deer mobility: VW e-up! all incl. Abo für 149 € - Ablauf, Erfahrungen, Lob/Verbesserungsvorschläge

  • Ich habe schriftl, dass voll geladen und mit beigelegten SR übergeben wird.

    Habe ich ebenfalls vereinbart.

    Bin über eine Rückmeldung deinerseits gespannt, ob alles klappt. Ich habe die Übergabe erst am 18.01.


    Viele Grüße

    Rio

  • Danke Euch.

    125 km, 60 km (geplanter Zwischenstopp), 125 km, 70 km. Jeweils sind CCS-Lader rausgesucht. Ich berichte morgen Nacht/Mittwoch früh :thumbup:

    Es kam wie geplant, fast.


    Bei meiner Anreise ergaben sich Verzögerungen, die Ankündigung der verspäteten Ankunft wurde freundlich aufgenommen und ein späterer Termin festgehalten. Achtung: Wer den Plan hatte vom Bahnhof zu deer zu laufen sollte nicht zuviel Gepäck dabei haben. Google Maps schlug 30 min Fußweg vor, was mir vor dem stundenlangen Autofahren gut gefiel. Nicht beachtet hatte ich, dass es (lt. Google Maps Radnavigation) auch 130 hm bergauf geht. Das ist mühsam!

    Übergabe verlief völlig unkompliziert, zügig, und vorzeitig (ggü. dem neu vereinbarten Termin). Minieinweisung, eine Unterschrift und los ging es.


    Die Ladestopps erfolgten an den Orten wie oben erwähnt/geplant. Was so allerdings nicht geplant war: Dass die Ladezeiten - auch an Schnellladern (CCS) - so eklatant sind. Ich hatte mit ca. 30-45 min je Stopp gerechnet, beim Anstecken erblickte ich aber jedesmal eine Restladedauer von ~2 h. Da ich eben die Reichweite durch Topografie, Temperatur, etc. noch nicht einschätzen konnte habe ich jedes mal >1 h geladen. Damit sind aus den ca. 380 km dann 9h Gesamtfahrzeit geworden. Uff.

    Getankt habe ich für 26,03 EUR durchgängig an CCS Säulen (52 Cent/kWh) und bin zuhause mit ca. 45 % Akkustand angekommen. Gefahren mit durchgängig 100 km/h, zwischen 20 und 21° Klima, Radio, Außentemp. zwischen -2° und +6°.


    Für die Rückreise kann ich das Lade- und Verbrauchsverhalten besser abschätzen und würde vmtl. andere Stopps machen und das Fzg. nur zwischen 20 und 80 % Akkustand betreiben.


    Zum Fahrzeug:

    1. Dieses maps + more funktioniert überhaupt nicht, die Rezensionen im Play Store unterstützen das. Hat jemand einen klugen Einrichtungstipp?

    2. Der Handyhalter auf der Armaturentafel nimmt nur Telefone von 2012 auf (ich vermute irgendwas bis ca. 5"). Alles andere passt nicht rein.

    3. Sind die einzigen Möglichkeiten den Tempomaten zu stoppen tatsächlich das Bremspedal und dieser kleine Nubsi, an dem man den Tempomat aktiviert (und dabei auch grundsätzlich links blinkt)?

    4. Für die Reise bei Dunkelheit auf der Autobahn sind nicht abblendende Innenspiegel echt anstrengend (ich fahre zur Zeit einen Spacetourer, also komplett anderes Straßenniveau und autom. abblendende Spiegel). Muss man sich wieder drauf einlassen.

  • 5. Die H4-Lampen sollten dir nachts eigentlich negativ aufgefallen sein. Hab jetzt Osram Nightbreaker drin, zwar immer noch sehr mäßig, aber um Welten besser


    ansonsten bleibt festzuhalten, dass der einfach nix für die Langstrecke ist

  • Licht fand ich ziemlich ok. Auf der Autobahn waren aber auch sehr spät noch sehr viele LKW unterwegs, so dass ich nie einen stockduster-Moment auf der BAB hatte. Auch das geringe Tempo hat natürlich einen Einfluss auf das Empfinden der Ausleuchtung.

    Die letzten km Überland konnte ich um die Uhrzeit mit Fernlicht fahren, was mich positiv überrascht hat.

  • 2. Der Handyhalter auf der Armaturentafel nimmt nur Telefone von 2012 auf (ich vermute irgendwas bis ca. 5"). Alles andere passt nicht rein.

    Es lassen sich alle drei Arme von der Halterung bewegen, mein iPhone 11 passt zum Beispiel rein. Die beiden Arme rechts und links haben einen eigenen Knopf hinten an der Halterung

  • Taher Danke für den Hinweis! War gerade noch eine kurze Runde unterwegs. Bei mir ist der Knopf links neben dem zentralen, der die obere Klammer löst. Dieser ist deutlich tiefer eingelassen, mir daher zunächst nicht aufgefallen. Löst aber das Problem. Ich nehme daher alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

    Sollte auch für aktuelle Smartphones bis ca. 6,6" passen.

  • Auch ich konnte meinen Flitzer gestern erfolgreich abholen. Keine Mängel, vollgeladen und mit 7km auf dem Tacho - Wunderbar!

