Audi A4 50 TDI - das tangorote Einhorn | Sixt Göttingen

  • Ein kleines Update zu meiner aktuellen Miete:

    Geworden ist es daher ein A4 Avant Allroad 50 TDI Quattro mit ca 2500km auf der Uhr und tatsächlich ohne Vorschäden.

    Die Kombination aus dem V6 Diesel und dem doch etwas geringen Gewicht im Vergleich zum A6 sollte doch ganz gut funktionieren. Die Anfahrschwäche ist gefühlt etwas weniger ausgeprägt als im A6, dennoch deutlich spürbar. Leider auch auf WR, aber da gab es kaum Alternativen auf SR.

    [...]

    PS: Eventuell wird heute oder morgen auch noch getauscht, mal schauen.

    Mein A4 wurde heute morgen umkonfiguriert, d.h. er wurde tiefergelegt, umlackiert und hat hinten ein bisschen "Speck" verloren. Zudem hat sich die Ausstattung etwas geändert.


    Sprich, ich habe den Allroad heute morgen für die heutige Harztour bei Sixt Göttingen getauscht. Und zwar gegen eine rote A4 Limousine mit dem V6-Diesel und Quattro-Antrieb. Warum? Es hat sich so ergeben.


    Während cruz-r seinen M2 abholte, schlenderte ich über den kleinen Hof und fand in der Ecke den A4 mit Sommerreifen(!). Für die sportliche Tour durch den Harz und Nordhessen (3 STT Routen etwas "verschachtelt") dann doch etwas angenehmer.

    Also kurz rein, und tatsächlich konnte man mir den A4 mitgeben. Hat mich jetzt auch nicht unbedingt gewundert, der RSA hat für einen mehr-oder-weniger-Ausflotter einen fast neuen A4 Allroad erhalten. Warum sollte er da ablehnen? :106:


    Hier ist also das Prachtstück:


    Er hatte bei Abholung bereits über 25.000km gelaufen, die heutige Tour war mit guten 1000km (davon ~700km mit dem A4, 300km mit dem Allroad) also ein würdiges Finale seines Sixt-Lebens. Immerhin scheinen alle Vormieter nicht dem Motto "Don't be gentle, it's a rental!" treu gewesen zu sein, denn der gute ist, bis auf ein paar Steinschläge, tatsächlich noch schadenfrei! Unglaublich aber wahr!

    Die Ausstattung finde ich gut, hinzufügen würde ich:

    • Matrix LED (hier verbaut sind die "mittleren" LED's ohne Matrix, aber mit LED-Blinker vorne (es gibt tatsächlich noch Halogen-Blinker vorne in der Basis? :103:) und dynamischem Blinker hinten)
    • Ambient-Light mehrfarbig (hier verbaut ist immerhin das einfarbige, die beleuchteten Cupholder sind vielleicht unnötig, aber verdammt cool :106:)
    • Pano-Dach (verbaut ist hier das kleine Glasdach)
    • Keyless-Entry
    • 360° Kamera/RFK & Parkassistent (hier verbaut PDC plus (vorn/seite/hinten)
    • Akustikverglasung
    • Sportsitze mit Sitzbelüftung (hier "nur" Sportsitze verbaut)
    • HUD
    • Audi Smartphone Interface
    • Lenkradheizung


    Dieses Tangorot in Kombination mit dem Optikpaket Schwarz und der Privacy-Verglasung gefällt mir richtig gut. Würde ich so direkt bestellen (okay, die schwarzen Ringe würde ich ergänzen). Innen ist er dafür mit nicht-abgeflachtem Lenkrad und ohne Alcantara-Sitze nicht mehr so sportlich (Gefühlt -100PS :107:). Aber ganz ehrlich, egal! Mit dem Diesel ist der A4 ja auch eigentlich kein Sportwagen (ist ein A4 wohl in keinem Fall, RS4 ausgenommen), sondern eher ein Autobahngleiter.


    Er fährt sich trotz Anfahrschwäche (subjektiv etwas ausgeprägter als beim Allroad (A6 > A4 > Allroad), macht aber eigentlich keinen Sinn) sehr schön. In der Stadt eventuell nicht optimal, aber sportlich über Landstraßen kann man ihn ganz gut jagen. Die Anfahrschwäche wandelt sich plötzlich zu etwas positivem, wenn man am Ortsausgang jedes Mal die komplette Ladung Diesel-Drehmoment "in die Fresse" bekommt. Da macht einfach Spaß! Erinnert mich ein bisschen an unseren ehemaligen 2.2l Diesel im Toyota Avensis, der lebte auch erst ab 2 1/2 Tausend Umdrehungen, dafür dann aber auch richtig.


