Schönen Sonntag zusammen,
von Freitagabend bis Samstagfrüh gab es für mich einen VW ID.3 von We Share Berlin für eine Fahrt von der Hauptstadt in einen kleinen Ort kurz hinter der Brandenburgisch-sächsischen Grenze (ca. 170 km) und am nächsten Morgen von dort zurück zum BER (147 km). Aufgrund verschärfter Einreisebestimmungen nach Dänemark musste ich alle Pläne umwerfen und so schnell wie möglich zurück nach Kopenhagen, daher ergab sich die Gelegenheit günstig für einen Test des ID.3.
Auch wenn We Share wie bekannt die Preise ordentlich angezogen hat (es sei denn, man entscheidet sich für das monatlich kostenpflichtige We Share+), ist für die Langstrecke immer noch ein ordentlicher Preis erzielbar.
So kostete mich die Tour inklusive aller Kilometer (sind generell frei) und Strom 58,- € + 1,- € Haftungsreduzierung + 7,- € Drop-Off-Fee am BER. Dieser Preis wäre z.B. mit SIXT Share aufgrund der Kilometer nicht erzielbar.
Da ich den ID.3 ohnehin immer schon einmal testen wollte, suchte ich in der App gezielt danach. Die große Mehrheit der Fahrzeuge scheinen noch Golf zu sein, aber immerhin ein ID.3 war in der näheren Umgebung.
Nachdem ich schon einige negative Berichte über die Verarbeitung/Innenausstattung gelesen hatten, war ich erst einmal positiv überrascht. Klar, nichts besonderes, aber mE solide. Das Fahrzeug gehörte zur Linie „1st“ und hatte bereits knapp 9000 km runter. Berlin schien der Wagen noch nie auf eigener Achse verlassen zu haben. Die Reichweite wäre theoretisch bis zu meinem Ziel ausreichend gewesen, hat aber durch die niedrige Temperatur und durch die Autobahn doch etwas schneller abgenommen als gedacht.
Praktisch ist, dass man mit der im Auto vorhandenen Ladekarte an allen in der Plugsurfing-App vorhandenen Ladesäulen nachladen kann (das sind mE quasi fast alle). Die erste angesteuerte auf einer Raststätte an der BAB13 funktioniere nicht (Wartung!?), also steuerte ich eine bei Lübben (Spreewald) hinter einer Abfahrt an. Die Ladung erfolgte bei nur bis zu 50kW, die Leistung nahm schnell weiter ab. Nach ca 30 Minuten hatte ich knapp 65% (von 33% kommend) und fuhr weiter. Auf dem Rückweg hab ich an der Raststätte Freienhufener Eck nochmals was reingeladen, dort musste ich aber zunächst die Säule durch den Service zurücksetzen lassen. Nach Auskunft des MA wurde sie zuvor das letzte Mal fünf Tage zuvor genutzt - scheint also noch nicht allzu intensiv angenommen zu werden.
Hier wurde auch länger mit höherer Leistung geladen (ca 70kW), sodass ich nach ca 30 Minuten hatte 80% zurück hatte (von 16% kommend).
Zurück am BER stellte ich den ID.3 in Gesellschaft einiger Gölfe wieder ab.
Mein erster Eindruck zum ID.3 und zu We Share:
Pros
- Geräumiges Fahrzeug, auch im Fond sehr viel Platz
- angenehmes Fahrgefühl
- (teilweise) gute Ladeleistung, einfaches Ladeprocedere
- gute Ausstattung des genutzten Wagens (z.B. ACC)
- solide Verarbeitung
- gute Fahreigenschaften
- nette Spielereien (dynamische LED-Leuchte unter der Windschutzscheibe, deren Sinn ich aber nicht 100% verstanden habe)
- keine Systemabstürze/Fehlermeldungen
- attraktiver Preis WeShare
- einfache Handhabung mit der Ladekarte
Contra
- niedrigere Reichweite als ich erwartet hatte (aber auch widrige Bedingungen durch niedrige Temperatur und hoher BAB-Anteil)
- fürchterliches Bedienkonzept (wie aus dem Golf bekannt, nur teilweise noch schlimmer)
- übertriebener Einsatz von Touch-Tasten, zB am Lenkrad
- Nur zwei Schalter für Fensterheber, deren Funktion durch Druck auf Touchtaste zwischen vorne und hinten gewechselt werden kann (völlig sinnbefreit mE)
Fazit: wenn die Reichweite noch ein bisschen höher wäre und die Bedienung etwas simpler (man gewöhnt sich aber auch dran), wäre das auf jeden Fall ein Auto, das für mich in Betracht käme!
Hier noch ein paar Bilder (leider nicht so gute Qualität):
91A61AD0-DD64-43F0-8215-F0ECF0D8A783.jpeg
Zurück am BER
1B06FA10-17C9-4D9E-A848-C0347CBD383F.jpeg
Erster Ladestopp bei Lübben
DBCC42E4-6A83-4257-834E-FC0E8C3A5D54.jpeg
Angekommen!
C35CDA2E-BB5F-4222-B310-C6BCE01250DF.jpeg
Zweiter Ladestopp (Freienhufener Eck)
2074D302-6F9D-41B0-ADA2-6F1F86C0A8C6.jpeg
Innen
DA223A34-3510-4001-96AC-546A7AD33A75.jpeg
0AE13261-3BD3-477F-B714-8D5DE22669FC.jpeg
zurück am BER
59ACA141-A7ED-4DCD-97AB-0256D88DA434.jpeg
allen einen entspannten Sonntag