Als langjähriger Sixt-Kunde gesperrt - Was tun?

  • Hallo,


    kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen oder mich an eine Kontaktperson vermitteln?

    (gerne auch per PN)


    Ich bin treuer Sixt Kunde seit knapp sechs Jahren. Ich miete so gut wie jede Woche mehrmals- schadenfrei und meistens mit Upgrade.

    Nun wurde ich komplett bei Sixt gesperrt, da ich mit Sixt Share ohne eine Fahrerlaubnis gefahren sein soll. Das ganze war bei Sixt in einer Sicherheitsüberprüfung.


    Ich habe Sixt nun mehrmals über mehrere Kanäle mitgeteilt, das ich im Besitz meiner Fahrerlaubnis bin und ich nie ein Fahrverbot erhalten habe. Die glauben mir das aber scheinbar nicht oder es ist denen egal. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bei der Konkurrenz kann bzw. möchte ich aufgrund der Fahrzeugflotte einfach nicht mieten.


    Gibt es hier irgendjemanden mit einen guten Kontakt zu Sixt, der die Situation intern irgendwie abklären kann? Das SMT auf Sixt schreibt immer nur kaltherzig "die Sperre bleibt, und wir werden daran nichts mehr ändern". Die E-Mail customeradjustment@sixt.com hilft leider auch nicht mehr weiter.


    Natürlich gibt es hier Leute die schreiben werden "finde dich damit ab und fertig". Möchte ich aber nicht. Ich möchte mein Hobby nicht wegen irgendeiner Person die scheinbar schlecht gelaunt ist (bei Sixt) verlieren. Ich bin auf jeden Fall darauf aus eine Lösung zu finden, egal wie lange es dauern wird. Ich habe schon mit meinen Stammstationen gesprochen. Die können aber auch nicht viel machen.


    Liebe Grüße,

    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Lars@rent ()

  • wie kommen die denn darauf?


    Ich weiß es nicht. Das habe ich Sixt auch schon mehrmals versucht. Aber egal was ich schreibe, es kommt seither nur noch die Antwort "eine Entsperrung erfolgt nicht mehr".

    Welche Details hast du denn vergessen zu erwähnen? Bis hierher klingt das erst mal nicht nach der ganzen Geschichte.

    Welche Beweise liegen denn für die Fahrt ohne Fahrerlaubnis vor?

    Es gibt wirklich keine weiteren Details. Ich kann das ja selber nicht glauben, deshalb suche ich hier Hilfe. Zumal die meisten Abteilungen dafür nicht zuständig sind, nicht viel sehen können oder aber telefonisch durch die Corona Zeit nicht erreichbar sind. Welche Beweise die vorliegen haben, weiß ich nicht, jedenfalls bin ich im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ich habe auch schon angeboten diese in einer Station erneut vorzuzeigen oder das ich versuche mir einen Auszug aus Flensburg anzufordern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lars@rent ()

  • Klingt sehr abenteuerlich. Wenn Du eine gültige Fahrerlaubnis hattest kannst Du das ja beweisen.

    Einen Anwalt einschalten wäre auch eine Idee.

    Ja, das kann ich definitiv beweisen.

    Einen Anwalt einschalten war auch eine Überlegung. Aber ich vermute der wird nicht viel erreichen können. Wenn Sixt aus irgendeinen Grund mich als Kunde nicht möchte, ist es im Prinzip deren gutes Recht. Meine Vermutung liegt aber dennoch an menschlichen Versagen irgendeiner Abteilung dort.

    Einmal editiert, zuletzt von Lars@rent ()

  • LOL. Je nachdem, wo du wohnst und was es da an Alternativen gibt würde ich schön „FU“ sagen und den Anbieter wechseln.
    Die wollen dein Geld nicht und du kriechst ihnen dafür noch in den A‘sch??

    Muss ich nicht verstehen. Wenn die an einer Lösung kein Interesse haben soll doch wer anders mit deinem Geld glücklich werden

  • Auf der einen Seite kann Sixt natürlich selbst entscheiden, mit wem sie eine Geschäftsbeziehung haben wollen und mit wem nicht. Aber eine Begründung für die Blacklist rauszuhauen, ohne diese zu belegen kann nicht in Sixt seinem Sinne sein. Würde mir da auch rechtlichen Beistand holen, wenn Sixt nicht mit sich reden lässt.

