BMW M4 Competition | Bericht von der Probefahrt

  • Moin zusammen,


    wie bereits oben kurz angeteasert, hatte ich heute die Gelegenheit den neuen M4 Competition Probe zu fahren.


    Hintergrund: Wir haben selber einen M4 Competition aus 12/2019 und meine Frau suchte nach einem neuen Mini. So kamen wir mit unserem Händler ins Gespräch über die „Niere“ oder auch Hasenzähne genannt.

    Das Thema war echt fies, da die neue Front vom G82 uns so gar nicht gefiel. Unser Verkäufer war allerdings Feuer und Flamme und sagte: „Den müssen Sie live erleben!“.

    Nichtsahnend klingte am Montag mein Handy: „Wir dürfen den neuen M4 rausgeben. Interesse?“.

    Wie konnte ich da nein sagen. Termin für heute Mittag vereinbart, Ausstattungsliste erhalten und Schreck...DIE WUNSCHFARBE :D


    An Ausstattung hat er sicherlich nicht alles, ABER dieser M4 ist eher als Daily Driver konfiguriert. Warum? Weil das M Track Paket zum bösen Auftritt fehlt, was ich nach dem heutigen Nachmittag als gut empfinde. Die Schalensitze sehen mega aus, aber zum regelmäßigen Aus- und Einsteigen ist das wirklich nichts für uns. Wir konnten den Vergleich direkt vor Ort in einem M3 testen. Die Schalenwangen machen das Aussteigen unangenehm, selbst bei unseren recht sportlichen Körpern und sind wirklich „hart“.


    Aber nun ein paar Eckdaten zum M4 Competition.

    Übernommen mit ca. 2050km, Wagen war gerade heute zum Einfahrservice. Verkäufer meinte nur trocken: „Sie dürften den Wagen ausfahren.“ (haben wir wirklich nicht gemacht)


    Farbe: Tansanitblau II

    Leder: Merino Silverstone/Schwarz


    Ausstattung:

    Editions And Packages

    S712 M Sports Seat

    S7M9 Individual Option High-Gloss Shadow-Line

    S7ME M Drivers Package

    S7R7 Innovation Package


    Comfort And Interior Equipment

    S420 Sun Protection Glazing

    S428 Warning Triangle And First Aid Kit

    S430 Interior/Outside Mirror With Auto Dip

    S431 Interior Mirror With Automatic-Dip

    S459 Seat Adjustment, Electric, With Memory

    S488 Lumbar Support, Driver And Passenger

    S493 Storage Compartment Package

    S494 Seat Heating Driver/Passenger

    S4GQ M Seat Belts

    S4MC Interior Trimstrips, Carbon Fibre

    S4NE Blow-By Heater


    Multimedia

    S610 Head-Up Display

    S654 DAB Tuner

    S688 Harman/Kardon Surround Sound System

    S6AE Teleservices

    S6AF Statutory Emergency Call

    S6AK Connected Drive Services

    S6C4 Digital Professional I

    S6DR BMW Drive Recorder

    S6NW Telephony With Wireless Charging

    S6U3 BMW Live Operating Area Professional

    S6WD WLAN Hotspot


    Driver Assistance And Lightning

    S534 Automatic Air Conditioning

    S544 Cruise Control With Brake Function

    S548 Kilometre Speedo

    S5AC High-Beam Assistant

    S5AS Driving Assistant

    S5AV Active Guard

    S5AZ BMW Laserlicht

    S5DA Passenger Airbag Deactivation

    S5DN Parking Assistance System Plus


    Wheels And Drive

    S230 Extra Package, EU-Speciifc

    S2PA Locking Wheel Bolt

    S2T4 M Sport Differential

    S2VB Tyre Pressure Display

    S2VF Adaptive M Chassis


    Environment And Safety

    S302 Alarm System

    S316 Automatic Trunk Lid Mechanism

    S322 Comfort Access

    S3M6 M Compound Brake, Black High-Gl.

    S3MF BMW INDIVIDUAL LIGHTS SHADOW LINE

    S801 National Version Germany

    S851 Language Version German

    S879 On-Board Literature, German

    S8EK Dummy-SALAPA

    S8KA Oil Service Interval 24 Mths / 30,000 Km

    S8R9 Refrigerant R1234yf

    S8TF Active Pedestrian Protection


    Individual Equipment

    S760 High Gloss Shadow Line

    S775 Headlining Anthracite


    Other Equipment

    S1CB CO2 Equipment

    S1DF Exhaust Emission Standards EU6 Rde II

    S1MB M Drive Professional

    S1U0 BMW Light-Alloy Wheel 826M JB

    S999 Job Control "HEA"

    S9AA Outer Skin Protection

    SL070 L070 Battery Size 70AH


    Wie wirkt der neue nun im Vergleich zum F82?

    Ich muss sagen, das Auto ist wirklich stimmig. Von innen ist der Modellwechsel und die Modernität wahnsinnig gut. Das Design und die Verarbeitung sind wirklich Stand heute. Man setzt sich rein, fühlt sich auf Anhieb wohl und findet sich zurecht. Alles funktioniert und ist, wie gewohnt, platziert. Lediglich die neuen Tasten in der Mittelkonsole sind etwas gewöhnungsbedürftig. Mir fehlt die richtige Taste und somit der richtige Tastendruck, so dass ich nicht extra hinschauen muss. Die Sitze bieten alles, was man braucht. Ein Unterschied zum F82 ist nicht vorhanden. Die Schalensitze hingegen sind richtige Käfige. Da rutscht nichts hin und her.

