Hail to the King of LSAR! | BMW F32 435d Coupé | Sixt Düsseldorf-Flingern

  • Wir befinden uns im Jahr 2020 2021 und im Königreich LSAR herrscht der alte, mittlerweile stark angeschlagene König 435x Coupé. Doch es steht nicht gut um seine Gesundheit. Der Sohn drängt immer mehr nach dem Thron und auch die anderen Adelsgeschlechter sehen ihre Chance und buhlen um Macht und Einfluss im Königreich.


    Aber von vorne…im Königreich rumort es aufgrund des anstehenden Machtwechsels. Wie die unabhängigen Beobachter der MWT-Gilde verlautbaren lassen, gewinnen vor allem die A5 des Geschlechts "Audi" immer mehr an Einfluss. Angeführt von ihrem Machthaber 45 TDI und seinen Geschwistern 45 TFSI und 50 TDI trachten Sie nach dem Thron, um ein quattro-Imperium aufzubauen. Für die tapferen Krieger der königlichen Leibgarde "BMW" eine große Gefahr, sind sie doch zahlenmäßig weit unterlegen. Angeführt von ihren Generälen 430i GC und 440i GC werden sie den König bis zum letzten Atemzug verteidigen.*


    Eine letzte Begegnung mit dem schwächelnden König…


    * Diese Angaben beziehen auf die Anzahl der Fahrzeuge je nach Typ in der aktuellen Sixt Flotte, aus freundlicher MWT-Quelle


    Daten und Fakten

    Vermieter

    Sixt

    Station

    Düsseldorf-Flingern

    Mietdauer

    3 Tage

    Kilometer inklusive

    1500 km ;(

    Kilometer gefahren

    1353 km

    Gebuchte Klasse

    LDAR

    Erhaltene Klasse

    LSAR

    Kilometerstand bei Abholung

    19.927 km

    Bruttolistenpreis

    74.250,00 €

    Durchschnittsverbrauch

    11,29 l/100km

    Preis pro Kilometer

    0,18 €/km

    Anmietung

    Da die Anmietung bereits vier Wochen her ist (shame on me :pinch:), hier nochmal die Zusammenfassung (nachzulesen hier und hier). Gebucht war LDAR am HBF, nix aus L da. F und P ebenfalls nichts Interessantes, höher geht aufgrund des Alters nicht. Erfahrung der Anmietung insgesamt – miserabel. RSA nicht lösungsorientiert, daher erstmal alternativlos ein A5 45 TDI mitgenommen. Am nächsten Morgen dann in Flingern „einfach so“ getauscht, mit der Prämisse, das 435d Coupé wieder dort abzugeben. Sehr gerne doch!

    Der 4er F32


    Die erste Generation des 4ers erschien Ende 2013 und löste die Coupés und Cabrios des BMW 3ers ab, die somit in eine eigene Baureihe ausgegliedert wurden. Neben dem Coupé (F32) wurden ab Frühjahr 2014 das Cabrio (F33) und ab Sommer 2014 das Gran Coupé (F36) angeboten. Als Performance Modelle waren ebenfalls ab Sommer 2014 das M4 Coupé (F82) und ab Herbst 2014 das M4 Cabrio (F83) erhältlich. 2017 unterzog BMW die komplette Modellreihe einem Facelift, bei BMW seit den frühen 2000ern „Life Cycle Impulse“ (LCI) genannt.


    Erhältlich war der 4er der ersten Generation mit Vier- und Sechszylindermotoren, wahlweise mit Benzin (184 – 306 PS) oder Diesel (143 – 313 PS) betrieben. Geschaltet wurde standardmäßig mit der Hand, optional durch das bekannte ZF 8-Gang Wandler Automatikgetriebe, auf Wunsch in einer sportlicheren Konfiguration samt Schaltwippen und Launch Control. Im Standard wurden BMW-typisch nur die Hinterräder angetrieben, optional gab es bei einigen Motorisierungen den Allradantrieb xDrive dazu. Mit dem Facelift wurden die N20 und N55 Ottomotoren sowie der Dieselmotor N47 durch die neuen Baukastenmotoren B48 und B58 (184 – 326 PS) sowie den B47 (150 – 224 PS) ersetzt. Eine Ausnahme hierbei bilden die Modelle 430d und 435d, welche bis zuletzt durch den „alten“ N57 Motor mit standardmäßig angeflanschtem ZF 8-Gang Wandler Automatikgetriebe angetrieben wurden. Beim 435d war zudem xDrive serienmäßig verbaut. Mit dem Facelift wurden ebenfalls weitere Versionen des Topmodells M4 angeboten (Competition, GTS, CS), welche nochmals mehr Leistung aus dem S55 Motor generierten (450, 460, 500 PS gegenüber den 431 PS des ursprünglichen M4).


