Gegnerische Versicherung erkennt Unfallschaden nicht an

  • Bei der Berufsunfähigkeit isses wichtig seinen ausgeübten Beruf abzusichern.


    Nämlich, dass die Gesellschaft nicht hergehen kann und sagen


    "Lieber Nocturn, Banker geht zwar nicht mehr aber Bäcker ist noch drinn"


    Nennt sich abstrackte Verweisbarkeit, die muß unbedingt ausgeschlossen sein.

  • Wobei die BU Rente nicht höher sein darf als dein Einkommen, gilt übrigens analog für das Krankenhaustagegeld bei der KV

    Das war bei mir aber zum

    Glück kein Problem, ansonsten hätte ich, da 0 € reguläres Monatseinkommen, gar keine BU abschließen können. Aber vermutlich ist das bei Studenten und Auszubildenden anders, weil noch kein Arbeitseinkommen besteht?

  • Ja ich glaube (ohne Garantie) dass es 1250 € sind beim Studenten, wichtig ist hier dann die Nachversicherungsgarantie dass du die Summe ohne neue Gesundheitsprüfung auf dein tatsächliches Netto nachziehen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturn ()

  • kurze Rückmeldung:


    die Versicherung wollte 2/3 des Schadens nicht bezahlen.

    Fahrzeug wurde vollständig repariert, Autohaus hat Rechnung an Versicherung geschickt,

    Versicherung zahlt den KOMPLETTEN Betrag und schickt eine Rückmeldung an den Geschädigten, dass sie alles bezahlt haben.


    Zwischendurch gab es keinerlei Kommunikation, die das geänderte Verhalten erklären könnte.

  • Musste bei der Geschichte an ein Versicherungs-Erlebnis mit meinem Privatauto denken.


    Jemand ist mir aufgefahren und hat Fahrerflucht begangen. Durch Zeugen konnte der Flüchtige gefunden werden. Die Sache wurde über Verkehrsrechtsanwalt und einen KFZ Gutachter gemacht. Schaden laut Gutachten 3000€.


    Der gegnerische Versicherung hat dann das vorhandene Gutachten runter gerechnet und mir am Ende 1900€ bezahlt.


    Ich weiß bis heute nicht ob die Versicherung einfach unverschämt war, der Rechtsanwalt unfähig und oder der KFZ Gutachter ein Pfuscher. Oder vielleicht läuft es ja immer so ab.


    Vielleicht wäre es in meinen Fall ähnlich wie in deinem Beispiel gewesen, hätte ich den Schaden am Ende reparieren lassen und der Versicherung die Rechnung geschickt, hätten sie vielleicht die vollständige Summe bezahlt.

  • War bei mir auch mal so am Privaten. Mein Gutachter hat einen Schaden von ~3000€ brutto festgestellt, ich habe es über einen Anwalt fiktiv abrechnen lassen, dann hat die Versicherung nur 2000€ überwiesen mit einer Kalkulation der Vertragswerkstatt. Anwalt meinte 50/50 das wir den Rest noch bekommen aber der Schaden war mir zu egal. (Stoßstange hatte Kratzer und die damit verbundene Unterbodenabdeckung war gebrochen)

  • Selbes Spiel hatte ich auch schon. Der Anwalt hat die Kohle von der Versicherung geholt und mir sogar noch 500 Euro für den Nutzungsausfall geholt. Ich vermute das waren insgesamt nochmal 800 Euro Zusatzkosten, die es ohne den Versuch die 1500 Euro zu kürzen, nicht gegeben hätte bei der gegnerischen Versicherung.