Eigentlich habe ich ja zu jedem Auto irgendwie eine Geschichte. Bei diesem A6 muss ich aber doch überlegen, wie ich euch den Wagen am besten verkaufe ohne dass ihr mich für verrückt haltet.
Da der A6 C8 hier ja nun lang und breit bekannt ist, wird das hier auch "nur" ein Mini-Bericht. Die gewählten Ausstattungen sind für Mietwagen-Nerds bestimmt ein kleines Feuerwerk, einfach weil ich sowas bisher nicht bei den großen Vermietern gesehen habe. Mit den technischen Details würde ich euch daher vermutlich auch nur langweilen.
Deswegen verweise ich dazu auf meine vergangenen A6-Berichte, die ihr bei mir im Profil finden könnt.
87.325€ mit 19% MwSt. Das ist der Bruttolistenpreis unserer Black-Beauty. In Kombination mit dem 45 TDI genannten V6-Turbodiesel (EA897 evo2, 500Nm, 231PS) zeugt das von einer Sonderausstattung im Wert von knapp 26.000€.
Ein paar erste große Posten von dieser Liste sehen wir bereits in der Außenerscheinung des Fahrzeugs. Denn das S-Line Badge am Kotflügel und die markanter ausgeführten Stoßfänger verraten uns, dass hier das S Line Exterieur-Paket verbaut ist. Für mich eine der Premieren, da ich bisher keinen mit S Line gefahren bin. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass der C8 das gar nicht braucht.
Zumal die optischen unterschiede durch das hier verbaute Optikpaket schwarz eh fast komplett untergehen. Man muss sich in dieser Kombination schon gut mit den Audi-Fahrzeugen auskennen, um die S-Line Ausstattung auf den ersten Blick zu erkennen.
Wenn wir uns den schwarzen Kühlergrill anschauen, entdecken wir auch direkt die verbaute Technik-Armada. Hier ist eigentlich alles an Assistenzsystemen verbaut, was der Aufpreis-Katalog hergibt. Durch das Optikpaket fallen die Sensoren im Kühlergrill und das wirklich große Gehäuse der Frontkamera auch nicht so extrem auf.
Nächstes Highlight: HD-Matrix-LED Scheinwerfer mit dynamischer Lichtinszenierung. PORNO. Bisher war für mich das "normale" Matrix das höchste der Gefühle, eher kamen die Sixt-A6 mit Basis-LED daher. Umso größer war die Freude darauf, das im Vergleich noch mal höher auflösende HD-Matrix mal zu testen.
Verglichen mit anderen Audis ist das Lichtspiel nicht so extrem aufwändig, aber auf jeden Fall einen Blick wert.
Nachdem ich die Scheinwerfer dann im dunkeln getestet habe, bin ich allerdings doch etwas enttäuscht. Das abdunkeln von Verkehrsschildern dauert irgendwie länger als beim normalen Matrix und die höhere Auflösung des Fernlichtmoduls merkt man so gut wie gar nicht. Dazu kommt, dass man das dynamische Blinklicht vorne auch echt schwer wahrnimmt. Es gibt zu dem Thema einen weitreichenden Topic im Motor-Talk. Ich konnte mir das ganze bisher nicht wirklich vorstellen, aber es ist wirklich so. Das Blinklicht vorne hat entweder zu wenig Segmente oder läuft, verglichen mit hinten, zu schnell ab. Man muss wirklich genau hinsehen, um den Blinkverlauf zu sehen. Im Stand fällt das auch gar nicht so auf, bei laufendem Motor an der Ampel aber schon.
Die Rückleuchten sind identisch mit denen der normalen Matrix-SW, außer dass wir hier eben noch die Lichtanimation haben.
Was ich aber sagen muss: Dieser Scheinwerfer ist schon verdammt sexy. Das ich soetwas mal über einen Scheinwerfer sagen kann, hätte ich auch nicht gedacht.
Im Innenraum gibt es, wie außen auch die volle S-Line Dröhnung. Auf den Sportsitzen mit Alcantaa/Leder-Bezug platz genommen greift man als erstes nach dem abgeflachten Sportlenkrad mit perforiertem Leder an den Griffflächen. Dagegen kann alles andere Einstecken! Nicht mal Alcantara hätte ich da lieber.
Das hier verbaute MMI Navigation plus mit virtual Cockpit plus macht seine Sache wie immer gut, nur die Bedienung während der Fahrt lässt (wie üblich) zu wünschen übrig.
Beim Blick auf die Mittelkonsole fällt auf, dass hier auch die Tasten in Aluminium/Glasoptik verbaut sind, was den Innenraum direkt aufwertet. Die Dekorelemente in Alu-Optik (durch das S-Line Sportpaket) haben keinen Deckel über dem Becherhalter, was mich aber nicht stört.
Auch wenn bei dem Wagen am Motorenschriftzug gespart wurde, möchte ich dazu (und zum Fahrverhalten) kurz noch was schreiben:
45 TDI ist voll okay!
Spaß, etwas ausführlicher darf es schon sein:
In 2020 bin ich bisher nur 50 und 55 TDI gefahren, meinen letzten 45 TDI hatte im Oktober 2019. Und ich muss sagen: das reicht echt aus. Die Anfahrschwäche ist durch die kastrierten Leistungswerte fast gar nicht vorhanden, die 231PS machen ihre Sache aber in jeder Lebenslange gut und kombiniert mit dem Klang und der Laufruhe des V6 ist das für mich ein verdammt stimmiges Paket.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das Fahrverhalten in Zukunft mit dem EA897 evo3 noch ein bisschen besser wird. Ich würde daher den 45 TDI als "Bang for the Buck" beim A6 bezeichnen.
Was ich hingegen nicht so stimmig finde, ist das hier verbaute Sportfahrwerk. Es lässt durch die 20mm Tieferlegung den Wagen echt gut dastehen. Für mein Popo-Meter ist dieses Straffe und "holperige" in einem A6 aber absolut unpassend. Das Serienfahrwerk hat mich dahingehend ja schon nicht gänzlich überzeugt, die härtere Abstimmung merkt man hier aber doch schon sehr. Ich möchte nicht wissen, wie das mit 20" Sommerbereifung ist.
Das Luftfahrwerk ist für mich schon fast Pflicht im A6, obwohl ich da von einigen gehört habe, dass das Auto dann sehr "bootig" fährt. Den Eindruck hatte ich bisher nicht.
Ich trauere ja ein wenig dem letzten A6 von meiner VWFS-Station hinterher. Der hätte dann noch das Luftfahrwerk und die Allradlenkung gehabt. Letztere möchte ich unbedingt im A6 ausprobieren. Aber mal schauen, was 2021 noch so bringt.
Zum Schluss noch wie üblich alles an Bildern, was so übrig geblieben ist.