Fragen zu Europcar

  • Also ich kann nur für das Rhein Main gebiet sprechen: Dort gibt es nur Porsche Macan.

    911er habe ich dort noch nicht gesehen. Ist aber eigentlich eine gute Idee.

  • Hey,


    kann mir jemand sagen wie ich CCAF buchen konnte da ich in der Vergangenheit einige GTI als DCMR hatte wollte ich fragen ob schon jemand Erfahrung mit dem 8er machen konnte oder ob es dort schon ein neuen Code gibt. Weil DSMR ist über die Hotline buchbar.


    vielen Dank :)

  • Habe heute meine DCAR Miete abgeholt. Ergab dann schlussendlich PWAR. Jetzt bin ich daheim und mir fällt jetzt auf, dass ich mit PWAR gar nicht nach Bratislava fahren darf. Erteilt Europcar auch Ausnahmegenehmigung oder hilft nur ein Fahrzeugtausch?

    Ich hatte schon PFAR welche vorher in Serbien waren, also theoretisch ist es möglich, ich würde am besten kurz mit der Station sprechen, nicht Hotline.

  • Wurde auch einmal geupgradet auf PWAR. Ich hatte im Voraus aber im Bemerkungsfeld Auslandsfahrt Italien angegeben. Der RSA meinte nur passt schon, damit habe ich mich aber nicht zufrieden gegeben. Da wir nur Skifahren in Südtirol waren, habe ich mir vom RSA auf dem Mietvertrag bestätigen lassen, dass ich mit dem Auto dahin fahren darf.

    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch mal zur Station und auf das Dilemma hinweisen. Entweder die haben ein Tauschfahrzeug da (bis SWxx), dass Sie dir dann mitgeben oder Sie bestätigen es Dir auch auf dem Mietvertrag. Auf keinen Fall mit PWAR einfach so losfahren!

    Einmal editiert, zuletzt von Bombutter ()

  • Nein, würde ohne Genehmigung nicht die Grenze überqueren. Da die Fahrzeuge sowieso GPS-tracked sind, würde mein Handy wahrscheinlich sowieso 5 Minuten nach dem Grenzübergang klingeln. Werde mal in die Station fahren und nachfragen. Danke euch.

  • Nein, würde ohne Genehmigung nicht die Grenze überqueren. Da die Fahrzeuge sowieso GPS-tracked sind, würde mein Handy wahrscheinlich sowieso 5 Minuten nach dem Grenzübergang klingeln. Werde mal in die Station fahren und nachfragen. Danke euch.

    Seid ihr da ganz sicher, das alle Fahrzeuge von europcar mit GPS-tracker versehen sind?

  • Naja, war gerade nochmal da. Er war super nett und hat alles versucht, aber sobald das Fahrzeug die Grenze überquert gehen bei der Security alle Lampen an. Ob das jetzt stimmt oder nicht sei mal so dahin gestellt, aber ich werde es nicht ausprobieren :D

  • Naja, war gerade nochmal da. Er war super nett und hat alles versucht, aber sobald das Fahrzeug die Grenze überquert gehen bei der Security alle Lampen an. Ob das jetzt stimmt oder nicht sei mal so dahin gestellt, aber ich werde es nicht ausprobieren :D

    Wurde denn kein Tauschfahrzeug angeboten? Kann ja nicht sein, dass du wegen eines unfreiwilligen Upgrades jetzt deine Reisepläne ändern musst? :/

  • Wo sollen die Fzg. Denn bitte den Sensor eingebaut haben? Das wäre m.E. doch viel zu aufwändig und dies ist Datenschutztechnisch sicherlich gar nicht zulässig.


    Vorallem sind die Aufkleber ja selbst auf nem Dacia Duster drauf.

    Vermutlich kosten die Aufkleber nur einen Cent Betrag und irgendein Berater hat Europcar empfohlen, dass das ne abschreckende Wirkung haben kann. ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Biker2010 ()

  • Wo sollen die Fzg. Denn bitte den Sensor eingebaut haben? Das wäre m.E. doch viel zu aufwändig und die Datenschutz technisch sicherlich gar nicht zulässig.


    Vorallem sind die Aufkleber ja selbst auf nem Dacia Duster drauf.

    Vermutlich kosten sie Aufkleber nur einen Cent Betrag und irgendein Berater hat Europcar empfohlen dass das ne abschreckende Wirkung hätte ;-)

    Das denke ich auch. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ab P oder L so etwas in der Art irgendwie eingebaut ist.

  • So weit ich das mitbekomme werden Fahrzeuge ab I*** sporadisch und ab F*** größtenteils verfolgt, so zumindest der Stand vor Corona.

    Selection wird wohl alles überwacht.


    Und ja, trotzdem bekommen alle Fahrzeuge den Aufkleber. :D

  • Zum Thema Ortung und Datenschutz:


    2012 durfte Europcar mal 54.000 Euro Bußgeld an den hamburgischen Datenschutzbeauftragten zahlen, weil sie die Ortung ohne Kenntnis und Einwilligung des Mieters durchgeführt haben. Siehe hier https://www.lto.de/recht/nachr…gps-ortung-von-mietwagen/


    Seit dem hat Europcar das hier dick, fett und sehr prominent auf ihren Mietverträgen:



    Das dürfte meiner Meinung nach auch nach dem neuen Datenschutzrecht ausreichend sein. Zu mal das ja auch nicht einfach so gemacht wird, sondern nur, wenn das Fahrzeug nicht pünktlich zurückgegeben wird, außerhalb des genehmigten Bereichs, im grenznahen Bereich oder in der Nähe von Häfen benutzt wird.

  • Als Alternative wurde mir ein Ford Wrangler (?) angeboten, habe ich dann dankend abgelehnt. Lasse das Fahrzeug jetzt im Dorf vor der Grenze stehen. Mein Bruder hat mit einen Fahrer organisiert der mich dann abholt.

    Da nehm ich lieber den A6 mit ACC etc. für die 1500km anstatt mit dem Ford eventuell ins Klo zu greifen.

    Die Lösung ist für mich jetzt so auch in Ordnung.

  • Das mit den "Verbotenen Lander" ist wie das fahren ohne Fuhrerschein oder mit unangemeldeten Fahrzeug. Alles gut so lange nix passiert.

    GPS ist sicher bei manchen verbaut, kann mir aber nicht vorstellen daß es permanent überwacht ausgelesen wird. Denke das es eher auf Verdachtsfall / Stichprobe ausgelesen wird.


    Probieren würde ich es trotzdem nicht wollen. Beim nächsten Fahrzeug geh ich auf die Suche.