Einhorn oder doch "Keinhorn"? | BMW 330i | Sixt Düsseldorf Zentrum/HBF

  • Jeder hat seine Vorlieben, und somit auch eine individuelle Vorstellung des perfekten Autos in der jeweiligen (Vermiet-)Klasse.

    Das "richtige" Einhorn gibt es also nicht. Für mich ist es in F*** definitiv der 330d von BMW, dicht gefolgt vom Audi A4 *denk* 50 TDI. Andere fahren vielleicht lieber Mercedes oder Volvo, sei's drum.


    Wie das mit Einhörnern so ist, sind sie schwer zu finden. Einen 330d habe ich in Düsseldorf bisher sehr selten gesehen, ein A4 50 TDI war auch eher eine Rarität im Parkhaus.

    Aber auch die 330i Modelle stechen unter all den 320d/i in den Sixt Garagen heraus. Daher die Frage, hat auch der BMW 330i das Potenzial zum Einhorn in F***? Das möchte im folgenden Bericht versuchen zu klären. Aber erstmal ein paar Fakten.


    Daten und Fakten

    VermieterSixt
    StationDüsseldorf Zentrum/HBF
    Mietdauer7 Tage
    Kilometer inklusiveAlle
    Kilometer gefahren4898km
    Gebuchte KlasseLDAR
    Erhaltene KlasseFDAR
    Kilometerstand bei Abholung669km
    Bruttolistenpreis65.154,96€
    Durchschnittsverbrauch11,24l/100km
    Preis pro Kilometer0,19€

    Anmietung

    Nachdem meine kürzlich gemachte Erfahrung bei Düsseldorf Zentrum, joa sagen wir mal, sehr durchwachsen war, fühlte ich mich bei dieser Reservierung gut bedient, auch wenn ich letzten Endes ein Downgrade erhalten habe. Ich wurde 2 Tage vorher pro-aktiv angerufen und per Email informiert (da ich den Anruf in dem Moment nicht annehmen konnte, den 2. Anruf dann aber schon), dass aktuell kein Auto aus L*** vorhanden wäre und Upgrades nach oben aufgrund meines Alters nicht möglich wären. Dafür wurde aber "das stärkste Pferd im Stall" für mich geblockt, ein 330i.

    Ein kurzer Check meinerseits bezüglich der Flottensituation im Ruhrgebiet bestätigte die Aussage, L*** war Mangelware.

    Auch der Rundgang durch's Parkhaus am Tag der Abholung brachte nur ein 440i GC zum Vorschein welches aber aufgrund der Motorkontrollleuchte zu BMW musste. Der RSA hat noch kurz mit mir nach Alternativen geschaut und zwei Stationen abtelefoniert, aber die infrage kommenden Fahrzeuge waren am Morgen bereits rausgegangen.

    Soweit so mäh, aber der RSA war sehr freundlich und letzten Endes bin ich nach direkter und fairer Preisanpassung (nichts mit das geht nur über den SL...) zufrieden aus der Station gegangen.

    Der 3er


    Die siebte Baureihe des 3er's wird von BMW aktuell als Limousine und Touring Modell angeboten. Die Limousine, intern G20 genannt, wurde Ende 2018 vorgestellt und ist seit März 2019 auf dem Markt. Der Touring wurde dagegen erst Mitte 2019 vorgestellt und ist seit September 2019 zu haben. Beide Versionen werden im Münchener Stammwerk von BMW gebaut. Eine Version mit längerem Radstand, hauptsächlich für die chinesische Kundschaft, wird in Shanghai und Mexiko produziert.

    Angekündigt ist zudem der neue M3 (G80), welcher ab März diesen Jahres verfügbar ist und später erstmals auch als Touring erscheinen wird. Dieses Modell besitzt, wie auch das neue 4er Coupe und Cabrio, die große, und nicht gerade unumstrittene BMW Niere an der Front. Alle anderen 3er kommen aber noch im klassischen Look daher.


