AMG GT R - ein Gruß aus der grünen Hölle

  • Mercedes AMG GT R Coupé

    Mercedes-Benz Rent Wuppertal



    Anmietdaten

    Fahrzeug: AMG GT R Coupé (EZ 01/2021)

    Zeitraum: 3 Tage (WE)

    BLP: 202.966,40 €

    Inklusiv-Kilometer: 1500 Km

    Gefahrene Kilometer: 1451 Km

    Durchschnittsverbrauch: 20,85 l/100 Km



    Vorwort

    Da dieses Jahr mein 30. Geburtstag anstand und die angedachte Feier ausfallen musste, habe ich mich entschlossen, mir selbst etwas für das Geburtstagswochenende zu schenken.

    Man hatte mir vor 2 Jahren ein Angebot von MB Rent geschickt über einen roten AMG GT R, jedoch konnte ich diese Miete damals leider nicht wahrnehmen.

    Daher fragte ich vor ein paar Wochen erneut an, ob zur Zeit ein GT R in der Vermietung sei. Man sagte innerhalb eines Tages zu und ich konnte zwischen den Standorten Wuppertal und Dortmund wählen.

    Beide AMGs bei den Niederlassungen waren in Green Hell Magno, daher entschied ich mich aufgrund der Entfernung für die Niederlassung Wuppertal.

    Über den Preis und die Inklusiv-Kilometer wurde man sich schnell per Mail einig - der Kontakt war sehr freundlich und angenehm. :)



    Abholung

    Als wir um 9:00 Uhr bei Sonnenschein in Wuppertal ankamen, begrüßte uns ein freundlicher Herr in der MB Niederlassung und erstellte direkt den Mietvertrag.

    Ein Zweitfahrer ließ sich problemlos für 40€ eintragen.

    Als der Vertrag unterschrieben und die Kaution geblockt war, gingen wir zum Fahrzeug und schauten zusammen nach Schäden bzw. Kratzern (schadenfrei wie erwartet).

    Anschließend gab es eine kleine Einweisung und ein paar Empfehlungen zu den Reifentemperaturen und dem 9-stufigen Drehregler für die Traktionskontrolle. :209:


    Zum Auto

    Zu den technischen Details gibt es wohl nichts Neues, was ich hier berichten könnte.

    Im Comfort-Modus ist der GT R fast nicht hörbar, lediglich das leise Blubbern des V8 ist zu vernehmen.

    Dafür schreit er im Sport+ Modus, in dem wir uns am Wochenende des Öfteren bewegt haben, richtig. Er knallt und spuckt, wenn man runterschaltet oder vom Gas geht und ab 5.000 U/min kann man sich im Inneren des Fahrzeuges aufgrund der Motorenlautstärke nicht mehr unterhalten. Von OPF war meiner Meinung nach nichts zu spüren bzw. zu hören. :S

    Der GT R ist einfach eine Rennmaschine, der seinesgleichen sucht. Er ist bretthart, hat einen Käfig, sehr sportliche Sitze und Leistung ohne Ende. Solange die Straße trocken ist und die Reifen warm sind, macht es wirklich Spaß zu fahren und zu cruisen. Sobald die Straße allerdings nass ist, schaltet man den AMG wohl besser von Sport+ in den Comfort- oder direkt in den Glätte-Modus, da der Spaß hier schnell vorbei ist und man aufpassen muss, dass man aufgrund der enormen Leistung nicht rutscht.

    Der Rückspiegel ist aufgrund des massiven Käfigs natürlich kaum zu gebrauchen. Hier lässt sich nur erahnen,



    Rückgabe

    Schweren Herzens musste der GT R heute Morgen wieder zurück nach Wuppertal.

    Die Rücknahme erfolgte genauso schnell und freundlich wie die Anmietung.

    Es wurde kurz nach Schäden an Felgen etc. geschaut und anschließend wurde die Rechnung für das Wochenende erstellt.

    Anschließend stiegen wir um und machten uns mit 5 Zylindern und einem Turbo weniger an Bord wieder in Richtung Heimat.



    Fazit

    Der GT R macht einfach sprachlos. Die Leistung, die immer abrufbar ist, lässt das Auto problemlos bis über 300 Km/h marschieren.

    Die Farbe des GT R ist einfach ein Publikums-Magnet. Das Fahrzeug fällt überall auf und wird von Jung und Alt begutachtet.

    Für den Alltag beim Einkaufen allerdings ein sehr ungutes Gefühl, wenn man das Fahrzeug extra weit abseits parkt, verlässt und dann sieht, dass sich Passanten an diesem zu tummeln beginnen.


    Abschließend lässt sich sagen, die Miete des GT R war jeden Cent wert und ich würde es genauso wieder machen.




    Anbei noch ein paar Fotos für alle Interessierten (Kennzeichen wurde verändert)













    Und noch ein paar Details






    2 Mal editiert, zuletzt von Super-Mario ()

  • Vielleicht liegt es an der Region, aber im Großraum München ist es mir noch nie passiert, dass sich Leute um meine hochmotorisierten Mietwägen gekümmert hätten. Dass sich Passanten gar „zu diesem tummeln“ würden ist unvorstellbar :120:

    Nicht ganz klar ist mir auch, warum dabei ein schlechtes Gefühl entsteht?!
    Anyway, coole Bilder!

  • Vielleicht liegt es an der Region, aber im Großraum München ist es mir noch nie passiert, dass sich Leute um meine hochmotorisierten Mietwägen gekümmert hätten. Dass sich Passanten gar „zu diesem tummeln“ würden ist unvorstellbar :120:

    Nicht ganz klar ist mir auch, warum dabei ein schlechtes Gefühl entsteht?!
    Anyway, coole Bilder!

    Bei uns in der Region sind diese Autos nicht so oft vertreten, daher schaut man sich das schon mal aus der Nähe an.

    Das schlechte Gefühl kommt daher, dass man ja nie weiß, wieso sich die Leute beispielsweise an die Reifen knien. Sind es Fans oder Neider? ¯\_(ツ)_/¯

    Da die SB ja bei 4.000€ liegt, habe ich mich beim Einkaufen schon beeilt. :)


    Danke dir! :S

  • Fotografieren kannst Du ! Super in Szene gesetzt. Tolle Bilder.

  • Wirklich ein tolles Auto - und sehr, sehr schön in Szene gesetzt in den Bildern! :thumbup:


    Ich habe tatsächlich auch mit dem Gedanken gespielt, mir zu meinem Dreißigsten in diesem Jahr mal so etwas zu gönnen - habe mich dann aber für einen Formentor im Abo entschieden, zwar deutlich weniger Leistung, aber auch deutlich länger Zeit mit ihm. ^^


    Liebe Grüße,

    Little