Bedienkonzepte und Digitalisierung in der Autowelt

  • Da das Thema hier und da aufgetaucht ist, möchte ich näher darauf eingehen. Immer mehr Fahrzeuge werden mit Displays und Touchscreen ausgestattet. Die bekannten Bedienelemente wie Schalter, Taster, Knöpfe und Leuchtmelder werden digitalisiert. Aber warum?


    Ursprünglich kommt diese Digitalisierung von den großen Maschinen wie Flugzeuge, Schiffe und Lokomotiven. Da ich selbst in der Branche arbeite und große Maschinen fahre, auf dem Wasser wie auf der Schiene, sowie mit und in den Werkstätten arbeite und mit den Herstellern zusammenarbeite, kann ich zu dem Thema etwas beitragen.


    Hintergrund ist die Kostenersparnis. Zum einem geht es darum das die Maschinen und Fahrzeuge, auch kleine Autos, nicht nur in Deutschland, sondern in möglichst vielen Ländern eingesetzt oder verkauft werden sollen. Und da geht es schon los mit den Maßeinheiten und anderen Länderspezifischen Ausstattungen und anzeigen. Man baut also alles und beschriftet alles extra. Mit einem Display braucht man nur die Software ändern und fertig ist alles. Dann wird jeder herkömmliche Schalter, Leuchtmelder und Druckknopf einzeln verkabelt, was in der Produktion Aufwand macht und bei Fehlern in der Werkstatt Zeit kostet. Besonders wenn Kabel durchgescheuert sind und es zum Kurzschluss kommt. Ein Display muss zwar auch verkabelt werden, ist aber insgesamt weniger aufwändig als jeden einzelnen Schalter, usw. einzeln zu verkabeln und anzuschließen und zu überprüfen. Bei Schiffen und Lokomotiven ist der Umfang aller Schalter, Bedienelemente, Anzeigeelemente und Kabel um ein Vielfaches größer, als im PKW. Aber die Technik ist vorhanden und auch im PKW Bau kann Zeit und Geld in der Produktion eingespart werden. Und allein darum geht es. Dem Kunden wird es durch verschiedene Designs und Möglichkeiten die diese Technik bietet, schmackhaft gemacht. Aber die Hersteller haben nicht die Kunden, sondern die Gewinne und Ersparnisse im Blick. Nebenbei profitieren auch die Hersteller eigenen Werkstätten, da nicht mehr jede freie Werkstatt an die Software zum auslesen kommt.


    Ob es jeden gefällt oder nicht, ist der Industrie egal. Die Technik wird immer mehr umgesetzt und Einzug in die PKW haben.

  • Aber warum?

    Kosten, wie du selbst schon schreibts, ein "Tablet" ist billiger und einfacher. Ich persönlich habe auch nichts dagegen, so lange der ganze Comfortbereich und Entertainment Bereich so bedient wird. Kritisch sehe ich es wenn es in Richtung Sicherheitseinstellungen (Licht bei Golf 8 )geht. Abgesehen von den Reparaturkosten wenn diese kapazitiven Taster mal defekt werden.


    Schiffe, Lokomotiven und Flugzeuge können hier, meiner Meinung nach, nur bedingt als Vergleich herangezogen werden. Man bedient sie ganz anders, die Anforderungen an den Bediener sind ganz andere, Manöver benötigen mehr Zeit oder sind Fremdbestimmt und es gibt echte(!) Autopiloten.

    Einmal editiert, zuletzt von emga ()

  • Für mich ist es eine Phase, die auch wieder vorbei sein könnte, wenn die Kunden bereit sind für mehr Knöpfe mehr Geld auszugeben und/oder die Software sich so häufig aufhängt, dass es nicht mehr dem "Premiumanspruch" vieler Hersteller entspricht. Aber das kann dauern.

  • Für mich ist es eine Phase, die auch wieder vorbei sein könnte, wenn die Kunden bereit sind für mehr Knöpfe mehr Geld auszugeben und/oder die Software sich so häufig aufhängt, dass es nicht mehr dem "Premiumanspruch" vieler Hersteller entspricht. Aber das kann dauern.


    Da kann ich dich beruhigen. Bei der Eisenbahn und in der Schifffahrt laufen diese Systeme extrem zuverlässig. Natürlich werden Hersteller wie Kia oder Dacia nicht unbedingt viel in die Software investieren. Aber Volvo, Mecedes, BMW und die Premiumhersteller werden sehr genau auf die Zuverlässigkeit achten. Auch VW&Co werden zunehmend in die Zuverlässigkeit investieren. Wenn du mehr auf klassische Schalter und Knöpfe stehst, bleibt dir in Zukunft nur noch der Gebrauchtmarkt oder unbezahlbare Unikate.

  • ... und dann kommst du (irgendwann wieder) aus dem Stadion, deine Stimme ist weg und die Karre springt nicht an, weil Spracherkennung. Geil.

    Na ich hoffe doch, dass volle Stadien schon lange wieder Alltag sind, bevor ein Endkunde in Level5-Selbatfahrenden Autos unterwegs ist. :106:


    Und als Backup kannst immer noch schön über das Display auf die "Bring me home" Schaltfläche drücken.

  • Ich denke auch, dass sobald die Fahrzeuge selbst fahren, der Fokus viel mehr darauf gelenkt wird, dass der "Fahrer" während der Fahrtzeit beschäftigt wird. Also eher wieder Touchscreens, vielleicht Sitze auf denen man liegen kann, oder mit Tischen wie im ICE.