Ex Sixt Auto gekauft - ehemaligen Schaden herausfinden, geht das???

  • hallo


    Ich habe ein ehemaliges Sixt Auto gekauft über eine VW Niederlassung. Im Showroom sind wir Schäden am Fahrzeug durchgegangen, bis auf einen kleinen Kratzer war alles in Ordnung. Leider stellte sich nach Vetragsabschluss bei Tageslicht heraus, dass der Scheinwerfer verkratzt ist, einen Unfallschaden hat. Dies fällt nur bei bestimmten Lichtverhältnissen auf.


    Es ist aber klar zu sehen, dass ein ehemaliger Mieter einem anderen Fahrteilnehmer leicht ins Auro gefahren sein muss.


    Kann Sixt Auskunft über ehemalige Schäden bzw Fahrzeuge geben?

    Arbeitet hier vielleicht Jemand bei Sixt und kann mir ein Schadensprotokol oder Ähnliches mitteilen?


    Der Schaden wurde sicher bei Sixt notiert, dass hier zwar kaum sichtbare aber deutliche Streifschäden über die ganze Frontleuchte zu sehen sind (je nach Lichteinfall)


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit?



    Danke

  • musst halt mit dem alten Kennzeichen in eine Station gehen und fragen, ob da jemand mal gucken kann, was an größeren Schäden eingetragen war. Kann natürlich sein, dass du als Antwort bekommst: damit werden die persönlichen Daten des Autos verletzt, Blabla


    dann explizit darauf hinweisen, dass du weder wissen möchtest, wer den Schaden verursacht hat noch wann das war.

    Sondern nur was es für ein Schaden ist.


    vielleicht hast du dann eine Chance.

  • Blöde Frage, aber was bringt dir das? Wenn es tatsächlich einen verschwiegenen Vorschaden gibt, wird dies doch über einen Gutachter problemlos nachweisbar sein. Da hilft dir auch eine mündliche Bestätigung einer Sixt-Station nichts.

  • Wenn du keine Kontakte hast, hilft nur ganz nett fragen in einer Station - am besten wenn nicht viel los ist. Die Erfolgschancen dürften jedoch gering sein.


    In Zukunft besser Abstand nehmen vom Kauf von alten Mietwagen. Wir wissen doch alle, wie mit den Dingern umgegangen wird. Warm- oder Einfahren kennen die Autos z. B. nicht.

  • Da du ja bei einem gewerblichen Händler gekauft hast, hast du ja für ein Jahr eine Sachmängelhaftung des Herstellers. Wenn das Fahrzeug Sachmängel aufweist oder gar fahruntüchtig ist, dann muss der Händler den Mangel beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wechselmieter () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert. Kauf von gewerblichen Händler zieht nicht automatisch Garantie nach sich, sondern nur Sachmängelhaftung.

  • Wenn du keine Kontakte hast, hilft nur ganz nett fragen in einer Station - am besten wenn nicht viel los ist. Die Erfolgschancen dürften jedoch gering sein.


    In Zukunft besser Abstand nehmen vom Kauf von alten Mietwagen. Wir wissen doch alle, wie mit den Dingern umgegangen wird. Warm- oder Einfahren kennen die Autos z. B. nicht.

    so ein Schwachsinn!!!

  • Wenn du keine Kontakte hast, hilft nur ganz nett fragen in einer Station - am besten wenn nicht viel los ist. Die Erfolgschancen dürften jedoch gering sein.


    In Zukunft besser Abstand nehmen vom Kauf von alten Mietwagen. Wir wissen doch alle, wie mit den Dingern umgegangen wird. Warm- oder Einfahren kennen die Autos z. B. nicht.

    Keine Ahnung was du mit deinen Mietwagen machst, aber evtl. solltest du deinen Umgang damit mal überdenken.


    Ich fahre mit meinen Mietwagen quasi so, als ob es mein eigenes Auto wäre.


    P.S: Da nicht alle Mieter so mit ihren Autos umgehen (sieht man ja ganz gerne am Langzeitverbrauch der Vormieter), würde ich aber auch keinen Gebrauchten Ex-Mietwagen kaufen.

  • Leider ist es wirklich oft der Fall, dass Autos egal ob Mietwagen oder Firmenwagen einfach unsachgemäß benutzt werden. Vor meinem beruflichen Wechsel, habe ich für einen Arbeitgeber gearbeitet der Dienstwagen gestellt hat. Von 6 Autos war meiner bis heute der einzige der Schaden frei war, alle Inspektionen durchgemacht hat und von Innen wie Außen sehr gepflegt wurde.
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Menschen einfach kein Interesse an dem Auto haben, oder auch den ganzen Ablauf eines Dienstwagen oder Mietwagen nicht kennen. Denn egal wie Neu er ist, früher oder später wird er verkauft und von einem Ehepaar mit Freude gekauft um die nächsten 5 Jahre ein solides Auto zu besitzen...


    Kleiner Nachtrag

    Nur weil man die Miete bezahlt, egal ob sie hoch oder niedrig ist, gehört einem der Gegenstand nicht. Das ist bei einer Wohnung so aber auch beim Auto :D

    Einmal editiert, zuletzt von patrykn ()

  • Da du ja bei einem gewerblichen Händler gekauft hast, hast du ja für ein Jahr eine Garantie. Wenn das Fahrzeug Sachmängel aufweist oder gar fahruntüchtig ist, dann muss der Händler den Mangel beheben.

    Nicht Gewährleistung mit Garantie verwechseln. Gewährleistung ist gesetzlich, Garantie freiwillig.

  • Die einzigen, die mit meinem Dienstwagen nicht sachgemäß umgehen, sind die Mitarbeiter der BMW-Werkstatt. Wenn ich nach dem Service und deren Probefahrt den Durchschnittsverbrauch sehe, will ich lieber gar nicht wissen, was die so mit dem Auto anstellen.

  • LINDRS


    Deshalb warte ich die Zeit bis der Ölwechsel Service gemacht wird und erst dann fahre ich wieder mit dem Auto. Ja, jetzt wird die Kritik kommen, dass es reiner Zeitverlust ist usw. aber in der 1Std. - 1:30 Std. die ich dort verbringen werde, werde ich nicht so viel verlieren. Nur beim ersten Ölservice bei BMW in Stuttgart (Vaihingen) war ich nicht da und die haben das gesamte Kennzeichenlicht für die tolle 55 EUR getauscht (Arbeit und 2 Birnen) ohne mich zu fragen.

  • LINDRS


    Nur beim ersten Ölservice bei BMW in Stuttgart (Vaihingen) war ich nicht da und die haben das gesamte Kennzeichenlicht für die tolle 55 EUR getauscht (Arbeit und 2 Birnen) ohne mich zu fragen.


    Warum sollte man sowas bezahlen? Damit unterstützt man diese Methoden nur...

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()