Sixt E-Mail zu einem angeblichen Schaden

  • Hallo an alle,


    vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mich in so einem Fall verhalten soll/kann.

    Ich habe vom 28.08.2020 - 31.08.2020 einen Audi A6 Allroad übers Wochenende inkl. Zusatzfahrer gemietet. Zusätzlich habe ich wie immer eine leihwagenversicherung zum Ausschluss der Selbstbeteiligung abgeschlossen. Der angemietete Audi war im Innenraum mit Farbflecken versehen, da sich wohl jemand vor unserer Anmietung mit Malerklamotten ins Fahrzeug setzte, ebenso war der Koffferraum verdreckt. Des Weiteren hatte der Wagen elektronische Probleme (Navi abgestürzt, Zentralverriegelung Fehler) und die Zierleiste unter den Bremsleuchten ging ständig ab (war nur geklebt). Die genannten Mängel wurden von mir bei Abgabe des Fahrzeugs gemeldet, vor Ort wie auch über das Social Media Team.

    Gestern am 15.10.2020 bekam ich eine Mail von Sixt mit einem .pdf Formular zu einem Schaden (Radlauf vorne Fahrerseite lose). Man hätte mich angeblich dazu bereits am 10.09.2020 angeschrieben jedoch keine Rückmeldung bekommen. Diese Mail habe ich niemals erhalten, auch nicht im Spam-Ordner. Ich soll nun die Schadensmeldung als Formular ausfüllen. Weder kann ich mit dem genannten Schaden etwas anfangen (Radlauf = Kotflügel lt. Google?) noch ist mir ein Schaden bekannt. Telefonisch erreiche ich keinen bei Sixt.

    Wie soll ich mich in dem Fall am besten verhalten? Soll ich das angehängte Formular im Bereich "Unfallhergang" ausfüllen und schreiben, dass ich keine Kenntnis davon habe? Soll ich denen ein Brief aufsetzen?

    Ich habe keinen Grund einen Schaden zu verheimlichen, dafür habe ich ja eine Versicherung abgeschlossen und wenn ich fremdes Eigentum beschädige stehe ich auch dafür gerade! Meine angemieteten Fahrzeuge werden auch immer abgekärchert zurückgegeben. Ich möchte nur nicht einen Schaden angehängt bekommen, den ich nicht verursacht habe und auch keinen Ärger mit der Versicherung, weil ich erst jetzt davon kenntnis habe.

    Ich hoffe jemand kann mir etwas weiterhelfen!

    Einmal editiert, zuletzt von dirk1703 ()

  • Das Formular auszufüllen ist auf jeden Fall sinnvoll. Dabei durchaus auch die hier von Dir geschilderten Sachverhalte mit erwähnen.

    In der Rubrik Schadenshergang einfach reinschreiben, dass du dazu keine Angaben machen kannst da während Deiner Anmietung der Schadensfall nicht eingetreten ist.


    Eine darüber hinausgehende Kommunikation mit Sixt ist meines Erachtens nicht sinnvoll und erforderlich. Erst einmal deren Rückmeldung abwarten.


    Bei Deiner Versicherung sicherheitshalber schon mal einen Fall eröffnen.


    Beim nächsten Mal die vorhandenen Schäden direkt bei Anmietung melden und nicht erst bei Rückgabe...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibendum ()

  • Radlauf = Kotflügel lt. Google?

    Radlauf ist die (Plastik-)Abdeckung, welche quasi die Reifen umgibt. Also innen Felge, dann Reifen, dann Luft, dann (zumindest auf der Oberseite der Reifen) Radlauf.


    Zum Vorgehen wurde ja schon geschrieben. Ansonsten unterstütze ich die Einstellung, unberechtigte Forderungen abzuwehren. Einfach bei Streitfragen direkt die Zusatzversicherung zu bemühen bringt nur Sixt etwas – für alle anderen wird die Versicherung irgendwann teurer und ggf. wollen sie Dich bei zu vielen Schäden auch nicht mehr.

  • Hallo und vielen Dank erstmal für die Hilfe.

    Hat Sixt Bilder vom Schaden mitgeschickt?
    Hast Du Bilder von der Abgabe?


    Und bevor es wieder Grabenkämpfe gibt: Sixt Deutschland?

    Nein, Sixt hat keine Bilder mitgeschickt, die erste angebliche Mail sollte am 10.09 rausgegangen sein, die habe ich aber nie erhalten. Was in dieser Mail stand weiß ich nicht. Ich habe nur ein Bild vom KM-Stand gemacht, aber keine von außen. Anmietung war in Deutschland.


    Naja ich kann ja nur das Bemerkungsfeld ausfüllen, dass andere ist für ein Schadensereignis bzw. Unfall gedacht.
    Dann müsste ich bei der Versicherung einen eventuellen Schaden melden? Okay, werde ich wohl mal machen!

    Ich konnte bei der Anmietung noch gar nichts melden, da die Verunreinigungen und die lose Zierleiste erst im späteren Verlauf sich bemerkbar machten. Ich gehe vor Mietbeginn um das Auto herum und mach Fotos und gucke kurz in den Innenraum. Die Zierleiste hinten ist durch die Außentemperaturen abgegangen oder so keine Ahnung, die war einfach ab und wenn man sie wieder andrückt klebte sie auch wieder für eine ganze Weile. Aber darum geht's ja auch gar nicht. Der vordere Schaden ist mir völlig unbekannt.