    Wie auch andere Fahrzeuge von BMW basiert der aktuelle 3er auf der hauseigenen CLAR Plattform. Er ist insgesamt etwas größer geworden, dennoch wurde durch einige Aluminium Anbauteile das Gewicht im Vergleich zum Vorgänger gesenkt. Interessant ist hierbei der Fakt, dass bei den Varianten mit vier Zylindern die Gewichtsverteilung genau 50:50 ist. Das Potenzial für sportlich spaßiges Fahren ist also wieder mal vorhanden. Ein Pluspunkt für den 330i, der seit dieser Generation ebenfalls nur noch vier Zylinder besitzt. Für sechs Zylinder muss man entweder zum Diesel greifen (330d/M340d) oder auf einen M340i upgraden. Insgesamt bietet BMW aktuell neun mögliche Motorvarianten im 3er an (M3 nicht berücksichtigt). Hierbei steht der bekannte B48 Motor für Benzinliebhaber in verschiedensten Ausbaustufen bereit (318i-330i; 156 - 258 PS). Zudem werkelt der B48 in Kombination mit einem Elektromotor in der einzigen Hybrid-Variante des 3er, dem 330e. Als (noch) Topmodell der Benziner dient der M340i mit dem B58 mit nun 374PS an Bord.

    Aber auch Dieselliebhaber schauen nicht in die Röhre. Hier bietet BMW den B47 als Vierzylinder mit 150 und 190 PS an (318d, 320d), sowie den stärkeren Sechszylinder B57 als 330d und M340d (286,340PS). Alle Motoren sind Reihenmotoren und können, mit Ausnahme des 318d/i mit dem Allradantrieb xDrive kombiniert werden. Für die M340i/d Modelle ist dieser serienmäßig verbaut.

    Als Getriebe kommt wie immer die sehr gute 8 Gang Wandlerautomatik von ZF zum Einsatz.

    "Mein" 330i


    Nun zu "meinem" Fahrzeug, einem BMW 330i aus M-WT (+100 Gummipunkte) mit 669 km auf der Uhr und Erstzulassung kurz vor Weihnachten. Ich habe ihn als insgesamt zweiter Mieter schadenfrei übernommen und auch wieder so abgegeben. Bereits meine zweite Erfahrung mit dem Fahrzeug, im August gab es bereits einen 330iT von BMW-Rent Saarlouis. Auf den damals 370km konnte ich mir aber nur einen groben Überblick machen. Nach 5000km kann man da schon mehr sagen.

    Ausstattung

    Die Ausstattung ist, typisch für Sixt'sche BMW's sehr gut. Mir hat eigentlich nichts gefehlt. Optional wäre noch die Harman/Kardon Anlage für mich infrage gekommen. Ansonsten alles dabei: M Paket inkl. Sportbremse, SAG, Keyless Entry, Panoramadach, Parkpaket, großes Navi mit digitalem Tacho und HUD, Sportsitze, Diving Assistant Professional, usw.

    Also auch hier Pluspunkte der imaginären Einhornstatusprüfungsliste :) (deutsch ist wirklich eine tolle Sprache :106:)

    Exterieur


    In Sapphire Schwarz metallic und mit M-Paket gefällt mir der 3er noch etwas mehr als der weiße Touring im August, auch wenn das Schwarz mehr Formen und Kanten "schluckt". Bin ich normalerweise eher der Kombi-Typ, sieht die Limousine beim 3er doch einfach eleganter aus und wäre hier meine präferierte Bauform. Zudem ergeben sich weitere "Vorteile" ;)



    Die LEDs gefallen mir vorne wie hinten (hier hat sich meine Meinung geändert, nachdem ich sie anfänglich etwas schwierig fand) sehr gut und auch die beiden Auspuffrohre sind sehr schön in die Stossstange eingearbeitet und kommen ohne riesige Blenden aus. :118:

    Für mich aus jedem Winkel ein gelungenes Design, das ist aber natürlich irgendwo Geschmacksache. Aber ich lasse mal die Bilder sprechen.


