Fragen zu Europcar

  • Die Cross Boarder Fee gibt es gar nicht mehr, die heißt jetzt Emergency Roadside Assistance oder so ähnlich. Damit sollten solche Verwirrungen, wie sie manch RSA erlebt hat, ausgeschlossen sein...

  • Moin!


    Ich habe an diesem Wochenende aktuell eine Prepaidmiete an einer Flughafenstation am laufen, über einen Broker bei Keddy vor einer Woche gebucht (ist ja Europcar). Gebucht habe ich CWMR. Im Bemerkungsfeld habe ich auch einen Fahrzeugwunsch angegeben (mein Wunsch war Astra Sportstourer (Sitze m.E. bequemer als Golf) oder Seat Leon ST (beide lt. Lexikon hier in CWMR eingruppiert)). Bekommen habe ich letztendlich nur einen relativ nackten Golf Variant (nichtmal Tempomat), auf vorherige Nachfrage am Counter hätte ich einen Ford Focus haben können welchen ich allerdings ausgeschlagen habe, mehr wäre "nicht da". Beim Gang durch das Parkhaus habe ich dann allerdings festgestellt dass die beiden Wunschkandidaten seit mehreren Tagen unverändert am selben Platz standen. :/

    Wenn man einen klassengerechten Fahrzeugwunsch in diesem Bemerkungsfeld angibt, wird dieser dann erfahrungsgemäß überhaupt berücksichtigt oder gilt am Flughafen nur "friss oder stirb"?


    Viele Grüße,


    Marcel

  • - du hast über broker gebucht

    - Der Golf ist auch Klassengerecht

    - Das Bemerkungsfeld ist nicht verpflichtend

    Da hast du Recht, ich wollte ja schließlich auch nur wissen ob sowas erfahrungsgemäß berücksichtigt wird, was anscheinend nicht der Fall zu sein scheint.


    Immerhin wurde ich bei Europcar bislang immer klassengerecht bedient, bei Enterprise ist das so ein Thema... (ein Kollege sollte eine Kompaktklasse von seiner Firma aus bekommen, mit Bringservice. Der Bringservice kam auch pünktlich, allerdings nur mit einem Aygo. Abgerechnet ggü. der Reisekostenstelle haben die trotzdem Kompakt. X()

  • Die Frage ist:

    1. kommt dein Fahrzeugwunsch überhaupt bei europcar an, wenn du über n broker buchst. Das kann durchaus nicht so sein.

    2. liest am flughafen deine bemerkung keiner bevor du an der Theke stehst, wenn überhaupt.

  • Die Frage ist:

    1. kommt dein Fahrzeugwunsch überhaupt bei europcar an, wenn du über n broker buchst. Das kann durchaus nicht so sein.

    2. liest am flughafen deine bemerkung keiner bevor du an der Theke stehst, wenn überhaupt.

    Zu 1.

    Vielleicht ist das nicht so unrealistisch. Irgendwer muss meine Miete nämlich vordisponiert haben, da der Fahrzeugschlüssel zusammen mit einer kleinen grünen Mappe in einem separaten Schrank lag. Auf einem darin befindlichen Zettel stand mein Name+Abholtermin drauf.

    Vielleicht ist vorbeigehen und nachfragen während einer auslastungsschwachen Zeit doch sinnvoller...

  • Zu 1.

    Vielleicht ist das nicht so unrealistisch. Irgendwer muss meine Miete nämlich vordisponiert haben, da der Fahrzeugschlüssel zusammen mit einer kleinen grünen Mappe in einem separaten Schrank lag. Auf einem darin befindlichen Zettel stand mein Name+Abholtermin drauf.

    Vielleicht ist vorbeigehen und nachfragen während einer auslastungsschwachen Zeit doch sinnvoller...

    Schön wäre es. Mir kommt es immer so vor als wenn nichts geplant ist und dann der Korb mit Schlüsseln durch gekramt wird. Was bei mir häufig auch zu fragen nach einem Gratis Upgrade führt wenn nichts da ist...

  • Sorry, dein Problem verstehe ich nicht. Die meisten Gölfe sind aktuell ziemlich schlecht ausgestattet, die besser ausgestatteten laufen in DWMR. Das ist nicht deine gebuchte Kategorie. Das gilt auch für den Seat Leon (die allerdings auch in CWMR oft besser ausgestattet sind als ein Golf). Aber das kannst du dir halt nicht aussuchen, es gibt viele Gründe dafür, warum du ein Fahrzeug nicht bekommen kannst, obwohl es dasteht (KM-Stand/Laufzeitende, reserviert für jemand der mehr zahlt/länger mietet, Einweg oder Lokal, Werkstatt, etc.).

    Viele Opel Astras laufen sehr lange in der Flotte und haben dann weit über 30.000km bis hin zu 70/80.000km. Willst du das wirklich lieber als einen Golf?


    Von daher würde ich einfach zufrieden sein mit dem Golf, ist immer noch besser als ein Hyundai/Kia/Toyota aus der Kategorie imo.

  • Verstehe ich nicht. Was bringt dich zu der Annahme, dass aufgrund der Vordisponierung der Text vom Broker an die Autovermietung übertragen wurde?

    Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Viel eher wollte ich zum Ausdruck bringen das es nicht unwahrscheinlich ist das dieser Text eben NICHT an Europcar übertragen worden ist. Von den gewünschten Fzg. stehen an meiner nächsten Flughafenstation nämlich genug herum. Daher gehe ich davon aus dass der Text wirklich nicht übertragen wurde oder ich einen schlechten Tag erwischt habe. Für nächstes WE habe ich spaßeshalber mal ECMR gebucht und als Wunsch im Bemerkungsfeld mal einen Seat Ibiza eingetragen (am Flughafen stehen eigentlich immer min. 2 herum wenn ich mal vorbeigeschaut habe)... mal schauen, was dabei letztendlich rauskommt.

    Sorry, dein Problem verstehe ich nicht. Die meisten Gölfe sind aktuell ziemlich schlecht ausgestattet, die besser ausgestatteten laufen in DWMR. Das ist nicht deine gebuchte Kategorie. Das gilt auch für den Seat Leon (die allerdings auch in CWMR oft besser ausgestattet sind als ein Golf). Aber das kannst du dir halt nicht aussuchen, es gibt viele Gründe dafür, warum du ein Fahrzeug nicht bekommen kannst, obwohl es dasteht (KM-Stand/Laufzeitende, reserviert für jemand der mehr zahlt/länger mietet, Einweg oder Lokal, Werkstatt, etc.).

    Viele Opel Astras laufen sehr lange in der Flotte und haben dann weit über 30.000km bis hin zu 70/80.000km. Willst du das wirklich lieber als einen Golf?

    Eigentlich habe ich damit kein akutes Problem. Ich verlange ja schließlich kein Gratis-Upgrade, ich wurde ja klassengerecht bedient. Mir ging es hier ja nur darum, herauszufinden, ob Europcar durch die Mitteilung in der Bemerkung die Möglichkeit erhält ein bestimmtes Fahrzeug in einer bestimmten Kategorie vorzudisponieren (sofern vorhanden, was ich am Flughafen für realisierbarer halte als an kleineren Stadtstationen). Ein Problem hätte ich nur wenn man versuchen würde mir ohne Ausgleich ein Downgrade unterzujubeln.

    Was den Astra betrifft hab ich gedacht dass bei den bekannten 24.500km ebenfalls der Rauswurf aus der Flotte anstehen würde... mal wieder etwas dazu gelernt. Dann nehme ich doch lieber den Golf.