    Auch die Kurven meistert der A4 sehr gut, sogar ohne Sportfahrwerk, DCC und anderem Schnick-Schnack. Natürlich ist er etwas größer als ein M2/A3/etc., aber mit den 286PS ist man alles andere als untermotorisiert, und der Quattro-Antrieb zieht einen förmlich durch die Kurve. Ich habe noch in keinem Auto so oft in der Kurve Schub gegeben, damit das Auto sich selbst durch die Kurve zieht. Zudem hat man natürlich keinerlei Grip-Probleme, Sommerreifen und Quattro sei Dank!


    Hat man sich dann genug ausgetobt, geht's zurück auf die BAB und der A4 zeigt seine andere Seite. Entspannt gleiten bei 200+ km/h (hier wäre das Akustikglas noch das gewisse Extra). Der V6 ist hier natürlich in seinem Element. Egal bei welcher Geschwindigkeit hat man genug Leistungsreserven für eine flotte Beschleunigung. Ohne Mühen wird auch die abgeriegelte Vmax von 264 km/h (Tacho, offiziell 250 km/h) erreicht, auch eine längere Zeit kann man mit Geschwindigkeiten von 200-250 km/h recht entspannt reisen. Und die typischen Zwischensprint (120-Vmax) machen mit der Leistung einfach Laune.


    Wie man klar herausliest bin ich begeistert von dem Motor in diesem Auto. Trotz, oder vielleicht auch ein wenig wegen der Anfahrschwäche? Denn diese zeigt auf der Landstraße genau das, was bei Audi sonst zu kurz kommt: Emotionen! Es ist eben nicht perfekt = langweilig.


    Anbei noch die Statistiken aus dem Bordcomputer für die Tour (ausführlicher später dann im Verbrauchsthread):



    Für F*** ist der A4 mit dem Motor und der Ausstattung wirklich ein Highlight. Würde ich gerne öfter fahren! :love:


    Vielen Dank an :203: Göttingen für den unkomplizierten und spontanen Tausch!

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Ich mache das ja echt ungern, bei der Limo gibt es aber kein Panorama-Glasdach. :)

    Von wem, wenn nicht von dir, sollte man bzgl. Audi-Ausstattungen korrigiert werden ;)

    Tatsächlich steht in der Preisliste untendrunter "nur für A4 Avant/S4 Avant und A4 allroad quattro", das hatte ich übersehen, danke.

    Nichtsdestotrotz würde ich mir ein großes im Auto wünschen 8o

  • Schönes Ding. Den würde ich auch nehmen. Klingt fast, als käme er aus einer LZM.

    Ausgelagert weil für gut befunden. Danke!

    Danke :)

    Kann gut sein, ich weiß zumindest, dass er die letzten paar Monate wohl in ganz (Mittel-)Deutschland rumgekommen ist (Dresden, Frankfurt, Hannover, Göttingen) und jetzt sein Ende in Düsseldorf gefunden hat.

    Wenn die Auspuffblende größer als das Auto ist :210:

    Allgemein finde dass das Heck nicht so ganz stimmig ist. Die Audi-Ringe müssten schwarz sein und die Auspuffblenden kleiner und ebenfalls schwarz sein. Also, meiner Meinung nach. Ansonsten trotzdem eine schöne Konfiguration.

    Das ganze Thema habe ich in der Tat vergessen zu erwähnen.


    Also hier der Nachtrag zum Thema Auspuffblenden, und ich versuche mal ganz ruhig dabei zu bleiben.

    Die Blenden sind groß, ja. Für meinen Geschmack etwas zu groß, aber nicht so, dass das die Optik des Autos komplett zerstört. Soweit so naja.


    ABER, wie bei allen/vielen Diesel-Audis sind auch diese Auspuffblenden zum Teil fake. Sprich links ist tatsächlich ein Rohr, rechts eine wunderschöne schwarze Plastik Abdeckung. Dahinter sitzt wohl der AdBlue Tank. Ich sehe ja ein, dass man nicht Bauraum ohne Ende hat und der Tank irgendwo hin musste, aber dann muss ich als Audi Entscheider doch zwischen meinen Ingenieuren und Designern vermitteln.


