch deutlich setener.