Fragen zu Europcar

  • Für mich gabs für DCMR/DCAR meist den bewährten Golf VII mit umfangreicher Ausstattung und 2.0 Diesel mit 150 PS. Zwar kein Audi, aber auch angenehm zu fahren. Leider gibt es meiner Erfahrung nach in diesen Klassen die Audis oft nur mit 1.4 TFSI, was für mich und meine Langstrecken meist ein Ausschlusskriterium ist.

    Golf wäre auch noch in Ordnung. Ich könnte aber echt nicht mit nem Mercedes leben. So schlimm... :106:
    Hat der Golf auch Bluetooth Unterstützung fürs iPhone, damit ich über Spotify Musik hören kann? Das wäre mir auch noch wichtig.

  • Hey Leute,


    ich hatte von Freitag Nachmittag bis gestern Mittag (eigentlich heute morgen 9 Uhr) einen S3 aus Selection. Habe ihn mit 600Km übernommen, hatte schon eine reparierte Kupplung! Und fahre ihn ca. 250Km normal (Verbrauch dabei 10,5L auf 100Km) und plötzlich gingen die Gänge von jetzt auf Gleich schwer rein. Rückwärts gar nicht mehr, nur wenn Motor aus, Gang rein und Motor an. Absprache mit der Hotline, Audi sollte nicht kommen, lieber zurück nach Köln fahren. Also wie auf Eiern 30Km nach Köln, 1. und 2. Gang gingen teilweise nicht rein bzw. nur extrem schwer nach paar Versuchen...


    EC sagte mir dann, dass alle S3 Handschalter Probleme machen und keiner funktioniert über 1000Km. Habe ihn dann gegen Mittag wieder abgegeben und sollte ab 17 Uhr einen Abarth als Austausch bekommen. Habe verzichtet, denn der Tag war jetzt eh im Eimer. Wollten einen Ausflug in die Eifel machen (deshalb hatte ich erst 250Km gefahren um das für die Tour zu sparen) was sich nach 17 Uhr natürlich erledigt hat...


    Was würdet ihr machen? Habe immerhin über 200€ jetzt bezahlt und konnte den Wagen knapp 17 Stunden nicht mehr nutzen ;( Nett ans SMT schreiben und um Preisreduzierung bitten?


    Danke euch!

  • Das habe ich mir auch gedacht. Wusste ja schon seit einiger Zeit, dass die S3 die Probleme haben bei EC, hatte mich da mit den RSA drüber unterhalten. Und meiner war wohl einer mit einer neuen Kupplung nach unter 600Km. Ich denke bei mir war auch eher was mit der Synchronisation der Gangschaltung und nicht die Kupplung betreffend.

  • Also dass bei VAG 2.0 Benziner mit 230 PS aufwärts die Kupplungen Probleme haben ist ja durchaus bekannt, aber nach 600 km schon die erste durch, und dann nach dem Tausch nach 250 km Getriebeschaden, das riecht schon arg nach absoluter Misshandlung durch den Vormieter.


    Ich würde auf jeden Fall dei Kundenbetreuung/das SMT anschreiben, kann ja nicht sein, dass das dann dein Problem ist.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Wobei es für mich nicht darum ginge, Kosten zu reduzieren, sondern die Kosten vollends zu erlassen. Schließlich wurden die vereinbarten Leistung nicht und auch nicht teilweise erbracht. Vielmehr hattest du noch dazu Mehraufwendungen (Treibstoffverbrauch, Zeitverlust), auf denen du nun sitzen bleibst. Eine höfliche Mail ans SMT bringt sicherlich mindestens die Erstattung der gesamten Mietkosten.


    Viel Erfolg und halte uns doch gerne auf dem laufenden, würde mich freuen. :)

  • Ich würde allerdings auch darauf hinarbeiten, dass du das komplett erstattet bekommst. S3 ist ja schließlich eine Selectionmiete und ein Abarth daher kein gleichwertiger Ersatz. Ergo konnte Europcar (auch wenn sie da nur wohl bedingt eine Schuld traf) die Leistung nicht erbringen, nämlich einen funktionstüchtigen S3 zur Verfügung zu stellen, somit musst du dein Geld zurück bekommen.

  • Golf wäre auch noch in Ordnung. Ich könnte aber echt nicht mit nem Mercedes leben. So schlimm... :106:
    Hat der Golf auch Bluetooth Unterstützung fürs iPhone, damit ich über Spotify Musik hören kann? Das wäre mir auch noch wichtig.

    Kann er natürlich. Die meisten Gölfe haben, afaik, das Discover Pro, welches dann auch die Album-Cover etc. anzeigt

  • Ich halte euch auf dem Laufenden, danke! Das habe ich aufgrund meiner fehlenden juristischen Einschätzung bisher nicht so gesehen. Ich dachte, dass die Leistung teilweise erbracht wurde, da ich den S3 ja zumindest 250Km Freitag und komplett Samstag nutzen konnte. Leider hatte ich eben schon das SMT angeschrieben mit Bitte um Preisanpassung, mal sehen was da vorgeschlagen wird.