    Die Produktion der ersten Generation endete mit dem Produktionsstart des Nachfolgers (G22) im Herbst 2020.

    "Mein" 435d


    Der gefahrene Wagen ist ein 435d Coupé in Sapphire Schwarz Metallic mit M-Paket, Sportautomatikgetriebe und dem serienmäßigen xDrive Allradantrieb auf 18“ Felgen mit Winterreifen (240er Index). Die Erstzulassung im Kennzeichenkreis M-NT erfolgte im August 2020. Nach gut einem halben Jahr in der Sixt-Flotte haben die Vormieter bereits 19.927 km in dem Wagen zurückgelegt und einige Schäden hinterlassen. Zum Zeitpunkt, an dem ich gerade diesen Bericht schreibe, ist der Wagen bereits seit einigen Wochen ausgeflottet. ;(

    Ausstattung

    Typisch für die Sixt’schen BMWs wurde ziemlich viel angekreuzt. Auf der Haben-Seite stehen unter anderem das M-Paket, das HUD, die elektrischen Sportsitze mit Memory, das Spiegelpaket, der Driving Assistant samt Verkehrszeichenerkennung, die adaptiven LED-Scheinwerfer, der Komfortzugang, das Navi Professional samt Connected Services und der zugegeben recht nutzlose FLA.

    Was fehlt? Die M-Sportbremse(!), Lenkradheizung, die Harman/Kardon Soundanlage, das Glasdach, die Sonnenschutzverglasung(!) und ein paar Kleinigkeiten.

    Exterieur


    Das Exterieur ist wahrlich die Schokoladenseite des 4er Coupés. Aus jedem Winkel wirkt es schnittig, modern und einfach hübsch. Die Front mit der nicht überdimensionierten dafür aber schwarzen Niere und den LED-Scheinwerfern mit aggressiver Lichtsignatur, die Coupé-Seitenlinie mit den großen Türen und das dezente Heck mit einer klassisch zweiflutigen Abgasanlage links und der typischen BMW-Lichtsignatur, wieder in LED-Technik. Geht es viel besser? Meiner Meinung nach nicht! Über das Gran Coupé lässt sich bestimmt streiten, aber das F32 4er Coupé ist einfach sexy! Mit Privacy Verglasung dann noch ein wenig mehr. ;)

    Interieur


    Außen hui, innen pfui? Mitnichten! Der Tacho ist analog aber sehr gut ablesbar. Das ist ja schon fast „Retro“ und hat dann doch irgendwie was, vor allem durch die orangene Hintergrundbeleuchtung. Bei Nacht wird dies noch deutlicher, wenn sämtliche Beleuchtung in das typische Orange wechselt. Selbst das HUD passt sich dem an. Gefühlt bringt das mindestens 100 PS mehr als das eher schlichte und langweilige weiß bei neueren Autos bzw. den anderen Anzeigen im 4er bei Tag. :106:

    Das Infotainment ist noch immer recht Up-to-Date, auch wenn hier die etwas ältere Version des BMW-OS zum Einsatz kommt. Somit ist auch Spotify nicht (mehr) integriert und das Display etwas kleiner als z.B. im neuen 3er. Die Navigation, Musikwiedergabe über Bluetooth und die Sprachsteuerung funktionieren aber wie gewohnt gut. Lediglich die Bedienelemente für das iDrive System und der Ganghebel wirken etwas billig durch das silberne Plastik. Hier sind die Elemente im neuen 3er deutlich ansprechender. Der Rest ist gewohnt gut. Die Sportsitze lassen sich in alle Richtungen verstellen und sind mit Leder bezogen. Das M-Lederlenkrad ist wie gewohnt dick und liegt gut in der Hand.