    Interieur

    Im Innenraum sticht natürlich zuerst das große Infotainment ins Auge. Dieses integriert sich sehr gut ins Armaturenbrett. Mir gefällt hierbei besonders, dass das Display nicht nach oben absteht, sondern in die "Stirnfläche" des Armaturenbretts integriert ist. Zudem finde ich den Übergang zum digitalen Cockpit sehr schön gelöst. Dieses wirkt nicht einfach wie ein Display an der Tachoposition sondern wirkt nach rechts hin "offen". Bezüglich des Infotainments habe ich mich nun glaube ich oft genug als Fan des OS7 geoutet. Die Freiheit das System so zu steuern wie ich möchte, insbesondere mit dem während der Fahrt gut nutzbaren Dreh-Drücksteller, finde ich super. Aber auch an Funktionen und Konnektivität macht BMW aktuell am meisten richtig. Als Spotify Nutzer ist die nahtlose Integration ins System natürlich erfreulich. Ebenso wie Android Auto Wireless. Aber auch die Sprachsteuerung, der "Intelligent Personal Assistant" funktioniert sehr gut. Optional kann man ihn auch umbenennen, hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. So finde ich es z.B. super, dass Horst mich nicht ewig zu labert, sondern sich mit kurzen Antworten begnügt. :106:


    Der Rest des Innenraums ist aufgeräumt und gut verarbeitet. Das M Lederlenkrad mit dem dicken Kranz liegt super in der Hand und auch der Gangwahlhebel schmeichelt meiner Hand.


    (leider keine besseren Bilder gemacht)

    Fahreindruck


    Nun zum wichtigsten Faktor in einem BMW, dem Fahrgefühl. Diesen Punkt möchte ich wieder in die Disziplinen Autobahn, Landstraße und Stadt aufteilen.

    Autobahn

    Insgesamt saß ich an 5 Tagen (zwei Tage habe ich das Auto kaum bewegt) sehr lange auf den Sportsitzen und habe einige Kilometer abgespult. Hierbei beschränkten mich die WR auf 210km/h, weshalb dieser Wert auch die meiste Zeit im ACC eingestellt war. Hierbei gleitete der 3er gemütlich über den Asphalt und glich auch Bodenwellen gut aus. Der Driving Assistant Professional unterstützte sinnvoll und gut, wenn gewünscht musste man eigentlich gar nichts machen. Limits wurden inklusive Korrekturfaktor automatisch übernommen, Abstand gehalten, und auch vor schärferen Kurven automatisch die Geschwindigkeit reduziert. Alles hat zuverlässig funktioniert. Da das auf Dauer aber doch irgendwie langweilig wurde, und weil die automatische Geschwindigkeitsrücknahme für mein Empfinden etwas überempfindlich war, bin ich vor allem kurvigere Autobahnabschnitte (A45/A3/..) selbst gefahren. Das anstrengendste daran war tatsächlich nicht aus Versehen schneller aus 210km/h zu fahren. Die Akustik ist gut (die Frontscheibe ist Serienmäßig aus Akustikglas), auch bei schnelleren Fahrten kann man sich noch gut unterhalten. Aber bei (fast) voll aufgedrehter Musik ist das eher irrelevant. Das Getriebe ist (wie immer) über alle Zweifel erhaben und auch der Motor macht eine bessere Figur als ich erwartet habe. Zuerst das negative, es ist kein Reihensechser und kein Diesel. Wenn man diese Punkte außer acht lässt (für die der eigentliche Motor auch nichts kann), ist der Vierzylinder überraschend souverän. Auch auf der BAB bei höheren Geschwindigkeiten. Es fehlt der Diesel-Punch aber dafür gibt es einen etwas schöneren Sound (der bestimmt auch über die Lautsprecher "verstärkt" wird). Auch der Kickdown ist spaßig und man fühlt sich in keinster Weise untermotorisiert. Der Verbrauch leider natürlich darunter, aber dazu später mehr.

    Der Fakt, dass ich knapp 5000km in der Woche mit und in dem Auto zurück gelegt habe, spricht glaube ich ansonsten genug für die Langstreckenqualitäten. Eine Sache habe ich allerdings vermisst, auch wenn sie mehr Spielerei ist: Der automatische Spurwechsel. Aus dem 5er kenne ich dieses Feature, allerdings scheint es im 3er nicht zu existieren. Jedenfalls fand ich nichts im Handbuch und auch das längere Halten des Blinkerhebels führte zu keiner Aktion.

