Frage zu langfristigen Fahrzeug

  • Nach 30 Jahren ausschließlich Bahn fahren und zeitweise CarSharing, sowie regelmäßige Nutzung von Mietwagen, habe ich mich entschieden die BahnCard 100 aufzugeben und künftig mit dem Auto zu fahren. So wie die Bahn mit ihren Stammkunden umgeht und die Stammkunden behandelt, habe ich die Schnauze voll. Vorerst möchte ich ohne große Investitionen auskommen und für maximal ein Jahr ohne Bahn auskommen, um zu sehen in wie weit ich wirklich auf die Eisenbahn verzichten kann.


    Jetzt meine Frage:

    Was ist das beste und sinnvollste für mich?


    Zeit: 3 Monate oder 6 Monate mit Option auf Verlängerung von 12 Monaten

    monatliche km 4000 km bis 4500 km

    Fahrten in das EU Ausland möglich und Schweiz

    Fahrzeug: VW Golf Klasse, MB B Klasse, Volvo, kein Asiate

    Sonderausstattung erwünscht wie Navi und Assistenzsysteme


    Bei den Angeboten gibt es neben zahlreichen Anbietern auch die Fragen nach den Vorteilen und Nachteilen.

    Auto Abo, Leasing oder Langzeitmiete.

  • Nach 30 Jahren ausschließlich Bahn fahren und zeitweise CarSharing, sowie regelmäßige Nutzung von Mietwagen, habe ich mich entschieden die BahnCard 100 aufzugeben und künftig mit dem Auto zu fahren. So wie die Bahn mit ihren Stammkunden umgeht und die Stammkunden behandelt, habe ich die Schnauze voll.

    Das ist schade, kannst du ausführen warum das so ist?

    Gerade auf Langstrecke ist die Bahn doch eigentlich deutlich entspannter und ökologischer als im Auto.

    Vorerst möchte ich ohne große Investitionen auskommen und für maximal ein Jahr ohne Bahn auskommen, um zu sehen in wie weit ich wirklich auf die Eisenbahn verzichten kann.


    Jetzt meine Frage:

    Was ist das beste und sinnvollste für mich?

    Schau mal bei like2drive, die haben viele Modelle und Angebote zu recht attraktiven Konditionen mit 6 oder 12 Monaten Laufzeit.

    Bei den Angeboten gibt es neben zahlreichen Anbietern auch die Fragen nach den Vorteilen und Nachteilen.

    Dann führe deine Fragen hier mal aus.

  • Also bei der Fahrleistung könnte es bei L2D schon wieder eng werden und du müsstest doch wieder auf zusätzliche Mieten/ Bahnfahrten ausweichen.

    An deiner Stelle würde ich mal bei :300: anrufen.

  • Das Angebot vom DBB gefällt mir auch sehr gut, nur komme ich mit den km nicht hin.


    Für mich stellt sich die Frage was am besten ist. Denke mal 6 Monate vorerst. Nur ist es all inclusive Leasing, die Langzeitmiete oder ein Auto Abo?


    Bei vielen Angeboten sind die km und Auslandsfahrten wie nach Frankreich oder Tschechien, der Knackpunkt. Bisher hatte ich überwiegend bei SIXT, AVIS und einem örtlichen Autohaus Autos tagesweise bis zu einer Woche gemietet.

    Da ich bundesweit beruflich unterwegs bin, ist es mir egal wo das Fahrzeug gemietet wird.

  • Gerade auf Langstrecke ist die Bahn doch eigentlich deutlich entspannter und ökologischer als im Auto.

    Das hängt glaube ich auch ohne Corona sehr davon ab, wie scharf man darauf ist, mit 70-80 Fremden für 5 Stunden seinen beengten Raum und buchstäblich alles von peinlichen Details bis zu Körpergerüchen zu tauschen.


    Die Gelegenheit, traurige Brötchen oder Königsberger Klopse im Tausch gegen 15ha besten Ackerboden zu erwerben oder seine Notdurft in die Mini-Version eines Dixi Klos 3 Waggons weiter (Wartungsarbeiten) zu verrichten, hellen meine Stimmung nicht auf.


    Zumal man letzteres oder ein bequemes Nickerchen ja auch bezahlt: Mit ggf sämtlichen Wertsachen, die man bei sich trägt. Und selbst wenn man sagt: "Okay, ein Nickerchen ist es mir Wert!"


    Wenn ich um 3 Uhr in einem leeren Zug sitze, kommt alle 7,6 Minuten ein Schaffner um zu fragen: "Noooch jemand zugestiegen hier?!" und ich bin geneigt, zu sagen "Nee, Du Affe, und ich bringe dich um, wenn Du vor dem nächsten Halt noch ein drittes Mal fragst." - Die Bahn weiß schon, warum sie das Führen von Schusswaffen auch mit Waffenschein ausschließt; vermutlich hat es wirklich Mal jemand so gemeint...


    Solange es keine umstiegsfreie Variante gibt, die Strecke Kiel <> Bonn mit einem Zug zu 1/5 der Kosten eines weniger lästigen Verkehrsmittels zurückzulegen, bin ich raus.


    Ich könnte das weiter ausführen, aber dafür eignen sich andere Threads besser...

    :120:

    3 Mal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • SOffiKI Wahre Worte, wenn auch etwas überspitzt. Ich empfand es bei meinen langen Zugreisen von Österreich nach Deutschland auch immer sehr befremdlich meinen Koffer aufgrund von Platzproblemen 3 Wagons weiter deponieren zu müssen und dadurch gefühlsmäßig der Gefahr einer Entwendung an einer der unzähligen Haltestationen auszusetzen.


    @OP: Sixt Abo mit 5000km pro Monat wären bei einem Skoda Octavia Kombi schon 718 Euro brutto, ob das für dich attraktiv wäre?