Elektroauto mieten – bei welchen AV?

  • Nach Jahren mit netten FDMR und XDAR (Wochenend)mieten bin ich momentan auf der Suche nach ein bisschen Abwechslung, nach elektrischer Abwechslung. Bin dann hoffentlich, sobald sich die Lage bessert, wieder ab Frühjahr häufiger unterwegs und brauche Autos immer wieder an unterschiedlichen Orten. Normalerweise buche ich viel SIXT, da ist jedoch das Angebot jenseits vereinzelter LFAE-Fahrzeuge im E-Bereich extrem mau momentan, scheint sogar seit den Lockdowns noch weniger geworden zu sein. IN FRA wird ein e-tron angezeigt, in MUC gar keiner. Dazu kommt noch die Problematik mit den jeweiligen Regelungen zum Laden etc.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem mieten von E-Autos und kann Anbieter empfehlen?

  • Wenn's der Etron sein soll dann schau mal bei Audi on Demand - da gibts die Ladekarte dazu. MB Rent hat glaube ich ein irgendwo nen EQC, bin aber überfragt wo.

    Ansonsten hab ich mit Zoe und I3 von Starcar gute Erfahrungen gemacht, ist aber nicht so wirklich was für ne Spassmiete.

  • Moinsen,

    welche Städte sind denn interessant für dich?

    Generell gibt es in einigen Städten Nextmove (aber recht teuer), für die Region Ostdeutschland fallen mir noch XADER in Dresden (hatte ich im August mal einen kleinen Bericht zu einer Anmietung gemacht) und TeilAuto als Carsharer mit mE derzeit im E-Autobereich nur Renault Zoe ein

    Insgesamt finde ich den Markt aber auch recht mau :-(

  • Wenn's der Etron sein soll dann schau mal bei Audi on Demand - da gibts die Ladekarte dazu. MB Rent hat glaube ich ein irgendwo nen EQC, bin aber überfragt wo.

    Ansonsten hab ich mit Zoe und I3 von Starcar gute Erfahrungen gemacht, ist aber nicht so wirklich was für ne Spassmiete.

    Muss nicht der e-tron sind, sind prinzipiell viele Fahrzeuge spannend. Danke für den Hinweis mit Audi on demand! Generell scheinen diese Hersteller-Vermieter direkt ganz interessant zu sein. Bei BMW rent finde ich z.B. den i3.

  • Im Bereich E-Auto mieten sieht es aktuell mau aus und es wird seit Jahren nicht besser.

    Sixt DUS HBF hat aktuell gar nichts mehr. Im letzten Jahr noch BMW I3, E-Tron und den I-Pace, aber die sind aktuell nicht buchbar. Starcar hat wohl das beste elektrische Angebot, aber für das Geld, was der I3 dort kostet, kannst du auch an guten Tagen auch XDAR fahren.

    Erich meinte ja vor Jahren, dass der Kunde keine E-Autos will. Ich finde es schade, denn für mich würde in 75% der Fälle ein mittlerer ID.3 reichen und das ohne, dass der einer öffentlichen Ladestation laden müsste.

    Hoffnung habe ich noch, aber vermutlich wird sich da in den nächsten Jahren nicht viel ändern. Die Anzahl der Hybride wird zu nehmen.

  • Falls dir Köln nicht zu weit entfernt ist vielleicht mal bei Ufodrive schauen bezüglich Teslas.


    Ich find das persönlich so schade dass es so wenig E-Autos bei den Vermietern gibt, schaut man sich andere Länder an sind die einem sehr voraus.

  • Erich meinte ja vor Jahren, dass der Kunde keine E-Autos will. Ich finde es schade, denn für mich würde in 75% der Fälle ein mittlerer ID.3 reichen und das ohne, dass der einer öffentlichen Ladestation laden müsste.

    Hoffnung habe ich noch, aber vermutlich wird sich da in den nächsten Jahren nicht viel ändern. Die Anzahl der Hybride wird zu nehmen.

    Wenn ich am WE 1000km abreißen will, dann kann ich gerne auf was mit E verzichten und dann brauch ich auch keine Hybridgurke mit Benziner. :S Die Sharingflotte würde elektrisch Sinn machen, wenn das Laden organisiert werden könnte.

  • dehauer


    Darum schrieb ich ja "75% meiner Mieten". Bei vielen sieht das vermutlich anderes aus und wenn ich an einem WE von Köln nach München möchte, dann will ich das nicht mit einer Zoe fahren.


    Ich habe aber kein eigenes Auto und nutze die Fahrzeuge von Donnerstag bis Sonntag dann auch gerne für kleinere kürzere Strecken und da reicht ein I3 bei mir sehr häufig aus. Hybride sind Spielzeuge, aber auf Langstrecke geht nichts über einen Diesel, aber das ist ein anderes Thema.


    aiROrion preislich leider unattraktiv.

  • ufo-drive ist preislich gar nicht so unattraktiv derzeit. Die Wochenendraten sind nicht so prickelnd wie bei Sixt und Co., allerdings gibts das Model 3 massenweise ab 90 Euro pro Tag. Da ist sogar Strom für 200km dabei. Verglichen mit einer normalen FDMR-Rate also gar nicht so schlecht. Gibt auch noch Discounts mit Travel-Dealz-Gutschein (https://travel-dealz.de/deal/tesla-mieten/) oder bei Buchung über emiwa (https://www.emiwa.de).

    Einmal editiert, zuletzt von drive21 ()

  • Im Zweifel die EnBw Mobility+ App runterladen, damit kannst du dich an fast allen Ladesäulen authentifizieren.

    Wenn du Mitglied im ADAC bist, bekommst du sogar noch 10ct Rabatt pro kWh.

    Hab mir die gerade mal angeguckt und da sind sogar welche bei uns in der Nähe von denen ich nichtmal etwas wusste:115:


    Ich denke ich werde mir das alles mal für ein Wochenende angucken. Bin gespannt wie es so wird.


    Nur eine Frage hätte ich noch :saint:

    Ich gehe nicht davon aus das bei BMW rent auch ein normales Schuko ladekabel dabei ist, oder?