  • LOL. Je nachdem, wo du wohnst und was es da an Alternativen gibt würde ich schön „FU“ sagen und den Anbieter wechseln.
    Die wollen dein Geld nicht und du kriechst ihnen dafür noch in den A‘sch??

    Muss ich nicht verstehen. Wenn die an einer Lösung kein Interesse haben soll doch wer anders mit deinem Geld glücklich werden

    Es gibt leider keine Alternativen. Deshalb bin ich leider auf Sixt angewiesen.

    Ich miete halt nicht unter der Gruppe XDAR. Da ist Sixt leider Marktführer. Es gibt keinen anderen Anbieter der mal einen X5M oder M5 zufällig stehen hat...

    Auf der einen Seite kann Sixt natürlich selbst entscheiden, mit wem sie eine Geschäftsbeziehung haben wollen und mit wem nicht. Aber eine Begründung für die Blacklist rauszuhauen, ohne diese zu belegen kann nicht in Sixt seinem Sinne sein. Würde mir da auch rechtlichen Beistand holen, wenn Sixt nicht mit sich reden lässt.

    Hmm ok, das wäre dann wirklich der letzte Ausweg für mich. Was für ein Fachanwalt müsste das denn sein? Zivilrecht?

    Dann bliebe ja ein Auskunftsersuchen gem. DSVGO, um zu klären, welche Daten hinterlegt sind und was tatsächlich zur Sperrung führte.

    Echt? Habe ich aufgrund der DSGVO ein Recht darauf welche Beweise bei Sixt hinterlegt sind? Den Grund hat Sixt mir ja genannt, die Beweise dazu mitgeteilt- nicht. Wenn das so wäre, schreibe ich gleich nochmal eine weitere E-Mail an Sixt. Bei dem SMT kommen nur Copy&Paste Texte raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars@rent ()

  • In Deutschland herrscht immer noch Vertragsfreiheit, was genau willst du da vor Gericht erwirken?

    Sixt ist ein privates und gewinnorientiertes Unternehmen, wenn sie dein Geld nicht wollen wird das einen Grund haben. Den können sie dir sagen, müssen es aber nicht. Wie Il Bimbo de Oro bereits treffend sagte: Einfach ein anderes Unternehmen suchen. Wenn du eh nichts unter Luxusklasse fährst gibt es eigentlich in jeder Großstadt genug Luxusautovermietungen.

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • In Deutschland herrscht immer noch Vertragsfreiheit, was genau willst du da vor Gericht erwirken?

    Sixt ist ein privates und gewinnorientiertes Unternehmen, wenn sie dein Geld nicht wollen wird das einen Grund haben. Den können sie dir sagen, müssen es aber nicht. Wie Il Bimbo de Oro bereits treffend sagte: Andere Frauen haben auch schöne Töchter.

    Ja, der Ansicht bin ja auch. Trotzdem habe ich mir nie etwas zu Schulden kommen lassen bei Sixt. Die Stationsleitungen und ich dutzen und mittlerweile sogar, ich weiß nicht ob das was "besonderes" ist. Die können das auch nicht nachvollziehen wieso ich gesperrt bin. Den Grund sehen die nicht.


    Alternativen gibt es leider nicht. Es kann nicht sein, das irgendwer bei Sixt seine Arbeit nicht richtig ausführt und ich dadurch gesperrt bleibe. Es würde vermutlich schon reichen die Barrikade zu brechen das der Fall neu geprüft wird. Aber dafür fühlt sich ja niemand verantwortlich. Die arbeiten halt nur nach vorgeschrieben Abläufen. Deshalb benötige ich irgendwem, der vielleicht einen guten Kontakt hat.


    edit: ja, es gibt andere Vermietungen. Aber ich möchte nicht für 150km am Tag 400€ bezahlen oder 3000€ Bargeld bei unseriösen Vermittler auf ebay kleinanzeigen anvertrauen. Avis hat leider meistens nur einen 7er BMW... mit viel Glück.


