Ein kleines Update zu meiner aktuellen Miete:
Geworden ist es daher ein A4 Avant Allroad 50 TDI Quattro mit ca 2500km auf der Uhr und tatsächlich ohne Vorschäden.
Die Kombination aus dem V6 Diesel und dem doch etwas geringen Gewicht im Vergleich zum A6 sollte doch ganz gut funktionieren. Die Anfahrschwäche ist gefühlt etwas weniger ausgeprägt als im A6, dennoch deutlich spürbar. Leider auch auf WR, aber da gab es kaum Alternativen auf SR.
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PS: Eventuell wird heute oder morgen auch noch getauscht, mal schauen.
Mein A4 wurde heute morgen umkonfiguriert, d.h. er wurde tiefergelegt, umlackiert und hat hinten ein bisschen "Speck" verloren. Zudem hat sich die Ausstattung etwas geändert.
Sprich, ich habe den Allroad heute morgen für die heutige Harztour bei Sixt Göttingen getauscht. Und zwar gegen eine rote A4 Limousine mit dem V6-Diesel und Quattro-Antrieb. Warum? Es hat sich so ergeben.
Während cruz-r seinen M2 abholte, schlenderte ich über den kleinen Hof und fand in der Ecke den A4 mit Sommerreifen(!). Für die sportliche Tour durch den Harz und Nordhessen (3 STT Routen etwas "verschachtelt") dann doch etwas angenehmer.
Also kurz rein, und tatsächlich konnte man mir den A4 mitgeben. Hat mich jetzt auch nicht unbedingt gewundert, der RSA hat für einen mehr-oder-weniger-Ausflotter einen fast neuen A4 Allroad erhalten. Warum sollte er da ablehnen?
Hier ist also das Prachtstück:
Er hatte bei Abholung bereits über 25.000km gelaufen, die heutige Tour war mit guten 1000km (davon ~700km mit dem A4, 300km mit dem Allroad) also ein würdiges Finale seines Sixt-Lebens. Immerhin scheinen alle Vormieter nicht dem Motto "Don't be gentle, it's a rental!" treu gewesen zu sein, denn der gute ist, bis auf ein paar Steinschläge, tatsächlich noch schadenfrei! Unglaublich aber wahr!
Die Ausstattung finde ich gut, hinzufügen würde ich:
- Matrix LED (hier verbaut sind die "mittleren" LED's ohne Matrix, aber mit LED-Blinker vorne (es gibt tatsächlich noch Halogen-Blinker vorne in der Basis? ) und dynamischem Blinker hinten)
- Ambient-Light mehrfarbig (hier verbaut ist immerhin das einfarbige, die beleuchteten Cupholder sind vielleicht unnötig, aber verdammt cool )
- Pano-Dach (verbaut ist hier das kleine Glasdach)
- Keyless-Entry
- 360° Kamera/RFK & Parkassistent (hier verbaut PDC plus (vorn/seite/hinten)
- Akustikverglasung
- Sportsitze mit Sitzbelüftung (hier "nur" Sportsitze verbaut)
- HUD
- Audi Smartphone Interface
- Lenkradheizung
Dieses Tangorot in Kombination mit dem Optikpaket Schwarz und der Privacy-Verglasung gefällt mir richtig gut. Würde ich so direkt bestellen (okay, die schwarzen Ringe würde ich ergänzen). Innen ist er dafür mit nicht-abgeflachtem Lenkrad und ohne Alcantara-Sitze nicht mehr so sportlich (Gefühlt -100PS ). Aber ganz ehrlich, egal! Mit dem Diesel ist der A4 ja auch eigentlich kein Sportwagen (ist ein A4 wohl in keinem Fall, RS4 ausgenommen), sondern eher ein Autobahngleiter.
Er fährt sich trotz Anfahrschwäche (subjektiv etwas ausgeprägter als beim Allroad (A6 > A4 > Allroad), macht aber eigentlich keinen Sinn) sehr schön. In der Stadt eventuell nicht optimal, aber sportlich über Landstraßen kann man ihn ganz gut jagen. Die Anfahrschwäche wandelt sich plötzlich zu etwas positivem, wenn man am Ortsausgang jedes Mal die komplette Ladung Diesel-Drehmoment "in die Fresse" bekommt. Da macht einfach Spaß! Erinnert mich ein bisschen an unseren ehemaligen 2.2l Diesel im Toyota Avensis, der lebte auch erst ab 2 1/2 Tausend Umdrehungen, dafür dann aber auch richtig.
Auch die Kurven meistert der A4 sehr gut, sogar ohne Sportfahrwerk, DCC und anderem Schnick-Schnack. Natürlich ist er etwas größer als ein M2/A3/etc., aber mit den 286PS ist man alles andere als untermotorisiert, und der Quattro-Antrieb zieht einen förmlich durch die Kurve. Ich habe noch in keinem Auto so oft in der Kurve Schub gegeben, damit das Auto sich selbst durch die Kurve zieht. Zudem hat man natürlich keinerlei Grip-Probleme, Sommerreifen und Quattro sei Dank!
Hat man sich dann genug ausgetobt, geht's zurück auf die BAB und der A4 zeigt seine andere Seite. Entspannt gleiten bei 200+ km/h (hier wäre das Akustikglas noch das gewisse Extra). Der V6 ist hier natürlich in seinem Element. Egal bei welcher Geschwindigkeit hat man genug Leistungsreserven für eine flotte Beschleunigung. Ohne Mühen wird auch die abgeriegelte Vmax von 264 km/h (Tacho, offiziell 250 km/h) erreicht, auch eine längere Zeit kann man mit Geschwindigkeiten von 200-250 km/h recht entspannt reisen. Und die typischen Zwischensprint (120-Vmax) machen mit der Leistung einfach Laune.
Wie man klar herausliest bin ich begeistert von dem Motor in diesem Auto. Trotz, oder vielleicht auch ein wenig wegen der Anfahrschwäche? Denn diese zeigt auf der Landstraße genau das, was bei Audi sonst zu kurz kommt: Emotionen! Es ist eben nicht perfekt = langweilig.
Anbei noch die Statistiken aus dem Bordcomputer für die Tour (ausführlicher später dann im Verbrauchsthread):
Für F*** ist der A4 mit dem Motor und der Ausstattung wirklich ein Highlight. Würde ich gerne öfter fahren!
Vielen Dank an Göttingen für den unkomplizierten und spontanen Tausch!