BMW M4 Competition - Der spaßige und stilvolle Sportler
Resi und Anmietung
In Bezug auf den STT Ost hatte ich mal LDAR für das gesamte WE gebucht. Leider war die Auslastung einigermaßen höher als normal als ich gebucht habe (um die 20 EUR), aber so schlimm war es nicht. Einen Rundgang ums Parkhaus am Abend davor ergab, dass es schon einiges da steht, aber ob das schon verplant bzw. geblockt war, wusste ich leider nicht. Voraussetzung waren SR und keinen A6 / E Klasse (außer E400d, aber so eine habe ich so gut wie nie im Parkhaus gesehen). Da der Wetterbericht eigentlich schönes Wetter versprach, hatte ich etwas Lust auf Cabrio, aber keine C180 oder E200, sondern was spaßiges in der Richtung Z4 M40i. Genau einer Z4 M40i stand in der TG am Tag davor und ich habe darauf gehofft, dass ich den am nächsten Tag bekomme. Sonst TTs stand auch da, aber cruz-r hat mich überzeugt, dass der Z4 M40i spaßiger wäre, der war mein Favorit unter den beiden auch. S8 und den neuen M235i waren auch vorhanden, ein M550dT auch. Der M235i war wegen den WR raus, M550dT wäre auch toll gewesen. Am nächsten Tag bin in der Station angekommen und war schon gespannt was wird. Direkt nach dem Z4 M40i gefragt und leider kam es heraus, da der klassengerecht für einen anderen Kunden geblockt sei und man kann da gar nichts machen. 750i, SQ7, X5 M50d (mit Dellen und Schrammen von allen Seiten und am Ende seines Lebens bei Sixt), S8, X3M, M340i, M4 wurden aufgezählt und als frei bezeichnet. Klassengerecht konnte man mir mehrere A6er anbieten, der neue 530i LCI und M340i ohne Up, aber WR und fast 22k Km darauf - vielleicht mit komplett abgefahrenen WR , 530d vor LCI gabs auch, aber auch mit WR, daher raus. Ich hatte schon lange Lust auf einen M4 und der war auch zur Strecke passend daher kurz den Up verhandelt und für einen fairen Up hab den M4 mitgenommen. Es standen 2 M4, beide um die 17000 KM., beide Schwarz, beide aus M-UL, daher hab ich nur gebeten, der mit der besseren Ausstattung zu bekommen. Kurz danach hatte ich den Schlüssel von der M4 in den Händen und die Vorfreude auf den STT steigte. Mit knappe 17000 Km darauf und wurde am 14.05.2020 zugelassen, hatte nur 6 Vorschaden, tatsächlich waren es aber viel mehr, das haben auch einige hier aus dem Forum festgestellt, ist aber am STR leider so.
Das Fahrzeug
Der BMW M4 mit der Modellbezeichnung F82 wird in einem von allen BMW-Werken in München gebaut. Mir gefällt der M4 von außen viel mehr als sein Nachfolger, oder ist vielleicht sein Nachfolger gewöhnungsbedürftig. Zu dem Interior kann ich das aber leider nicht sagen, oder zumindest teilweise. Die M Sitzen sind von der Optik her sehr toll, langstreckentauglich sind die aber nicht so ganz, aber für sehr zügige Fahrten auf der Autobahn (um die 300 Km/h sehr passend). Mit einem Leergewicht von 1670 Kg und 450 PS. macht der richtig Laune. Der Launch Control sogar mehr, hab aber wegen den Reifen nur paar Mal gemacht. Die PS im Fahrzeugschein (450) passen zu einem M4 Competition, aber nirgendwo stand, dass der Competition ist. Der M4 war auch nicht bei 260 abgeriegelt, was mir sehr gefallen hat. Auf der Hinfahrt hat der ganz zügig die 300 Kmh geschafft und auf dem Rückweg von STT 305 Km/h und beides Mal auf der A9. Wegen den Verkehr konnte ich nicht mehr drücken, 305 km/h ist aber auch genügend. Bei den Geschwindigkeiten hat der natürlich heftig Durst, aber darüber schreibe ich bisschen später. Die SR waren auch nicht abgefahren und die Bremsen waren auch im guten Zustand. Die Erklärung dafür ist, dass der M4 ein Competition war und hatte den M Drivers Package dabei auch.