    Landstraße


    Auf der Landstraße geht es dann wirklich zur Sache. Hier ist der 330i zuhause und schlägt sich besser als der (von meiner Seite aus) favorisierte 330d. Der Motor ist drehfreudig, die Lenkung direkt und das Fahrwerk sportlich abgestimmt. Das kann BMW seit mehreren Jahren einfach mit am Besten. Dazu der Heckantrieb, welcher sich bei DSC "Traction" auch einige Male bemerkbar machte. Aber das DSC regelt gut und sicher, es erhöht sich also nur ein wenig die "Freude am Fahren". ;)

    Ich habe den 330i auf kurvigen und engen Landstraßen durch den Schwarzwald, Harz und Spessart sowie das Weserbergland und Saarland bewegt und kann dazu abschließend einfach nur sagen, dass das Ganze in dem Auto einfach super spaßig ist. Danke hierbei nochmal an die Mitfahrer AutoBuddy  Strippenharry610  roschmi , alleine macht das Ganze nicht halb so viel Spaß! :117:

    Stadt

    Insgesamt bin ich dann doch auch etwas Stadt (und Dorf) gefahren. Hier verhält sich der 3er sehr gut. Man kann entspannt im Verkehr mitschwimmen. Durch die Assistenzsysteme entstehen kaum hektische Situation, vor allem die Erkennung der Ampeln fand ich sinnvoll. Runterzählen bis wieder Grün kommt kann er nicht, aber ist das wirklich hilfreich oder doch eher Spielerei? Cool ist es auf jeden Fall!

    Die Übersicht im Auto ist gut und auch einparken lässt sich der 3er dank Bordsteinautomatik (für mich immer noch eine super Erfindung!), Parkassistent, Kameras etc. ohne Probleme und Kratzer.

    Verbrauch und Kosten

    Nun zum unangenehmen Teil, oder? Für die Fortbewegung möchte der Motor Sprit sehen, und bei meinem Fahrstil nicht gerade wenig, denk man zumindest. Erstmal die absoluten Zahlen: 11,24 Liter auf 100km.

    Das klingt im Vergleich gar nicht so viel. Es ist immerhin ein Benziner, welcher viele Kilometer sportlich und schnell (210) bewegt wurde. Wie viel hätte der 330d geschluckt? Schwer zu sagen, aber der 530dT genehmigte sich bei viel BAB 240 und etwas sportlicher Landstraße ~10,4 Liter. Also würde ein 330d wohl knapp unter 10 Litern liegen schätze ich. Der A4 50 TDI lag ebenfalls in diesem Bereich. Dementsprechend finde ich gute 11l/100km wirklich passabel bei dem Fahrstil. Wenn gewünscht kommt man hier bestimmt auch auf 7-8l/100km. Was man natürlich dazusagen muss, dass der Spaß an der Tankstelle dann nochmal etwas teurer ist. Gefahren wurde übrigens viel in Comfort und auf der Landstraße hauptsächlich in Sport+ mit Getriebe in S und DSC Traction. Bei Beschleunigungen war der Kickdown mehr die Regel als die Ausnahme, Schande auf mein Haupt.


    Für die genaue Auswertung inkl. Strecke hier die Daten aus dem Verbrauchsthread.


    Noch kurz zu den Kosten. Die Miete hat mich grob 190€ gekostet, durch die vielen Kilometer konnte ich den Kilometerpreis auf 4ct drücken. Inklusive Benzin, welches ja ab dem 1.1. nochmals teurer wurde, liege ich bei 19ct/km. Für mich war das ganze eine Woche Urlaub mal anders. Ich hatte anderweitig ja schon mal erwähnt, dass ich beim Autofahren einfach super entspannen kann. Ich fahre von A nach B um Auto zu fahren und nicht Auto um von A nach B zu kommen. Daher habe ich auch keine Probleme mit den Kraftstoffkosten, da ich insgesamt unter meinem Budget für die Woche geblieben bin.

