Avis WhatsApp Check-in

  • Moin in die Runde,


    ich habe gerade nicht schlecht gestaunt, als ich von Avis über WhatsApp angeschrieben worden bin, um mich für meine Miete am Mittwoch einzuchecken!

    Avis scheint ja sehr der eigenen App zu trauen, wenn man jetzt solche Wege geht.


    Vorweg: Meine Miete taucht aktuell weder in der App noch im Konto auf der Homepage auf. Ob das jetzt wg. des WA Checkins oder der Avis IT ist, wird vermutlich noch nicht mal Avis sagen können.


    Jedenfalls wurde ich folgendermaßen begrüßt:


    Screenshot_2.jpg


    Ich bin von Natur aus neugierig, also einfach mal die Fragen beantwortet:


    Screenshot_3.jpgScreenshot_4.jpgScreenshot_5.jpg


    Das war es so weit. Bisher sind 30 Minuten vergangen ohne weitere Message.


    Bisheriges Fazit: Die Idee Fahrzeuge vorher zwanglos mit einem Mitarbeiter zu besprechen, ist gar nicht so verkehrt. Die schönen Upgrades wird man vermutlich trotzdem direkt mit der Station klären müssen.

    Ziemlich unpraktikabel ist es, FS-Nr. und Perso-Nr. angeben zu müssen. Zumindest in meinen Stammstationen läuft es so ab, dass ich reinkomme und direkt die Mappe in die Hand gedrückt bekomme. Maximal die Frage, ob der Führerschein noch vorhanden ist. Teilweise wird sogar, wenn gerade andere Kunden bedient werden, wortlos die Mappe übergeben und ich kann direkt weiter. Daher erschließt sich mir dieser WA Check-in noch nicht so ganz. Bei genügend zeitlichem Vorlauf ist es nicht wirklich ein Problem, wenn man "so nebenbei" ein paar Fragen in WA beantwortet. Wenn man aber schnell die Fahrzeugauswahl durchspielen möchte, ist die Funktion in der App definitiv besser (wenn sie denn funktioniert). Zumal die App an keine Öffnungszeiten gebunden ist.


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht, und werde euch auf dem Laufenden halten.

  • Na ja, zum einen ist es als offizieller Unternehmensaccount deklariert, zum anderen müsste die Kombination aus Buchungsnr., Abholdatum, Station und Mietername auch erst mal jemand anderem bekannt sein.

  • Würde solche personenbezogenen Daten ehrlich gesagt nie über WhatsApp teilen..

    Andererseits sind die AV-Apps vermutlich auch nicht besser, so wie ich deren IT kenne :210:

  • Also es ist ja zumindest End-zu-End verschlüsselt und bisher ist in dieser Verschlüsselung auch noch keine Sicherheitslücke bekannt.

    Wer bspw. ein Foto vom Reisepass auf dem iPhone hat und dieses Gerät in der iCloud sichern lässt hat in den USA eine unverschlüsselte Version seines Passes in der Cloud liegen - iPhone Backups werden nämlich nicht verschlüsselt in der iCloud gespeichert - i love it.


    Ist der eigene eMail-Account gehakt, jemand hat Buchungsnummer und alles weitere, lässt sich damit natürlich eine neue Dimension von Betrug generieren - damit würde der Hacker in Folge dessen nicht nur an eMails sondern auch Geburtsdatum (haben Hacker man nach einem Mail-Account-Breach wahrscheinlich eh schon) Passnummer, Führerscheinnummer etc. kommen.


    In der Theorie wäre dann noch folgendes Möglich: Änderung der Kontaktnummer bei AVIS, Avis kontaktiert die falsche Kontaktnummer wegen WhatsApp Checkin, Hacker gibt die erlangten Daten an und holt das Fahrzeug, welches auf die gehackte Person läuft ab und entwendet es. Extrem theoretisch und es steckt so viel kriminelle Energie dahinter, dass es da dann auch sicherlich einfacherer Möglichkeiten gäbe ein Fahrzeug zu entwenden.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Ich finde die Option gut. Eventuell sollten sie aber verlangen, dass man ein Foto von den jeweiligen Sachen macht (wie eine Art Video Ident), damit zumindest klar ist, dass die Person wirklich im Besitz des jeweiligen Dokuments ist und nicht nur die Nummer kennt..