    Danke Euch! :118:  olebull086 und Dresdner

  • Das glaube ich eher weniger, ich bin ja gerade mal 250Km mit angeblich neuer Kupplung gefahren. Da müsste ein Gutachter erstmal feststellen, dass ich mutwillig in der kurzen Zeit und Strecke das Auto misshandelt habe, man würde sicher auch die Reifen etc. mit einbeziehen. Zudem hat EC mir ja bestätigt, dass alle S3 das Problem haben bei ihnen. Und ist ja nicht mein erster Handschalter bei EC mit Leistung.


    Fände ich zumindest krass, wenn sie mir das noch unterstellen würden jetzt...

  • Das glaube ich eher weniger, ich bin ja gerade mal 250Km mit angeblich neuer Kupplung gefahren. Da müsste ein Gutachter erstmal feststellen, dass ich mutwillig in der kurzen Zeit und Strecke das Auto misshandelt habe, man würde sicher auch die Reifen etc. mit einbeziehen. Zudem hat EC mir ja bestätigt, dass alle S3 das Problem haben bei ihnen. Und ist ja nicht mein erster Handschalter bei EC mit Leistung.


    Fände ich zumindest krass, wenn sie mir das noch unterstellen würden jetzt...

    Ich hatte im Februar 2016 ein ähnliches Problem. Audi S3 mit 17.000 km als Handschalter für ein Wochenende. Als ich vom Hof gefahren bin, merkte ich schnell das die Kupplung schon unter Teillast durchrutscht. Was zur folge hatte das die Drehzahl in den Begrenzer schoss ohne dabei das Fahrzeug fort zu bewegen. Also zurück zur Station und das Problem angesprochen. Ein Fahrer seitens Europcar fuhr eine Runde und kam zurück mit den Worten.: Es sei alles in Ordnung. So nach dem Motto ich bin zu blöd zum schalten. Abends auf der Autobahn im 6 Gang wieder das gleiche Problem > Drehzahl schießt hoch, aber das Fahrzeug wird nicht schneller. Zurück zur Station (24h) und mit dem gleichen Hinweis die Miete beendet. In der folgenden Woche kam dann der Anruf vom SL. Der Wagen hätte eine defekte Kupplung und man hätte mich nicht wieder vom Hof schicken dürfen. Trotzdem könne er die Rechnung nicht auf 0 reduzieren, da ich ja über 300 km gefahren sei. Er würde mit aber den einen Tag zu 59 ? (bin mir nicht mehr sicher) Euro anbieten, was ich in Ordnung fand. Wäre ich nicht zurück gekehrt mit dem Hinweis das die Kupplung defekt sei, sondern hätte das Auto ganz normal Montag abgegeben, so hätte man prüfen müssen wer den "Defekt" nun letztendlich verursacht hat.

  • Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Deshalb habe ich auch sofort als ich den Defekt (nach mehrfachem testen ob ich nicht grad zu blöd bin oder es einfach mal hakt) bemerkt habe, die Hotline angerufen. Erst wollten sie den Audi Service schicken, ich stand gerade auf einem Parkplatz. Kurz danach rief erneut ein anderer Herr von EC an und meinte ich könne ja sicher noch mit dem Wagen nach Köln Deutz fahren. Das tat ich dann vorsichtig.


    Ich höre mal nach bei einem Bekannten von EC, vielleicht weiß er ja schon was da Sache ist. Weil an der Kupplung habe ich nichts gespürt, das war einwandfrei. Es war nur hackelig bis unmöglich (rückwarts) die Gänge reinzubekommen. Und das von jetzt auf Gleich.

  • Gilt der 10% Studentenrabatt auch auf Selection Fahrzeuge? Ich liebäugel mit einem WE TTS Roadster :love: im Juni.
    Wenn ja, ist dieser kombinierbar mit dem Rabatt über die App? :)

  • Heute Abholung DCAR, RSA am Telefon sagte, es wird wohl ein MB A AUT - was kann ich darunter verstehen? Ist das Navi in Ordnung? Kann ich Spotify nutzen? Ist meine erste Miete überhaupt, bin auch kein Autofreak von daher entschuldigt die dumme Frage :107:

  • RSA am Telefon sagte, es wird wohl ein MB A AUT - was kann ich darunter verstehen? Ist das Navi in Ordnung?

    Sie/er sagte ernsthaft wörtlich "Es wird wohl ein Emm Bee A Aut"? Und dann endete das Gespräch und du fandest es bloß sehr kryptisch?
    Das Mercedes-Navi begeistert nicht jeden. Aber man gewöhnt sich dran. Mit Spotify kenne ich mich nicht aus.