Moin zusammen,
wie bereits oben kurz angeteasert, hatte ich heute die Gelegenheit den neuen M4 Competition Probe zu fahren.
Hintergrund: Wir haben selber einen M4 Competition aus 12/2019 und meine Frau suchte nach einem neuen Mini. So kamen wir mit unserem Händler ins Gespräch über die „Niere“ oder auch Hasenzähne genannt.
Das Thema war echt fies, da die neue Front vom G82 uns so gar nicht gefiel. Unser Verkäufer war allerdings Feuer und Flamme und sagte: „Den müssen Sie live erleben!“.
Nichtsahnend klingte am Montag mein Handy: „Wir dürfen den neuen M4 rausgeben. Interesse?“.
Wie konnte ich da nein sagen. Termin für heute Mittag vereinbart, Ausstattungsliste erhalten und Schreck...DIE WUNSCHFARBE
An Ausstattung hat er sicherlich nicht alles, ABER dieser M4 ist eher als Daily Driver konfiguriert. Warum? Weil das M Track Paket zum bösen Auftritt fehlt, was ich nach dem heutigen Nachmittag als gut empfinde. Die Schalensitze sehen mega aus, aber zum regelmäßigen Aus- und Einsteigen ist das wirklich nichts für uns. Wir konnten den Vergleich direkt vor Ort in einem M3 testen. Die Schalenwangen machen das Aussteigen unangenehm, selbst bei unseren recht sportlichen Körpern und sind wirklich „hart“.
Aber nun ein paar Eckdaten zum M4 Competition.
Übernommen mit ca. 2050km, Wagen war gerade heute zum Einfahrservice. Verkäufer meinte nur trocken: „Sie dürften den Wagen ausfahren.“ (haben wir wirklich nicht gemacht)
Farbe: Tansanitblau II
Leder: Merino Silverstone/Schwarz
Ausstattung:
Editions And Packages
S712 M Sports Seat
S7M9 Individual Option High-Gloss Shadow-Line
S7ME M Drivers Package
S7R7 Innovation Package
Comfort And Interior Equipment
S420 Sun Protection Glazing
S428 Warning Triangle And First Aid Kit
S430 Interior/Outside Mirror With Auto Dip
S431 Interior Mirror With Automatic-Dip
S459 Seat Adjustment, Electric, With Memory
S488 Lumbar Support, Driver And Passenger
S493 Storage Compartment Package
S494 Seat Heating Driver/Passenger
S4GQ M Seat Belts
S4MC Interior Trimstrips, Carbon Fibre
S4NE Blow-By Heater
Multimedia
S610 Head-Up Display
S654 DAB Tuner
S688 Harman/Kardon Surround Sound System
S6AE Teleservices
S6AF Statutory Emergency Call
S6AK Connected Drive Services
S6C4 Digital Professional I
S6DR BMW Drive Recorder
S6NW Telephony With Wireless Charging
S6U3 BMW Live Operating Area Professional
S6WD WLAN Hotspot
Driver Assistance And Lightning
S534 Automatic Air Conditioning
S544 Cruise Control With Brake Function
S548 Kilometre Speedo
S5AC High-Beam Assistant
S5AS Driving Assistant
S5AV Active Guard
S5AZ BMW Laserlicht
S5DA Passenger Airbag Deactivation
S5DN Parking Assistance System Plus
Wheels And Drive
S230 Extra Package, EU-Speciifc
S2PA Locking Wheel Bolt
S2T4 M Sport Differential
S2VB Tyre Pressure Display
S2VF Adaptive M Chassis
Environment And Safety
S302 Alarm System
S316 Automatic Trunk Lid Mechanism
S322 Comfort Access
S3M6 M Compound Brake, Black High-Gl.
S3MF BMW INDIVIDUAL LIGHTS SHADOW LINE
S801 National Version Germany
S851 Language Version German
S879 On-Board Literature, German
S8EK Dummy-SALAPA
S8KA Oil Service Interval 24 Mths / 30,000 Km
S8R9 Refrigerant R1234yf
S8TF Active Pedestrian Protection
Individual Equipment
S760 High Gloss Shadow Line
S775 Headlining Anthracite
Other Equipment
S1CB CO2 Equipment
S1DF Exhaust Emission Standards EU6 Rde II
S1MB M Drive Professional
S1U0 BMW Light-Alloy Wheel 826M JB
S999 Job Control "HEA"
S9AA Outer Skin Protection
SL070 L070 Battery Size 70AH
Wie wirkt der neue nun im Vergleich zum F82?
Ich muss sagen, das Auto ist wirklich stimmig. Von innen ist der Modellwechsel und die Modernität wahnsinnig gut. Das Design und die Verarbeitung sind wirklich Stand heute. Man setzt sich rein, fühlt sich auf Anhieb wohl und findet sich zurecht. Alles funktioniert und ist, wie gewohnt, platziert. Lediglich die neuen Tasten in der Mittelkonsole sind etwas gewöhnungsbedürftig. Mir fehlt die richtige Taste und somit der richtige Tastendruck, so dass ich nicht extra hinschauen muss. Die Sitze bieten alles, was man braucht. Ein Unterschied zum F82 ist nicht vorhanden. Die Schalensitze hingegen sind richtige Käfige. Da rutscht nichts hin und her.
Von außen? Hinten meiner Meinung nach richtig kernig, Seite in der Farbe auch sehr sportlich schön, Front großes Fragezeichen!
Ich muss sagen, dass unser Verkäufer recht hatte, denn in live sieht der Wagen in dieser Farbkombination mega aus. Die Niere wirkt mit dem Nummernschild stimmiger. Auch mit dem zusätzlichen Carbon Exteriorpaket würde die Schürze minimal sich ändern (statt den Gittern, Carbon Streben). Uns gefällt die neue Front, da sie ins Gesamtkonzept passt.
Fahrtechnisch merkt man dem neuen M4 die Modernität an. Das ZF Getriebe mit dem neuen Motor harmoniert perfekt. Die 60PS und 100Nm sind deutlich spürbar gegenüber unserem M4. Auch der Sound ist vorhanden. Aus unserer Sicht sogar lauter als der alte M4. Mit geschlossener Klappe im Effiency Understatement, in Sport+ mit geöffneter Klappe die bollernende Eisdielen-Sau.
Durch die wenige Zeit konnten nicht viele KM abgespult werden, so dass am Ende ca. 150km gefahren wurden. Dabei konnten wir den Spritverbrauch von Langzeit 16,1l/100km auf 12,3l/100km reduzieren.
Unseren M4 Competition bewege ich bei knappen 10500km mit 9,8/100km im Langzeitverbrauch. Ich denke also, dass durchaus 10-11l denkbar sind.
Ich hoffe, dass ich euch mit den Vergleichsbildern und dem Bericht einen kleinen Eindruck wiedergeben konnte.
Bei weiteren Fragen einfach PM
Genießt das Wochenende.