Jeder hat seine Vorlieben, und somit auch eine individuelle Vorstellung des perfekten Autos in der jeweiligen (Vermiet-)Klasse.
Das "richtige" Einhorn gibt es also nicht. Für mich ist es in F*** definitiv der 330d von BMW, dicht gefolgt vom Audi A4 *denk* 50 TDI. Andere fahren vielleicht lieber Mercedes oder Volvo, sei's drum.
Wie das mit Einhörnern so ist, sind sie schwer zu finden. Einen 330d habe ich in Düsseldorf bisher sehr selten gesehen, ein A4 50 TDI war auch eher eine Rarität im Parkhaus.
Aber auch die 330i Modelle stechen unter all den 320d/i in den Sixt Garagen heraus. Daher die Frage, hat auch der BMW 330i das Potenzial zum Einhorn in F***? Das möchte im folgenden Bericht versuchen zu klären. Aber erstmal ein paar Fakten.
Daten und Fakten
Vermieter | Sixt |
Station | Düsseldorf Zentrum/HBF |
Mietdauer | 7 Tage |
Kilometer inklusive | Alle |
Kilometer gefahren | 4898km |
Gebuchte Klasse | LDAR |
Erhaltene Klasse | FDAR |
Kilometerstand bei Abholung | 669km |
Bruttolistenpreis | 65.154,96€ |
Durchschnittsverbrauch | 11,24l/100km |
Preis pro Kilometer | 0,19€ |
Anmietung
Nachdem meine kürzlich gemachte Erfahrung bei Düsseldorf Zentrum, joa sagen wir mal, sehr durchwachsen war, fühlte ich mich bei dieser Reservierung gut bedient, auch wenn ich letzten Endes ein Downgrade erhalten habe. Ich wurde 2 Tage vorher pro-aktiv angerufen und per Email informiert (da ich den Anruf in dem Moment nicht annehmen konnte, den 2. Anruf dann aber schon), dass aktuell kein Auto aus L*** vorhanden wäre und Upgrades nach oben aufgrund meines Alters nicht möglich wären. Dafür wurde aber "das stärkste Pferd im Stall" für mich geblockt, ein 330i.
Ein kurzer Check meinerseits bezüglich der Flottensituation im Ruhrgebiet bestätigte die Aussage, L*** war Mangelware.
Auch der Rundgang durch's Parkhaus am Tag der Abholung brachte nur ein 440i GC zum Vorschein welches aber aufgrund der Motorkontrollleuchte zu BMW musste. Der RSA hat noch kurz mit mir nach Alternativen geschaut und zwei Stationen abtelefoniert, aber die infrage kommenden Fahrzeuge waren am Morgen bereits rausgegangen.
Soweit so mäh, aber der RSA war sehr freundlich und letzten Endes bin ich nach direkter und fairer Preisanpassung (nichts mit das geht nur über den SL...) zufrieden aus der Station gegangen.
Der 3er
Die siebte Baureihe des 3er's wird von BMW aktuell als Limousine und Touring Modell angeboten. Die Limousine, intern G20 genannt, wurde Ende 2018 vorgestellt und ist seit März 2019 auf dem Markt. Der Touring wurde dagegen erst Mitte 2019 vorgestellt und ist seit September 2019 zu haben. Beide Versionen werden im Münchener Stammwerk von BMW gebaut. Eine Version mit längerem Radstand, hauptsächlich für die chinesische Kundschaft, wird in Shanghai und Mexiko produziert.
Angekündigt ist zudem der neue M3 (G80), welcher ab März diesen Jahres verfügbar ist und später erstmals auch als Touring erscheinen wird. Dieses Modell besitzt, wie auch das neue 4er Coupe und Cabrio, die große, und nicht gerade unumstrittene BMW Niere an der Front. Alle anderen 3er kommen aber noch im klassischen Look daher.
Wie auch andere Fahrzeuge von BMW basiert der aktuelle 3er auf der hauseigenen CLAR Plattform. Er ist insgesamt etwas größer geworden, dennoch wurde durch einige Aluminium Anbauteile das Gewicht im Vergleich zum Vorgänger gesenkt. Interessant ist hierbei der Fakt, dass bei den Varianten mit vier Zylindern die Gewichtsverteilung genau 50:50 ist. Das Potenzial für sportlich spaßiges Fahren ist also wieder mal vorhanden. Ein Pluspunkt für den 330i, der seit dieser Generation ebenfalls nur noch vier Zylinder besitzt. Für sechs Zylinder muss man entweder zum Diesel greifen (330d/M340d) oder auf einen M340i upgraden. Insgesamt bietet BMW aktuell neun mögliche Motorvarianten im 3er an (M3 nicht berücksichtigt). Hierbei steht der bekannte B48 Motor für Benzinliebhaber in verschiedensten Ausbaustufen bereit (318i-330i; 156 - 258 PS). Zudem werkelt der B48 in Kombination mit einem Elektromotor in der einzigen Hybrid-Variante des 3er, dem 330e. Als (noch) Topmodell der Benziner dient der M340i mit dem B58 mit nun 374PS an Bord.
