Sixtshare Schadenforderung

  • Hallo zusammen,

    Ich schreibe Ihnen heute, um über ein Problem mit Sixt Share zu sprechen. Am 23. August habe ich ein Auto für etwa 20 Minuten gemietet, um einen Freund bei ihm zu treffen. Also parkte ich das Auto auf der Straße und beendete die Miete.


    Ich erhielt eine Mail von sixt einige Tage später, dass ich einen Schaden am Auto verursacht habe (siehe beigefügte Fotos), dies ist ein Kratzer an der vorderen Stoßstange (Fahrerseite) Was meiner Meinung nach nicht durch mich hätte verursacht werden können, denn es sieht so aus, als wäre jemand vorbeigekommen und hat seine Schlüssel mitgenommen, um diese Kuppel zu machen. Ich antworte ihnen also, daß ich nicht verantwortlich war, und deshalb weigere ich mich zu zahlen.


    Ich muss wissen, dass ich am Anfang die Bilder der Schäden nicht erhalten habe und dachte , es wäre etwas Ernstes. Erst heute erhielt ich die Rechnung von 1000 Euro mit den Fotos. In ihrer Mail (Anhang) erklären sie mir, dass zwar jemand anderes seinen Schaden verursacht haben könnte, ich aber trotzdem die Kosten bezahlen müsste (was ich für absurd halte), da sie mir nur einen Kostenvoranschlag geschickt haben (Wenn ich das richtig verstehe, wenn sie das mit Absicht jedem Vermieter antun, werden sie das Auto leicht zurückzahlen...


    Können Sie mir helfen? Was raten Sie mir zu tun? Ich habe bereits geantwortet, dass ich mich weigere, für einen Schaden zu zahlen, der nicht von mir verursacht wurde und Da ich derzeit Student bin, denke ich darüber nach, mich vom studentenwerk beraten zu lassen.


    Seit einiger Zeit sehe ich viele Themen über diese sixt share -Praxis, und es gab sogar eine Reportage über NRD über dieses Phänomen.


    Vielen danke im Voraus


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/kVTpLHx]

    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/rQqv8QQ]

    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/N9G56LK]

    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/ZKYKmg1]

    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/wQd8f9C]

  • RosaParks

    Hat das Thema freigeschaltet
  • ohne Anwalt wirst du da nicht viel anrichten können.

    In Zukunft: vor der Fahrzeugübernahme ein Video mit Rundgang um das Auto machen, nach der Fahrzeugabgabe ein Video mit Rundgang um das Auto machen.

  • Hallo Hajrus,


    die Beschädigung erscheint so, dass Sie nicht eindeutig auf den Betrieb des Fahrzeuges bezogen werden kann.


    In der Regel wird bei dem Free Floating, also dem klassischen Carsharing kein Rückgabeprotokoll aufgenommen, sodass die Beweislage für den Vermieter oft schlecht ist. Es könnte schließlich auch ein Dritter das Fahrzeug mutwillig beschädigt haben.


    Du solltest also den Vermieter darauf hinweisen, dass du den Schaden nicht verursacht hast und die lückenlose Dokumentation des Fahrzeuges zwischen deiner Rückgabe und der Schadensfeststellung anfordern.


    Wenn der Vermieter keine Ruhe gibt, wird nur ein anwaltliches Schreiben weiterhelfen. Die Erfahrung zeigt, dass die Erfolgsaussichten in solchen Fällen eher hoch sind.


    Beste Grüße

  • Hallo,

    Ich habe heute eine Antwort von Sixt share erhalten. Was denken Sie?

    Mit freundlichen Grüßen,

  • Es ist ja schön dass Sixt sie deinem Mietraum zuordnet, aber dennoch muss Sixt es dir beweisen. Schließlich hast du das Auto ja natürlich ohne Beschädigung abgestellt - kannst du ja nix für wenn den nach Mietende einer verkratzt. Also: Nicht bezahlen und nach Beweisen fragen. Wenn du Glück hast kommt da irgendwann nichts mehr.


    Wenn nicht ist das Studentenwerk, mit den richtigen Ansprechpartnern, auch keine schlechte Idee. Weiß nicht wie die bei dir aufgestellt sind. Alternative wäre ein aufwendiger aber lohnenswerter Gang zum Anwalt oder, wenn du öfter Carsharing nutzt, eine externe Versicherung die dir im Notfall noch die Selbstbeteiligung von Sixt decken würde.

    Einmal editiert, zuletzt von jomalebue ()

  • Hallo Hajrus,


    diese Reaktion war zu erwarten. Die Formulierung und ein ähnliches Vergleichsangebot habe ich schonmal gesehen.


    jomalebue hat es genau richtig beschrieben. Du solltest nunmehr den Vergleich ablehnen und den Nachweis anfordern, dass du den Schaden verursacht hast. Entweder kommt dann noch so ein Schreiben mit einer geringeren Vergleichssumme und du schreibst nochmal, dass der Nachweis fehlt oder sie lassen dich in Ruhe.


    Einen Nachweis, dass zwischen Ende deiner Miete und der Übernahme durch den nächsten Mieter das Fahrzeug nicht durch Dritte beschädigt wurde wird es wahrscheinlich nicht geben.


    Wichtig ist, dass du nicht zu viel schreibst. Jedes überflüssige Wort kann Angriffsfläche bieten. Dein Schreiben sollte also lediglich


    Begrüßung,


    Ablehnung des Vergleichs,


    Aufforderung zur Vorlage von Nachweisen deiner Schadensverursachung und


    Grußformel enthalten.


    Beste Grüße

  • Hallo,

    Ich habe heute eine Antwort von Sixt share erhalten. Was denken Sie?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Da ist die Frage wie viel Aufwand/Stress/Nerven dir die Situation wert ist. Wenn du 100% überzeugt bist, dass du den Schaden nicht verursacht hast und €600 nicht herschenken willst, dann kannst du einen Anwalt einschalten und alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen.

    Oder du kannst die €600 als Lehrgeld für die Zukunft betrachten -> Die 10 Minuten bei Abholung und Abgabe muss man leider (vor allem bei Sharing) wirklich investieren.