    Vielleicht ist es noch relevant zu erwähnen das ich Selbstständig bin und bei Sixt dementsprechend auch eine Firmenkondition habe. Diese ist komischerweise nicht gesperrt. Meine beiden Mitarbeiter können noch problemlos darüber anmieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lars@rent ()

  • Gibt es zB einen nicht bezahlten Schaden?


    Edit: das mit der nicht vorhandenen FE kann ich mir nicht vorstellen


    Hast du jemand anderen mit deiner ID den Share fahren lassen und derjenige war in eine OWi oder ähnlich verwickelt?

    Einmal editiert, zuletzt von Tutu89 ()

  • Nochmal: wie/wann/wo kam die Mitteilung? Eines Morgens eine E-Mail gehabt mit "Sie haben keine Fahrerlaubnis, folglich Sperre."?


    Hi, sorry, da habe ich wohl etwas überlesen.


    Das lief so ab:

    Ich wollte mir ein Auto über Sixt Share anmieten. Ging aber nicht mehr. In der App stand "Verifizierung fehlgeschlagen, bitte den Kundenservice anrufen". Habe ich getan. Bei Sixt Share angerufen, gesagt wurde mir, das er nicht sehen könne wieso ich gesperrt bin und das er bei der Sicherheitsabteilung angerufen hat. Diese konnten aber noch keine Auskunft geben da der Fall noch geprüft wird.


    Zu dem Zeitpunkt konnte ich schonmal nichts mehr bei Sixt Share anmieten. Bei Sixt rent a Car funktionierte dagegen aber alles problemlos- so für ca. zwei Wochen. Ab der dritten Woche wurde ich dann aus der Station angerufen und die meinten, die müssen die Reservierung stornieren da ich auf der Blacklist stehe bzw. gesperrt sei. Ja, und nun versuche ich seit mehreren Tagen vergebens mich mit Sixt zu einigen.

  • Hi, sorry, da habe ich wohl etwas überlesen.


    Das lief so ab:

    Ich wollte mir ein Auto über Sixt Share anmieten. Ging aber nicht mehr. In der App stand "Verifizierung fehlgeschlagen, bitte den Kundenservice anrufen". Habe ich getan. Bei Sixt Share angerufen, gesagt wurde mir, das er nicht sehen könne wieso ich gesperrt bin und das er bei der Sicherheitsabteilung angerufen hat. Diese konnten aber noch keine Auskunft geben da der Fall noch geprüft wird.


    Zu dem Zeitpunkt konnte ich schonmal nichts mehr bei Sixt Share anmieten. Bei Sixt rent a Car funktionierte dagegen aber alles problemlos- so für ca. zwei Wochen. Ab der dritten Woche wurde ich dann aus der Station angerufen und die meinten, die müssen die Reservierung stornieren da ich auf der Blacklist stehe bzw. gesperrt sei. Ja, und nun versuche ich seit mehreren Tagen vergebens mich mit Sixt zu einigen.

    Von wem kam die konkrete Info, dass du wegen der fehlenden Fahrerlaubnis gesperrt bist?

  • Gibt es zB einen nicht bezahlten Schaden?


    Edit: das mit der nicht vorhandenen FE kann ich mir nicht vorstellen


    Hast du jemand anderen mit deiner ID den Share fahren lassen und derjenige war in eine OWi oder ähnlich verwickelt?

    Nein, es gibt keinen nicht bezahlten Schaden. Ich hatte auch noch nie einen bei Sixt.

    Ich lasse auch niemanden mit meinen Sixt Share Fahrzeugen fahren. Dann wäre ich ja wirklich selbst schuld und schön blöd. Das kommt also (leider) auch nicht in Frage. Zu mein Account hat niemand außer mir Zugriff.

    Schreibe die Geschichte doch mal sachlich aber bestimmt auf die Facebook Seite


    Ich schreibe ja schon viel mit dem SMT. Da kommen aber nur Standartantworten. Wenn ich das öffentlich mache, würde ich Sixt vermutlich nur provozieren. Das wäre eventuell ja auch nicht zielführend. Ich möchte es halt trotz dieser schlechten Kommunikation seitens Sixt irgendwie sachlich klären ohne Sixt dabei groß zu "schädigen".


    Meistens schreiben die als Antwort sowieso nur "schicken Sie uns Ihre Kundennummer per PN". Das sieht man aus Vergangenen Beschwerden auf deren Seite.