Aber auch Dieselliebhaber schauen nicht in die Röhre. Hier bietet BMW den B47 als Vierzylinder mit 150 und 190 PS an (318d, 320d), sowie den stärkeren Sechszylinder B57 als 330d und M340d (286,340PS). Alle Motoren sind Reihenmotoren und können, mit Ausnahme des 318d/i mit dem Allradantrieb xDrive kombiniert werden. Für die M340i/d Modelle ist dieser serienmäßig verbaut.
Als Getriebe kommt wie immer die sehr gute 8 Gang Wandlerautomatik von ZF zum Einsatz.
"Mein" 330i
Nun zu "meinem" Fahrzeug, einem BMW 330i aus M-WT (+100 Gummipunkte) mit 669 km auf der Uhr und Erstzulassung kurz vor Weihnachten. Ich habe ihn als insgesamt zweiter Mieter schadenfrei übernommen und auch wieder so abgegeben. Bereits meine zweite Erfahrung mit dem Fahrzeug, im August gab es bereits einen 330iT von BMW-Rent Saarlouis. Auf den damals 370km konnte ich mir aber nur einen groben Überblick machen. Nach 5000km kann man da schon mehr sagen.
Ausstattung
Die Ausstattung ist, typisch für Sixt'sche BMW's sehr gut. Mir hat eigentlich nichts gefehlt. Optional wäre noch die Harman/Kardon Anlage für mich infrage gekommen. Ansonsten alles dabei: M Paket inkl. Sportbremse, SAG, Keyless Entry, Panoramadach, Parkpaket, großes Navi mit digitalem Tacho und HUD, Sportsitze, Diving Assistant Professional, usw.
Allgemein
- Brand: BMW
- Model: 330I A
- Body: LIM
- Development code: G20
- Steering: LL
- Engine: B48D
- Transmission: AUT
- Drive: HECK
- Production date: 13-Nov-2020
- Production plant: Muenchen
- Delivery date: 04-Dec-2020
- Paint code: 475
- Upholstery code: MAH7
Ausstattung
- 0258 Tyres with runflat properties
- 02NH M Sport brake
- 02PA Locking wheel bolt
- 02TB Sport automatic gearbox
- 02VB Tyre pressure display
- 02VF Adaptive M chassis
- 02VL Variable sport steering
- 0302 Alarm system
- 0322 Comfort access
- 03MB Indiv. Ext. Line, burnished aluminium
- 0403 Glass roof, electrical
- 0420 Sun protection glazing
- 0428 Warning triangle and first aid kit
- 0430 Interior/outside mirror with auto dip
- 0431 Interior mirror with automatic-dip
- 0441 Smoker package
- 0459 Seat adjustment, electric, with memory
- 0465 Through-loading system
- 0481 Sports seat
- 0488 Lumbar support, driver and passenger
- 0493 Storage compartment package
- 0494 Seat heating driver/passenger
- 04KK Inter.trim finishers aluminium tetragon
- 04NE Blow-by heater
- 04UR Ambient interior light
- 0534 Automatic air conditioning
- 05A1 LED Fog lights
- 05AC High-beam assistant
- 05AL Active Protection
- 05AQ Active guard plus
- 05AU Driving assistant professional
- 05AZ BMW Laserlicht
- 05DC Rear-seat headrests, folding
- 05DM Parking assistance system
- 0610 Head-up display
- 0654 DAB tuner
- 0676 HiFi speaker system
- 06AE Teleservices
- 06AF Statutory emergency call
- 06AK Connected Drive Services
- 06C4 Digital professional I
- 06NW Telephony with wireless charging
- 06U3 BMW Live operating area Professional
- 06WD WLAN Hotspot
- 0710 M leather steering wheel
- 0715 M Aerodynamics package
- 0775 Headlining anthracite
- 07LF Modell M Sport
- 07R7 Innovation package
- 0931 Winter instead of summer tyres ex-fact.