    Meiner Meinung nach ist der 4er erstaunlich gut gealtert. Merkt man die alte Generation? Ja. Stört es? Nicht wirklich. Insgesamt verbringe ich gerne Zeit im inneren des 4ers, auch wenn der Motor und das Fahrverhalten dazu ebenfalls einen gewissen Faktor beitragen. :107:

    Fahreindruck


    Kurzum: Der 435d hat mich mehr als überzeugt! Gibt es etwas zu kritisieren? Ja, die fehlende M Sportbremse! Das Bremsverhalten im generellen ist nicht schlecht, aber bei etwas sportlicherem Fahren auf Landstraßen kommt die normale Bremse recht schnell an ihr Limit und läuft heiß. Das macht sich dann in Geruch und einem schlechteren Ansprechverhalten bemerkbar. Hierbei ist vor allem die vordere Bremse überfordert. Zum Teil wahrscheinlich auch durch die hohe Achslast (und eventuelle weitere Faktoren, ich bin aber kein Ingenieur) des Sechszylinderdiesels. Dieser erledigt seinen Job übrigens, wie erwartet, sehr souverän. Leistung in jeder Lebenslage und der typische Diesel-Punch. Für mich der perfekte Motor im normalen 4er. Warum? Die Antwort möchte ich in die bekannten Kategorien unterteilen.

    Autobahn

    Mit einem potenten Benziner schnell auf der BAB unterwegs? Dann kommen die Tankstellen nicht oft genug (I’m looking at you 440i…). Mit dem 435d? Kein Problem. Selbst schnelles Fahren (Vmax durch WR 240 wo möglich) resultiert in akzeptablen Verbräuchen (auch dank der guten 8-Gang Wandler Automatik). Zudem ist da die dauerhafte Leistungsreserve. Mal eben von 220 hochbeschleunigen? Selbstverständlich. Oder nach der Baustelle auf VMax? Ohne Anstrengung. Gleichzeitig kann man aber auch ganz entspannt mit ACC über die Autobahn gleiten bei perfekter Laufruhe des Sahnestücks unter Haube. Der Motor verkörpert einfach alles, was ich an einem Sechszylinder-Dieselmotor liebe. Kraft die man spürt, Souveränität und dennoch das alles mit einem Funken Vernunft. Kurzum: Perfekt! :love:

    Landstraße

    Diesel und Autobahn? Okay. Aber Diesel und sportliches Kurvenräubern auf der Landstraße? Ne, oder? Doch! Ortsausgang, 50 km/h, Dieselpunch, XXX km/h. Was will man mehr? Okay, ja, ein wenig Sound. Aber der 435d klingt nicht nach Trecker, sondern läuft seidenweich und grummelt nur ein wenig vor sich hin unter Last. Zum Fahrwerk muss ich denke ich nicht viel sagen. Das kann BMW einfach. Hier war aufgrund des xDrive nicht das M Sportfahrwerk verbaut, aber auch das normale Fahrwerk macht seine Sache gut. Gepaart mit der variablen Sportlenkung lässt sich der 4er sehr schön um Kurven zirkeln und mit etwas Schnee unter den Rädern merkt man auch, wo das xDrive-System seine Wurzeln hat, im Hinterradantrieb. Mit DSC Off lässt sich da auch die ein oder andere Pirouette drehen, nicht das *man* sowas machen würde *hust*. Genau wie Launch Control Starts… :104:

    Die Routen durch die verschneite Eifel und den weißen Schwarzwald, letzteres zusammen mit AutoBuddy :118:, haben wirklich viel Spaß gemacht, es ist wahrlich Freude am Fahren gewesen. :109:

    Zum Fahrverhalten (auch im Vergleich zur neuen Generation in Form eines 330i) habe ich bereits unter dem Bericht zum X5 von AutoBuddy einiges geschrieben, das zitiere ich hier mal.

    :117:

    Stadt

    Insgesamt bin ich wenig innerorts gefahren, aber der 435d kann natürlich auch entspannt. Auch verbrauchsarm lässt sich der Wagen bewegen. Wenn es auch immer ein Sechszylinder bleiben wird, bei dem mehr „Münder“ mit Diesel gestopft werden müssen.

