Elektrowahnsinn am Ostersamstag | VW ID3 1st Max | Deer Carsharing

  • Hallo zusammen,


    wie bereits hier angekündigt hatte ich für den Ostersamstag eine größere Ausfahrt geplant. Der Plan wurde (wie immer leicht modifiziert) in die Tat umgesetzt!

    Bereits am Freitagmorgen habe ich einen VW ID3 1st Max am Bahnhof in 70736 Fellbach abgeholt. Daher stand der Wagen Samstag früh mit einem vollen Akku bei mir zuhause in 74889 Sinsheim. Die Rückgabe erfolgte am Sonntagmorgen.

    Natürlich habe ich den Carfreitag nicht ungenutzt gelassen und mit dem Wagen am Mini STT Raum Stuttgart Carfreitag teilgenommen. Dieser Beitrag widmet sich aber ausschließlich dem Samstag. Zur besseren Lesbarkeit habe ich die Bilder nur im Anhang beigefügt und durchnummeriert, auf diese Zahlen werde ich im Beitrag durch die Zahlen in Klammern verweisen.


    Ihr erwartet viel Infos zu dem Wagen? Dann seid ihr hier leider falsch, ich berichte lieber von meinem Elektroauto-Erlebnissen. Ein paar Infos zum Fahrzeug müssen aber doch sein. Dank der Austattung "1st Max" ist der Wagen voll ausgestattet - und hat damit HUD (mit Argumented-Reality-Spielzeug, braucht man nicht wirklich), Massagesitze, Panoramadach, LED-Matrixscheinwerfer, Rückfahrkamera und Lederlenkrad mit Lenkradheizung. Allerdings hat er Carsharing-Typisch Stahlfelge mit Radkappe und Stoffsitze. Er hatte den 58 kWh Akku und den 150 kW bzw. 204PS Motor, der die Hinterachse antreibt. Das Infotainment ist im Prinzip das gleiche aus dem Golf 8 und entsprechend umständlich zu bedienen. Natürlich ist es auch zwei mal während der Fahrt abgestürzt, gute Arbeit VW!


    Kommen wir zum Ostersamstag!

    Los ging es in 74889 Sinsheim um 6:50 noch vor Sonnenaufgang mit vollem Akku.

    (1) Sonnenaufgang wird natürlich, wie es sich für einen MWTler gehört, auf der Autobahn beobachtet. Gut zu Erkennen ist hier auch das Head-Up-Display.

    (2) Aldi Satteldorf 7:45-8:15 - 10,7 kWh geladen

    Augrund der rasantan Geschwindigkeiten wurde beim Aldi Satteldorf schon realtiv früh nachgeladen. Die Säule lebt anscheinend noch in einer anderen Zeitzone - ich bin um 7:45 angekommen und die Säule behauptet wehement, dass der Aldi noch nicht offen hat. Also bin ich erstmal kurz einkaufen gegangen und um punkt 8:00 durfte ich anfangen zu Laden. Bis 8:15 habe ich den notwendigen Strom für den Weg bis nach Nürnberg geladen und habe während der Ladezeit ein kleines Frühstück eingelegt.

    (3) Aldi Nürnberg 9:00-10:10 - ca. 50 kWh geladen

    Ich bin weiter über die Autobahn geflogen (mit 160km/h, Höchstgeschwindigkeit) und hatte bis Nürnberg den Akku bis auf rund 10% leer gefahren. Dort bin ich auf einen sympatischen Hyundai Besitzer gestoßen, mit dem ich fast die ganze Ladezeit gefachsimpelt habe. Er hat den Wagen seit ersten Februar und 3.000km gefahren. Er hat gesagt, dass er vermutlich 90% seines gesamten Stroms bei diesem Aldi geladen hat und noch kein Geld für Strom gezahlt hat. Zudem kann er nicht auf Arbeit oder Daheim laden. Nachdem sein Wagen voll war bin ich noch zum Bäcker und habe eine kleine Wegzehrung mitgenommen.

    (4) Lidl Regensburg ca. 5 min - 1 kWh geladen
    (5) Aldi Regensburg ca. 20 min - 16,3 kWh geladen

    In Regensburg wurde insgesamt von 11:10 bis 12:10 verweilt. Die Konkurrenz an den Ladesäulen bei den 2 Lidl und dem Aldi in der Stadt war sehr groß. Beim einen Lidl habe ich kurz über AC mit 11kW geladen, da der Schnellader schon belegt war. Allerdings habe ich mich dann doch entschieden mich weiter auf zum Aldi zu machen wo nach kurzer Wartezeit der Schnellader frei wurde. Dort habe ich ca. 20 Minuten geladen und diese wurden für einen kurzen Einkauf genutzt. Leider kam ein kleiner Regen-/ Hagelschauer, der einen Spaziergang unattraktiv machte. Da ein BMW i3 schon auf mich wartete habe ich nur das nötigste für die Strecke bis Passau geladen. Auf dem Weg nach Passau wurde das Wetter deutlich schlechter und es hat stark geregnet.

