Erfahrungen mit Autohäusern | Autokauf, Werkstatt & Service, Probefahrt

  • Smart?


    Edit: wobei es eher unüblich ist, dass die Beiden im selben Haus angepreist werden...

    da kenne ich einige, wo das geändert wurde.

    Smart Center dicht gemacht und bei Mercedes nebenan ne kleine Ecke Smart aufgemacht.
    ich glaub nicht, dass es um Mercedes ging bei malmedie, aber Smart ist nicht mehr so getrennt wie früher.

    Irgendwann wird auch das verschwinden, denke ich und nur noch Internetvertrieb

  • da kenne ich einige, wo das geändert wurde.

    Smart Center dicht gemacht und bei Mercedes nebenan ne kleine Ecke Smart aufgemacht.
    ich glaub nicht, dass es um Mercedes ging bei malmedie, aber Smart ist nicht mehr so getrennt wie früher.

    Irgendwann wird auch das verschwinden, denke ich und nur noch Internetvertrieb


    Sehe ich auch so, die Zeit wird es jedenfalls zeigen.


    Re: Malmedie. Hab das Video jetzt auch mal komplett geschaut. Mein Tipp geht Richtung E-Tron GT RS.

  • sein letztes privates Auto war ein BMW535i das weiß ich aus guter Quelle.

    Was es aktuell ist weiß ich nicht, gehe aber davon aus das es immernoch ein BMW ist.

    was ich aus seinen belustigenden Vids nehme M2 , 7er usw.

    War ja immer alles pro BMW


    Zum Thema Autohaus und Kunde, das Autohaus und seine Mitarbeiter sollten hier und da mal wieder lernen, dass sie keinen

    Job mehr haben, wenn sie alle Kunden so vergraulen.

    Es muss einem ja nicht alles hiterher getragen werden usw. Aber ein freundliches Hallo Guten Tag kann ich ihnen helfen sollte aber das mindeste sein.

    Sowohl bei der Reperaturannahme als auch beim Verkäufer.


    Mein Skoda Autohaus ist da echt Prima.

    Wenn ich Termin zur Wartung habe werde ich mit Namen begrüßt. man bietet mir was zu trinken an und bringt es mir, an den Warteplatz oder zum Annehmer der mich um mein Anliegen kümmert. Inkl Dialogannahme auf der Bühne.

    in der Zeit wird dann schon immer der Mietvertrag für den kostenlosen Ersatzwagen gemacht.

    Geht dann noch kurz an das Miet-Fahrzeug wegen evetueller Schäden und fertig.

    Abholung dann einen Tag später ist dann ähnlich unkompliziert.

    Dame von der Annahme nimmt Mietwagen entgegegn.

    Gibt mir meine Schlüssel, erklärt kurz was gemacht wurde

    händigt mir Wartungsprotokoll aus und verabschiedet sich.


    Haben sie jetzt schon drei Mal so geschafft, und in 3 Wochen haben sie die Chance mich ein viertes. Mal zu überzeugen.

  • Den 535i, glaube E34, hat er vor nem Jahrzehnt selbst in nem Video vorgestellt, ist also nicht sein Alltagswagen

    Er hat auch mal gesagt, dass er im Alltag was ganz anderes, nen Familienkombi ohne viel PS fährt, ist jedoch auch ewig her.
    Vielleicht war er auf der Suche nach dem schnellsten Kombi der betreffenden Marke 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Oh also kein Kombi?! Dabei sagt er das doch immer, auch wie gerne er nochmal einen Kombi der M GmbH hätte.


    Darf man denn als BMW Händler Autohäuser anderer Marken führen?
    Dann könnte es natürlich sein, kenne da selbst ein paar Spezialisten. Nach ner Zeit weiß man, wen man im Autohaus anspricht und wen eher meidet :120:

  • Reicht ja schon Mini , ist ja andere Marke.

    Aber man kann ja auch verschiedene Autohäuser haben.

    Hast dann halt 2 Glschschuppen, die du ggf mit einer Brücke oder einem Durchgang verbindest.


    Sowas gibt es ja regemäßig im VAG (VW Audi Skoda Seat...) oder eben BMW mit Mini oder Mercedes mit Smart.


    Schwabengarage in Stuttgart hat ja auch alles Skoda Volvo Ford Fiat Mitsubishi Mazda usw.

