• ich hab im MINI immer V-Power oder vergleichbar getankt. Ob es wirklich was gebracht hat kann ich nicht sagen.
    Ich weiß nur, dass „mein“ Tuner seine Autos grundsätzlich immer auf 98+ Oktan abstimmt und sie dort auch dann mehr Leistung auf dem Prüfstand bringen. Da reden wir aber von M4 mit 500 PS aufwärts.
    Ob man in einem normalen Auto nun 0,x Sekunden weniger von 100 auf 200 merkt sei mal dahin gestellt.
    Ich bin aber ja auch nicht viel gefahren, von daher hat mich das dann nicht groß gestört.
    In den Focus hab ich neulich tatsächlich aus Versehen E10 getankt, war so lang nicht mehr tanken zuvor, dass ich mich echt vergriffen hab. Merke aber auch keinen Unterschied irgendwie

  • Ich oute mich: die Priusse im Familienbesitz wurden an der billigsten\nächsten Tanke mit E10 getankt, seitdem es E10 gibt. Bislang keinerlei Probleme.

    Bei Mietwagen tanke ich E5 ab ca. 250 PS. Aber nicht vor der Abgabe :P

  • Mein C220 CDI bekommt ausschließlich Aral Ultimate. Warum? Weiß ich nicht.
    Aber laut AU Berichte hat sich der Ausstoß minimal verbessert. Er spricht deutlich besser an und ist deutlich leiser im Kaltstart.
    Hatte 1x in Polen getankt, das war kurz nach‘m Kauf aber das war’s.
    Jetzt bei knapp Minus 25Grad, hatte er aber auch Mühe zu starten, aber ging.
    Mit PaybackDeals komm ich ungefähr auf den selben Preis wie normalen Diesel.


    der CLS hat in den 3 Tankfüllung nur Super+ erhalten. Da war mir die Tanke aber relativ bums.

  • Ich tanke meist bei Diskonter, den normalen/billigisten Treibstoff, einzig im Urlaub bei südlichen Nachbaren oder im südosten bemühe ich mich eine gut besuchte Tankstelle zu nehmen (wahrscheinlich unbegründet), tanke aber auch dort den normalen "Billigtreibstoff".

    Ich sag: "Den Motoren ist es heutzutage egal was rein kommt." und ich halte die ganzen Ultimate, V-Power etc. Sachen für gutes Marketing.

  • Naja für Motoren jenseits der 400 PS (gerade Benziner) mag es für den richtigen Premiumkraftstoff Daseinsberechtigung geben.


    Hier besteht ja auch die Möglichkeit, dass der Motor we von cram erwähnt entsprechend auf die 98 Oktan eingestellt ist.


    Ansonsten geb ich dir recht.

  • reines Marketing würde ich nicht sagen. V Power hat tatsächlich eine Art Reinigungswirkung erkennbar am Endtopf. Leistungsbezogen kann ich es nicht bewerten, da ich ihn erst auf 98 optimieren müsste, worauf Hyundai verzichtet hat. Allerdings hab ich in 2,5 Jahren vielleicht 3x 95 und 5x 98 getankt. Sonst nur V Power 100/ Ultimate 102

  • Müsste bei Sprit mit „Reinigungswirkung“ am Auspuffrohr nicht erst einmal mehr Schmutz erkennbar sein? Wenn es weniger ist, kann es ja kaum Schmutz aus dem Verbrenner abtransportiert haben. Oder löst er sich doch einfach in Luft auf? :/

  • Was habt ihr gegen E10? E10 ist auch ein verbrennender Kraftstoff mit dem Autos fahren. In alte VW Busse haben wir sogar Rapsöl und Speiseöl pur reingekippt. Bei der Prignitzer Eisenbahn sind die Triebwagen mit Palmöl und später wegen der Plantagen Probleme, mit Rapsöl gefahren. E10 ist auch ein reiner Kraftstoff, nur mit dem Nachteil das der Energiegehalt geringer und der Verbrauch dadurch etwas höher ist. Das wird aber mit dem geringeren Preis ausgeglichen. Beim Benziner sehe ich kein Problem E10 zu tanken. Nur beim Diesel habe ich bedenken, Stichwort Dieselpest. Aber am Ende sind alle modernen Autos auf E10 ausgelegt. Allerdings tanke ich in der Regel auch überwiegend Shell V-Power Diesel oder bei Esso den Premium-Diesel.