Wenn der auf Sport Plus eingestellt ist, hat mich der M4 mit seiner Stabilität sehr positiv überrascht. Teilweise mit hohen Geschwindigkeiten hab ich in den Kurven gefahren und das war für den Sportler absolut kein Problem. Ganz zufällig habe ich einen Porsche Cabrio mit LB Kennzeichen auf einer Autobahn bei Dresden getroffen und das hat Spaß gemacht, ich hoffe dem Porsche Fahrer hat es auch gefallen. Irgendeiner musste sich natürlich ohne Blinker links einordnen und hat dafür gesorgt, dass wir mehr oder weniger einen Bremstest machen mussten. Alles blieb natürlich stressfrei, musste nur in der anderen Spur ausweichen, damit ich den Regen aus Steinschläge nicht mitbekomme. Kurz danach war ich hinter einem A6 aus Wiesbaden. Ich konnte merken, dass der auch zügig fahren wollte, ging aber alles leider mit Verzögerung. Schade, der Fahrer war aber sehr nett und hat mich da überholen lassen, wofür ich sehr dankbar war. Mit dem M4 geht alles schnell und das Überholen macht auch Spaß. Zum Kofferraum kann ich sagen, dass 3 Koffer + Rucksäcke und paar Taschen gepasst haben. Beim Herstellungsdatum steht 17.12.2019 laut VIN, der sollte OPF haben, aber trotzdem fand ich den ganzen Klang in Sport Plus toll. Emare212 glaube kann das bestätigen, der war sogar gar nicht sicher, ob der ein OPF hat oder nicht, da er den Klang auch sehr toll fand oder? Das einzigste was mir fehlte, war Harman Kardon oder bessere Musikanlage, sonst war alles toll, sonst war die Hi-Fi Anlage auch nicht sooo schlecht, besser kann es aber immer sein.
Die Austattungsliste füge ich auch gerne dazu.
Model | M4 Coupé |
Series | 4 |
Generation | F82 |
Body type | Coupé |
Type code | 4Y91 |
Engine code | S55 |
Power | 317 |
Fuel type | - |
Displacement | 3 |
Drive type | RWD |
Steering side | Left |
Color | Black Sapphire metallic (L0475) |
Interior | Leather Merino extended black (PLKSW) |
Transmission | DCT |
Vehicle Options
Code | Option |
---|---|
Selection of COP relevant vehicles | |
RDE exhaust emissions standard | |
EU-specific supplementary equipment | |
M double-clutch transmission with Drivelogic | |
Locking wheel bolts | |
Tyre Pressure Monitor | |
Adaptive M suspension | |
19" Lt/Aly wheels Double-spoke 437 M/mixed tyres, black | |
Alarm system | |
Comfort access system | |
Rear view camera | |
Sun protection glazing | |
Floor mats in velour | |
Warning triangle | |
Interior and exterior mirror package | |
Interior rear-view mirror with automatic anti-dazzle function | |
Smoker's package | |
Seat adjustment, electrical with memory | |
Seat backrest width adjustment | |
Storage compartment package | |
Seat heating for driver and front passenger | |
Armrest front, sliding | |
M seat belts | |
Interior trim finishers 'Carbon Fibre' with highlight trim fin. Black Chrome | |
Park Distance Control (PDC) | |
Rain sensor | |
Automatic air conditioning | |
Cruise control with braking function | |
Speedometer with kilometer reading | |
Adaptive LED headlights | |
Lights package | |
High-beam assistant | |
Lane Change Warning | |
Active Protection | |
Driving Assistant | |
Front passenger airbag deactivation | |
Surround View | |
Parking assistant | |
Navigation system Professional | |
BMW Head-Up Display | |
HiFi loudspeaker system | |
Area Code 2 for DVD | |
Intelligent Emergency Call | |
Teleservices | |
ConnectedDrive Services | |
Real Time Traffic Information | |
Concierge Services | |
Remote Services | |
Telephony with wireless charging | |
WiFi hotspot | |
BMW Individual high-gloss Shadow Line | |
BMW Individual headliner anthracite | |
BMW Individual high-gloss Shadow Line with extended contents | |
Competition package | |
M Driver's Package | |
M Competition package | |
Navigation package ConnectedDrive | |
German version | |
Language version German | |
German / on-board documentation | |
Oil service interval 24 months/30,000 km | |
Refrigerant | |
Speed Limit Info |
Das ergibt einen BLP aut Sixt von 103,570 EUR.
Da ich normalerweise auf längeren Strecken unterwegs bin und ich gerne Diesel Fahrzeuge nehme, erlebe ich die Kraft von den hochmotorisierten Benzinern leider nicht so oft. Diesmal war das aber die richtige Entscheidung und ich bereue keinen Cent.