    So wird wieder sehr viel "Lärm" für nichts gemacht. Die Blenden schreien förmlich "sie mich an!", und dann schaut man hin, vor allem als hinterherfahrender, und das schwarze Plastik sticht einem nur so ins Auge. Warum Audi? Das hätte man doch anders lösen können. Notfalls das Plastik weiter nach innen positionieren, dann fällt es wenigstens nicht ganz so auf. Oder einfach mal wieder zu den "normalen" Auspuffrohren zurück kommen. Ich weiß nicht was an einem einseitigen, doppelflutigen Edelstahlendrohr jetzt so schlimm ausgesehen hat, dass man das unbedingt durch <hier beliebige geometrische Form einfügen>-Blenden ersetzen/verkleiden musste...


    Wären die Blenden ebenfalls im Optikpaket Schwarz, oder zusätzlich konfiguriert (ich weiß nicht ob das beim A4 irgendwie geht), wie bei meinem letzten A6 50 TDI, würden Sie wenigstens nicht ganz so auffallen. Und ja, sie würden besser zum gesamten optischen Konzept dieses speziellen Modells passen. Schwarze Ringe sowieso. :)


    Die Chromleisten IN den Rückleuchten!!11!!elf!

    4 Mal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Also ich habe mir den A4 ja länger von hinten angeschaut :saint: und das feste Chromelement in den Rückleuchten nicht störend empfunden. Ist so ein Design-Federstrich. Akzentuiert bestimmt irgendetwas :)


    Die Auspuffblende rechts ist mir aber als Joghurtbecher aufgefallen. Passt nicht.

    Dann lieber in Autofarbe oder Kontrast das Heckteil und die Dieseldoppelröhrchen mit Knick nach unten, wie beim T4 Bus Diesel.


    So nach dem Schema: Alle haben LED Plastik Rückleuchten. Was ist wertig? Chrom? Dann also Chromoptik in die Rückleuchten.

    Aber wahrscheinlich wollte man keine extra Scheinwerfer fürs Blackpaket einkaufen.

  • Schöner Bericht zu einem schönen Fahrzeug.

    Meine Meinung:

    - Ambiente-Licht ist eine nette Spielerei. Nach einer Weile ändert man die Farben wohl eh nicht mehr, aber klar, in meinem A4 ist das Resultat nicht weiß ;-)

    - Pano hat Toasti ja was zu geschreiben. Ich brauch sowas eh' nicht: Cab oder nix

    - Keyless finde ich zumindest verzichtbar, so lange ein Start-Knopf vorhanden ist (ist im A4 ja der Fall). Bei der Limo hat man nicht mal den Vorteil der Sensor-Öffnung und Schließung des Kofferraums

    - Akustikverglasung: Definitiv (kostet nicht mal 200€ Aufpreis und bringt gut was)

    - Sitzbelüftung gibt's bei Audi (zumindest im A4) nur in Kombination mit den vollelektrischen Sitzen und Lederbezug. Letzteres ist für mich dann das Ausschlusskriterium, denn dann muss im Sommer eigentlich ständig die Belüftung ran.

    - 360°-Cam, HUD, Lenkradheizung: Ja!

  • Stimme dir beim Ambient-Light zu, ist eine Spielerei, aber für mich ist Blau so viel schöner und angenehmer als weiß :)

    Pano/Glasdach ist definitiv ist definitiv Geschmacksache, ich mag es, wenn so etwas mehr natürliches Licht ins Auto kommt.


    Keyless-Entry finde ich definitiv "nötig". Der Kofferraum ist dabei das unwichtigste. Aber, dass ich jedes Mal den Schlüssel rauskamen muss, um das Auto auf- und abzuschließen ist schon ein herber Komfortverlust. Vor allem, da man den Schlüssel drinnen ja nicht mehr braucht.


