Die Qualen eines Fahrzeuges in der Entwicklung
-
-
-
Wie, ihr prügelt das Teil nicht eine Woche um die Nordschleife und fahrt es dann direkt in die Presse?
Tatsächlich sind frühe Prototypen sehr teuer, da sie noch per Hand geklöppelt werden. Die entsprechenden Hallen in SiFi sind da sehr spannend anzusehen.
-
-
du sagst es Kaveo , kenne ja auch den Bau 50 und 26 zur genüge.
Da steht viel rum.
Habe im Bau 50 damals anfang 2018 schon den 223 komplett ungetrant in der Mache gehabt
-
Eine Woche Nürburgring reicht da nicht.
Wie suboptimal der Fahrer aber auch die Rollenbahn fährt. Nicht mal mit PSM off.
Aber Innenbahn ist unschön für den Rücken. Lieber außen auf die Schnellbahn.
-
Ja Rolle hätte er besser machen könne, war auch nicht mal Kick-Down und der vorgeschriebene Warnblinker hat auch gefehlt .
ja die Aussenbahnen machen mehr Spaß.
Ring fahren wir leider nicht , das machen nur die Internen. zudem gibt es ja auch noch Nardo. Volldampf im Kreis fahren
-
-
Immer wieder erstaunlich wie hart das Zeug getestet wird und gefühlt dürfte danach eigentlich nixmehr kaputt gehen.
Konnte ja auch schon Blicke hinter die Kulissen werfen und fand es immer sehr interessant zu sehen welche Abteilungen die Fahrzeuge vor- bzw nach uns noch durchlaufen.
Leider konnte ich "draußen" nur im Entwicklungszentrum rumfahren, war wenig spannend. Den Rest der Fahrzeit verbrachte ich auf der Rolle um der Grünen Linie hinterher zu fahren
Aber wenn der Zyklus fertig war hat keiner geschimpft den 8 oder 12-Ender mal kurz Atmen zu lassen
Und schlussendlich kommt dann Tante Erna und stellt jeden Testzyklus in den Schatten mit Lastfällen, die kein CAD-Programm simulieren kann
Der Kunde bleibt der härteste Testfahrer der Welt
-
Coole Einsichten in so einen Test. Danke fürs Teilen!
Was genau soll dieser Rollentest bei ca. 2:30 simulieren? Einfach nur losen Untergrund?
-
Was genau soll dieser Rollentest bei ca. 2:30 simulieren? Einfach nur losen Untergrund?
Vermutlich plötzliche Veränderung der Raddrehzahl sprich wie reagiert das System mit ESP oder Allradkraftverteilung
-
-
Die Rollenbahn simuliert den Übergang zwischen keiner und starker Haftung.
Je nach Motor und Ansprechverhalten drehen die Räder bei Vollgas bis 100 km/h hoch, obwohl du nur mit 10 km/h "drübergleitest".
Am Ende gibt es dann halt einen harten Schlag auf die Antriebswellen + Peripherie (Differential, Getriebe, ...). Die Kräfte für die Bauteile sind dort sogar auslegungsrelevant (=am höchsten).
Mit ESP an wird das gut geregelt, aber mit ESP/PSM aus ist das schon unangenehm.
-
bei nässe und mit wenig Profil, macht das ganze dann noch mal viel mehr spaß, vorallem mit einem reinem Hecktriebler