Range Rover SDV8 | Deisenroth & Söhne Hünfeld

  • Mich begleitete von Freitag bis Montag ein Range Rover Vogue SDV8 von Deisenroth & Söhne. Diesen konnte ich im Rahmen des Sonderangebotes, welches hier vor einigen Tagen gepostet wurde, für einen verhältnismäßig günstigen Preis mitnehmen.


    Der Anmietprozess


    Da die Station in Hühnfeld leider etwa 120 km von meiner Heimatadresse entfernt war ging es zunächst mit dem privaten KFZ auf die Autobahn. An der Station wurde ich dann freundlich empfangen und ich konnte den Schlüssel des Range Rover in Empfang nehmen. Nach kurzem Smalltalk und persönlicher Übergabe am Fahrzeug konnte es dann auch gleich losgehen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an BeMine für die freundliche Übergabe.


    Technische Daten


    Antrieb8 Zylinder Diesel
    Hubraum4367 ccm
    Leistung250 kw (339 PS)
    Drehmoment740 NM
    Getriebe 8 Gang Wandlerautomatik von ZF
    AntriebPermanenter Allradantrieb
    Höchstgeschwindigkeit218 km/h
    Sprint 0-100 km/h7,2 Sekunden
    Abmessungen (L/B/H)4,99 m/2,98 m/1,84 m
    Gewchtca. 2600 kg
    Tankvolumenca. 86l



    Exterieur


    Der erste Eindruck des Fahrzeugs ist erstmal überwältigend. Das Auto ist wirklich riesig und hat nochmal deutlich mehr Präsenz als beispielsweise ein BMW X5. Die schwarze Lackierung mit schwarzen Applikationen steht dem Auto auch sehr gut und trägt zum präsenten Exterieur bei. Die Scheinwerfer mit Matrix-Technologie sowie die Voll-Led-Rückleuchten runden das Design ab.



    Interieur


    Im Innenraum setzt sich der Premiumanspruch weiter fort. Das Auto hat schwarze Lederausstattung und einen schwarzen Dachhimmel spendiert bekommen. Ist natürlich schön, mir persönlich hätte aber eine helle Innenausstattung besser gefallen. Es ist aber wirklich alles beledert, auch Armaturenbrett und Türtafeln. Innen dominiert außerdem das riesige Panoramadach sowie das Infotainment in der Mittelkonsole (dazu später etwas mehr). Der komplette Innenraum ist gut verarbeitet.

    Die Sitze sind vollelektrisch in unzähligen Positionen verstellbar. Außerdem ist eine elektrisch verstellbare Lordosenstütze vorhanden. Zusätzlich zur Sitzheizung ist auch eine Sitzkühlung verbaut. Die Verstellung der Lenkradposition funktioniert elektrisch, das Lenkrad lässt sich außerdem beheizen.



    Im Fond setzt sich der hohe Anspruch weiter fort. Es ist mehr als genug Platz für die Fondpassagiere vorhanden. Die Neigung der Rückenlehne lässt sich auch hier elektrisch verstellen. Außerdem lässt sich der rechte Vordersitz in den sogenannten Chaffeurmodus fahren wodurch hinten rechts ein enormes Platzangebot entsteht.



    Es ist auch eine Ambientebeleuchtung verbaut. Diese ist in drei Zonen unterteilt und lässt sich in einer überschaubaren Zahl an Farben einstellen. Deutlich spartanischer als in den Fahrzeugen der deutschen Hersteller aber trotzdem ein nettes Gimmick. Leider sind die Farben die zur Auswahl stehen etwas unglücklich gewählt. Die Farben sind entweder zu grell oder zu wenig gesättigt.


    Platzangebot:


    Im Fahrzeug ist wirklich sehr viel Platz vorhanden. Neben sehr großen Ablageflächen in den Türen sind in der Mittelkonsole gleich zwei Stauräume untergebracht. Zum einen ist ein Kühlschrank direkt unter der Armlehne verbaut, zum anderen gibt es noch eine Art "Geheimfach" unter den Becherhaltern. Dieses kommt zum Vorschein wenn man die Becherhalter nach hinten schiebt.



    Der Kofferraumklappe ist zweigeteilt und öffnet elektrisch. Der Kofferraum ist enorm und bietet ein Volumen von 550 Litern. Die Sitze lassen sich elektrisch umklappen, dann sind sogar bis 2345 Liter möglich. Falls die Ladekante des Autos zu hoch ist kann man das Luftfahrwerk per Knopfdruck herunterfahren. Außerdem kann man eine Anhängerkupplung ausfahren.