  • Mein Kollege bekam als Werkstattersatz bei BMW mal einen Sixt Leihwagen, da man zusammen arbeitete.


    Ebenso gibt's Autohäuser wo sich Audi, Seat und Skoda ein Gebäude Teilen - gleiches für BMW und Mini


    Das Rätsel bleibt also spannend

  • Was das allgemeine Thema angeht:

    Anfang 2016, SOffi will ein Auto kaufen, hat etwa 15k Cash und würde grob(!) das gleiche drauf finanzieren.


    Ein Seat und Hyundai (wait... What?) Händler, bei dem ich war, weil Seat Connect Sondermodelle mit Android Auto hatte, die ich sehen wollte, sagte über genau dieses Sondermodell, ausgestellt am besten Platz im Show Room: "Keine Ahnung, müssen Sie Mal herumprobieren..." Okay, nach 5 Minuten konnte ich ihm Android Auto erklären. Ich schwankte zwischen "Herr Ober, darf ich ihnen vielleicht was bringen?!" und "My Brain hurts!!!"


    Dann haben wir einen Leon FR konfiguriert, ACC, Beats, LED, Winterpaket etc... - also er hat meinen Wunsch nachkonfiguriert. Halb. Einiges fehlte, er hat natürlich nicht meinen Code genommen, sondern sich per Hand versucht...


    Dann meinte er, dass Diesel ja wegen des Abgasskandals vielleicht schlecht wäre. Ob der 1.4 oder 1.8 Benziner nicht eher was sei. Da ich damals ein anderes Fahrprofil hatte, dachte ich: 'warum nicht?'. Probefahrt ginge aber nicht, nur mit einem non FR 125 PS Benziner...


    Im Laufe der kommenden 4 Wochen habe ich 3 falsche Angebote bekommen, das, was am dichtesten am Original war, war etwa 2.500 über Meinauto, obwohl noch die Garantieerweiterung auf 5 Jahre fehlte. - das sind gesamt 11% Rabatt gewesen, zu einer Zeit, als andernorts 20-25% bei Seat üblich waren.


    Einen i40, ohne Tageszulassung o.Ä., hätte ich in der zweithöchsten Ausstattung - als Diesel - von ihm mit fast 30% Rabatt bekommen. Der Innenraum war aber so ein bisschen "eeew!" - die Beinfreiheit ermöglichte es mir nicht, auf dem Beifahrersitz zu sitzen. Okay, danke für nichts, einziger Seat Händler um Kiel.


    Der neue Astra kam raus, sehr gelobter 160 PS Diesel. Genau so mit dem Innovationspaket stand er im Showroom. Was man am Ende wirklich bezahle? Ja so knappe 10% Rabatt gingen schon... Die Finanzierung wurde mit günstigen 4,99% Zinsen (ohne Boni Prüfung, so hätte offenbar jeder gelitten) angeboten. Der hätte den Wagen direkt verkaufen können, wahlweise auch bestellen, dann wären noch 1-2 Extras dazu gekommen, das wäre mir egal gewesen, aber nope, null Bock, keine Verhandlungsbereitschaft...


    Skoda hatte einen Rapid Monte Carlo, 110 PS Benziner, grau, mit coolen Felgen und okay-er Ausstattung. Ein Vorführer, gebraucht für knappe 12k, ein richtig guter Preis. Etwas weniger Motor als gedacht, hätte ich aber einfach bar gekauft und wäre abgezischt. Ich habe telefonisch einen Termin gemacht, bin von der Info an den Verkäufer gelotst worden, der mir Getränke anbot, als seien sie ein Starbucks, sich bei mir entschuldigte, dass der Wagen noch nicht da sei (ich war 40 Minuten zu früh) und mir riet, die Zeit in der Ausstellung zu schlendern. Irgendwann saß ich in einem Octavia Joy, hatte mit 2 Handgriffen die Sitzposition, von der ich dachte "wow!", auf der Rückbank konnte ich trotzdem mit 2,02m noch halbwegs sitzen und dachte "mmmmmmhhhh... Spießig, aber Du hättest auch fast einen Astra gekauft..."


