Mr. White oder der schönste Kombi der Welt | Audi RS6 | Drive Autovermietung



  • Flashback/Anmietprozess:

    22. Februar gegen 12 Uhr. User aib hängt in einer unendlich langen, langweiligen Videokonferenz fest und stöbert etwas im MWT. Soweit alles normal, alles ruhig. Doch was sollte mein Auge erblicken? Ein Angebot zu einem RS6 von drive autovermietung und dann noch keine 10 Minuten alt? Urplötzlich erwachte ich aus meinem Halbschlaf und spürte: den musst du haben. Also Anfrage versendet und alles klar gemacht und den RS6 gebucht. Am vergangenen Wochenende sollte es dann soweit sein. Und an diesem Wochenende bzw. an dem Fahrzeug möchte ich Euch gerne teilhaben lassen.


    Das Fahrzeug:

    Der Audi RS6 der aktuellen Generation wurde auf der IAA im September 2019 vorgestellt und seit dem auf dem deutschen Markt verfügbar. Angetrieben wird er von einem 4-Liter V8 Motor der 600 PS leistet und 800 NM auf die Kurbelwelle drückt. Dank Allrad werden alle 4 Räder mit dieser Antriebsleistung versorgt. Der RS6 beschleunigt beziehungsweise schießt in 3,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht dabei eine Höchstgeschwindigkeit von serienmäßigen 250 km/h. Das hier beschriebene Exemplar rennt, dank Dynamikpaket, bis 280 km/h. Mit dem Dynamikpaket plus wären sogar 305 km/h drin.


    Optik:

    Monster - was ein Monster! Das war mein erster Gedanke als ich das Auto das erste mal in der Realität sah. Audi hat im Vergleich zum normalen A6 nahezu alles geändert was es zu ändern gibt. Nur Dach, Heckklappe und Vordertüren gleichen dem "normalen" A6. Der Rest? Eine pure Machtdemonstration die förmlich danach schreit mit Vollgas über die linke Spur einer deutschen Autobahn gejagt zu werden. Der RS6 steht unglaublich breit da. Keine Spur von Understatement. Das Heck ist unglaublich breit (4cm breiter als der Normale A6 an jeder Seite) und mit einer riesigen zweiflutigen Auspuffanlage versehen. Die Front nicht minder aggressiv. Große Lufteinlässe und die Scheinwerfer vom A7 verraten direkt um welch potentes Fahrzeug es sich handelt. Dazu 22 Zoll Felgen, getreu dem Motto, viel hilft viel. Gleichzeitig sieht die weiße Lackierung mit den schwarzen Anbauteilen sehr elegant oder einfach wunderschön aus.







    Innenraum:

    Während außen sich gefühlt alles vom 0518-A6 unterscheidet, ist der Innenraum dem Standard sehr ähnlich. Klar es gibt andere Sitze (die mehr Seitenhalt vertragen dürften) und ein anderes Lenkrad, aber sonst halten sich die Änderungen in Grenzen. Viele Worte möchte ich zum Cockpit auch nicht verlieren - es ist schlicht bekannt hier im MWT. Die Platzverhältnisse sind gut bis sehr gut und auch in der zweiten Reihe lässt es sich gut aushalten. Schöne Details, wie die beleuchteten Gurtschlösser oder die Fensterheber aus Aluminium, zeigen, dass es Audi noch kann. Die Verarbeitung ist insgesamt gut, jedoch nicht mehr so solide/hochwertig wie in früheren Versionen oder beim Wettbewerb. Einige Elemente, wie zum Beispiel die Verkleidung der Lüftung wirken sogar richtig billig.







    Das Fahren:

    Endlich zum wichtigsten Teil - wie fährt er denn nun? Als ich in Frankfurt losgerollt bin dachte ich erstmal ich sitze in einer Attrappe und statt einem V8 befindet sich ein kleiner 4-Zylinder ohne der Haube so ruhig und leise fuhr der RS6. In Comfort oder Eco spürt der Fahrer nichts von der brachialen Kraft die der V8 zur Verfügung stellen kann. Da wird das Auto zu einem richtig komfortablen, entspannten Reiseauto. In diesen Modi ist der Motor auch zurückhaltender als ein V8 im BMW 7er. Doch sobald der Modus gewechselt wird und hinten die Klappe aufgeht ändert sich das Blatt komplett. Der V8 bollert, blubbert und rotzt nun in jeder Lebenslage vor sich hin, sodass jeder Passant in der Umgebung mitbekommt was da kommt. Jedes mal wenn man vom Gas gibt blubbert er herrlich. Das lässt sich, zur Freude aller Nachbarn, auch hervorragend provozieren :106: V8 Sound in seiner schönsten Form. Es ist übrigens auch ein tolles Fußgängerwarnsystem auf überfüllten Parkplätzen:P