    Verbrauch und Kosten

    Noch ein kleiner Exkurs zum Verbrauch und den Kosten des Wochenendes. Für den Verbrauch zitiere ich mich mal selbst aus dem entsprechenden Thread.


    Insgesamt hat mich die Miete ca. 50€ gekostet, hier war aber noch ein Gutschein inkludiert, der zeitnah verbraucht werden musste (ohne ca. 100€). Durch äußere Umstände am letzten Tag ging meine Kilometerrechnung leider nicht ganz auf, sodass ich „nur“ 1353 km gefahrenen bin, geplant habe ich tatsächlich so, dass es relativ genau 1500 km werden. Die 150 km wäre ich gerne noch gefahrenen. So komme ich auf einen Kilometerpreis für die Miete von 4 Cent. Dazu kam insgesamt Diesel für ca. 190€, wodurch der Gesamtpreis pro Kilometer dann auf noch gute 18 Cent anstieg. Aber insgesamt ein spaßiges WE für unter 250€, top! :118:

    Rückgabe


    Vor dem Fazit noch kurz zur Rückgabe (nachzulesen hier). Die Übergabe in Flingern war etwas besonders. Ein RSA, den ich nicht kannte (nicht Mr. Hoodie (wieder nicht negativ gemeint)) sagte mir erstmal bestimmt ins Gesicht, was er von meinem häufigen „Getausche“ hielt, nämlich gar nichts (typisch Ruhrpott, obwohl Düsseldorf ja eigentlich nicht dazu gehört). Nachdem ich erklärte, dass HBF es bei mir nicht schafft, anständige oder wenigstens klassengerechte Fahrzeuge hinzustellen waren wir aber wieder auf derselben Wellenlänge.

    Also erstmal den 435d „Remote“ eingecheckt (ich nannte KM-Stand und „keine neuen Schäden“, das Rückgabeprotokoll kam sofort). Er wusste natürlich nichts davon, dass ich eigentlich wieder ein Auto mit zum HBF nehmen sollte (Mr. Hoodie hatte leider den Mietvertrag angepasst auf Rückgabe in Flingern (wie für das 4er Coupé vereinbart), dadurch gab’s aber eine OW Gebühr, die ich natürlich vermeiden wollte). Nach kurzer Diskussion/Beratung konnte er die Rückgabe auf HBF ändern, somit OW Gebühr streichen und gab mir einen Golf 8 116 PS DI MAN für HBF mit, den ich auch prompt ablieferte ohne weitere Zwischenfälle (weitere Infos hier).

    Danke:203: Düsseldorf-Flingern!

    Fazit


    Also, wie war die Begegnung mit dem scheidenden König? Phänomenal! Ich habe oben glaube ich genug Gründe genannt, weswegen diese Miete bisher mein absolutes Highlight war. Es ist für mich einfach das perfekte Auto, noch vor meinem geliebten G30 530d LCI. Umso mehr trauere ich, dass es wohl das letzte Mal war, dass wir uns begegnet sind. So wie es aktuell aussieht haben die auf absolute Perfektion getrimmten A5 den Thron übernommen (ein Bericht folgt), es wird also nie mehr so schön wie vorher. Bleibt die Hoffnung, dass die Nachkommen etwas Sinnvolles zustande bringen, aber ich habe Vertrauen, auch wenn dieses in jüngster Zeit immer öfter Rückschläge einstecken musste.


    Schließen möchte ich mit einem Zitat:

    „You can if you think you can!“

    Also BMW, macht was draus!




    :60: fürs lesen! Immer her mit Anregungen und/oder Kritik. :206:


    Als kleines "Schmankerl" für die, die es bis nach hier unten geschafft haben, gibt es hier noch 2 kleine Drohnenvideos aus dem Schwarzwald. Ich bin kein Editor-Guru, also nehmt etwas Rücksicht :106:


    Übrige Bilder

    Hier nochmal ein Danke an AutoBuddy für den Großteil der Bilder!