    Ich also zum Verkäufer, nachdem ich im Aussteller sitzend eine Konfiguration zusammengestellt habe. Die Ansage war "Ich kenne Brokerpreise, ich kenne EU-Reimport-Preise, lassen Sie uns gleich zum Thema kommen: Ich erwarte nicht genau das, aber lassen sie uns nicht über 5-10% Rabatt reden." Sein erster Preis lag knapp 4% über MeinAuto; nennt mich Depp, aber da war die Verhandlung dann auch vorbei. Er verkaufte mir noch ein Sportfahrwerk und den Fahrmodusschalter und auf die Frage nach einer Probefahrt mit Sportfahrwerk sagte er, er hätte keins in den Vorführern, aber er könne mir den RS230 mit voller Hütte mitgeben. Sei mit DCC nicht das gleiche Fahrwerk, die Reifen seien viel größer, aber wenn mir DER in Sport nicht zu hart sei, dann auch ganz sicher nicht das normale Sportfahrwerk - außerdem würde man ja eh gut Spaß damit haben können, sei also eh ein Erlebnis.


    Und so verkaufte er in 15 Minuten statt einem Vorführer ein neues Auto und ich hatte einen schönen Tag mit dem RS230. 130k km später: Der Wagen hat mich nie überrascht, aber er hat immer ein bisschen mehr gekonnt, als ich erwartet habe - außer bei der Tankreichweite, aber das liegt an mir. ;)


    Und die Moral von der Geschichte: 2 von 3 Autohäusern wollen keine Autos verkaufen, nicht einmal, wenn der Kunde ein Budget "irgendwie so zwischen 25k und 35k, wichtiger ist, dass es mir gefällt" hat und weder auf ein Getriebe noch einen Motor festgelegt ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Es liegt aber auch oft an dem Willen des Verkäufers. Wenn er sein Soll für den Monat schon erfüllt hat wird sich bei manchen gar nicht mehr bemüht.

    Ich hatte mir meinen jetzigen Polo GTI bei einem VW Händler angeschaut. Beim ersten Termin war ein Kollege zugange der das Auto nicht mal freigeparkt hatte. Ich könnte die Schlüssel der anderen Autos drumherum haben und ihn selber freiparken. Das habe ich dann verneint und nur um ein Finanzierungsangebot gebeten.
    Mit wenig Elan hat er dann die aktuelle Finanzierungsaktion von VW für Ex-Mitarbeiterfahrzeuge in seinem System gefunden. Der Ausgangspreis lag bei 25T. Da ginge nichts mehr. Er würde das Auto sonst morgen direkt an den nächsten Kunden verkaufen. Wir sind dann abgezogen. Dazu gab es noch einen schnippischen Kommentar warum wir den keinen neuen Golf R bei ihm kaufen, wenn wir schon mit einem 911 vorfahren. :D

    Das Finanzierungsangebot sei 4 Wochen gültig. Ich müsse nur unterschreiben und den Vertrag zurückschicken (ohne eine Probefahrt).


    Über die nächsten Wochen hab ich mir noch ein paar weitere Autos angeguckt, aber der GTI war schon der Beste von den Rahmenbedingungen. Also rief ich nochmal an und vereinbarte eine Probefahrt bei seinem Kollegen.

    Diesmal war das Auto gewaschen und direkt am Eingang geparkt. Der Kollege drückte mir noch 10€ fürs Tanken in die Hand weil er das leider nicht mehr geschafft hätte. Die Probefahrt ergab keinerlei Mängel schließlich war das Auto ja auch erst 9 Monate und keine 10T km alt.

    Der neue Verkäufer hat sich noch 3 mal entschuldigt, dass das Finanzierungsangebot (neuer Monat) nicht mehr gültig sei. Als ich anbot das Auto auch Bar zu kaufen schlug er mir direkt vor den Preis von 25 auf 24T zu reduzieren und einen Satz (4.000 km "alte") Winterkompletträder draufzulegen. Aufbereitung und voller Tank inklusive. Eine Abholung und Bezahlung erst 6 Wochen später (weil der L2D Ibiza noch lief) wäre auch kein Problem.

    Nur mit Audi Autohäusern hatte ich bisher bei jedem Besuch Probleme. Aber das steht hier ja auch irgendwo zu genüge. :120:

    Einmal editiert, zuletzt von JoshiDino ()

  • Hier kann ich auch noch was zum Besten geben. Ich habe mich bei der Enyaq-Vorstellung für selbigen mit Kaufinteresse bei Skoda registriert. Prompter Anruf, man nahm Daten auf, fragte nach aktuellem KFZ (i3) und verabschiedete sich mit dem Hinweis, ein lokaler Händler würde sich melden, Mailbestätigung mit Kontakt zum Verkäufer folgte, alles klar, wunderbar.

