Audi Q7 50 TDI | Sixt Bad Homburg

  • Audi Q7 50 TDI - eindrucksvoller Riese oder gemütliches Dickerchen?



    Nachdem ich vor wenigen Wochen endlich 25 Jahre alt geworden bin war für mich eins klar. Es sollte mal etwas Besonderes geben, sozusagen als nachträgliches Geschenk an mich selbst. Ich buchte also frühzeitig zu einem guten Preis für das vergangene Wochenende XFAR an meiner Stamm-Station Bad Homburg. Ich wollte schon länger mal einen der großen SUVs fahren und spekulierte auf einen X5 oder GLE. Das regelmäßige Verfolgen des Tatort-Threads bzgl. der Frankfurter Stationen und meine Sichtungen in Bad Homburg ließen die Hoffnung auf einen X5 wachsen.


    Auch der SL machte mir entsprechende Hoffnungen bzw. stellte in Aussicht, dass es wahrscheinlich ein X5 werden würde. Je näher der Tag der Abholung kam umso öfter wurde von mir die Sixt-App geöffnet. Immer in der Hoffnung einen entsprechenden Block zu erspähen. Am Tag vor der Abholung wurde mir dann der Q7 in der App angezeigt. Im ersten Moment wusste ich nicht so wirklich ob ich mich freuen sollte oder nicht. Am Ende siegte dann doch die Vorfreude auf das unbekannte "Ding".


    In der Station angekommen ging dann alles gewohnt schnell und unkompliziert. Keine unnötigen Verkaufsgespräche oder ähnliches. Seitens des RSA´s kam lediglich eine Bemerkung, dass der Q7 ja in XFAN laufen würde. Da aber keine Alternative aus XFAR vorhanden war wurde auch kein Upsell fällig. (was ich für den Q7 auch nicht zahlen würde. Aber dazu später mehr)

    Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm gehabt und hätte ihn in XFAR verortet. Aber sei es drum. Schon hatte ich den Schlüssel in der Hand. bzw. eher die 2 Schlüssel, da auch ein "Drücker" für die Standheizung dabei war und los ging es.


    Konkret wurde XFAR also mit XFAN in Form eines Audi Q7 50 TDI aus M-EM bedient:




    Der Q7 ist recht eindrucksvoll, wenn man vor ihm steht. Auch wenn es so alleine betrachtet noch nicht so auffällt, aber spätestens neben anderen Autos realisiert man dann die beeindruckenden Maße.


    Das Fahrzeug:


    Aber der Reihe nach. Die Hard Facts:


    - 2967 cm³

    - 286 PS

    - 600 Nm

    - 2175-2275 kg Leergewicht

    - 0-100 km/h in 6,1 s

    - 95.789,98 € BLP

    - 5,06 m Länge, 1,97 m Länge und 1,74 m Höhe



    Der Q7 kann mit ordentlicher Ausstattung aufwarten. Es sind soweit alle wichtigen und nicht so wichtigen Assistenzsysteme verbaut. Gefreut habe ich mich über HUD, Luftfederung und ACC. Damit kann man recht entspannt weite Strecken zurücklegen.


    Zur genaueren Ausstattung (vielen Dank hierfür an Mr_T0astbr0t) :


    Mir haben eigentlich nur ein besseres Soundsystem und z.B. Massagesitze gefehlt. Da bin ich leider etwas von den 5 S-Klassen-Erfahrungen der letzten paar Monate verwöhnt. ^^ Ich finde aber bei einem SUV dieser Art sollte sowas Standard sein.








