Ford Fiesta ST | Avis

  • Reserviert war bei :204:die Gruppe M. Angeboten wurden C-Klasse, XC60 und Kodiaq. Kurz gequatscht, was sonst noch da ist und dass es nicht zwangsläufig auf viel Platz ankommt. Da hat mir der RSA erst mal die Schlüssel von zwei Mini Cooper S (laufen in K) zugesteckt - die sollte ich mir mal anschauen. Letztendlich habe ich mich aber für einen Fiesta ST entschieden. Der stand schon lange auf meiner Liste und wurde von den Anwesenden als das Spaßigste der Genannten angepriesen. Der Preis wurde auch noch angepasst.

    Mit 30440 € BLP scheint der einiges an Ausstattung zu haben, allerdings kenne ich mich bei Ford nicht so gut aus und weiß nicht, was davon schon Serie ist.

    Erster Eindruck ist, dass der kleine Krawallbruder schon ganz gut Spaß machen kann, aber für weitergehende Aussagen muss ich ihn etwas dynamischer fortbewegen als es im Berufsverkehr möglich ist.

    Optisch gibt er auf jeden Fall was her:

  • Mit 30440 € BLP scheint der einiges an Ausstattung zu haben, allerdings kenne ich mich bei Ford nicht so gut aus und weiß nicht, was davon schon Serie ist.

    Erster Eindruck ist, dass der kleine Krawallbruder schon ganz gut Spaß machen kann, aber für weitergehende Aussagen muss ich ihn etwas dynamischer fortbewegen als es im Berufsverkehr möglich ist.

    Sehe ich das richtig, der steht auf SR? Lederausstattung? Leuchtet während des Beschleunigens ein ST Logo im linken Cluster bei rund 6000 RPM?

  • Sehe ich das richtig, der steht auf SR? Lederausstattung? Leuchtet während des Beschleunigens ein ST Logo im linken Cluster bei rund 6000 RPM?

    Jetzt kann ich etwas mehr dazu sagen: Sommerreifen hatte ich ja schon bestätigt. Zum Leder muss ich ergänzen: Die Sitze sind zum Teil aus Leder. Er scheint aber das Leder-Exklusiv-Paket zu haben: rote Bremssättel, Fernlicht-Assistent, B&O Sound, Lenkradheizung, Verkehrszeichenerkennung und vieles weitere sprechen dafür. Gibt es hier auch Ford-Vintischisten? Ich habe mal die Nummer angefügt.


    Das Performance-Paket scheint er nicht zu haben. Sehe ich es richtig, dass die explizit beworbene ST-Performance-Schaltanzeige darin besteht, dass bei 6000 das besagte (kleine) ST-Logo aufleuchtet? Das bekommt selbst Ford besser hin. Genial finde ich es z. B. im Mustang, wenn die gesamte Hintergrundbeleuchtung von türkis auf rot wechselt.



    Wie lautet mein Fazit? Er macht schon verdammt Bock, der Kleine. Wenn man aber schon A45 und M2 Comp gefahren ist (um mal bei den Kleinen zu bleiben), ist es nicht die totale Extase. Auch der (alte) Focus ST und diverse Golf fand ich beeindruckender. Wenn wir bei den "für Jedermann erschwinglichen" Fahrzeugen bleiben, ist mir persönlich der Golf VII GTI TCR am meisten in Erinnerung geblieben (mehr als der R). Im Bereich der wirklichen Kleinwagen (also ohne Kompakte) fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Auf jeden Fall bekommt man für das Geld eine Menge Spaß geboten.

    Schön wäre es, wenn die Höchstgeschwindigkeit (offiziell 230 km/h) etwas höher wär. Mein Maximum: Bergab hatte ich ihn auf 240 (laut GPS: 235). Die meisten Großen machen ja bei 250 Schluss - wäre natürlich klasse, wenn man da "mitschwimmen" könnte :whistling:


    Der Sound war erstaunlich gut. Es hat ganz gut gedröhnt und geknallt, klang auch recht authentisch. Keine Ahnung, wie sehr da nachgeholfen wird. Für einen Dreizylinder lässt sich der Wagen sehr gut fortbewegen. Auch wenn ich sonst natürlich für mehr Zylinder bin, muss ich sagen, dass das zu dem Wagen ganz gut passt. Es ist ein "Budgetsportler" und ich glaube, dass er sich gerade im Alltag auch sehr sparend bewegen lässt. In der kurzen Mietzeit wollte ich natürlich wissen, was geht, und dafür finde ich einen Verbrauch von 12 l / 100 km nicht übertrieben.