    Ansonsten fährt er sich dank quattro unglaublich sicher und stabil. Auf Autobahnen wie der A7 können Kurvengeschwindigkeiten erreicht werden, die ich mir nie zu träumen wagte. Jedes herausbeschleunigen aus einer Baustelle wirkt einfach surreal. Wie er durchzieht bis weit über 200kmh ist einfach unglaublich. Einziger Wehrmutstropfen ist für mich die Lenkung, welche selbst bei sportlichster Einstellung etwas zu leichtgängig ist und etwas mehr Rückmeldung geben könnte. Dazu dürfte das Lenkrad etwas dicker sein. Da bin ich aber von den letzten BMWs vielleicht etwas zu sehr verwöhnt.

    Ansonsten ist der RS6 wahrscheinlich noch das beste "Einsteiger" Auto in dieser Leistungsklasse. Der Allrad sorgt für ein unvorstellbar sicheres Fahrverhalten. Kein Heckausbruch, keine Unruhe bei Lastwechsel - alles bleibt beherrschbar. Selbst bei 280 km/h liegt er ruhig auf der Bahn. Ich denke, dass die M Modelle da deutlich giftiger sein werden.


    Verbrauch:

    Kraft kommt bekanntlich von Kraftstoff. Über das Wochenende verbrannten wir auf 917km insgesamt 222,22 Liter. Ergibt: 24,23l je 100km. Aber wie neulich schon geschrieben: es lohnt sich und war jeden Tropfen wert. Das Bollern, der Antritt, die schier unendliche Kraft haben die Tankkosten mehr als kompensiert.

    Auf der Landstraße hinter einem LKW waren es übrigens nur 9 Liter, Montagvormittag im Berufsverkehr auf der A3 um Frankfurt 13 Liter.


    Infotainment / Bedienung:

    Für mich die größte Schwäche des Audis. Wie in allen A6 findet die Bedienung über die beiden Touchscreens oder eine Sprachsteuerung statt. Für mich kommen Touchscreens immer noch nicht an an Dreh-Drück-Regler heran. Zumindest dann nicht, wenn die Sprachsteuerung, wie in dem RS6, definitiv nicht State of the Art ist. Auch die Bedienung der Assistenten und die dazugehörigen Anzeigen sind nicht so transparent wie bei anderen Herstellern. Manchmal fragten wir uns, ob er schon selber Lenken würde oder wie der "Stand" ist. dazu gesellen sich dann die Audi typischen Problemchen, wie plötzlich schwarz werdende Anzeigen oder Systemfehler. Positiv hervorzuheben war das HUD. Es war tatsächlich mein Audi mit selbigen. Ich finde es muss sich nicht hinter denen des Wettbewerbs verstecken.



    Fazit:

    Nachdem ich noch nie ein reinrassiges RS / M / AMG Modell bewegen durfte, waren die Erwartungen sehr hoch. Und sie wurden erfüllt! Klar könnte ich mich jetzt an dem Audi Bediensystem aufhalten, aber das wäre einfach ungerecht. Denn bei dem Auto geht es um etwas anderes. Es geht um das Erleben und Genießen eines technologischen Meisterstücks in Form eines V8. Und dieser ist einfach grandios. So grandios, dass er langfristig vom Aussterben bedroht ist. Er vermag es auch nach 3 Tagen einem mit seiner Geräuschkulisse ein Dauergrinsen ins Gesicht zu zaubern oder bringt sine Passagiere bei Bedarf auch entspannt in unter 3h von FFM nach München. Die Spreizung zwischen sportlich/aggressiv und komfortable ist einfach extrem breit und Audi sehr gut gelungen. Insgesamt wohl eines der schönsten Wochenenden, was den Mietwagen angeht, welches ich je erleben durfte. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an drive autovermietung für die unkomplizierte Abwicklung. Und natürlich an jannis2606 der natürlich wieder mit von der Partie war und für die Fotos gesorgt hat. :60: An dieser Stelle allen die nach mir das Vergnügen: viel Spaß und immer eine handbreit Luft um die Karosserie.


    Und zum Schluss noch alle Fotos die es nicht in den Bericht geschafft haben.




  • Finde den auch cool, aber war überrascht, dass er gegen M8 GC, E63S und Porsche Panamera so dermaßen abstinkt.

    Ach naja, für einen Golf3 reicht es... :107:


    Am Ende des Tages gibt es immer einen, der schneller ist. Ich freu mich auf das Spektakel mit dem Black Beast by Benjamin. ;)


    Der hier ist optisch aber natürlich ganz großes Kino, ich mag weiße Kombis mit schwarzen Anbauteilen. Aber meiner hat nur 1/4 der Leistung... ;(


    Danke aib für den tollen Bericht.