    (6) Aldi Passau 13:25-13:55 - 25,5 kWh geladen

    In Passau wurde erstmal Strom geladen bevor die Stadt besichtigt wurde. Das lag vor allem am weiter starken Regen. Ich habe einfach im Auto den Regen abgewartet.

    (7) Tiefgarage Römerplatz Passau, 14:05-14:35 - 4,7 kWh geladen - 0,70€ Parkgebühren - 1,36€ Stromkosten

    Endlich am Ziel angekommen! In der Tiefgarage war die Lademöglichkeit leider ab 01.04.21 kostenpflichtig, aber ich habe dennoch geladen, es bot sich ja an. Es wurde, wenn auch sehr kurz und kompakt, die Altstadt von Passau besichtigt. Dabei wurde natürlich auch ein Stop an der Spitze des Dreiflüsseecks (8) eingelegt - dort war erstaunlich wenig los was mir eine freie Bank bei Sonnenschein beschert hat. Wirklich eine schöne Stadt, in der es sicher mehr zu sehen gibt als ich auf den ersten Blick erfassen konnte. Das wichtigste war jedoch, das Ziel zu erreichen. Da die Zeit schon leicht fortgeschritten war und ich noch einiges vor hatte ging es schnell weiter. Auf dem Weg zum Chiemsee bin ich auch auf die A 94 gestoßen - bzw. einem Teilstück bei Malching von dieser Autobahn. Dort wird eine Landstraße zu einer 4 spurigen Autobahn, um 5,8km später wieder zu einer Landstraße zu werden. Sicherlich eine Besonderheit, die erwähnenswert ist. Zufällig bin ich auch auf einen Aussichtspunkt zur "Burg zu Burghausen" vorbei gekommen. Da musste ich einfach anhalten, ein solch besonderer Name ist doch sehr anziehend - und der kurze Halt hat sich auch gelohnt (9).

    (10) Aldi Bernau am Chiemsee 16:45-17:30 - 32,4 kWh geladen
    Vom Aldi ging es direkt ca. 10 Minuten Fußweg weiter zum Chiemseepark Bernau-Felden. Dort konnte ich einen wunderbaren Blick auf den See erhaschen und auf einer wunderbar platzierten Bank dem Alltag entfliehen (11). So müssen alle Ladestops sein! Auf dem Rückweg zur Ladestation konnte ich einen wunderbaren Blick erhaschen - Aldi, Alpen, Autobahn - alles auf einen Blick (12).

    (13) Kaufland Gröbenzell 18:40-18:50 - 1,2 kWh geladen

    Hier war ich leider gefühlt eine Minute zu langsam und der Schnellader wurde durch einen BMW i3 (der ist kurz vor mir an die Säule gefahren) belegt. Somit habe nur kurz mit 11kW geladen bis ich mich für die nächste Ladestation entscheiden konnte.

    (14) McDonalds Friedberg 19:20-19:45 - 15,8 kWh geladen - 6,17€ Stromkosten

    Leider war die Säule beim benachtbarten Aldi belegt und auch schon ein Opel Corsa E in Warteposition. Daher wurde beim Restaurant zur goldenen Möwe ein Abendmahl eingenommen und an der dortigen Ladesäule (kostenpflichtig) geladen.

    (15) Aral Merklingen 20:30-21:25 - 45 kWh geladen

    Hier war die Säule auch wieder belegt. Aber hier hat mich ein überaus freundlicher Hyndai Ioniq Fahrer empfangen und mir nach kurzem fachsimpeln die Säule überlassen, da ich doch sehr wenig Strom im Akku hatte. Die Ladeleistung der Säule war sehr gut, allerdings war nur ein Ladeplatz funktionsfähig. Von dort bin ich dann mit durchaus hohen Geschwindigkeiten bis nach Sinsheim geflitzt. Um 22:50 gab der Wagen mir nochmal die Meldung "Müdigkeit erkannt! Bitte Pause!" - gut dass ich um 23:00 an der heimischen Wallbox in Sinsheim angekommen bin und schnellstens mein Bett aufsuchen konnte.