    8 Mal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • "Lediglich die Bedienelemente für das iDrive System und der Ganghebel wirken etwas billig durch das silberne Plastik. Hier sind die Elemente im neuen 3er deutlich ansprechender. "


    Das kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen, für mich war das alte Interieur deutlich hochwertiger und stilsicherer.


    Und wie fährst Du??

    "Das Bremsverhalten im generell ist nicht schlecht, aber bei etwas sportlicherem Fahren auf Landstraßen kommt die normale Bremse recht schnell an ihr Limit und läuft heiß." Das kenn ich nur von Passfahrten in den Alpen, aber sonst wäre mir das noch nie passiert, trotz forcierter Gangart.


    Und AutoBuddy, jetzt weiß ich, wofür du den X5 brauchst........kein Wunder, dass da keine Kilometer mehr für sinnvolle Fahrten übrig bleiben.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • #Team Diesel

    #LangLebeDasKoenigreich Ahu!


    Der 435D mit xDrive ist ein Einhorn, was sich vor mir versteckte. Einmal hat es sich im Höhenzug der Upsellhoehe verborgen und sonst wars nicht mehr gesehen im Königreich Hannover. Ein kurzer leuchtender Moment. Danke fürs Teilen deines Jagderfolges :107:


    Wieder ein toller Bericht :118:

  • Toller Bericht, tolles Fahrzeug!

    Ich muss ja sagen, dass der 4er wunderbar "gealtert" ist. Die Front ist auch nach Jahren wunderschön anzusehen und wirkt keineswegs alt. Für mich ist der 4er (F3X) immer noch einer der schönsten Baureihen bei BMW.

  • Toller Eintrag!

    Habe mir selbst letztes Jahr ein 435xd M-Sport Modell als Cabrio aus 2019 gekauft und nicht einen einzigen Tag bereut. Im Gegenteil!
    Mein Langzeitverbraucht ist zwischen 7 und 8 Litern Diesel.
    Wenn ich im Sommer Langstrecke-Autobahn offen bei 130 mit Tempomat fahre auch nur 6-6,5 Liter

  • So ist das mit dem persönlichen Geschmack. Ich finde das silberne, "rundgelutschte" nicht so schön wie das neue kantigere Design.

    Ich glaube aus den bisherigen Berichten und Verbräuchen wird meine Fahrweise ziemlich klar. :)

    Bremsen aus (auch höherem) Autobahntempo ist kein Problem, aber beim Kurvenräubern auf kleinen Landstraßen z.B. in der Eifel/im Schwarzwald beschleunigt man eben von Kurve zu Kurve und bremst dann auch mal etwas schärfer an.

    Toller Bericht, tolles Fahrzeug!

    Ich muss ja sagen, dass der 4er wunderbar "gealtert" ist. Die Front ist auch nach Jahren wunderschön anzusehen und wirkt keineswegs alt. Für mich ist der 4er (F3X) immer noch einer der schönsten Baureihen bei BMW.

    Kann ich so unterschreiben! :love:

    Toller Eintrag!

    Habe mir selbst letztes Jahr ein 435xd M-Sport Modell als Cabrio aus 2019 gekauft und nicht einen einzigen Tag bereut. Im Gegenteil!
    Mein Langzeitverbraucht ist zwischen 7 und 8 Litern Diesel.
    Wenn ich im Sommer Langstrecke-Autobahn offen bei 130 mit Tempomat fahre auch nur 6-6,5 Liter

    Ein wunderschönes Auto! Der 4er steht tatsächlich auf meiner Liste ganz weit oben, wenn ich denn mal wieder regelmäßig ein Auto brauche und/oder ich entsprechend Platz und Geld dafür habe :):love:. An den Verbrauch komme ich wohl nur sehr schwer dran :106:

    Allzeit gute Fahrt!

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Sehr schön. Bin ihn leider nie gefahren, den 4er. Den Motor hatte ich 2-3x im 535d, da hat er auch sehr gute Arbeit geleistet.


    Ich liebe auch die klassischen, analogen orangenen Instrumente, inklusive der analogen Verbrauchsanzeige (kann man die aktivieren?) das erinnert mich total an die Kindheit, wo ich öfters mal mit einem E39 mitgefahren bin.

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()