    Fazit - Einhorn oder Keinhorn?


    Nun also die Frage aller Fragen: Ist der BMW 330i würdig den Einhornstatus zu tragen?


    Schauen wir auf unsere imaginäre Einhornstatusprüfungsliste:


    Der G20 3er ist als Basis solideDer Diesel Punch fehlt
    Das Design ist stimmigSechs Zylinder haben oder nicht haben
    Das Infotainment ist State of the Art, gut bedienbar, mit vielen sinnvollen Funktionen und läuft stabilKostentechnisch teurer im Vergleich zum Diesel
    Die Ausstattung ist bei Sixt BMW-typisch sehr gut
    Das M Fahrwerk ist unangefochten gut auf der Landstraße und trotzdem ausreichend komfortabel auf der Autobahn
    Der Motor ist drehfreudig, ausreichend stark und macht Spaß
    Der Verbrauch ist für eine sportliche Fahrweise wirklich akzeptabel
    Sportliches Fahren auf der Landstraße ist noch etwas spaßiger als im Diesel
    Auf der Autobahn "Kilometer abreißen" ist kein Problem


    Was sagt uns das?

    Würde ich einen 330d einem 330i vorziehen? Ja.

    Würde ich einen A4 50 TDI einem 330i vorziehen? Schwierig, aber Sechszylinder ist Sechszylinder. Wahrscheinlich ja.

    Würde ich den 330i hinter diesen Einhörnern ebenfalls auf die Liste setzen? Ja!


    Ich habe jeden Kilometer genossen, nehme den 330i jederzeit gerne wieder mit und freue mich auf künftige Ausfahrten mit dem Einhorn!


    Nach 5000km sieht das Auto übrigens so aus (vor der Abgabe hatte es aber glücklicherweise nochmal geregnet):

    Danke für's lesen, Anregungen, Meinungen, Kritik wie immer gerne, sei es zum Auto oder zum Bericht. :):206:


    Übrige Bilder

    4 Mal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Und ich dachte mir schon: 669km, da ist er aber für seine Verhältnisse wenig gefahren :120:

    Oh contraire, bei den Kilometerkosten bin ich dann stutzig geworden, ganz klassisch verguckt :210:

    Sagt die Station da was bei 5.000km in einer Woche?

  • Wenn einem sonst nichts sinnvolles einfällt, macht man eben sowas. Gut für die Umwelt, 600 Liter Sprit für bisschen Spaß in einer Woche zu verballern.

  • Sagt die Station da was bei 5.000km in einer Woche?

    Bis jetzt zumindest nicht zu mir :)

    Aber ob das in Düsseldorf Zentrum überhaupt richtig auffällt?:/


    Mega Bericht ?? Die Drohnenfotos sind echt nochmal ein i-Tüpfelchen. ??

    Danke. War tatsächlich der erste Versuch überhaupt. Leider streikte die SD-Karte, weshalb das nur Screenshots der Übertragung sind und nicht die nativen 2K Bilder der Drohnenkamera. Nächstes Mal dann hoffentlich etwas schärfere Bilder. :)


    Wenn einem sonst nichts sinnvolles einfällt, macht man eben sowas. Gut für die Umwelt, 600 Liter Sprit für bisschen Spaß in einer Woche zu verballern.

    Naja für mich war es eine Woche entspannter Urlaub, und da reisen aktuell schwierig ist, muss man sich eben anders helfen. Ob man nun mit dem Flugzeug wohin fliegt oder einen Roadtrip macht, gut für die Umwelt ist beides nicht unbedingt. Aber ich glaube hier ist eine Diskussion sinnlos, unsere Ansichten sind da zu weit auseinander. Aber ich muss dir immerhin recht geben bei deinem Beitrag in der aktuellen Miete, der 3er war für die Zwecke tatsächlich besser geeignet als ein L*** Fahrzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Bis jetzt zumindest nicht zu mir :)

