Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI DSG 4x4 - der letzte seiner Art / Sixt Erfurt

  • Wie man schon immer zu sagen pflegte: alte Liebe rostet nicht. Und so ist es auch kaum verwunderlich, dass ich, als alter Skoda-Fanboy, mir für einen Wochenend-Trip nach München einen schon lange heiß gehegten (Mietwagen-)Traum erfüllte: einen Skoda Octavia Combi RS. Dieser kam vergangene Woche aus einer Langzeitmiete wieder, und als ich dann auch noch zufällig gesehen habe, dass es kein normaler Octavia ist, sondern ein RS... nun ja, ihr könnt es euch denken: ich musste ihn haben, koste es, was es wolle.

    Also wurde für den nächsten Tag eine CLMR-Resi eingespielt, da CWMR zu diesem Zeitpunkt nicht buchbar war. Der RSA in Erfurt war auch sichtlich froh, dass er den Octavia nochmal auf die Straßen bringen konnte, trotz Sommerreifen und nur noch 7 Tage Restlaufzeit.





    Technische Daten und Ausstattungshighlights:


    - 2.0l-TDI mit 184 PS (135 kW)

    - Hubraum: 1968 ccm

    - Drehmoment: 380 Nm

    - Antriebsart: Allrad, permanent

    - Getriebeart: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG)

    - Leergewicht: 1572 kg

    - Beschleunigung 0-100 km/h: 7,7 s

    - Höchstgeschwindigkeit: 224 km/h

    - Verbrauch kombiniert: 5,1 l Diesel

    - Tankvolumen: 55 l


    - LED-Scheinwerfer und Rücklichter

    - 18-Zoll-Alufelgen "Gemini"

    - Navigationssystem "Columbus"

    - Sport-Lenkrad, perforiert

    - digitales Cockpit

    - Tempomat mit ACC

    - Fernlichtassistent

    - Winterpaket mit Sitzheizung vorne, Lenkradheizung und Scheibenheizung vorne

    - Panorama-Schiebedach

    - Rückfahrkamera mit PDC vorne u. hinten

    - Heckklappe elektrisch

    - DCC-Fahrwerk mit Fahrprofilauswahl

    - Klimaautomatik "Climatronic"

    - Privacy-Verglasung

    - Keyless-Go

    - u.v.m.



    Fahreindruck


    Was soll ich hier groß schreiben? VW-Konzern-typisch steigt man ein und findet sich sofort zurecht. Alle Tasten, Schalter, Knöpfe usw. befinden sich dort, wo man sie auch am ehesten vermutet. Das, was VW mit dem Golf 8 völlig verhunzt hat, hat Skoda bei der letzten Octavia-Baureihe noch vernünftig beibehalten.



    Die Verarbeitung ist absolut akzeptabel, nichts knarzt oder fühlt sich in irgendeiner Art billig an. Natürlich hört man jetzt vielleicht den ein oder anderen Mercedes- oder BMW-Fahrer rummosern: "Das ist doch alles Hartplastik"... Na und? Schließlich sitzt man auch in einem Skoda, und Skoda hat nun mal keinen Premium-Anspruch a la Audi, BMW und Mercedes. Und trotz dessen habe ich mich die ganzen 6 Tage in diesem Auto einfach pudelwohl gefühlt, zumal ich mir bei jedem Einsteigen ein kleines Lächeln nicht verkneifen konnte.



    Der gefahrene 2-l-Dieselmotor mit 184 PS und 7-Gang-DSG verrichtet seinen Dienst souverän. Bei meiner Fahrt von Erfurt nach München (~ 400 km) war ich wirklich erstaunt, wie langstreckentauglich der RS doch ist. Eco-Mode aktivieren, ACC ein und auf 150/160 stellen und zack, kommt man verbrauchshuman (ca. 6,5 l auf 100 km) und entspannt an, und die verbauten, mega bequemen Sportsitze im Mix aus Stoff und Alcantara tragen definitiv dazu bei. Auch über das Direktschaltgetriebe kann ich mich nicht wirklich beschweren. Ja, DSG-typisch hat auch der Octavia RS eine Anfahrschwäche, aber sobald du beim stärkeren Beschleunigen in die Sitze gepresst wirst, lächelst du nur müde darüber und freust dich wie ein kleines Kind über die neidischen und erstaunten Blicke des BMW 5er-Fahrers hinter dir.



    Wählt man den Sport-Modus, geht die Lucie erst so richtig ab - die Beschleunigung ist dann für einen Kombi mit "nur" 184-Diesel-PS fast schon phänomenal, die Lenkung und die Federung vermitteln Rennsport-Flair, die Schaltung geht knackig zur Sache und der Motorsound... puuuh, der ist dann schon wieder geil, vor allem dieses Sportwagen-typische Knallen beim Zurückschalten sorgt dann dafür, dass dir der ein oder andere Passant verdutzt hinterschaut.



