deer mobility: VW e-up! all incl. Abo für 149 € - Ablauf, Erfahrungen, Lob/Verbesserungsvorschläge

  • Wäre sonst halt kein Bashing-Artikel draus geworden.

    Bei mir bewirkt sowas einen „Ich will nicht frieren, also kein e-Auto“-Effekt.

    ach mittlerweile ist mir das tatsächlich nur recht. Gibt eh so wenig Ladesäulen, da bin ich mittlerweile um jeden froh, der die Vorzüge des ganzen nicht erkennt und weiter Verbrenner fährt :210:

  • Hallo zusammen,


    falls hier jemand unterwegs ist, der seinen Deer e-up! doch nicht möchte, kann er sich gerne bei mir per PN melden :)

  • ach mittlerweile ist mir das tatsächlich nur recht. Gibt eh so wenig Ladesäulen, da bin ich mittlerweile um jeden froh, der die Vorzüge des ganzen nicht erkennt und weiter Verbrenner fährt :210:

    Genau das. Wenn ich so viel Reichweite wie die Reporterin nach jeder Etappe gehabt hätte… hätte ich entweder weniger geladen, wäre schneller und wärmer gefahren oder hätte mir den letzten Zwischenstopp gespart.


    Gerade von einer erfahrenen Autoreporterin, die selbst häufiger E-Autos fährt, hätte ich da mehr Souveränität erwartet.


    Aber wie so viele Autojournalisten (zum Glück nicht alle), beschäftigt sie sich wahrscheinlich genau eine Fahrveranstaltung lang mit dem Auto.


    Soll sie bashen, möglichst breitenwirksam. Bleibt mehr Kapazität.

  • Habe meinen nun auch heute abgeholt.

    Alles lief wie besprochen, er war beinahe vollgetankt und die Sommerreifen schon eingeladen.

    Die 80km Heimfahrt liefen völlig unkompliziert. Bei gemischter Strecke und nicht allzu schwerem Gasfuß kam ich mit 14,0 kWh/100km Verbrauch Zuhause an. Das war wirklich OK.


    Die Maps + More App läuft bei mir übrigens. Die Bedienung ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. Da muss ich mich erst noch dran gewöhnen.


    Hat schon jemand die We Connect App erfolgreich verbunden?

    Bei mir bricht sie nach Eingabe der Fin ab. Das Fahrzeug ist nun gespeichert, aber ich bin nur "Gastnutzer".

    Ich habe aber auch noch nicht den VW-Kundendienst bemüht. Eventuell ist die SIM noch nicht freigeschaltet.


    Viele Grüße

    Rio

  • Die SIM ist beim neuen Fahrzeug nie freigeschaltet. Macht der WeConnect-Support gerne und auch sehr zügig für dich. Einfach eine Mail an weconnect-support@volkswagen.de mit FIN + myVolkswagen Account. Dann geht das innerhalb eines Tages.


    Man muss aber dazu sagen, dass die App grenzwertig zu nutzen ist. Oft kann keine Verbindung zum Auto hergestellt werden und die Ladezeiten sind jenseits von gut und böse. Aber hey, die Standklimatisierung habe ich schon erfolgreich genutzt!


    Ich habe meinen UP übrigens auch schon mit ein paar dringen nötigen Upgrades ausgestattet:

    -Halogenbirnen die weißes (bzw. fast weiß) Licht haben

    -eine Mittelarmlehne

    -Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung mit LED

    -Modizifierung für die Handhalterung (jetzt gehts Handy auch Hochkant rein und lässt sich neigen)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxami ()

  • Leider mit zu viel Verspätung, aber hier mein Bericht.


    Kommunikation im Vorfeld:

    Ich habe den Abholtermin zweimal geändert und das war nie ein Problem. Die Kommunkation klappte wunderbar. Ich bat darum den Wagen voll zu laden und die Reifen ins Fahrzeug zu legen. Den angeforderten Zweitschlüssel sollte ich per Post bekommen.


    Abholung: Ich kam, mit Verspätung vom Bahnhof, an der Station an. Den Weg vom Bahnhof sollte man nicht unterschätzen. Es geht gut den Berg hoch. Ich hatte genug Reserven eingeplant und habe dann bei einem Getränk vor Ort gewartet. Der Wagen wurde vorgefahren und nach einem kurzen Blick, ob alles da ist und keine Schäden vorliegen, ging es auch schon auf die Bahn. Der Akku stand bei 90% und die Reifen waren im Fahrzeug. Hat auf mich einen sehr organisierten Eindruck gemacht.