    Einmal editiert, zuletzt von DAVlD ()

  • Ich sehe das ähnlich. Mir ist diesbezüglich auch noch keine Sicherheitslücke bekannt.


    Jedenfalls hat sich 50 Minuten später eine Mitarbeiterin gemeldet. Und eins kann ich sagen: Ganz großes Kino! not!


    Meine Hoffnung war tatsächlich, man könnte schon mal zur Verfügung stehende Fahrzeuge durchgehen. Avis verspricht auch nicht zu wenig:


    Zitat


    Wir werden nun zusammen erörtern, ob Ihre aktuelle Buchung voll und ganz Ihren Wünschen entspricht.


    Ist doch schön, wenn alles voll und ganz meinen Wünschen entspricht. Da hab ich wohl zu sehr aus Kundensicht gedacht :107:


    Es gab folgende grandiose, ja nahezu bahnbrechende Unterhaltung:


    Screenshot_6.jpg


    Das hat es ja mal total gebracht. Applaus, Applaus :cursing:

  • Hatte am Wochenende auch die gleiche Nachricht aber gerne drauf verzichtet. Wie du schon sagtest sehe ich da, zumindest an meiner Station, null Vorteile. Es ist immer alles vorbereitet, wenn ich ein anderes Fahrzeug möchte wird das vor Ort besprochen und fertig. War bisher nie länger als 2 Minuten in der Station.

  • Kann ich dich auch anschreiben und du schickst mir Pass, Perso, IBAN, TAN, .......


    Was mir hier fehlt ist WIRKLICH zu wissen, dass es Avis ist...

    SIehst Du anhand dessen, dass es ein verifizierte Unternehmensaccount ist. Wer sich mit der Thematik WhatsApp-Business auskennt, weiß dass da akribisch kontrolliert wird.

  • Ja Sorry ist alles Neuland für mich. (Bestimmt auch für viele Andere)

    Rein technisch hat das sicher einfachere/bessere Verifizierbarkeit wer der Absender ist im Vergleich mit E-Mail.


    Aber im Deutschen Markt trotzdem noch ungewöhnlich via Whatsapp vom Unternehmen angeschrieben werden.

  • Mir ist der Vorteil gegenüber dem normalen Avis Preferred Miete nicht ganz klar.


    Also eine normale Miete geht bei mir nicht wirklich langsamer: Reinkommen, am Schalter Namen sagen, Karten rüberreichen, RSA guckt die sich kurz an und gibt mir die Papiere mit Schlüssel und der Mietvertrag kommt per Mail.


    Sehe da für eine normale Miete keinen Gewinn. Zumal ja eher das Verhandeln um Zusatzoptionen und ggfs. Fahrzeug noch die meiste Zeit braucht.

  • Mir ist der Vorteil gegenüber dem normalen Avis Preferred Miete nicht ganz klar.


    Also eine normale Miete geht bei mir nicht wirklich langsamer: Reinkommen, am Schalter Namen sagen, Karten rüberreichen, RSA guckt die sich kurz an und gibt mir die Papiere mit Schlüssel und der Mietvertrag kommt per Mail.


    Sehe da für eine normale Miete keinen Gewinn. Zumal ja eher das Verhandeln um Zusatzoptionen und ggfs. Fahrzeug noch die meiste Zeit braucht.

    Genauso ist es. Jetzt soll ich vorher per WA Daten senden, die sowieso schon bekannt sind. Nach der Einleitung und den Formulierungen nach dachte ich wirklich, jetzt kommt da irgendwas großartig Neues. Stattdessen nur die Frage nach dem Ausland. Nein? Ja dann vielen Dank für den Check-In.


