• Welche Kraftstoffe und wo tankt ihr bevorzugt?


    Die Auswahl an Kraftstoffen ist groß, damit meine ich nicht Diesel oder Benzin, sondern das Angebot an freien Tankstellen und Markentankstellen. Die normalen Standartsorten, Biokraftstoffe mit hohen Bioanteil und die Premiumkraftstoffe wie ESSO PREMIUM, Aral ultimate oder Shell V-Power.


    Selbst tanke ich vorwiegend ausschließlich bei Shell, Esso und Aral Tankstellen, da ich bei einer freien Tankstelle eines Kaufland Supermarkt, schlechte Erfahrungen gemacht habe bezüglich Wasser im Diesel.
    Bei längeren Fahrten tanke ich vorher auch mal Premiumkraftstoffe. Aber im Kollegenkreis habe ich Kollegen, die privat Premium tanken und in Mietwagen immer das billigste an Kraftstoffen, was sie bekommen tanken. Wie macht ihr das?

  • Also ich musste mich wirklich erst vor kurzem.wirklich mit dem Thema beschäftigen, da seit Weihnachten ja der grenzverkehr nach Polen nicht mehr möglich ist. Beim Mietwagen ist mir das persönlich relativ egal wo bzw. Was ich tanke. Privat bin ich in zwischen bei aral gelandet ,da meine beiden diesel seit dem ich bei aral tanke wesentlich besser anspringen und ruhiger laufen bei Temperaturen weit unter Null Grad.

  • Ich kann vielleicht ein wenig über Kraftstoffe erzählen:


    Grundsätzlich ist das Grundprodukt aller Standard-Kraftstoffe gleich. Sie kommen alle aus dem selben gemeinsamen Tank im Tanklager und werden je nach Marke nur noch mit Additiven ergänzt. Das Grundprodukt einer Shell und das einer Aral oder freien Tankstelle wird fast immer im gleichen Tank ohne räumliche Trennung gelagert (Ist auch schwierig bei einer Flüssigkeit ;) ) Die Verteilung zu den Tankstellen erfolgt dann natürlich bedarfsgesteuert. (Viel angefahrene Tankstellen, bekommen logischerweise häufiger Kraftstoff)


    Anders ist es wiederum bei den Premium-Produkten. Hier werden die Kraftstoffe häufig auch einzeln gelagert. Zudem erhalten diese besondere Additive.


    Also kurz und knackig:

    Standard Kraftstoffe sind zu 99,9% gleich

    Premium Kraftstoffe genießen diverse Benefits

    Einmal editiert, zuletzt von Jtanders ()


  • Soweit die Theorie. Der Grundkaftstoff aus der Raffinerie, ist gleich. Aber dann geht es an den Tankstellen schon los, in dem Additive zugefügt werden. Die billigen Tankstellen fügen in dem Regel keine Additive zu.

    Dann sind die Tankstellen selbst ein Thema. Markentankstellen wie bei Esso, Aral oder Shell werden durch die Konzerne stärker überwacht und haben andere Vorgaben. Das betrifft unter anderem die Tankreinigung. Natürlich kommen die Preise nicht von ungefähr und viele freie Tankstellen sparen wo sie können. Die Markentankstellen machen mehr als der Gesetzgeber verlangt und viele freie Tankstellen arbeiten Kostensparsam am Rande des erlaubten. Das der Kraftstoff erst an den Tankstellen verunreinigt wurde, ist bereits vorgekommen. Nicht absichtlich, aber als Konsequenz von Sparmaßnahmen.

  • Mein alter Twingo bekam immer E5. Da wollte ich keine Experimente machen. Bei meinem Peugeot 208 weiß ich das gar nicht mehr, aber ich meine es war E10. Die Mietwagen bekommen immer E10 oder "normalen" Diesel von der günstigsten Tankstellen in einer annehmbaren Umgebung der Mietstation. In einem Standardfahrzeug habe ich noch nie einen Unterschied festgestellt, welcher Kraftstoff getankt wurde. Für mich ist das Tanken von "Premiumsprit" ähnlich wie das Buchen von CPAR. Ich werde es nicht machen, aber als Aktionär von Sixt, Shell und BP bin ich knapp vier mal im Jahr über jeden froh, der das anders sieht.

  • Ich tanke immer privat bei STAR. Selten mal beim Polenmarkt Hohenwutzen (vor Corona).

    Alleine auf dem Heimweg sind es vier STAR Tankstellen (gehört zu Orlen - Polen) an denen ich vorbeikomme.

    Bisher keine negativen Erfahrungen beim Sprit gemacht, egal ob Super, Super Plus (98 Oktan) oder Diesel.

    Nur das Personal ist sehr unterschiedlich drauf, deshalb tanke ich mittlerweile nur bei zwei von den Anfangs der vier genannten STAR Tankstellen.

  • Ja, das ist korrekt. Raffinerie Kraftstoff ist gleich. So aber auch im Tanklager. Dort wird alles zusammengeklappt egal ob von Shell oder einem freien Händler eingelagert.
    man den Tankstellen kommt es Immer darauf an. Einige B-Marken wir OIL!, HEM, etc achten schon sehr auf die Infrastruktur und sind was Wartung betrifft auf Augenhöhe mit Shell und co.
    Additiviert wird auf dem Tanklager und JEDER Kraftstoff erhält mindestens ein Standard-Gemisch. Unadditivierte Kraftstoffe gibt es nicht an der Tankstelle zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jtanders () aus folgendem Grund: Sorry...