    Infotainment


    Das Infotainment des Fahrzeugs wird über zwei große Zentraldisplays in der Mittelkonsole gesteuert. Im oberen Display werden die Hauptfunktionen wie Navigation, Entertainment, Telefonie und alle Einstellungen des Fahrzeugs dargestellt. Über das untere Display lassen sich die Klimatisierung, die Sitzeinstellung sowie die verschiedenen Fahrmodi einstellen. Das ganze Layout ist ähnlich zu den aktuellen Audi Modellen.

    Leider ist die Umsetzung nicht ganz gelungen. Die Bedienung funktioniert ausschließlich über Touch-Eingaben. Diese werden nicht zuverlässig erkannt und das ganze System reagiert eher träge. Außerdem ist die Menüführung wenig intuitiv. Die Sprachsteuerung war etwas umständlich zu bedienen, funktionierte aber zuverlässig.

    Trotzdem war alles an Bord was man benötigt. Einmal eingestellt funktioniert die Navigation relativ zuverlässig, auch die Musikwiedergabe über Bluetooth oder Radio (DAB ist vorhanden) läuft problemlos. Es ist Apple CarPlay oder Android Auto vorhanden. Da ich kein passendes Kabel hatte konnte ich diese Funktionen aber nicht testen.


    Zusätzlich zu den beiden Displays in der Mittelkonsole wird auch die Tachoeinheit voll digital dargestellt. Es werden alle notwendigen Informationen dargestellt und es sind verschiedene Konfigurationen möglich. Diese gefielen mir auch alle relativ gut und es ist schön, dass man die Tachoeinheit personalisierbar gestaltet hat. Die Bedienung erfolgt über die Lenkradtasten. Leider ist auch diese nicht ideal und Eingaben werden häufig nicht oder falsch erkannt.


    Folgende Konfigurationen sind möglich:

    Ein Instrument


    Zwei Instrumente


    Navigation


    Entertainment


    Fahrassistenz


    Es ist ein Meridian Audiosystem verbaut. Meridian gehört zu Harman Kardon und verbaut Lautsprecher im höherwertigen Bereich. Ich habe zwar keine genauen Daten zu dem verbauten Audiosystem aber klanglich gefiel es mir sehr gut.


    Fahrverhalten


    Das Fahrverhalten des Autos war für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich bin zuvor noch keinen größeren SUV gefahren und war sehr überrascht von der enormen Höhe des Fahrzeugs. Man fühlt sich beim ersten Einsteigen fast wie in einem LKW.

    Durch die Höhe war das Fahrverhalten wenig dynamisch und die Kurvenlage ließ zu wünschen übrig. Das Auto neigt sich extrem in die Kurve wodurch schnelle Kurvenfahrten unmöglich gemacht werden. Die Lenkung war außerdem für meinen Geschmack etwas zu leichtgängig

    Der Vorteil ist ein extremer Komfort. Wenn man das Auto entsprechend bewegt lässt sich extrem komfortabel reisen. Die Luftfederung bewältigt Unebenheiten souverän. Durch die Doppelverglasung werden Außen- und Windgeräusche stark gedämpft.

    Durch den Achtzylinder-Dieselmotor wird für genug Vortrieb gesorgt. Mit seinen 340 PS hat er für die meisten Situationen genug Leistung. Es ist natürlich kein Sportwagen aber trotzdem mehr als ausreichend und theoretisch wäre eine Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h möglich. Ein Nachteil des Hubraumwunders ist natürlich der hohe Verbrauch. Ich habe das Auto teils sportlich, teils zurückhaltend bewegt und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von errechneten 13,60 l/100km.

    Auch wenn die meisten Range Rover nur selten im Gelände bewegt werden sind diverse Fahrmodi hierfür vorhanden. Diese konnte (und wollte) ich aber selbstverständlich nicht testen.


    Fazit


    Es war definitiv ein Erlebnis ein solches Fahrzeug mal testen zu dürfen. Auch die Autovermietung Deisenroth & Söhne kann ich wärmstens empfehlen.

  • Der SUV, den ich heute von Hertz in FRA erhalten habe, passt wahrscheinlich bei obigem Range in den Kofferraum.

    (heisst es eigentlich der oder das SUV ?? gefühlt eher das SUV ..egal)

    Es gab für gebuchtes 'E'/IDMR einen frontkratzenden Volvo XC40 D3 Automatik aus der 'Zaubergruppe' 'I'.

    Evtl. hätte ich auch den Focus ST Turnier mitnehmen können - mir war aber nach Diesel und dem H/K Soundsystem des Volvo, DAB scheint allerdings zu fehlen. Mit den SItzen (Momentum-Basis) bin ich erneut nicht wirklich froh.
    Dennoch, keine Klagen - alles gut!

  • cram

    Hat den Titel des Themas von „Range Rover SDV8 | Deisenroth & Söhne Hühnfeld“ zu „Range Rover SDV8 | Deisenroth & Söhne Hünfeld“ geändert.