    Sitzbelüftung: Wenn Leder/Kunstleder (was hier verbaut war), dann Sitzbelüftung. Stoff/Alcantara geht auch ohne :)

  • Die A4 LIM 50 TDI Q genehmigte sich auf den 708,1 gefahrenen Kilometern insgesamt 74,78 Liter Diesel, ich gehe aber auch hier von ca. 1-2 Litern Fehlmenge aus. Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 10,56 (korrigiert ~10,3/10,4) Litern auf 100 Kilometern. Der Bordcomputer war mit den angezeigten 10,3l/100km also recht akkurat.


    Auf das Fahrprofil möchte ich einmal näher eingehen, da ich es doch recht interessant finde. Wer möchte kann ja einfach weiterscrollen :)


    Genutzt wurde die A4 Limousine für eine Harzausfahrt, die anschließende Heimfahrt über die Autobahn, eine kurze Autobahnpendelstrecke (unbeschränkt), und etwas BAB (beschränkt) gemischt mit Stadtverkehr inklusive dem üblichen Stau.


    Die Harzroute war eine Route zusammengewürfelt aus den STT's Mitte/Harz 2017, Harz 2015 und Nordhessen/Kassel 2016 (nochmal danke an cruz-r für's zusammenstellen und Strippenharry610 für den Anstoß, mal eine Ausfahrt zusammen im Harz zu fahren - Top! :118:). Für Interessierte habe ich die GPX Datei (als Zip, aufgrund der unerlaubten Endung) angehangen. Bei Bedarf hätte ich auch noch Maps-Links, aber Maps will dann doch immer die "schnelleren" Routen nehmen...



    Zurück zum Verbrauch, darum soll's gehen. Gefahren wurde weitestgehend in Dynamic (Harz, BAB) und ein wenig in Comfort ("Rest").


    AbschnittKMHØ km/hl/100kmBemerkungen
    Harz-Route Teil 1102,11:38629,2-
    Harz-Route Teil 2151,42:26628,6-
    Harz-Route Teil 31191:516410,4-
    Harz-Route Gesamt372,65:59629,4Sportlich gefahren, viel beschleunigen (Kick-Down) etc.

    BAB Göttingen - Düsseldorf260,42:1311711,6weitestgehend unbeschränkt und recht leer,
    längere Zeit VMax (264 km/h Tacho)
    Häufiges Beschleunigen von ~130/160/180 auf 220/240/260
    Göttingen = Anschlussstelle Münden
    BAB "Pendelstrecke" Düsseldorf 460:387313,0100% unbeschränkt, weitestgehend 3-Spurig, Nachts leer
    Rest29,10:41407,4ca. 20km BAB beschränkt (80/100), Stadt & Stau Düsseldorf
    Gesamt708,19:4373~10,4-


    Insgesamt finde ich es in Ordnung. Der Fahrstil war zugegebenermaßen absolut nicht spritsparfreundlich. Sei's drum. Dafür war's spaßig und jetzt im Winter ist ja erstmal Ruhe. Der Verbrauch auf der Ausfahrt hat mich dennoch überzeugt, normalerweise geht da auch mit einem Diesel noch etwas mehr (dürfte am dem Wetter etwas angepassten Fahrstil liegen).


    Rein subjektiv finde ich, dass man das ganz gut mit dem M2 von cruz-r vergleich kann, wenn man den Unterschied Benziner/Diesel berücksichtigt. Der M2 wiegt wohl etwas weniger (der M4 Motor ist schwerer als man denkt), hat dafür aber auch etwas weniger Widerstand (Heck statt "Allrad").


    Zum Auto selbst habe ich ja bereits genug geschrieben, der Motor macht Spaß. Wenn man ihn dann auf der BAB "knallen" lässt, müssen nun mal alle 6 Töpfe versorgt werden. Er lässt sich aber auch recht sparsam fahren, selbst wenn man nicht darauf achtet, sondern einfach normal fährt. Eigentlich eine Art eierlegende Wollmichsau. :118:

  • Die Harzroute war eine Route zusammengewürfelt aus den STT's Mitte/Harz 2017, Harz 2015 und Nordhessen/Kassel 2016

    Auch wenn OT, kurze Referenz/Info: Die Strecke war ziemlich gestückelt. Zum einen habe ich das 'auf die Schnelle' erledigt, zum anderen mussten 4! der ursprünglichen STT-Abschnitte aufgrund von Straßensperrungen umgeplant werden, was zu Alternativen auf z.T. suboptimalen Straßen geführt hat. Die vorliegende Route ist also nicht vorbehaltlos zu empfehlen.