    Was leider auch dieser Wagen natürlich hat, ist das Ford typische Gebimmel und Gemecker. Für jeden Sch... wird eine Meldung produziert. Alleine, dass man bei jedem Beginn bestätigen muss, dass das Navi nur eine Unterstützung ist und dass man nicht in den Kanal fährt, nur weil das Navi dort eine Straße zeigt... :rolleyes:

    Wenn ich die Fahrertür öffne, weiß ich, dass die Fahrertür offen ist. Dann muss ich nicht durch minutenlanges Gebimmel und Fehlermeldungen darauf hingewiesen werden. Oder nach Fahrzeugstart möchte ich direkt sehen, wie ich die Modi durchschalte, und keine Meldung, wer alles angeschnallt ist, wenn ich alleine im Fahrzeug sitze. Das mögen Kleinigkeiten sein, aber ist halt ein Bullshit, von dem man denkt, dass das nie im Leben programmiert worden wäre, wenn die Entwickler nur einmal selbst in dem Auto gesessen hätten. Das ist dann bei den Premiummarken durchdachter.


  • Der bimmelt nicht wenn man den Lichtschalter auf Auto stehen hat. ;)

    Sicher? Ich bin mir recht sicher, dass der auf Auto stand. Da ich auch schon einige Ford hatte (und es mich jedes Mal genervt hat), ist das afair unabhängig vom Lichtschalter. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Auf jeden Fall sind die ganzen Meldungen, die man sogar wegklicken muss und nicht einfach nach x Sekunden verschwinden, schon sehr penetrant.

  • Sicher? Ich bin mir recht sicher, dass der auf Auto stand. Da ich auch schon einige Ford hatte (und es mich jedes Mal genervt hat), ist das afair unabhängig vom Lichtschalter. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Auf jeden Fall sind die ganzen Meldungen, die man sogar wegklicken muss und nicht einfach nach x Sekunden verschwinden, schon sehr penetrant.

    Bei mir bimmelt der wenn man mit laufenden Motor im Leergang die Tür aufmacht (z.B zum Eiskratzen)

  • Das tut ja ein VW auch. Motor läuft und Tür auf erzeugt einen Warnton.

    Da kann man das dann (wie beim Ford auch) durch klicken von z B. "OK" am Lenkrad abstellen.

    Die Meldungen bei Ford verschwinden auch nach ein gewissen Zeit. Die ist nur spürbar länger als bei der Konkurrenz. "OK" geht aber imho trotzdem.

  • Ja, genau solche meine ich. Bei BMW ist es aber nur ein dezenter Gong. Bei Ford geht gleich die Sirene aus. Außerdem wird für jeden Sch... eine Meldung erzeugt.

    Mag sein, dass da der amerikanische Spirit durchkommt. Mag sein, dass wir in einer Zeit leben, wo man den Menschen vor sich selbst schützen muss. Ich jedenfalls achte auf solche Details und finde es nervig. In Summe kann so was auch kaufentscheidend sein.

  • Kann das so eigentlich alles bestätigen.

    Fahre den glücklicherweise mittlerweile seit zwei Monaten als 3-Türer in identischer Farbe und Ausstattung, lediglich auf Winterreifen.


    Dass das Performance-Paket fehlt, solltest du auch merken, wenn du ihn im Rennstreckenmodus fährst und dann mal aus Kurven raus möchtest.

    Da schiebt's dann ohne Gefühl im Fuß ordentlich nach vorne auf Grund des fehlenden Differentials.


    Die 7er TCR bin ich auch sehr oft gefahren, die haben Spaß gemacht.

    Aber Kurven machen im Fiesta noch mehr Laune und die Tatsache, dass er da auch zu gerne mit dem Heck rumkommt, macht es nur noch lustiger.

    Das habe ich so noch bei keinem Frontkratzer erlebt, ein Traum an Fahrspaß auf Landstraßen.

    Dazu noch ein Handschalter:love:.


    Ich bin die letzten Wochen gerne mal 1, 2 Abfahrten früher von der AB runter, um noch einen Umweg über ein Stück Landstraße zu nehmen.

    Mir ist außerdem bei Verbrauch, Geräuschkulisse und Dynamik aufgefallen, dass sich Super Plus für den Motor tatsächlich lohnt.


    Sparsam gehen auf der AB unter 6 Liter, wenn man möchte, bei Reisen um die 120 km/h sind es irgendwas zwischen 6 und 7 Litern.

    Sobald man den Kleinen aber fordert, katapultiert es den Verbrauch ziemlich schnell in die Höhe.

  • Die Endrohre scheinen neu zu sein, dünner und scharf abgeschnitten :/ Gefällt mir

    Dem Eindruck zum Fiesta ST kann ich nur zustimmen, dass er sehr viel Spaß macht und trotz OPF einen schönen, krawalligen Sound bietet. Bei den Kleinwagen war für mich nur der MINI MCS/JCW vor OPF besser. Selbst bei den Kompakten kommt eig nur der große Bruder Focus ST und ein i30N ran, wenn man von den M/AMG/RS absieht. Die ganzen Golf VII GTI Perf/Clubsport/TCR fande ich dagegen todlangweilig :D