    Zum Schluss gibt es natürlich noch die Reise in Zahlen:

    gefahrene KM: 1035

    Durchschnittsgeschwidigkeit: 94km/h

    Reine Fahrzeit: 10 Stunden 50 Minuten

    Reisezeit gesamt: 16 Stunden 10 Minuten

    Durchschnittsverbrauch: 23,6 kWh/100km

    Stromverbrauch (errechnet): ca. 244 kWh

    Mietpreis für diesen Tag (bzw. 24 Stunden): 39,90€

    Stromkosten: 7,53€

    Parkkosten: 0,70€

    Gesamtkosten: 48,13€

    Kosten pro KM: 0,0465€


    Was bleibt hier für ein Fazit. Der ID3 ist schon ein netter Wagen. Wenig überraschend war, dass die Software noch so ihre Macken hat. Der Stromverbrauch war für meinen Geschmack etwas zu hoch, was aber sicher an meinem Fahrstil und den meist unbegrenzten Autobahnabschnitten geschuldet war. Aber die höheren Verbräuche bereiten mich auch auf meine anstehende E-Tron Miete Ende Mai bei :300: vor. Auf jeden Fall bin ich wieder eine wertvolle Elektroerfahrung reicher! Vorallem war die Konkurrenz um den gratis Strom bedeutend größer, als bei meinem Trip mit dem Renault Zoe ZE 50. Das lag sicher am Wochentag, der Anzahl an Elektroautos und dem Osterwochenende. Aber es ist weiter möglich, sehr sehr günstig zu reisen!

    Ich freue mich schon auf eure Fragen und Bemerkungen zu diesem - mal wieder - abenteuerlichen Trip!

  • Ein schöner Bericht.


    94km/h Schnitt lasen sich kurz überraschend gut. Mit den notwendigen Standzeiten zusammen relativiert sich die Sache dann ja aber deutlich. No pun intended.


    Wir sind ja jetzt bei der E-Mobilität ungefähr da, wo die Fliegerei bei Lindberg war. Grund für Spannung, was die Zukunft da noch hervorbringt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Ein schöner Bericht.


    94km/h Schnitt lasen sich kurz überraschend gut. Mit den notwendigen Standzeiten zusammen relativiert sich die Sache dann ja aber deutlich. No pun intended.


    Wir sind ja jetzt bei der E-Mobilität ungefähr da, wo die Fliegerei bei Lindberg war. Grund für Spannung, was die Zukunft da noch hervorbringt. ;)

    Man muss allerdings beachten, dass die meisten von mir genutzen Säulen maximal 50 kW leisten konnten. Der ID.3 kann 100kW. Zudem habe ich gelegentlich noch auf die Säule warten müssen usw. Wenn ich kostenfplichtige Säulen genutzt hätte, wären die Ladezeiten/Wartezeiten/Suchzeiten in Summe sicher nur halb so hoch. Bei kostenpflichtigen Säulen ergibt sich das Problem belegter Säulen deutlich seltener.

  • Lange Rede, kurzer Sinn:

    Ich versteh diesen Trip als wirklich interessantes und schön beschriebenes Ergebnis Deines Forscherdrangs und meine das geschriebene null,0 dispektierlich. Ich interessiere mich auch als Zaungast für das Thema, aber auf meine sehr speziellen Fragen gibt es keine technische Antwort. ;)


    Das mit dem Schnellladen ist z.B. eine sehr schöne Theorie, aber da bei 50% Ladestand schon sehr, sehr deutlich unter 100kWh Ladeleistung anliegen, ergibt Aldi da sehr viel Sinn.


    Mein zusätzliches Problem beim Schnellladen sind aber sehr lustige Preise, gegen die ein M550i plötzlich ein günstiger und praktischer Reisewagen ist. Insbesondere, weil ich es nie erlebt habe, dass mein Geld nicht zur Kasse passte oder das Auto nicht verbinden wollte, bewundere ich das Spektakel erst einmal von außen.


    Laden per Ionity von 10 auf 80% beim 58er Akku dauert real life 34 Minuten und reicht dann für etwa 130km zügigen Fahrens oder 200km bei 130 max. Bei einem Preis von 55ct je Kilowattstunde (falls man in einem Rental nicht gar 79 bezahlt, weil man ja keinen Vertrag hat) und einem Verbrauch von 21 bzw. 30kWh/100km ist das nicht die endgültige Lösung.


    Don't get me wrong, ich habe auch posthum Lindberg bewundert, aber über 24h in arschkalter Luft zu sitzen und ins Töpfchen zu machen wäre nicht meine Vorstellung eines Transatlantikflugs gewesen, genauso wie der ID3 aus verschiedenen Gründen kein für mich geeignetes Fahrzeugkonzept ist. Mein Auto hatte kürzlich > 100km/h Langzeit-Schnitt und ich gebe gern zu, dass das ein besonderes Szenario ist, aber was ein Auto in der Stadt braucht, kümmert mich im Alltag nicht.


    Trotzdem braucht es freilich wagemutige Pioniere, die den Abenteuern des Ozeans Aldi-Parkplatzes trotzen, weil das den Beweis antritt, dass es geht und andere ermutigt, wenigstens mal von Hamburg nach Hannover zu fahren, denn dafür und für die Stadt ist so ein E-Töff ja durchaus schwer okay. Falls man es irgendwie laden kann, jedenfalls, was mir in zwei Städten von zweien fußläufig nicht gelänge.


    Da es den ID3 mit 200kWh-Akku so schnell nicht geben wird, muss ich zunächst aus dem Benziner zusehen oder könnte das Quer durchs Land Ticket nutzen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()