- 09D6 Fahrerlebnis paket de
- A090 90 Ah AGM battery
Also auch hier Pluspunkte der imaginären Einhornstatusprüfungsliste (deutsch ist wirklich eine tolle Sprache )
Exterieur
In Sapphire Schwarz metallic und mit M-Paket gefällt mir der 3er noch etwas mehr als der weiße Touring im August, auch wenn das Schwarz mehr Formen und Kanten "schluckt". Bin ich normalerweise eher der Kombi-Typ, sieht die Limousine beim 3er doch einfach eleganter aus und wäre hier meine präferierte Bauform. Zudem ergeben sich weitere "Vorteile"
Die LEDs gefallen mir vorne wie hinten (hier hat sich meine Meinung geändert, nachdem ich sie anfänglich etwas schwierig fand) sehr gut und auch die beiden Auspuffrohre sind sehr schön in die Stossstange eingearbeitet und kommen ohne riesige Blenden aus.
Für mich aus jedem Winkel ein gelungenes Design, das ist aber natürlich irgendwo Geschmacksache. Aber ich lasse mal die Bilder sprechen.
Interieur
Im Innenraum sticht natürlich zuerst das große Infotainment ins Auge. Dieses integriert sich sehr gut ins Armaturenbrett. Mir gefällt hierbei besonders, dass das Display nicht nach oben absteht, sondern in die "Stirnfläche" des Armaturenbretts integriert ist. Zudem finde ich den Übergang zum digitalen Cockpit sehr schön gelöst. Dieses wirkt nicht einfach wie ein Display an der Tachoposition sondern wirkt nach rechts hin "offen". Bezüglich des Infotainments habe ich mich nun glaube ich oft genug als Fan des OS7 geoutet. Die Freiheit das System so zu steuern wie ich möchte, insbesondere mit dem während der Fahrt gut nutzbaren Dreh-Drücksteller, finde ich super. Aber auch an Funktionen und Konnektivität macht BMW aktuell am meisten richtig. Als Spotify Nutzer ist die nahtlose Integration ins System natürlich erfreulich. Ebenso wie Android Auto Wireless. Aber auch die Sprachsteuerung, der "Intelligent Personal Assistant" funktioniert sehr gut. Optional kann man ihn auch umbenennen, hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. So finde ich es z.B. super, dass Horst mich nicht ewig zu labert, sondern sich mit kurzen Antworten begnügt.
Der Rest des Innenraums ist aufgeräumt und gut verarbeitet. Das M Lederlenkrad mit dem dicken Kranz liegt super in der Hand und auch der Gangwahlhebel schmeichelt meiner Hand.
(leider keine besseren Bilder gemacht)
Fahreindruck
Nun zum wichtigsten Faktor in einem BMW, dem Fahrgefühl. Diesen Punkt möchte ich wieder in die Disziplinen Autobahn, Landstraße und Stadt aufteilen.
Autobahn
Insgesamt saß ich an 5 Tagen (zwei Tage habe ich das Auto kaum bewegt) sehr lange auf den Sportsitzen und habe einige Kilometer abgespult. Hierbei beschränkten mich die WR auf 210km/h, weshalb dieser Wert auch die meiste Zeit im ACC eingestellt war. Hierbei gleitete der 3er gemütlich über den Asphalt und glich auch Bodenwellen gut aus. Der Driving Assistant Professional unterstützte sinnvoll und gut, wenn gewünscht musste man eigentlich gar nichts machen. Limits wurden inklusive Korrekturfaktor automatisch übernommen, Abstand gehalten, und auch vor schärferen Kurven automatisch die Geschwindigkeit reduziert. Alles hat zuverlässig funktioniert. Da das auf Dauer aber doch irgendwie langweilig wurde, und weil die automatische Geschwindigkeitsrücknahme für mein Empfinden etwas überempfindlich war, bin ich vor allem kurvigere Autobahnabschnitte (A45/A3/..) selbst gefahren. Das anstrengendste daran war tatsächlich nicht aus Versehen schneller aus 210km/h zu fahren. Die Akustik ist gut (die Frontscheibe ist Serienmäßig aus Akustikglas), auch bei schnelleren Fahrten kann man sich noch gut unterhalten. Aber bei (fast) voll aufgedrehter Musik ist das eher irrelevant. Das Getriebe ist (wie immer) über alle Zweifel erhaben und auch der Motor macht eine bessere Figur als ich erwartet habe. Zuerst das negative, es ist kein Reihensechser und kein Diesel. Wenn man diese Punkte außer acht lässt (für die der eigentliche Motor auch nichts kann), ist der Vierzylinder überraschend souverän. Auch auf der BAB bei höheren Geschwindigkeiten. Es fehlt der Diesel-Punch aber dafür gibt es einen etwas schöneren Sound (der bestimmt auch über die Lautsprecher "verstärkt" wird). Auch der Kickdown ist spaßig und man fühlt sich in keinster Weise untermotorisiert. Der Verbrauch leider natürlich darunter, aber dazu später mehr.
