Kann bei Avis eine Verlängerung in 2 Häppchen bezahlt werden?

  • Folgendes Problem: Seit dem 1. Januar gibt es ein neues Sicherheitsverfahren bei der Kartenzahlung. So hat man mir das gesagt. Das ganze nennt sich wohl PSD2.

    Avis unterstützt dieses Verfahren nicht weshalb Zahlungen über 150€ sofort abgelehnt werden.


    Kann nun am Schalter der Betrag aufgeteilt werden? Beispiel: Eine Verlängerung kostet 250€.

    Somit wird einmal 150€ und direkt danach 100€ von der Kreditkarte abgebucht. Wäre das bei Avis irgendwie möglich?


    Im Notfall habe ich noch eine zweite Kreditkarte. Doch kann man so einfach eine zweite Karte zur Verlängerung benutzen?

    Ich erinnere mich das es hierbei sehr teuer wird, da bei einer anderen Karte ein neuer Mietvertrag aufgelegt werden muss mit neuer Kaution etc.


    Bin völlig verzweifelt.

  • am Schalter kannst du auch alles auf einmal zahlen, was du meinst gilt nur online.

    Ich war Heute bei Avis am Schalter zwecks Verlängerung und dort wurde die Zahlung abgelehnt mit der Begründung der Bank, das Avis das Sicherheitsverfahren nicht unterstützt.

    Unter 150€ geht es jedoch. Weswegen ich mir die Frage stelle ob der Betrag in Häppchen bezahlt werden kann. So das man erst ein Teil von der Kreditkarte abbucht und direkt danach den anderen Teil.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred90 ()

  • Erschlagt mich, wenn ich falsch liege, aber PSD2 ist doch schon seit längerem in Deutschland aktiv und 1. dachte ich dass das für Online-Zahlungen gilt und 2. kann ich mir nicht vorstellen, dass Avis das nicht unterstützt.

    Meiner Meinung nach wurde dir eine falsche Fehlerursache genannt.. Ganz ehrlich würde ich mal schauen, was da bei der Bank los ist, weil Avis am Tag sicherlich einige Tausend KK-Abbuchungen durchführt und das recht schlecht fürs Geschäft wäre, wenn zig Zahlungen da nicht durchgehen würden weil sie einen Standard von 2019 nicht unterstützen.


    Meine Barclaycard (Eurowings Gold) scheint das Verfahren jedenfalls auch zu "benötigen" und eingeführt zu haben und funktioniert bei Avis.


    Zitat der Barclaysseite: PSD2 – Die zweite EU-Richtlinie für den Zahlungsverkehr


    Was ändert sich bei „normalen“ Zahlungen im Geschäft?

    Gar nichts. Entweder Sie stecken Ihre Kreditkarte ins Terminal oder bezahlen kontaktlos. Wie gewohnt sind beim kontaktlosen Bezahlen gegebenenfalls eine PIN oder Unterschrift notwendig.


    https://www.barclaycard.de/psd2

    2 Mal editiert, zuletzt von DAVlD ()

  • Bei der fehlgeschlagenen Zahlung habe ich folgende Information erhalten:

    Under psd2 in principle all electronic payments must be approved in the app you will able to complete this payment as soon as the merchant charges the payment with strong customer authentication


    Auf Nachfrage bei der Bank, sagte man mir, das Avis dies nicht unterstütze. Weiter heißt es: Please Contact Avis and ask them to re-send the payment with the authentication option enabled, so that you can approve an continue with your payments.

  • Hier passt was nicht. PSD2 ist nix Neues und hat nix mit dem 01.01 zu tun.


    Es gibt einige Änderungen zum 01.01 die betreffen aber nur Onlinezahlungen, hier brauchst du für Zahlungen größer 150€ eine 2. Authentifikation.

    Für Zahlungen am Gerät langt nach wie vor die PIN oder die Unterschrift, jenachdem.

  • Habe heute von der N26 folgende Info per Email erhalten:

    Zitat

    Wichtig ist auch, dass die PSD2-Richtlinien für Banken und Händler gleichermaßen gelten. Das bedeutet, dass N26 Online-Kartenzahlungen eventuell ablehnen muss, wenn der Händler keine PSD2-konformen Zahlungssysteme eingerichtet hat. Wenn also der Händler nicht die richtige Art der Zwei-Faktor-Authentisierung (z. B. 3D Secure) einsetzt, kannst du Online-Zahlungen bei ihm womöglich nicht abschließen. Das dient der Sicherheit deines Geldes und trägt wesentlich dazu bei, Online-Betrug zu verhindern.

  • Richtig, das dreht sich alles ums Thema ONLINE Bezahlen.


    Wenn er physikalisch in der Avis Station vorm Kartenterminal steht

    braucht er die Karte inkl. entsprechenden Verfügungsrahmen + eventuell die PIN

    (nur bei NFC Zahlung)

    Einmal editiert, zuletzt von Gravi ()