    Bei der Abholung noch eine Runde mit dem Mitarbeiter über die guten Konditionen im Carsharing sowie bei dem E-Up gesprochen. Er meinte "Deer ist das Baby vom Chef" und "steuerlich ist das ja wohl nicht so schlecht, wenn auch irgendwo Verluste sind" (sinngemäße Aussagen). Das fand ich schon sehr amüsant, aber macht mir gleichzeitig Hoffnung das die Konditionen im Carsharing bleiben und das ganze eine gute Zukunft hat. Das Deer Carsharing kein Geld generiert, wundert mich nicht.

    Achja es sind wohl über 100 E-Ups :huh:

  • Ist das ein Aufruf zur Nachahmung? Mit einem ID3 und E-tron 55 habe ich schon mehr als 1000km an einem Tag geschafft...

    Sicher nicht von mir. Die Intention der Autorin verstehe ich auch nicht. Mit solchen Artikeln gewinnen alle e-Hater noch gute Argumente. Keine Klima, beschlagene Scheibe, nicht mal Handy laden sondern eine Powerbank mitnehmen. Von LKW überholen lassen (inkl. Beschleunigen nach dem Überholvorgang!), Eco+ (sinnloser Modus wenn man seinen rechten Fuß unter Kontrolle hat)...: gehts noch?


    Für mich ist der e-Up! auf Grund des Ladeverhaltens nicht für Langstrecke geeignet. Aber ich habe meine Erfahrung gemacht, werde es für die nächste Langstrecke (Überführung zurück) berücksichtigen und fertig.

  • Die Dame hat auch der Gleichberechtigung einen Bärendienst erwiesen. So kann man schön mit den Augen rollen und sagen „die hat halt keine Ahnung von Autos“. Wie viel Strom wohl so ein Handy zieht? Vielleicht sollte sie noch mal nachrechnen, ob die Aktion insgesamt so klug war.

  • Ja wirklich verrückt, aber so ist die Berichterstattung heute halt. Hauptsache polarisieren und nicht hinterfragen ob das was da getan wird überhaupt sinnvoll ist. Aber Hauptsache extra "Cashmere-Schal" schreiben. :D


    "Lieber die Heizdrähte in der Windschutzscheibe einschaltet statt das stromhungrige Gebläse (oder das Fenster) zu nutzen". Applaus Applaus - Setzen 6.


    Bei uns hat der Physikprofessor immer gefragt wie viel Stromkosten das Handy denn pro Jahr fürs Aufladen kostet. Es kamen immer so antworten wie 20-50€. Erschreckend, wenn man davon ausgeht, dass Maschinenbau Studierende wenigstens grob überschlägig rechnen können.


    Der Eco+ Modus bringt aber tatsächlich einiges, wenn man ein wenig mit der Fensteröffnung spielt.

  • Ist es möglich per App auf den e Up zuzugreifen ?

    Ich habe versucht WeConnect einzurichten. Der finale Klick "ist derzeit nicht möglich". In dem vorigen Menü sehe ich noch keine sinnvollen Infos zum Fahrzeug, es gibt aber den Menüpunkt "Hauptnutzer werden". Scheint als wäre deer Hauptnutzer und deshalb geht für uns als Nutzer nichts.

    Oder ich komme auch hier mit VW-IT so schlecht klar wie mit der maps + more App.

  • Ich habe versucht WeConnect einzurichten. Der finale Klick "ist derzeit nicht möglich". In dem vorigen Menü sehe ich noch keine sinnvollen Infos zum Fahrzeug, es gibt aber den Menüpunkt "Hauptnutzer werden". Scheint als wäre deer Hauptnutzer und deshalb geht für uns als Nutzer nichts.

    Oder ich komme auch hier mit VW-IT so schlecht klar wie mit der maps + more App.

    das war bei mir auch ein großes Problem. Da musst du vermutlich beim VW-Service anrufen, damit die dich freischalten. Würde ich definitiv empfehlen, allein um die Standheizung bzw. Klima programmieren zu können.

  • JoshiDino Bei e wie einfach bekam man bei einer Aktion „ein Jahr Handystrom“ umsonst. Waren 10kWh, wenn ich mich richtig erinnere. Also fast 3 Euro geschenkt. ;)

    Daran hatte ich mich orientiert, auch wenn es eine Marketingzahl ist. Ob die Reise mit derartigen Entbehrungen wirklich notwendig war?

  • Das meinte ich ja damit. Die Menschen beschäftigen sich gar nicht mit solchen Dingen. Lieber 5 km/h schnell fahren und im Windschatten vom LKW bleiben als mit 90 km/h alleine rechts zu fahren. Aber das Handy nicht anzuschließen hat dem echt die Krone aufgesetzt.

    So richtig gewinnbringende Dinge wie den Luftdruck zu erhöhen werden natürlich getrost vergessen.

  • Auch die Heizung auf erträgliches Maß (20°) anmachen und SHZ ist jetzt nicht so wild. Spätestens nach dem ersten Ladestopp mit weniger Verbrauch als gedacht hätte ich das gemacht.
    Und warum sie das Auto wenn es geladen hat nicht geheizt hat (und im Auto gewartet hat) muss ich auch nicht verstehen.