    Aber ob das in Düsseldorf Zentrum überhaupt richtig auffällt?:/

    Vielleicht nicht da, aber im Maritim fragte man bei der Rücknahme (ca. 2200km nach 4 Tagen) schon einmal nach, ob "das sein könne". ^^

    Vielleicht lag es aber auch am Auto (wer fährt schon in 4 Tagen mit einem C4 Cactus über 2tsd. km ab, ja, war doch mehr geworden als geplant :wacko:)

  • Naja für mich war es eine Woche entspannter Urlaub, und da reisen aktuell schwierig ist, muss man sich eben anders helfen. Ob man nun mit dem Flugzeug wohin fliegt oder einen Roadtrip macht, gut für die Umwelt ist beides nicht unbedingt. Aber ich glaube hier ist eine Diskussion sinnlos, unsere Ansichten sind da zu weit auseinander.

    Ohne da diskutieren zu wollen (letztlich muss ja jeder selbst wissen, was er tut): Bei angenommenen verbrauchten 600l Benzin entspricht der CO₂-Ausstoß ganz grob z.B. einem Flug nach Spanien und zurück, also vergleichbar mit einem Kurzurlaub ins Warme.


    Wenn man grundsätzlich 'unnötigen' (=durch Freizeitaktivitäten verursachten) CO₂-Ausstoß anprangen möchte, kann man das machen. Das aber speziell darauf zu beziehen, wenn jemand aus Spaß viel Auto fährt, finde ich unsinnig und schlimmstenfalls heuchlerisch.

  • Sehr schöner Bericht. Ich warte noch gespannt auf meine Premiere mit dem 3er.. hinsichtlich des Motors kann ich dir bestätigen, dass ich im 530i LCI einen etwas niedrigeren Verbrauch hatte, ich bin aber auch nicht sportlich gefahren.


    Mir persönlich gefällt der 30i nicht, denn sowohl Leistung als auch Verbrauch sind im 30d deutlich souveräner.


    Kann nur meine two cents dazugeben: lange Autobahnetappen gemischt mit etwas Land, die Autobahnetappen sehr zügig >200km/h (um den Oster-Lockdown herum waren die Bahnen ja sehr frei) hatte ich im 530d pre-LCI maximal 9l/100. Bei gemäßigter Fahrweise ca. 7,5l/100. Da stellt mir sich schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit.


    Im 3er mag das alles ganz anders aussehen, würde ich mir ein Fahrzeug kaufen oder leasen müssen, würde ich persönlich ohne nachzudenken den 30d wählen - oder eben den 20d. Fairerweise muss ich anmerken, dass der 30i meiner Meinung nach immer noch weit vor den Konkurrenz 4Zylinder-Benzinern aus Stuttgart oder Ingolsheim liegt.


    Mag aber auch an meiner Benzinerphobie liegen - der einzige SIXT-Benziner, mit dem ich mal wirklich Spaß hatte, war ein X5 40i.

  • Wie Pieeet oben schon erwähnte ist der 30d dem 30i in fast allen Belangen überlegen. Sechszylinder Laufruhe, Diesel (Kraftvoll aber sparsam), ...

    Ich war auch enttäuscht, dass der 30i kein Sechszylinder mehr ist (ja schon im Vorgänger nicht mehr), aber dafür kann der Motor nichts. Er macht das wofür er verbaut wurde und ist dabei meiner Meinung ein guter Kompromiss aus Spaß und Sparsamkeit, sofern man sich nur auf Benziner bezieht.

    Ich denke, wenn er einfach nicht 30i sondern 25i oder sonst irgendwas heißen würde, wären viele "Probleme" gelöst. Müsste ich zu einem Benziner greifen, wäre der Motor meine Wahl im 3er (wenn kein M im Namen sein darf).

    Hätte ich die Wahl, wäre ich dennoch auch immer beim 30d. Ob 20d oder 30i würde ich wohl vom Einsatzzweck abhängig machen.

  • Ich denke, wenn er einfach nicht 30i sondern 25i oder sonst irgendwas heißen würde, wären viele "Probleme" gelöst.

    Wären da wirklich alle Probleme vom Tisch?

