Hallo, ein Freund von mir hat bei Sixt einen Mietwagen reserviert (aus der Aldi Aktion, also bei der Buchung mit Angabe des Gutscheincodes in der Compactklasse), ein paar Stunden vor Anmietung dann die Info, dass der eingeplante Wagen der Station nicht zur Verfügung steht (wohl verlängert) und lt. Station kein Ersatz beschaffbar sei.
Er prüfte selbst im Umkreis bei anderen Station von Sixt (oder Mitbewerber) von 30km oder Carsharing Anbieter vor Ort waren für den Zeitpunkt noch Fahrzeuge verfügbar.
Gibt es bei Reservierungen (im Postpaid-Tarif, wenn auch mit Gutscheincode) irgendwelche Rechte für den Kunden, der "im Regen stehen gelassen wird"? Ich meine, nicht jeder bucht ja nur noch der Devise "wenn es klappt schön"... - hier waren feste Termine, andere Buchungen etc. vorhanden, die ohne Mietwagen nicht zu erreichen wären.
Was wird aus der Erfahrung empfohlen? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Kenne es von Europcar, dass dort zumindest das Recht verankert war, dass der Kunde dann beim Mitbewerber buchen kann und die Kosten dann einreichen kann (ob das in der Praxis auch klappte, entzieht sich aber meiner Kenntnis)
Danke für Eure Hilfe!