Mietwagen außerhalb der Öffnungszeiten später zurückgeben

  • Guten Tag,


    Ich habe eine Frage bezüglich der Anmietung von Mietwagen und zwar möchte ich gerne über Pfingsten einen Mietwagen anbuchen. Dabei ist es günstiger bis Sonntag/Montag zu buchen anstatt bis Dienstag. Da die Station aber ja zu sein müsste, sollte man den doch trotzdem bis zur Öffnung am Dienstag behalten können. Weiß jemand, ob das funktioniert oder ob es da Probleme geben könnte?

  • Wenn du bis Sonntag/Montag buchst, gilt dein Mietvertrag nur bis zu der angegebenen Uhrzeit. Außerhalb dieser Zeiten bist du ohne Versicherungsschutz unterwegs und evtl. könnte der Vermieter dir noch Unterschlagung der Mietsache vorwerfen und ggf. die Polizei einschalten. Ab wann das in der Realität passiert, weiß ich nicht.

    Die Schlüsselanhänger bei Sixt haben außerdem einen RFID-Chip, der bei Einwurf in den Schlüsselkasten in der Regel die korrekte Uhrzeit erkennt.


    Ich würde davon auf jeden Fall abraten!

  • Ja, sind denn schon wieder Ferien/Feiertage...:P

    Twingo hat da eigentlich schon alles wichtige genannt. Sowas solltest du tunlichst bleiben lassen. Alleine schon wegen des Versicherungsschutzes. Muss dir nur einer drauf fahren (du musst nicht mal Schuld haben). Wenn dann auf dem Mietvertrag aber steht, das der wagen schon am Tag zuvor eigentlich beim Vermieter hätte zurück sein müssen, darfst du alles an Kosten übernehmen. Da freut sich die Versicherung.

    Und nebenbei:
    Es gibt auch durchaus Stationsleiter, die am Feiertag in ihrer Station sitzen. Ist zumindest an meiner Stammstation schon vorgekommen, das ich bei Abgabe in der eigentlich geschlossenen Station den SL angetroffen habe. Gab dann meist einen netten Plausch nebenbei.

  • Guten Tag,


    Ich habe eine Frage bezüglich der Anmietung von Mietwagen und zwar möchte ich gerne über Pfingsten einen Mietwagen anbuchen. Dabei ist es günstiger bis Sonntag/Montag zu buchen anstatt bis Dienstag. Da die Station aber ja zu sein müsste, sollte man den doch trotzdem bis zur Öffnung am Dienstag behalten können. Weiß jemand, ob das funktioniert oder ob es da Probleme geben könnte?

    na auf die Idee ist ja noch keiner gekommen.

    Alle doof, nur du nicht.

  • So aus reiner Neugier: Stimmt das wirklich mit der Versicherungsproblematik? Ich dachte, wenn ich ein Fahrzeug nicht rechtzeitig abgebe, dann wird mir der extra Tag in Rechnung gestellt. Wahrscheinlich gibt es auch irgendwann einen Anruf und vielleicht Gemecker wenn es etwas Besonderes war, aber ich hörte bei Anmietungen schon öfters, dass etwas nicht zeitig zurückgekommen war, Schien mir eine alltägliche Sache zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mezzo ()

  • Mit dem nicht rechtzeitig zurück gekommen ist eher gemeint, dass der Mietvertrag ohne Wissen der Station verlängert wurde. Das Fahrzeug ohne Rücksprache weiter nutzen ist schon riskant. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass dir bei einem größeren Schaden einfach so der Mietvertrag inkl. Versicherung verlängert wird. Es steht wohl auch so in allen AGB, dass bei nicht rechtzeitiger Rückgabe alle Versicherungen ihre Gültigkeit verlieren. Ausgenommen davon dürfte die Haftpflicht sein, da die ja gesetzlich vorgeschrieben ist.