  • Ich tanke für Privat als auch Mietwagen eigentlich ausschließlich V-Power Benzin/Diesel von Shell.

    Durch den vorhandenen Smartdeal von Shell kostet mich das dann nur die meist vergünstigt 80€ im Jahr. Wenn man die 1800l komplett ausschöpft sind das ca 4,4 Cent pro Liter Aufpreis.

    Bei meinem 2er AT (218i) merke ich keinen Unterschied. Der Leon Cupra hat noch nie was anderes bekommen.

    Bei Mietwagen wie X6M50i, M8 oder zuletzt dem M340i meine ich einen Unterschied gemerkt zu haben nachdem ich den Tank einmal leer gefahren habe vom Vormieter.
    Das kann aber natürlich auch nur Einbildung sein.

    Wenn mal keine Shell in der Nähe ist versuche ich wenn es geht eine Aral Tankstelle zu finden.

    E10 oder so habe ich noch nie getankt.

  • Ich hatte noch nie Wasser im Diesel. Ernst gemeinte Frage: ist das ein Ammenmärchen oder wirklich etwas dran? Wenn ja: wie stellt man das fest?


    Und bitte keine Ausführungen wie: „Ich habe bei meinem [hier x-beliebiges Auto einfügen*] gemerkt, dass er schneller anspringt, sauberer und runder läuft sowie weniger raucht.“


    Sondern: „Studie so und so zeigt, dass der Diesel von Jet den Kreuzschliff schon nach 360.000 km angreift. Tankt man ausschließlich Aral Ultimate, hält der Schliff 400.000 km.“


    Anyone?

  • Ich persönlich tanke immer nur bei der günstigsten Tankstelle, egal ob (potenzielles) eigenes Auto oder Mietwagen. E10 gibts ja bei uns auch nicht, aber Super+ ist absolut nicht notwendig (außer natürlich bei Kfz, wo das ganze auch so gehört). Mein Vater z.B sieht das ganz anderes, der pumpt in seinen Mazda6 (155PS Benziner) immer nur Super+ rein, weil das "besser für den Motor sei"... :D

  • Ich hatte noch nie Wasser im Diesel. Ernst gemeinte Frage: ist das ein Ammenmärchen oder wirklich etwas dran? Wenn ja: wie stellt man das fest?

    Einfach einen Liter in ein Extragefäß abfüllen und es in einem Labor analysieren lassen. Wahrscheinlich reicht es sogar, die Dichte bestimmen zu lassen, um grobe Unterschiede festzustellen.


    Spaß beiseite, interessiert mich auch. Dann auch noch gerade genau eine Tankstelle als Übeltäter identifizieren zu können, ist doch sehr spannend.

  • Ich tanke nur das billigste, egal welches Auto. Hatte damit bisher auch noch nie Probleme. Für mich gehören die ganzen Premium-Produkte abseits von Rennstrecken oder Hochleistungsmotoren ins Reich der Marketinggeschichten. Ich habe noch keine Studie gelesen, die einen messbaren Effekt von irgendwelchen Additive-Unterschieden auf den Standard 4-Zylinder oder R6/V6-Diesel bewiesen hat. Auch in unabhängigen Kontrollen vom ADAC und anderen wurden keine Qualitätsunterschiede zwischen Marke und NoName gemessen, außerdem sind die gängigen Normen von allen einzuhalten.

  • Also mein privater Diesel bekommt bei jeder 11. und 12. Betankung ein Premiumprodukt (Ultimate / V Power). Habe ich bei meinem alten auch so gemacht und bin damit gut gefahren. Mein Alter hatte zum Schluss 262tkm auf der Uhr und keinen erhöhten Öl oder Sprit-Verbtauch.

    Mietwagen bekommen immer den normalemn Sprit E5 oder Diesel.

    Ausnahme war bisher der M850, auch der RS4 und der RS6 werden natürlich kein E5 bekommen sondern mindestens Super+

  • Es fehlen vermutlich einfach repräsentative Studien. Jeder sagt - "Ich habs immer so gemacht, und lief immer gut so".

    Nun müssen wir das dann aber mal mit 100 exakt gleichen Autos und dem exakt gleichen Fahrprofil über den gleichen Zeitraum so machen - 50 Premium und 50 nicht. Sonst kann es ja auch Zufall sein. Freiwillige vor? ^^

  • Der Peugeot meiner Frau bekommt den Diesel je nach Wetterlage und Laune.

    Als es jetzt unter 20 Grad Minus in der Nacht gegangen ist und auch um 6 Uhr noch 19 Grad Minus waren , da gab es dann Aral Ultimate Diesel , weil der dann auch bis fast 30 Grad Minus nicht flockt.

    Der Polo GTI vorher von ihr bekam halt immer V-Power oder Aral Ultimate , dort hat man es auch gemerkt wenn Kraftstoff wie E10 E5 reinkam , da war etwas weniger Leistung und gefühlt nicht so ein sauberer Lauf des Motors.

  • Stammtankstelle ist die HEM fast vor der Tür, bei Aktionen die sich rechnen auch mal Aral. Getankt wird E10 oder Diesel, je nachdem welches Auto ^^

    Unterwegs die, die eben günstig ist und auf dem Weg liegt :/

  • Shell ist Kunde von uns. Da kommt einiges an Additive in Sprit und Öl. Auch zur Nachraffination importieren wir.


    Ich tanke immer V Power 100, wo nicht möglich Super 98. 95er nur, wenns nicht anders geht.


    E10 hat der N noch nie gesehen. Ich nehm nicht mal für Mietwagen E10.