Der Fakt, dass ich knapp 5000km in der Woche mit und in dem Auto zurück gelegt habe, spricht glaube ich ansonsten genug für die Langstreckenqualitäten. Eine Sache habe ich allerdings vermisst, auch wenn sie mehr Spielerei ist: Der automatische Spurwechsel. Aus dem 5er kenne ich dieses Feature, allerdings scheint es im 3er nicht zu existieren. Jedenfalls fand ich nichts im Handbuch und auch das längere Halten des Blinkerhebels führte zu keiner Aktion.
Landstraße
Auf der Landstraße geht es dann wirklich zur Sache. Hier ist der 330i zuhause und schlägt sich besser als der (von meiner Seite aus) favorisierte 330d. Der Motor ist drehfreudig, die Lenkung direkt und das Fahrwerk sportlich abgestimmt. Das kann BMW seit mehreren Jahren einfach mit am Besten. Dazu der Heckantrieb, welcher sich bei DSC "Traction" auch einige Male bemerkbar machte. Aber das DSC regelt gut und sicher, es erhöht sich also nur ein wenig die "Freude am Fahren".
Ich habe den 330i auf kurvigen und engen Landstraßen durch den Schwarzwald, Harz und Spessart sowie das Weserbergland und Saarland bewegt und kann dazu abschließend einfach nur sagen, dass das Ganze in dem Auto einfach super spaßig ist. Danke hierbei nochmal an die Mitfahrer AutoBuddy Strippenharry610 roschmi , alleine macht das Ganze nicht halb so viel Spaß!
Stadt
Insgesamt bin ich dann doch auch etwas Stadt (und Dorf) gefahren. Hier verhält sich der 3er sehr gut. Man kann entspannt im Verkehr mitschwimmen. Durch die Assistenzsysteme entstehen kaum hektische Situation, vor allem die Erkennung der Ampeln fand ich sinnvoll. Runterzählen bis wieder Grün kommt kann er nicht, aber ist das wirklich hilfreich oder doch eher Spielerei? Cool ist es auf jeden Fall!
Die Übersicht im Auto ist gut und auch einparken lässt sich der 3er dank Bordsteinautomatik (für mich immer noch eine super Erfindung!), Parkassistent, Kameras etc. ohne Probleme und Kratzer.
Verbrauch und Kosten
Nun zum unangenehmen Teil, oder? Für die Fortbewegung möchte der Motor Sprit sehen, und bei meinem Fahrstil nicht gerade wenig, denk man zumindest. Erstmal die absoluten Zahlen: 11,24 Liter auf 100km.
Das klingt im Vergleich gar nicht so viel. Es ist immerhin ein Benziner, welcher viele Kilometer sportlich und schnell (210) bewegt wurde. Wie viel hätte der 330d geschluckt? Schwer zu sagen, aber der 530dT genehmigte sich bei viel BAB 240 und etwas sportlicher Landstraße ~10,4 Liter. Also würde ein 330d wohl knapp unter 10 Litern liegen schätze ich. Der A4 50 TDI lag ebenfalls in diesem Bereich. Dementsprechend finde ich gute 11l/100km wirklich passabel bei dem Fahrstil. Wenn gewünscht kommt man hier bestimmt auch auf 7-8l/100km. Was man natürlich dazusagen muss, dass der Spaß an der Tankstelle dann nochmal etwas teurer ist. Gefahren wurde übrigens viel in Comfort und auf der Landstraße hauptsächlich in Sport+ mit Getriebe in S und DSC Traction. Bei Beschleunigungen war der Kickdown mehr die Regel als die Ausnahme, Schande auf mein Haupt.
Für die genaue Auswertung inkl. Strecke hier die Daten aus dem Verbrauchsthread.