    Multimedia


    Auch hier kann ich nichts Negatives sagen. Wer einmal VW gefahren ist, für den sollte auch das Infotainmentsystem "Columbus" kein Problem darstellen. Alles übersichtlich und logisch angeordnet, klappt die Bedienung eigentlich nahezu blind. Der DAB-Empfang war stets hervorragend und trotz Basic-Soundsystem wurden meine musikalischen Bedürfnisse immer befriedigt. Apple CarPlay wurde zwar unterstützt, doch leider noch nur mit USB-Kabel, und nicht wie bei den neueren Modellen auch drahtlos. Aber ihr wisst ja, jammern auf höchstem Niveau...


    Das Navigationssystem an sich habe ich nur einmal auf der Rückfahrt von München nach Erfurt genutzt, am Ende hat es mich zuverlässig durch die Gegend navigiert und mich auch rechtzeitig vor Verkehrsbehinderungen gewarnt und eine Ausweichroute angeboten.



    Fazit


    Obwohl der Octavia RS in der von mir gefahrenen Variante bereits eingestellt ist und der Nachfolger bereits in den Startlöchern steht, war ich mehr als froh und dankbar, dass ich noch einmal die Chance hatte, das "alte" Modell zu fahren. Für einen "gewöhnlichen" Kombi hat mich der Octavia RS zu jeder Sekunde einfach nur fasziniert und begeistert und verständlicherweise ist es mir auch umso schwerer gefallen, ihn dann wieder abzugeben. Für mich steht fest: mein nächstes Auto wird ein Octavia RS, komme was wolle!


    :203:

  • Danke für den Bericht! :) Ich hatte auch Mal das Glück einen RS (allerdings als Benziner) zu bewegen. Vom Langstreckenkomfort, den Sitzen und vor allem dem wirklich gut gespreizten DCC war ich echt begeistert. Für einen RS als Diesel würde ich, gerade angesichts der guten Eingruppierung bei Sixt, locker jeden A4 40TDI, 320d, A6 40/50TDI etc. stehen lassen.

  • Deine Worte bestätigen mich, warum ich mich vor knapp 3 Jahren privat für den RS entschieden habe, zwar in meinem Fall den 245, aber das beseite.

    Im Februar gebe ich ihn wieder ab, aber genieße bis dahin noch jede Fahrt.

    Natürlich lässt sich über das ein oder andere Plastik-Teil streiten, über das Knarzen im Innenraum und die Verarbeitung im Allgemeinen, aber wir reden hier von einer Kompaktklasse.

    Man bekommt immer das, wofür man zahlt und ich finde, das ist beim Octi ne verdammte Menge.


    Danke für deinen Bericht! :thumbup:

  • Schöner Bericht, man merkt dir an, dass du ein Skoda Fanboy bist, was keineswegs negativ ist.

    Knallen tut er beim runterschalten allerdings nicht, dazu fehlt ihm dann doch noch einiges;)

    Einmal editiert, zuletzt von GT Power ()

  • Ich bin mal einen handgeschalteten RS 245 Kombi probegefahren als eventuellen Nachfolger für meinen A3 Sportback (der den hier im Bericht gefahrenen 184PS TDI an Bord hat).


    Das DCC fand ich wirklich richtig gut, auf Comfort ist man für die Fahrzeugklasse und gerade wenn man das Serienfahrwerk des RS kennt wirklich fast wie auf einer Sänfte unterwegs.


    Etwas irritiert hat mich der "Eisdielenmodus". Wenn man im Sportmodus im Stand das Gaspedal langsam hochdreht dreht er normal hoch und wieder runter, gibt man einen Gasstoß plöppelt er beim wieder runterdrehen :D.

  • Ich kann die Begeisterung für den Octavia RS absolut nachvollziehen. Für die Kategorie C und I bei den Autovermietungen sehe ich den RS als „Jackpot“.


    Ich hatte das Vorfaceliftmodell des Octavia RS (3. Generation) über 4 Jahre als Firmenwagen. Auch als Combi und TDI, allerdings mit Frontantrieb und ohne DCC. Tolles Auto mit super Ausstattung, narrensicherer Bedienung und ordentlich Leistung zum günstigen Preis – habe ich sehr gerne gefahren.


    Da ich in Kürze einen Privatwagen benötige, habe ich mich u. a. über junge Gebrauchte Octavia RS informiert. Es werden derzeit viele Octavia RS als Leasingrückläufer aus 2020 mit teilweise unter 10.000 km für ca. EUR 30.000 angeboten - top ausgestattet (Unterschied zum RS in diesem Thread: meistens mit Navi „Amundsen“) und oft mit Garantieverlängerung (4 Jahre, 90.000km). Ich habe mich letztlich für ein anderes Fahrzeug entschieden – ich wollte etwas Abwechslung und nicht fast das gleiche Auto, das ich mehr als 4 Jahre hatte.