    Die Rückfahrt. Mit kanpp 450 Kilometer gehöre ich ja zu denen mit einer weiteren Strecke. Im Vorfeld hatte ich mir Haltepunkt, im Idealfall kostenlose, rausgesucht, die ich auch anfuhr. Bei Darmstadt war der Hyperchager eines Aldis frei, so dass ich hier während der Ladung auch den Wocheneinkauf erledigen konnte. Der passte auch so gerade rein. Hier gab es die erste kleine Enttäuschung. Die Ladefähigkeit kommt in der Realität auf nur 26 kW. 40 kW habe ich nicht geschafft. Mit 80% im Akku und eine Stunde später ging es weiter Richtung Niederrhein. Da es schon nach 21 Uhr war, musste jetzt eine reguläre Ladestation angefahren werden. Ein Rastplatz mitten im nirgendwo und es funktionierte auch nach einem Telefonat auch nur die AC-Ladung. Da die 30 Min AC Ladung nicht ausreichten, um bis ans Ziel zu kommen, musste auch der nächste Rastplatz angefahren werden. Dort dann kurz für 15 Min geladen um bis ans Ziel zu kommen. Ich fuhr ohne Heizung mit Tempomat auf ca. 100 km/h. Der Verbrauch lag dann bei etwa 14 kWh pro 100 km.



    Zum Auto: Das Auto gefällt mir super. Es macht Spaß zu fahren und für meine Bedürfnisse reicht es komplett aus. Per Schuko braucht es etwa 16h bis es voll ist. Nur Langstreckentauglich ist es bei der Ladeleistung eher weniger.

  • cool, bei 450km tatsächlich noch auf Kolo-Laden zu schielen - macht wohl auch nicht jeder, aber wenn du immerhin eine Runde für Lau ziehen konntest ist das ja nicht schlecht.

    Tatsächlich scheint die Ladeleistung immer wichtiger zu werden für die Langstrecke... vielleicht sogar wichtiger als die Akkukapazität.

    Viel Spaß mit dem wohl sinnigsten E-Auto so vom Konzept her.

  • Der E-Up schafft sogar bei idealen Temperaturen (ca 23 Grad) nur ganz selten mehr als 30kW. In der Regel liegen zwischen 18 und 28 an, je nach Akkutemperatur.


    Die Angaben der Hersteller zur Ladeleistung beziehen sich auf die rechnerischen Möglichkeiten, die Onboardlader und Akku theoretisch imstande sind zu liefern. In der Praxis sehen die Ladekurven aller E-Autos unterschiedlich aus. So lädt zB der ID.3 mit max 170kW schneller von 20% auf 80% als das Model 3, das im Peak mit 250kW angegeben ist.

  • An meiner heimischen Wallbox lädt der e-Up! sehr zuverlässig mit max Ladeleistung und damit min so gut wie die CCS Lader auf meiner Überführung.

    Mhm? Das kann ich nicht glauben. Der lädt doch AC maximal mit 7,4 kW. CCS eben meist um die 20 kW, was zwar lahm ist, aber schneller als ne WB

  • Der e-Up! kann wirklich nur im kurzen Peak mit warmen und sehr leerem Akku mal über 35kW laden. Der Durchschnitt liegt bei rund 20-25kW. Entscheiden ist und bleibt am Ende die vom Hersteller angegebene Ladezeit für 5-80% bzw. 10-80%. Diese ist beim e-Up! mit 60min angegeben. Für öffentliches Laden ist das leider insgesamt recht schwach. Schön wäre im Grunde ein 11kW on-Bord Lader.

  • Mhm? Das kann ich nicht glauben. Der lädt doch AC maximal mit 7,4 kW. CCS eben meist um die 20 kW, was zwar lahm ist, aber schneller als ne WB

    Ist doch kein Widerspruch?

    An meiner Wallbox zieht er sehr zuverlässig seine max Leistung, keine nennenswerten Schwankungen oder Verluste.

    Meine Überführung hatte ich Anfang Januar geschildert, schlechte Voraussetzungen für schnelles Laden. Ich nehme aber lieber zuverlässige Werte (heimische WB), als diese Wette an den CCS Ladern, wo bei mir(!) im Durchschnitt eben kein nennenswerter Vorteil entstand.

  • Die 5.000er km Marke habe ich nun gerissen und muss sagen ich bin bisher vollkommen zufrieden.

    Deer hat bisher immer schnell geholfen (u.a. bei Zweitschlüssel, Werkstatt wegen defekter Hupe) und der kleine Up schlägt sich in der Stadt super.

    Geladen wird (meist kostenlos) auf der Arbeit oder beim Discounter, sodass ich auf folgende Kosten komme:



    Mit der VW App bin ich auch zufrieden sie reicht um den Ladevorgang zu beobachten und den Standort herauszufinden.