Tag | Strecken | KM | H | ø km/h | ø l/100km | Bemerkungen | Foto |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 80% BAB, 10% Stadt, 10% Überland | 50 | 1:04 | 47 | 12,2 | Entspannt, Autobahn VMax | |
2 | BAB Düsseldorf - Stuttgart & zurück, Route durch Schwarzwald mit AutoBuddy s.u. | 1235 | 12:45 | 97 | 10,7 | Freie BAB, Sportlich durch den Schwarzwald | |
2 | Schwarzwald Tour + A81 bis Stuttgart | 420 | 6:12 | 68 | 11,8 | Fast durchgehend im Sportmodus | |
3 | 50% BAB VMax, 40% Landstraße sportlich, 10% Stadt entspannt | 226 | 2:39 | 85 | 13,0 | Viel Sportmodus, BAB Comfort | |
4 | BAB Düsseldorf - Gießen & zurück, Mischung STT Hessen, Unterfranken s.u. | 931 | 10:22 | 89 | 12,2 | BAB Comfort & Eco Pro, Landstraße sportlich | |
4 | Strecke aus STT Hessen (2017 & 2019) und STT Unterfranken 2018 | 391 | 4:44 | 83 | 12,8 | überwiegend Sport-Modus | |
5 | BAB Düsseldorf - Göttingen Umgebung & zurück, Harz/Kyffhäuser-Strecke (entspannt) mit Strippenharry610 und roschmi | 979 | 11:52 | 82 | 10,3 | Harz zu 50% Sport-Modus, Rest Comfort | |
6 | BAB Düsseldorf - Warburg & zurück , Strecke aus STT Weserbergland etc., BAB Düsseldorf - Saarlouis | 1063 | 12:07 | 88 | 10,3 | BAB VMax, Landstr 50% Sport, Rest Comfort, Teile Eco Pro | |
7 | Erledigungen in der Stadt, Saarlandrunde, BAB Saarlouis - Düsseldorf | 405 | 5:04 | 81 | 11,5 | BAB etwas voller, Landstr. sportlich, ca. 20% Stadt/Dorf | |
8 | Düsseldorf Stadt zur Abgabe | 5,7 | 0:16 | 20,5 | 13,3 | Comfort, Entspannt, wenig Verkehr |
Noch kurz zu den Kosten. Die Miete hat mich grob 190€ gekostet, durch die vielen Kilometer konnte ich den Kilometerpreis auf 4ct drücken. Inklusive Benzin, welches ja ab dem 1.1. nochmals teurer wurde, liege ich bei 19ct/km. Für mich war das ganze eine Woche Urlaub mal anders. Ich hatte anderweitig ja schon mal erwähnt, dass ich beim Autofahren einfach super entspannen kann. Ich fahre von A nach B um Auto zu fahren und nicht Auto um von A nach B zu kommen. Daher habe ich auch keine Probleme mit den Kraftstoffkosten, da ich insgesamt unter meinem Budget für die Woche geblieben bin.
Fazit - Einhorn oder Keinhorn?
Nun also die Frage aller Fragen: Ist der BMW 330i würdig den Einhornstatus zu tragen?
Schauen wir auf unsere imaginäre Einhornstatusprüfungsliste:
Der G20 3er ist als Basis solide | Der Diesel Punch fehlt |
Das Design ist stimmig | Sechs Zylinder haben oder nicht haben |
Das Infotainment ist State of the Art, gut bedienbar, mit vielen sinnvollen Funktionen und läuft stabil | Kostentechnisch teurer im Vergleich zum Diesel |
Die Ausstattung ist bei Sixt BMW-typisch sehr gut | |
Das M Fahrwerk ist unangefochten gut auf der Landstraße und trotzdem ausreichend komfortabel auf der Autobahn | |
Der Motor ist drehfreudig, ausreichend stark und macht Spaß | |
Der Verbrauch ist für eine sportliche Fahrweise wirklich akzeptabel | |
Sportliches Fahren auf der Landstraße ist noch etwas spaßiger als im Diesel | |
Auf der Autobahn "Kilometer abreißen" ist kein Problem |
Was sagt uns das?
Würde ich einen 330d einem 330i vorziehen? Ja.
Würde ich einen A4 50 TDI einem 330i vorziehen? Schwierig, aber Sechszylinder ist Sechszylinder. Wahrscheinlich ja.
Würde ich den 330i hinter diesen Einhörnern ebenfalls auf die Liste setzen? Ja!
Ich habe jeden Kilometer genossen, nehme den 330i jederzeit gerne wieder mit und freue mich auf künftige Ausfahrten mit dem Einhorn!
Nach 5000km sieht das Auto übrigens so aus (vor der Abgabe hatte es aber glücklicherweise nochmal geregnet):
Danke für's lesen, Anregungen, Meinungen, Kritik wie immer gerne, sei es zum Auto oder zum Bericht.