Das Interior
Das Interior von dem M4 gefällt mir nur teilweise. Wie ich schon oben geschrieben habe, haben die M Sportsitze eine tolle Optik, aber den Rest ist mir bisschen altmodisch und erinnert mich an dem älteren F30. In 2020 ein Interior, der seit 2013 in der Produktion ist, immer noch anzubieten finde ich nicht unbedingt prima, aber gut, irgendwo muss man einen Kompromiss machen und den kann ich auch machen. Der Wagen hat mich in vielen anderen Aspekten überzeugt, das Interior kann ich mehr oder weniger ignorieren - soweit wie möglich. Hässlich finde ich es aber auch auf keinen Fall.
Der Verbrauch
Anfangs dachte ich, dass man den M4 unter 15/100 kaum bewegen kann, oder zumindest kaum spaßig. Auf der Hinfahrt von Stuttgart nach Dresden (über Würzburg) hab ich bis nach Würzburg ganz entspannt mit 160 Tempomat gefahren und am Ende stand 9.5/100 am Tacho. Realistisch ist es, aber nur wenn man das Ding mit 160 kmh auf Tempomat fährt, ob man das will ist eine ganz andere Frage. Mir hat es aber bis nach Würzburg gereicht und bin danach zügiger bis nach Dresden gefahren, da es eh schon 23 Uhr war und wir erst in Würzburg waren. Auf der A9 konnte ich mehr drücken und da hab ich die 300kmh geschafft, dauerte aber gar nicht lange bis ich bremsen musste. Als wir am Abend vor dem Premier Inn Hotel ankamen, stand 12.5/100, was auch akzeptabel ist. Den Verbrauch für die STT Ausfahrt lag bei genau 20/100, was aber akzeptabel war, da ich die ganze Zeit im Sport Plus gefahren bin und 80% mit den Schaltwippen. Die Ausfahrt hat mit dem M4 und mit allen viel Spaß gemacht, bin gerne wieder dabei. Am Tag danach musste ich nach Leipzig und dann nach Stuttgart über Würzburg, gefahren bin auf die A9 - A70. Da konnte ich sogar 305 kmh erreichen, davor wurde aber der Luftdruck in Leipzig kontrolliert und eingestellt und den Tank vollgetankt. Mit sehr zügiger Fahrweise habe ich Würzburg in weniger als 2 Stunden schaffen und zwar 1:45. Spaß hat es echt gemacht, der Verkehr war auch nicht so stark, Stau gabs auch nicht. Als ich in Würzburg angekommen bin, war der M4 schon auf Reserve, aber konnte mindestens 50km mit normaler Fahrweise noch schaffen, bin aber eh gleich tanken gefahren. Danach ging es auch sehr zügig auf der A81 nach Stuttgart, wo es einen C43 gab, der Lust hatte hinter mir zu bleiben, für ihn war es aber bei 260 Kmh Ende. In Stuttgart angekommen und gleich am nächsten Tag musste ich den M4 zurückgeben. Vor der Rückgabe lag der Verbrauch bei genau 15.0/100, nachgerechnet waren 15.14l/100, aber gut 0,14 Kulanz.
Getankt habe ich V Power Racing, was dank mein Shell SmartDeal absolut in Ordnung ist. Die Tankstelle ist auch ein guter Freund von dem M4.
Fazit
Der M4 Competition ist eine sehr tolle Möglichkeit viel Spaß zu haben und dabei wirklich Freude am Fahren zu erleben. So ein M4 muss man mindestens einmal fahren. In jeder Situation kann der schnell nach vorne ziehen, ich fühlte mich so gut wie nie untermotorisiert. Der Motor und Getriebe Kombination ist auch sehr toll. Falls man doch sparsam mit dem Auto fahren möchte, ist es mit 9.5/100 bei 160 Tempomat möglich. Ich glaube bei 130 Tempomat kann man 8.x/100 schaffen, ob man das will, ist eine ganz andere Frage. Der Wagen ist schön und macht richtig Laune. Die 15/100, die ich am Ende hatte, waren mir Wert, man muss doch ab und zu Spaß haben oder?
Nochmal einen Herzlichen Dank an allen, die an der Organisation von der STT Ost teilgenommen haben und ich habe mich gefreut euch auch persönlich kennenzulernen. Ich hoffe, dass wir uns wieder auf STT Eifel sehen, falls nicht, dann doch später.