Fragen zu Europcar

  • Guten Abend zusammen,



    morgen steht eine Miete bei EC an und die Verfügbarkeit ist an der betreffenden Station mal wieder mehr schlecht als recht (gebuchte Klasse nicht verfügbar, obwohl schon länger gebucht)


    Wie ist denn die "aktuelle" Regelung bezüglich Alternativlösungen?

    Werden die Fahrtkosten o.ä. erstattet, wenn auf eine andere Station umgebucht werden muss oder macht es Sinn zunächst ein Fahrzeug mitzunehmen und dann zu tauschen?



    Grüße


    Chris

  • Warte doch erstmal ab!

    Es macht auch keinen Unterschied, wie lange du im Voraus buchst. Die Jungs (und Mädels) werden dir schon was passendes hinstellen ;)

  • Hier Mal eine Frage: ich hatte neulich einen Anruf der Station auf dem Handy. Diesen verpasste ich und rief dann die bekannte EC Hotline in HH an. Der Mitarbeiter meinte zu mir, dass die Miete die anstünde und das Fahrzeug im Zulauf wäre. Soll mir keine Gedanken machen.


    Wie kommen die Fahrzeuge denn bei EC zur Station? Ist das individueller Transfer mit nem Fahrer? Oder per Transporter?

    Wenn ja gibt's da regionale Depots?

  • Wie kommen die Fahrzeuge denn bei EC zur Station? Ist das individueller Transfer mit nem Fahrer? Oder per Transporter?

    Wenn ja gibt's da regionale Depots?

    Abgabe durch Vormieter.

    Transferfahrt durch EC Fahrer oder Fremdfirmen.

    Neufahrzeuge mit Autotransporter, einige auch per Transferfahrt.


    Wirkliche Depots gibt es glaube ich nicht, aber Stationen die zB sehr viele Trapos, 9 Sitzer oder XDAR Fahrzeuge haben. Die dann im Bedarf von anderen Stationen abgerufen werden.

    Es gibt auch manchmal Parkflächen in Tiefgaragen wo ein paar Wagen zwischengeparkt sind

  • Danke Eurowoman. und kfzFahrer neu für die Erläuterungen.


    Mich würde vorallem interessieren, wie es bei Unterdeckungen abläuft und bis zu welchem Grad Fahrzeuge von Station A zu B verlagert werden?

    Bspw. Station A braucht 5 Fahrzeuge in LDAR, weil 0 im Bestand. Werden dann diese 5 Fahrzeuge automatisch verlagert, oder darf die abgegebene Station ablehnen?

    2. Frage: Was passiert, wenn auch die regional in der nähe liegenden Stationen ausgebucht sind?


    Hintergrund der Frage ist auch, dass hier ja schon öfter geschrieben wurde, dass erst 1-2 Tage vor Mietbeginn die RSAs/Logistiker damit beginnen die Fahrzeuge zu sondieren. Wenn da 'ne massive Unterdeckung von mehreren Fahrzeugen herrscht, ist es doch nicht sooo leicht das auf die Schnelle zu kompensieren.

  • Da musst du unterscheiden, ob einer Station ein Auto fehlt. Das wird von einer umliegenden Station besorgt.

    Steht aber eine Messe an mit zig Reservierungen, dann ist die regionale dispo entweder so clever und kapiert alleine, dass sie was machen müssen, oder die Stationen (Plural) geben quasi eine „Sammelbestellung“ auf.


    Das führt dann zu den grandiosen Situationen, dass Münchner Stadtstationen am Wochenende 5xLDAR anmelden, vom MUC 10x ECMR bekommen und dispo und MUC sagen: jetzt habt euch mal nicht so. Konsequenz ist, dass die Stationen probieren, es unter sich irgendwie hinzubekommen, weil von oben eh nur Schrott kommt. Und die machen das logischerweise gezielt, spart Geld und Arbeit.


    Edit: ach, wir sind ja hier bei Europcar. Da läuft das bestimmt ganz anders ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()

  • Es gibt eine Dispo, die dafür zuständig ist, schlechte Verteilungen auszugleichen. Was die Dispo sagt, ist Gesetz. Die meisten "seltenen" Fahrzeuge (ab Fxxx aufwärts, diverse Automatik-Klassen, Busse, Transporter, etc.) stehen eh auf Anfrage (sieht man auch im Internet). Man kann sie auch manuell auf Anfrage oder Stop-Sell setzen. Wenn absehbar ist, dass das nicht klappen wird, werden die Anfragen abgelehnt. Bestehende Reservierungen versucht man zu bedienen, nur zur Not wird storniert. Dafür werden bei Stationen in der Region untereinander Absprachen getroffen, alles andere läuft über die Dispo (längere Überführungen, Transporte, Einflottungen).


    Ich glaube das System ist bei allen AV relativ gleich.

  • Hey ich bin neu im Forum ? erstmal danke an alle die seit Jahren hier Ihre Informationen teilen.

    Kennt jemand ne Nummer für das Privilege Programm ?

    Hab bis jetzt nur den normalen Kundenservice erreicht und er verweist auf ne Mail Adresse.

    Da warte ich aber schon seit 3 Wochen auf ne Antwort✌?

  • Ich hoffe, dass die Frage nicht allzu dumm ist:


    Ich habe momentan eine LZM bei EC laufen. Vorher hatte ich von Mitte Oktober bis Mitte November eine Miete, seit Mitte November einen neuen Vertrag, der bis April läuft. Vertrag über eine Fremdfirma, trotzdem normale Rate und in meinem Konto hinterlegt. Bin jetzt (obwohl ich privat nie über EC gemietet habe) Privilege Club Mitglied, laut meinem Profil. Ablauf 01.04.19.


    Ich werde aus der Website von EC nicht schlau, was jetzt genau für den Status zählt.


    Meine Frage: werde ich mittels oben genannter Kombination irgendwie einen Status bei EC bekommen? Sieht zumindest bisher so aus. Vielleicht hilft auch der Screenshot?


    Danke euch!

  • Ich werde aus der Website von EC nicht schlau, was jetzt genau für den Status zählt.

    Steht unter den beiden Balken n deinem Scrrenshot

    Zitat

    8 weitere Mieten oder 16 weitere Miettage oder (sic) vor dem 01.04.19

    ein "oder" ist zu viel dort, ist aber auch bei mir zu viel dort.

    d.h. du braucht entweder 8 Mieten oder 16 Miettage, um aufzusteigen.

  • Also zählt die Miete von Mitte November bis Ende April quasi nichts?


    Edit: vergesst es: „Langzeitanmietungen ab einer Anmietdauer von 28 Tagen“ zählen nicht. Wär ja auch zu schön gewesen