  • Müsste bei Sprit mit „Reinigungswirkung“ am Auspuffrohr nicht erst einmal mehr Schmutz erkennbar sein? Wenn es weniger ist, kann es ja kaum Schmutz aus dem Verbrenner abtransportiert haben. Oder löst er sich doch einfach in Luft auf? :/

    Soweit ich weiß, verbrennt der Kraftstoff mit höherer Oktanzahl auch besser. Dadurch entstehen weniger Verunreinigungen im Motor.
    Gab auch mal einen Test mit einem AMG und der tatsächlich auch deutlich mehr Leistung mit Super Plus gebracht hat. Der Unterschied zwischen 98 und Ultimate/Vpower und ähnlichem war nicht mehr so groß, soweit ich mich erinnern kann.

    Das zumindest beim Benziner...


    Ob sich das beim Diesel lohnt oder irgendwas bringt...

    Einmal editiert, zuletzt von lukimuc ()

  • Auch hier die Frage: Mit welchem Gerät unter welchen Voraussetzungen hast du die Unterschiede gemessen?

    Müsste ich in den AU-Bescheinigungen nachschauen. War aber jeweils zur HU/AU.

    Erste AU kam noch vom Händler, zweite AU (nach knapp 2 Jahren Ultimate) haben wir dann bei der Dekra machen lassen.

  • Ich bin ja beim Privatwagen einer dieser Oberknauserer, die seit 10 Jahren ihren Verbrauch auf zwei Stellen nach dem Komma ausrechnen, Notizen zu Einzelfahrten, grafischen Auswertungen und so Nerd-Scheiß :107:

    Golf7 2.0TDI Privatwagen *Spritmonitor*


    Über die Jahre habe ich viel rumprobiert und bin am Ende zum Entschluss gekommen nurnoch an 4 Tankstellen in meiner Region zu tanken (RAN, kleine Private, Avanti und ARAL).

    Bei zwei Tankstellen in der Region (1x HEM und 1x kleine Private) habe ich durchwegs starke Abweichungen im Vergleich zu anderen Betankungen von anderen Tankstellen gehabt (deutlich reduzierte Reichweite).

    Da mein Fahrstil sehr konstant (nahezu automatisiert) ist habe ich die Abweichungen zwangsläufig auf den Krafstoff geschoben.

    Bezüglich meinem Fahrstil, Temperatur, Fahrprofil etc könnte ich einen Roman schreiben, daher lasse ich das außen vor.


    Aral Ultimate/Ultimate Diesel gönne ich mir ab und an .... ob es was bringt weiß ich bis heute nicht - manchmal fühlt sich der Motor ruhiger und dynamischer an ... eventuell auch nur Einbildung, da es sich nicht drastisch in den Verbrauchswerten niedergeschlagen hat.


    Auf der Rückfahrt aus Kroatien habe ich unten bei APIOS (OMV-Partner) getankt und kam nach 700km mit 4,3l/100km in Deutschland an .... war also auch 'guter' Diesel

    2 Mal editiert, zuletzt von VR38DETT ()

  • Bei mir kommt in alle Autos der billigste in der Nähe verfügbare und zulässige Kraftstoff rein.

    Gerade der Unterschied E5 und E10 kann so marginal sein. Bei E5 bis zu 5% Bioethanol und E10 ab 5% bis 10% - können also in der Praxis auch unter 1% Unterschied im Gehalt haben.

  • Also bei meinem Diesel konnte man zwischen Diesel normal und Ultimate im Winter schon Unterschiede merken und bei Volllast. Das war aber auch ein besonders anfälliger Motor (170PS PD von VW).


    Bei meinem Octavia tanke ich entweder Super+, besonders im Sommer, oder seit letztem Herbst auch schon Mal E10. Der Motor ist fraglos darauf ausgelegt und bei hier 4-5ct Differenz macht es einen Unterschied. Was das Thema "Reinigung" angeht (bzw weniger Ablagerungen), steht E10 wohl auch ganz gut da.


    98 Oktan hat den Hintergrund, dass ich auf der BAB oft weitere Strecken Volllast fahre und dann bei hohen Temperaturen Klopfen von vorn herein vermeiden will. Ich bilde mir ein (ohne da große Empirie zu betreiben), dass der Verbrauch um einige wenige % sinkt. Das sind die, die ich dann nach meiner Strecke in die Heimat noch fahren kann, bevor ich tanken muss.