Schaden wird nachträglich größer

  • Mein zweites Mal Mietwagen hat mit einer unangenehmen Konsequenz geendet. Leider wurde bei der Abgabe ein Kratzer festgestellt. Im Rückgabe-Protokoll, welches mir per Email zugeschickt wurde, steht vermerkt Kratzer unter 5 cm, oberflächlich. Nun bekomme ich eine Anfrage des Vermieters, der Kratzer soll nun länger sein, nämlich 5-10cm und bis zur Grundierung gehen. Bei der Abgabe hat der Checker Fotos angefertigt. Das Fahrzeug war laut Protokoll mäßig verschmutzt.


    Ist das jetzt korrektes Vorgehen seitens AV? Wie gehe ich nun am besten vor, sollte ich widersprechen? Danke für Eure Antworten!

  • Hast du auch Fotos gemacht?

    Ist die Stelle am Wagen die gleiche?

    Vom Ding her ist es erst mal nichts Verwerfliches, wenn sich bei genauerer Untersuchung (beispielsweise bei einem Gutachter) herausstellt, dass der Umfang des Schadens größer ist.

    Hast du schon eine Rechnung erhalten? Oder ist das nur die Aufforderung zur Schilderung des Schadenshergangs?

    Welcher Vermieter ist das überhaupt? Je mehr Details du nennst, desto eher kann dir auch geholfen werden.

  • Ja die gleiche Tür. Aber eben länger und tiefer als der Checker es eingetragen hat.

    Noch keine Rechnung, soll mich erst äußern. Kann mir schlecht vorstellen, dass das Protokoll dann keine Beweiskraft hat. Haben die Fotos dann mehr Beweiskraft?