    Kein Kontakt vom Verkäufer. Ich rufe an. Er lässt sich entschuldigen, man schreibe sich meine Nummer auf, er ruft zurück.


    Kein Kontakt vom Verkäufer. Ich rufe wieder an. Ja guten Tag, ich interessiere mich für einen Eny….“JAAAAAA JUNGER MANN. DEEEEER interessiert gerade viele.“ Ja schön, freut mich, dass der so gut ankommt. Ich möchte mir den mal ansehen und Probefahren. „Probefahren? Wie stellen sie sich das vor?!!! Der ist auf MOOOONATE ausgebucht!“ Haben sie einen da oder nicht? „Ja wir haben 40 bestellt, alle sind verkauft.“ Das ist ja total klasse. Aber haben sie jetzt einen da und kann ich mir den mal ansehen? „Wir haben 3 Vorführer, aber die sind auch alle schon verkauft.“ Ja macht ja nix, da kommen ja noch welche nach. Können wir einen Termin machen? „Ja aber erst Ende August.“


    Ich hatte ja eigentlich schon einen Termin im März über skoda.de gebucht, mit fester Uhrzeit, bei Ihnen. Da hat sich aber niemand gemeldet. „Kenne ich nicht, wir machen nur Termine über unser Tool. Kennen Sie sich denn mit Laden usw. aus? Das ist alles nicht so einfach wie Tanken.“ Ja, kenne ich… „Das dauert EEEEEEEWIG! Deshalb gebe ich den nur raus, wenn Sie ihn kaufen.“ Das weiß ich doch jetzt noch nicht, wenn ich das Auto noch nicht gesehen habe. „Wollen Sie den kaufen oder nicht?“ Wie gesagt: entscheide ich, wenn alles passt. „Dann kann ich ihnen keinen Termin anbieten, ohne Kauf keine Probefahrt.“


    Ich habe dann noch bei einem anderen AH einen Versuch unternommen. Man wollte sich auch zurückmelden. Wieder kam nix.


    Jetzt habe ich das, was ich als Anzahlung genommen hätte, in einen gebrauchen Caddy gesteckt. Beim Fähnchenhändler, Probegefahren, Gekauft, Tags drauf hat er ihn mir überführt und 6 Tage später war er zugelassen.

    Ohne in einem Autohaus gewesen zu sein, habe ich schon keinen Bock mehr drauf.

  • "Ohne Kauf keine Probefahrt" ist ja ein ganz tolles Konzept :120:


    Scheint ja eine ganz merkwürdige Branche zu sein. Und die merken nicht, dass die durch sowas noch schneller aussterben als sowieso schon?


    Ich versteh es halt einfach nicht. Man muss die Leute doch vom eigenen Produkt begeistern. Und über jedes Detail bescheid wissen. Auf den Kunden eingehen, egal ob man mit Nerds fachsimpelt oder mit Omas Kaffee trinkt. Wie meinte Frau Birkenbihl mal (RIP), Deutschland hat kaum Verkäufer, aber viele Warenbewacher.


    Ich kann ja verstehen, dass sie kein Bock haben auf Leute die immer nur gratis Probefahrten abstauben wollen weil sie vielleicht Langeweile haben. Aber dafür hat man als Verkäufer doch Instinkt und Gespür und man kann da doch auch andere Lösungen finden. Und wenn man dafür einen symbolischen Betrag berechnet, den man dann bei Kauf zurückerstattet.

  • Da ist die Welt bei Toyota GR noch in Ordnung.
    Am Wochenende über Toyota.de drei Anfrage für den Yaris GR rausgehauen. Ein Händler rief am Samstag noch an und zwei dann Montags. Alle Termine angeboten inklusive proaktiven „wir haben einen da dann können sie auch fahren.“ Am Mittwoch dann Anruf von Toyota Deutschland ob die Händler sich gemeldet haben…


    der eine Händler meinte auf Nachfrage das Toyota da sehr hinter her ist und ggfs. Beschwerde relativ vehement nach gegangen wird.