    Der Motor:




    Ein Auto braucht ja nun im besten Fall einen Motor. Hier übernimmt diese Aufgabe der bekannte 50 TDI, zu welchem ja hier im Forum schon viele Worte verloren wurden. Generell komme ich mit Ihm sehr gut zurecht. Ich kenne Ihn u.a. aus A6 Limo, A6 Avant Allroad und A4 Avant. Dort habe ich an ihm Gefallen gefunden für entspannte und zügige Autobahnfahrten. Er kann sparsam bewegt werden und hat immer genug Power. Eigentlich hört sich das ja ganz gut an. Wenn da nicht das kleine Problem mit der großen Anfahrschwäche wäre. Und auch wenn ich mit der Anfahrschwäche vertraut bin komme ich manchmal in unnötig riskante Situationen, wenn der Motor schüchtern ist und seine phlegmatische Seite zeigt. Das ganze wird halt auch nicht besser, je größer und schwerer das zu bewegende Auto ist. :S



    Die Optik:




    Mir sagt das Design des Q7 auf jeden Fall zu. An der Front sorgt der Oktagon-Singleframe mit vertikalen Stegen für Ähnlichkeit zum Q8. Die HD-Matrix-LED-Scheinwerfer geben dem ganzen ein wirklich nette Optik. Kein Vergleich zu den Basis-Scheinwerfer die man oft bei A6 und Co. von Sixt findet.






    Mein optisches Highlight ist aber ganz klar das Heck. Dort sorgen das Design der Rücklichter und die fette Chromleiste für einen starken Auftritt. Der Blick zurück zum Auto nach dem Parken war daher obligatorisch für mich.





    Der Verbrauch:


    Der Verbrauch lag bei mir am Wochenende im Schnitt bei 9,2l/100km. Eine Fehlmenge kann ich nicht ausschließen, vor allem da der Bordcomputer deutlich weniger angezeigt hat:



    Gefahren wurden ca. 632 km, verteilt auf 5% Stadt, 25% Landstraße und 70% BAB. Die Fahrweise war dabei zum Großteil sparsam. Für das Fahrzeuggewicht, die Leistung und das Fahrprofil kein schlechter Wert.


    Fazit:


    Abschließend kann ich festhalten, dass mich der Audi Q7 durchaus überzeugt hat. Er hat für einen Sixt-Audi eine gute Ausstattung, mir sagt die Optik zu und man kann entspannt reisen. Nur das alles bekomme ich halt auch in einer Oberklasse Limousine aus XDAR. Da bezahle ich fast das selbe und bekomme nochmal mehr Ausstattung und Luxus. Und dann läuft der Q7 ja auch nicht mal in XFAR, sondern XFAN. Wo man dann für ein beliebiges Wochenende im April in der Direktbuchung (mit VK und 4.100 € SB) stattliche 670,98 € zahlen müsste. Das wäre er mir nicht wert. Als kostenloses Upgrade für XFAR gerne wieder, aber ob ich ein Upsell zahlen würde weiß ich nicht. Da reicht halt auch ein X5, GLE usw.

    Zumal ein solcher SUV ja keinen wirklichen Mehrwert (mit Ausnahme der hohen Sitzposition und dem besseren Überblick über die Straße) bietet.



    Vielen Dank an Sixt Bad Homburg für dieses Erfahrung! :203:



    2 Mal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Okay das ist möglich und weiß ich nicht. Hatte auf jedendall den XC90 als 7 sitzer in XFAR. Könnte natürlich sein das es den als 5 und 7 sitzer gibt und sixt die einfach beide in der selben Klasse laufen lässt und da keinen Unterschied sieht.

  • XFAN ist ein luxury Car, was 7 Sitze haben muss.

    XFAR kann, muss aber nicht.


    Zum Kommentar des RSA, dass es XFAN sei.

    Ja und? Kann gerne die beiden Sitze im Kofferraum ausbauen, sodass dann soviel Platz im Auto ist wie gebucht. Ist ja nicht so, dass es ein Vorteil wäre bzgl Platz im Kofferraum.

  • Zum Kommentar des RSA, dass es XFAN sei.

    Ja und? Kann gerne die beiden Sitze im Kofferraum ausbauen, sodass dann soviel Platz im Auto ist wie gebucht. Ist ja nicht so, dass es ein Vorteil wäre bzgl Platz im Kofferraum.

    Auf jeden Fall!

    Der konkrete RSA ist manchmal etwas speziell. Ich hätte ja auch gerne XFAR in Form eines X5, GLE usw. mitgenommen. Aber gab es ja nicht. Einen Mehrwert hatte der Q7 für mich ja auch nicht.