Vermieter: SIXT
Abholstation: Bielefeld (wegen Tausch, siehe Erfahrungsbericht SIXT)
Rückgabestation: Gütersloh (Nordring)
KM-Stand Abholung: 604
Gefahrene KM: ca. 600
Gebuchte Klasse: CXMR
Erhaltene Klasse: CPMR (bei Tausch auf's Navi verzichtet)
Erhaltenes Fahrzeug: BMW 116i
Motor: 122 PS - Vmax: 204 km/h
Sonderausstattung: keine (quasi nackt)
Bereifung: Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: 5,6l am Freitag (BC), dann wechselte der Wert auf 5,8l am Sonntag (BC). Errechnet: 5,9l
Dauer: Wochenende (Fr 12 - Mo 9)
Preis: Firmenrate
Ich habe mir mal wieder die Bilder gespart, ein schwarzer 1er ohne Alufelgen ist wohl nicht allzu interessant. Zum Auto selbst muss ich sagen, dass der Motor natürlich eine Luftpumpe ist - wer sich aber darauf einstellt und eher den Cruiser-Modus anschlägt, fährt entspannt und sparsam. Als ich in den Wagen stieg, hab ich ja fast einen Schock bekommen, der BC zeigte einen durchschnittlichen Verbrauch von 9,7l an, da muss der Vormieter wohl einen eher "digitalen" Fahrstil gehabt haben. Naja, kaum Ausstattung, bis auf ein CD-Radio (BMW Business CD). Also kein Auto zum Träumen. ABER: Fahrwerk, Lenkung, Bremsen sind ein Traum. Als langjähriger Fan von Audi + Daimler muss ich sagen, dass die sich hier mal eine Scheibe abschneiden können.
Fazit
Für einen Wochenend-Pendler war das Auto in Ordnung, aber nochmal muss ich diesen Luftpumpenmotor nicht haben... Ich glaube aber langsam, dass mein nächstes eigenes Auto (wenn ich wieder eins brauchen sollte) ein 1er mit Dieselmotor wird! [Peinlich allerdings für SIXT, dass die solche Kisten ohne Ausstattung etc. in der Flotte haben.]
Pro
- Fahrwerk, Bremsen, Lenkung
- ansprechende Optik
- Start/Stop-Automatik
- Verbrauch
Contra
- Leistungsentfaltung
- nicht vorhandenes Drehmoment (kein Wunder bei dem Hubraum)
- zu wenig Ausstattung