    Hätte zumindest erwartet, dass es etwas in Richtung Fahrzeugwahl gibt. Über die App geht ja nur im Umkreis von 5 km um die Station. Und die Station selbst will ich auch nicht bei jeder Miete mit Anrufen nerven. Außerdem erreicht man nicht jedes Mal direkt einen RSA. Dann muss noch die Reservierung im System gesucht werden... Da wäre es echt praktisch, wenn man nebenbei ganz unkompliziert die Miete mit ein paar Messages abklären könnte.

  • Na ja, letztendlich gibt man ja die Nr. an, eben damit Avis einen kontaktieren kann. Ich war nun auch sehr überrascht, über WA angeschrieben zu werden. Wenn man aber darüber nachdenkt, hat man aber die Art und Weise der Kontaktaufnahme nicht spezifiziert, Da gibt es keine Option für Anruf ja, SMS nein, WhatsApp nur, wenn es mindestens ein Drei-Klassen-Upgrade gibt. Insofern finde ich es in diesem konkreten Fall nicht verwerflich, sondern begrüße es sogar, dass Avis mal neue Wege geht und ein wenig herumprobiert (auch wenn die Umsetzung in diesem Fall k*cke ist).


    Vielleicht auch deshalb zu Beginn die Abfrage bereits bekannter Daten zur Kontrolle, ob man auch wirklich den Mieter erreicht hat. Bei WA muss die Nr. ja nicht zwangsläufig mit der echten Telefonnr. übereinstimmen. Da müsste man schauen, ob die Abfrage bei der nächsten Miete genauso stattfindet.

  • Na ja, letztendlich gibt man ja die Nr. an

    ..wenn ich mich recht erinnere (miete schon seit mehreren jahren nicht mehr bei avis) wird dort explizit nach der angabe einer rufnummer gefragt (was die nutzung von sms und/oder whatsapp ausschliesst)



    Zitat von Definition laut Wikipedia - Rufnummer

    Rufnummer

    Eine Rufnummer oder Telefonnummer (bei Adressangaben oft mit Tel. abgekürzt, seit einiger Zeit auch mit Fon bzw. Phone) ist eine Ziffernfolge zur Anwahl eines Zielteilnehmers bei einem Telefongespräch.

    Einmal editiert, zuletzt von schauschun ()

  • Screenshot_7.jpg

    So sieht es bei Reservierung aus. Im Profil gibt es auch noch die dritte Option "Arbeit".


    Ich werfe mal kurz den Klugscheißmodus an: Wie nennst du eine Ziffernfolge zur Anwahl eines Zielteilnehmers bei einer Kurzmitteilung? :210:


    Aber darum sollten wir uns nicht streiten. Interessanter ist die Sinnhaftigkeit des Check-ins.

    Ich habe auch noch diesen Link gefunden: Digital Check-in

    Dort wird (sogar mit Video) der Digital Check-in erklärt. Genau dazu habe ich sogar auch eine Pressemitteilung gefunden.

    Scheinbar noch etwas anders als via WhatsApp. Dort kann man entweder nach der Buchungsbestätigung über einen Link oder über Link in einer Mail oder über Aufrufen der Funktion auf der Homepage die Daten angeben und Extras hinzubuchen. Was ich absolut nicht verstehe: das sind doch genau die Sachen, die ich während der Buchung angebe :wacko:

  • Jetzt weiß ich, wie es dazu gekommen ist: In der Reservierung hatte meine Wizard-Nr. gefehlt. Wie es aber dazu kommen konnte... keine Ahnung!

    Ich hatte halt wie immer routinemäßig die Reservierung eingespielt. Kann mich nicht erinnern, dass ich dieses Mal was anders gemacht habe. Kann mir aber auch nicht erklären, wie man nach Login ohne die Wizard-Nr. reservieren kann.


    Nachdem es erst ein Skoda Kodiaq werden sollte, habe ich dann freiwillig auf einen Mini Cooper S gewechselt. Vlt schaffe ich noch paar Bilder für die aktuelle Miete.