Mitnahme auf Fähren und Autoreisezügen

  • Hallo,


    auf diversen Seiten findet man den Hinweis, dass man Europcar-Mietwägen nicht auf Fähren mitnehmen darf.


    In den Vermietbedingungen (In- und Ausland) findet sich nichts darüber, ebenso nichts zum Thema Mitnahme in Autoreisezügen.


    Der Kundenservice gibt nur unzureichende Antworten a la "Bei Ländern, die über Fähren erreichbar sind, ist die Überfahrt mit der Fähre eingeschlossen." (ich hatte nicht nach Ländern, sondern nach Inseln gefragt) - zur Frage nach Autoreisezug kommt wiederholt gar keine Auskunft.


    Würdet ihr Euren Mietwagen in Zug und Fähre im europäischen Ausland mitnehmen, wenn nichts dazu geregelt ist oder übersehe ich ggf. doch eine Regelung?

    Nach meiner Auffassung müsste eine Mitnahme in den Bedingungen explizit ausgeschlossen sein, anderenfalls würde ich sagen man hat nichts zu befürchten.

  • ... Um einen Autoreisezug von Österreich nach Kroatien und um Fähren in Kroatien vom Festland auf Inseln.


    Das Auto soll in Deutschland angemietet werden.


    Müsste nicht die Reederei zahlen wenn deren Schiff sinkt?

    Einmal editiert, zuletzt von danny84 ()

  • Muss sie gewiss, aber wenn das passiert hast du eh andere Sorgen. Bin auch mit dem Mietwagen von Sixt von Livorno nach Bastia auf Korsika gefahren, kein Problem. Es geht halt (oder besser ging) immer recht eng zu auf den Fähren, Beschädigung in kleinerem Umfang nicht unwahrscheinlich.

  • ... Um einen Autoreisezug von Österreich nach Kroatien und um Fähren in Kroatien vom Festland auf Inseln.

    Warum nicht gleich erst einen in CRO mieten? ernstgemeinte Frage, Miete + Autozug + Fähre zusammen kostet ja ordentlich, (außer du bist ÖBB Mitarbeiter oder Angehöriger).

  • Hallo,


    auf diversen Seiten findet man den Hinweis, dass man Europcar-Mietwägen nicht auf Fähren mitnehmen darf

    Was für Seiten / Hinweise sind das denn?

    Ich habs auch schon gemacht, ne Weile her, aber dennoch, konnte damals nix finden, was dagegen spricht. Wäre auch ne Mühsame Fahrt nach Finnland geworden.

  • Warum nicht gleich erst einen in CRO mieten? ernstgemeinte Frage, Miete + Autozug + Fähre zusammen kostet ja ordentlich, (außer du bist ÖBB Mitarbeiter oder Angehöriger).

    Das Auto im Zug mitzunehmen erlaubt uns die Reise mit viel Gepäck und erspart die Zwischenübernachtung, Sprit, Maut und einiges an Stress...

  • Das Auto im Zug mitzunehmen erlaubt uns die Reise mit viel Gepäck und erspart die Zwischenübernachtung, Sprit, Maut und einiges an Stress...

    ok, wusste nicht das es so eine weite Strecke ist.


    EDIT: Welche Zugverbindung hast du da im Kopf, bin immer für Optimierungen zu haben, gerne auch per PM

    Einmal editiert, zuletzt von emga ()

  • Hallo,


    auf diversen Seiten findet man den Hinweis, dass man Europcar-Mietwägen nicht auf Fähren mitnehmen darf.

    Habe in Irland auf diese Frage die Antwort von Hertz und EC erhalten, daß Fährfahrten innerhalb der Republik Irland und Nordirland generell ok sind. Fährfahrten um die Insel zu verlassen (z.B. GB und Kontinentaleuropa) sind grundsätzlich verboten.