    Nicht der 30i ist so schlecht, sondern der 30d ist zu gut. Der 330d hat mit 286 PS heute so viel Leistung und gleichzeitig deutlich mehr Drehmoment als der 335d beim E90, während der 330i mit 258 PS das Gegenstück zum damaligen 330i (mit Reihensechser) ist - dank Turboaufladung immerhin ebenfalls mit deutlich mehr Drehmoment. Natürlich steht dann der 30i im schlechten Licht da.

    Ein ähnliches Ungleichgewicht gibt es auch bei den anderen d/i-Paarungen. Unfair wird es auch beim Duell 118i vs. 118d: 136 PS gegen 150 PS. Ein Turbolader gegen deren zwei. Drei Zylinder gegen vier Zylinder. Auch bei den anderen Paarungen würde ich den Diesel bevorzugen.

    Dennoch ist es gut, dass sich BMW bei der Nomenklatur treu bleibt und die klare Linie beibehält. Es wird ja (wie bei Mercedes) in der Regel nicht mehr der Hubraum, sondern der Gegenwert in Performance ausgedrückt. Das Gegenstück von Mercedes zum 30i ist der 300 und eben nicht der 250.

    Da bereits seit dem F30 der Reihensechser, ehemals als 328i und 330i bekannt, zum Vierzylinder mutierte, sollte man sich schon langsam daran gewöhnt haben. Beim 125i zedert man doch auch nicht so rum, dass das mal ein Reihensechser war. Früher war sogar der 20i ein herrlicher Reihensechser. Irgendwann wird das Schicksal auch mal den 30d oder den 40i treffen. Den 35i hat es ja auch schon gepackt... :210:

    Ich bin den 330i vor ziemlich genau einem Jahr in praktisch der gleichen Konfiguration (BLP 65.900 €) gefahren und war damit insgesamt auch recht zufrieden. Der Motor tut, was er soll - nicht mehr, nicht weniger. Einzig Sound und Laufruhe ließen mich schon so manche Träne vergießen, da der 3-Liter-Saugmotor so viel geiler war. Der Vierzylinder punktet immerhin bei Verbrauch und Performance. Wenn man ihm alles abverlangt, wird es natürlich nichts mit einem niedrigen Verbrauch. Wenn man sich etwas Mühe gibt, landet man so wie ich bei 7,11 l/100 km - oder gar etwas darunter. Wie gesagt... bei mir war es auch mitten im Winter. Mit den 17"-Pirelli-Winterreifen war querdynamisch auch nicht wirklich viel zu machen, daher habe ich es nicht extrem krachen lassen.

  • Ihr habt sicher alle recht mit euren Vergleichen zum 30d. Allerdings werfe ich einfach mal ein, dass der 30d im Vergleich zum 30i (Limo, kein x-Drive, normales Automatikgetriebe) knapp 5.000€ mehr kostet. Das ist schon auch eine Ansage. Dafür darf man die Mehrleistung durchaus erwarten.
    Gleiches gilt im Vergleich zum 40i (bzw. M340i selbst wenn ich den 330i auf „M“ aufbohre). Da kostet die Mehrleistung/Technik schon auch gut Aufpreis.


    Klar, wenn man für FDMR/FDAR sowieso nur einen Preis zahlt, mag das „egal“ sein, aber sonst ist der 30d signifikant teurer - auch in der Steuer. Daher sollte schon mehr geboten sein.

  • Der 330d hat mit 286 PS heute so viel Leistung und gleichzeitig deutlich mehr Drehmoment als der 335d beim E90

    Der neue 30d hat sogar 20Nm mehr Drehmoment als der 335d im F30. Bin gespannt, wann der im 3er mal bei den Vermietern auftaucht :)

    Zu den Benzinern muss ich sagen, dass ich mich zumindest mit dem F30 340iT nicht anfreunden konnte. Wirkte für mich etwas müde und bei entspannten 130 keine Möglichkeit ihn unter 8 zu bekommen. Da bin ich doch zu sehr das Drehmoment eines Diesels gewöhnt :/