Sixt Schadenforderung, Video bei Rückgabe

  • Hallo!


    Ich würd mich sehr freuen, hierzu Kommentare von Leuten zu bekommen, die mit ähnlichen Fällen Erfahrungen haben. Vielen Dank im Voraus!
    Ich bin im Moment ein wenig schockiert.


    Sixt stellt mir einen Schaden an einem Mietwagen im heurigen Sommer in der Höhe von über 1.600 Euro in Rechnung.

    Im betreffenden Schreiben ist nur die Rede von einem "Kratzer Stossstange vorne 5-10 cm bis Grundierung". Fotos wurden keine mitgeschickt.


    Mir ist weder während der Fahrt ein Unfall passiert, noch habe ich bei der Rückgabe einen entsprechenden Schaden feststellen können.

    Die Rückgabe erfolgte kurz vor Mitternacht an einem Sonntag an einer unbesetzten Rückgabestation.


    Es wurde von mir bei der Rückgabe ein Video angefertigt:

    https://www.youtube.com/watch?v=7wL743MN_bI&feature=youtu.be

    (nur relevante Teile hochgeladen)


    Fragen:
    Kann ich mit dem Video belegen, dass bei meiner Rückgabe kein entsprechender Kratzer vorhanden war?
    Ist die Qualität Eurer Meinung nach ausreichend?


    Da der (angebliche) Schaden mMn nicht währnd meiner Miete entstanden ist: Müsste Sixt nicht nachweisen müssen, dass der behauptete Kratzer nicht genausogut auf dem Rückgabe Parkplatz zwischen Mitternacht und Dienstbeginn passiert sein könnte?? (was meiner Meinung nach so auch der Fall gewesen sein muss)



    Vielen Dank für jeden Hinweis und jede Hilfe!

    M.

  • RosaParks

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Danke für Eure Antworten erstmal!

    cram: Fotos und Protokoll habe ich von Sixt bereits angefordert.

    Was ich mich frage:

    Es war ja niemand da, der das Auto bei der Rückgabe entgegen nahm und begutachtete, dies konnte ja erst am nächsten Tag erfogt sein. Das Auto stand also von Mitternacht bis Dienstbeginn am nächsten morgen auf dem Carpark, wo noch andere Mietwagenfirmen ihre Rückgabe haben - wie will Sixt da dann überhaupt nachweisen, dass ein Kratzer von mir stammen müsse? Es kann ja in der Nacht alles mögliche passiert sein.

  • Hallo Leute!


    Ich habe bei Sixt Österreich gemietet.


    Auf der Fahrerseite sehe ich ausser Reflexionen am Video ebenfalls keine Kratzer. AUsserdem schreibt SIxt im Brief von "vorne rechts".

    @EUROwoman Danke für die Info!
    Ich frage mich nur, wie das rechtlich das Problem des Mieters sein kann, wenn zu diesem Zeitpunkt die Miete bereits beendet ist, und das Auto auf einem Parkplatz der Verleihfirma steht...


    ;-(

  • wenn zu diesem Zeitpunkt die Miete bereits beendet ist,


    Miete ist zwar für dich "beendet", aber Fahrzeug ist nicht übernommen. Ansonsten könntest du es auch komplett zerstört dort abstellen und die Miete ohne Schäden "beenden", da halt außerhalb der Öffnungszeiten niemand zur Kontrolle da ist.


    EDIT:

    siehe auch Sixt AT AGB Punkt I-1


    Zitat

    1. Sofern nicht im Einzelfall anderes ausdrücklich vereinbart ist, haftet der Mieter gegenüber SIXT für alle Schäden am Fahrzeug
    und dessen Einrichtungen bzw. für den Verlust (Diebstahl u.ä.) des Fahrzeuges (und dessen Einrichtungen), soweit diese Schäden bzw. der Verlust zwischen der Übernahme des Fahrzeuges durch ihn und der Rückstellung desselben eingetreten sind.

    Einmal editiert, zuletzt von emga ()

  • emga

    Ein Schaden, der nach Rückstellung und nach Ende des vereinbarten Mietzeitraumes - aber vor Dienstbeginn von Sixt - eingetreten ist, fällt da aber imho nicht darunter. Ansonsten könnte ja Sixt alle auf diese Art rückgestellten Autos in der Nacht mutwillig komplett zerstören und die Schäden den Mietern verrechnen, da diese ja nicht zur Kontrolle da sind.


    Das Mietverhältnis endete laut Vertrag mit Sonntag 24:00 Uhr. Es war vereinbart, das Auto bis spätestens dahin auf genanntem Carpark abzustellen. Für alles, was danach passiert, kann doch kein vernünftig denkender Mensch dem Mieter die Verantwortung zuschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Zitat

    Für alles, was danach passiert, kann doch kein vernünftig denkender Mensch dem Mieter die Verantwortung zuschieben.


    Es gibt halt keinen Beweis ob es danach passiert ist... Außer dein Video, was ja gut ist, also abwarten was Sixt auf deine Anfrage bzgl Fotos zurück schreibt und bis dahin-> kühlen Kopf bewahre.