Ständige Probleme mit der Station|Sixt Kempten (Allgäu)

  • Ich bin Stammkunde bei Sixt und habe immer sehr gute Erfahrungen gemacht außer Station in Kempten (Allgäu).

    Hier kommt es immer wieder zu Problemen, wenn der Stationsleiter am Schalter ist. z.B. heute habe ich ein Auto bekommen, wo knapp 1200 km mehr am Tacho war als in dem Vertrag. Hätte ich es nicht rechtzeitig bemerkt, müsste ich am Ende zusätzlich 324 EUR für die extra gefahrene km zahlen.

    Das zweite Problem heute war, dass der Mitarbeiter ein Fahrzeug aus P (Premium) Klasse als L (Luxury) vorgestellt hat, was natürlich niedrigerer Preis haben sollte.


    Leider bei der Sixt Station in Kempten kommt es bei mir zu oft zu solchen Fehlern, welche am Ende entweder zu Mehrkosten oder zu schlechteren als die gebuchte Leistungen führen.


    z.B. binnen eines Jahres:

    - Ein Mitarbeiter hat die Laufzeit meines Mietvertrages mit sehr guten Konditionen ohne meine Zustimmung gekürzt. Ich musste mich Mühe geben, um den Vertrag in die Ausgangslage zu bringen.

    - während der laufende Miete wollte der Stationsleiter plötzlich ab dem 1. November extra Kosten für Winterreifen haben. Ich musste auch mich bemühen um das alles am Ende vertragsgemäß abgerechnet wurde.

    - Habe mehrmals ein Fahrzeug mit nicht unerheblichen Schäden bekommen, welche nicht im Vertrag aufgelistet wurde. Hätte ich die Schäden bei Übergabe nicht bemerkt, müsste ich am Ende dafür zahlen.


    Ich habe Verständnis dafür, dass jeder ein Fehler machen kann. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stationsleiter das Fahrzeug aus P (Premium) und L (Luxury) Klassen nicht unterscheiden kann. Ich glaube, dass er ganz bewusst versucht mich immer wieder zu verarschen.


    Allgemein bin ich mit Sixt Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden. Aber ich möchte nicht immer wieder erleben, dass fast bei jeder neue Miete Probleme auftauchen, die nur eine bestimmte Person augenscheinlich absichtlich macht.


    Ich habe mehrmals Sixt-Kundenservice kontaktiert, aber meine Anrufe und E-Mails wurden immer an die Station weitergeleitet. Das ergibt keinen Sinn. Was kann in einer solchen Situation getan werden?

    Einmal editiert, zuletzt von pavelskl ()

  • Das gehört leider bei vielen Stationen, RSA und auch SL zum normalen Geschäftsgebaren. Vorsatz vermuten und unterstellen ist eine Sache (und scheint häufig nicht ganz unplausibel); beweisen wiederum natürlich kaum möglich. Das Beste, was du machen kannst ist ganz deutlich und professionell signalisieren, dass Man mit solchen Dingen bei dir nicht weiterkommt. Am Ende einfach jede relevante Kleinigkeit bei der Kundenbetreuung (freundlich, aber im Zweifel bestimmt) monieren. Wenn die Station dann mehr administrativen und damit finanziellen Aufwand hat, als durch diverse Tricksereien verdient werden kann, sollte so ein Verhalten dann auch langsam abklingen (zumindest das vorsätzliche - andere Dinge wie z:B. nicht eingetragene Vorschäden etc. sind natürlich weiter problematisch und erfordern durchgängige Aufmerksamkeit). Das führt zwar zu keiner guten und ergiebigen Beziehung zu einer Station, aber zumindest zu einer die einigermaßen funktioniert. Dennoch gilt natürlich weiter: wachsam bleiben, alles dokumentieren (vor allem Fotos von Fahrzeugen bei Übernahme und Abgabe mit km-Stand, Tankstand etc.), und Probleme jeweils über die Kundenbetreuung lösen.

  • Interessant, ich hatte bisher drei Mieten bei dieser Station und zum Glück nie solche Probleme. Der SL hat aber mal recht hartnäckig versucht mir Angst zu machen mit der hohen Selbstbeteiligung die ich gewählt hatte. Und ein Upgrade von F auf P wurde mir vorgestellt als wäre das die größte Sensation auf Erden.


    Was helfen kann ist das erwähnte Meckern beim SMT und ein Auftreten, das klar macht, dass du auch nicht das erste Mal mietest und weißt wie das Spiel läuft. Das hat mir auch bei problematischen RSA meist geholfen die zahm zu bekommen.

  • Interessant, ich hatte bisher drei Mieten bei dieser Station und zum Glück nie solche Probleme. Der SL hat aber mal recht hartnäckig versucht mir Angst zu machen mit der hohen Selbstbeteiligung die ich gewählt hatte. Und ein Upgrade von F auf P wurde mir vorgestellt als wäre das die größte Sensation auf Erden.


    Was helfen kann ist das erwähnte Meckern beim SMT und ein Auftreten, das klar macht, dass du auch nicht das erste Mal mietest und weißt wie das Spiel läuft. Das hat mir auch bei problematischen RSA meist geholfen die zahm zu bekommen.

    Danke für den Tipp. Habe SMT auf Facebook angeschrieben. Bin gespannt was dabei rauskommt.