    Von außen? Hinten meiner Meinung nach richtig kernig, Seite in der Farbe auch sehr sportlich schön, Front großes Fragezeichen!

    Ich muss sagen, dass unser Verkäufer recht hatte, denn in live sieht der Wagen in dieser Farbkombination mega aus. Die Niere wirkt mit dem Nummernschild stimmiger. Auch mit dem zusätzlichen Carbon Exteriorpaket würde die Schürze minimal sich ändern (statt den Gittern, Carbon Streben). Uns gefällt die neue Front, da sie ins Gesamtkonzept passt.


    Fahrtechnisch merkt man dem neuen M4 die Modernität an. Das ZF Getriebe mit dem neuen Motor harmoniert perfekt. Die 60PS und 100Nm sind deutlich spürbar gegenüber unserem M4. Auch der Sound ist vorhanden. Aus unserer Sicht sogar lauter als der alte M4. Mit geschlossener Klappe im Effiency Understatement, in Sport+ mit geöffneter Klappe die bollernende Eisdielen-Sau.


    Durch die wenige Zeit konnten nicht viele KM abgespult werden, so dass am Ende ca. 150km gefahren wurden. Dabei konnten wir den Spritverbrauch von Langzeit 16,1l/100km auf 12,3l/100km reduzieren.
    Unseren M4 Competition bewege ich bei knappen 10500km mit 9,8/100km im Langzeitverbrauch. Ich denke also, dass durchaus 10-11l denkbar sind.


    Ich hoffe, dass ich euch mit den Vergleichsbildern und dem Bericht einen kleinen Eindruck wiedergeben konnte.

    Bei weiteren Fragen einfach PM :)


    Genießt das Wochenende.

  • Die Farbkombination von Außenfarbe und dem Leder sieht richtig schön aus. :love:


    Anfangs war ich auch eher bei Pieeet, aber mittlerweile, nachdem ich ihn schon unzählige Male gesehen habe, gefällt er mir echt richtig gut. Vor allem die Interieur Überarbeitung sagt mir extrem zu!


    Ps. Viel Spaß weiterhin mit deinem F82!

  • Ich fand die Niere anfangs schlimm, die anderen 3 Seiten fand ich aber von Anfang an besser. Inzwischen finde ich auch die Front besser als das Grillrost im 750i


    Im direkten Vergleich wirkt der F einfach "alt" - wobei ich den sehr mag, egal ob als qp, Cab oder als Bruder M3

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Könnte mir vorstellen, die Front hat Überholprestige. Keiner kann den lange im Rückspiegel ertragen ohne rauszufahren und sich zu übergeben. :120:


    Ich verstehe wirklich BMW nicht mit dem Wandel von Understatement zu Reiskocher.

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • Könnte mir vorstellen, die Front hat Überholprestige. Keiner kann den lange im Rückspiegel ertragen ohne rauszufahren und sich zu übergeben. :120:


    Ich verstehe wirklich BMW nicht mit dem Wandel von Understatement zu Reiskocher.

    ich finde tatsächlich mit den Tagfahrlichtern ist das stimmig. Aber ja, es ist und bleibt Geschmacksache.

    Ein LCI wäre ja für die Front schon nett :)

  • Farbe und Felgen sind für mich ein Volltreffer .... mein Traum-M3 wäre in dieser Farbe+Felgen und dann Komfortfeatures wie Akustikverglasung und dickes Soundsystem :107:

    Heckansicht ist sexy, Front werde ich einfach nicht warm damit .... die Haube mit den zwei "Powerdomes§ und diesen Fake-Lufteinlässen ist mir einfach zu wyld


    Freue mich dieses Jahr auch schon auf die Probefahrt .... Motor scheint gut zu wumsen :210:

  • Farbe und Felgen sind für mich ein Volltreffer .... mein Traum-M3 wäre in dieser Farbe+Felgen und dann Komfortfeatures wie Akustikverglasung und dickes Soundsystem :107:

    Heckansicht ist sexy, Front werde ich einfach nicht warm damit .... die Haube mit den zwei "Powerdomes§ und diesen Fake-Lufteinlässen ist mir einfach zu wyld


    Freue mich dieses Jahr auch schon auf die Probefahrt .... Motor scheint gut zu wumsen :210:

    Fahrdynamik ist wirklich sehr gut. Im direkten Vergleich merkt man einfach die ältere Technik vom F82.

    Motor Getriebe ein Traum

  • War genau mein erster Gedanke, als ich ihn das erste Mal gesehen habe.


    Aufgedunsen, unproportioniert, weich und beliebig als ganze Form, die die Riesenzahnlücken hinterm Kennzeichen nicht wettmacht. Sorrynotsorry.

    alles gut, Solange Du bei Deiner Moderation ähnlich formulierte Gedanken auch tolerierst. :thumbup:


    Als M so wie hier ein richtig schickes Fahrzeug, riesen Unterschied zum normalen Modell, glaube im Tatorthread bereits fotografiert. In der hier sportlicheren Variante kommt der Grill auch nicht so Alfa Romeo like rüber.