Grenzübertritt mit Mietwagen

  • Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Thema Grenzüberschreitung mit dem Mietwagen, da ich dies noch nie gemacht habe.


    Hier meine Fragen:


    Darf ich mit dem Mietauto in ein anderes Land reisen?


    Muss ich den Grenzübertritt anmelden und wenn ja wie bzw. wo?


    Fallen dabei zusätzliche Kosten an?


    Darf ich mit dem Mietwagen auf eine Fähre?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe:209:

  • Darf ich mit dem Mietauto in ein anderes Land reisen?

    Kommt auf das Land an. Osteuropa geht teilweise nicht, teilweise schon und eigentlich immer mit Gebühr.

    Muss ich den Grenzübertritt anmelden und wenn ja wie bzw. wo?

    Bei den AV, die Geld erheben musst du es auch angeben. Bei Europcar war es bisher immer egal. Bei Sixt auch, früher.

    Fallen dabei zusätzliche Kosten an?

    Lexikon-Beitrag: Cross-Boarder-Fee (bei allen außer Europcar kostet es was, neuerdings auch bei Sixt - danke für die Abzocke)

    Darf ich mit dem Mietwagen auf eine Fähre?

    Kommt auf die AGB an.

  • Bei Europcar gibt es zwar keine verpflichtende Gebühr für Auslandsfahrten, aber einen optional abzuschlienden:


    Zitat

    Notfallmanagement-Service im Ausland

    Sie planen eine Fahrt ins Ausland? Mit Buchung dieses Extras entstehen Ihnen keine Zusatzkosten bei der Inanspruchnahme des Notfallmanagement-Services im Ausland

    14,99€ einmalig.


    Muss man dann selbst entscheiden, ob man das Risiko eingeht oder nicht. Ich handhabe das meist so, dass wenn ich länger und weiter wegfahre, das Package abschließe. Details siehe Thread hier.


    Edit: Ich habe den Flyer mal gescannt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bombutter ()

  • Gibt es bei Sixt seit neustem eine Gebühr für Grenzübertritte. Es geht um Zone 1 und ich hatte den Hinweis gelesen, dass hier 9,99€ pro Monat fällig sind, gemietet habe ich 7 Tage

    Nein, es werden für eine 3 Tages-Wochenend-Miete knapp 15 Euro verlangt. Bei 7 Tagen werden dann vermutlich insgesamt bis zu 25 Euro fällig werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von podexe ()

  • So isses. Die sixt Station deiner Wahl freut sich darüber, wenn du diesen Umstand kurz bei einer Google Bewertung erwähnst.. ;-)

    Vielleicht kommt dann irgendwann ein Umdenken, aber im Moment scheint man sich in Pullach eher die Taktik von O'Leary abschauen zu wollen.