BMW 640d GT | Sixt

  • BMW 640d GT Luxury Trim


    LDAR gebucht und vorab geklärt, was es werden soll - zur Auswahl standen E300 KOM und A6 HYB KOM! :119:
    Tage zuvor war noch ein 640d GT an der Station, kurz danach gefragt und "Tadá!": der war im Rücklauf für den Tag geplant und man hat sich darauf geeinigt, dass der für´n Upgrade Voucher mit kann. Faire Geschichte!
    Abholung abends verlief zweckmäßig, fast norddeutsch also eher Richtung Freundlichkeit durch Kurzangebundenheit //zuvor kurz noch mal einen Blick in die App geworfen

    "Moin"

    - "Hi, FS & KK bitte. Versicherung bleibt so?"

    "Jo, danke"

    - "Alles klar, gute Fahrt und viel Spaß"


    Auf dem Weg zum Parkplatz noch dieses Kunststück dargeboten bekommen. Künstler unbekannt! Aber er hat sich was dabei gedacht: Falls man mal das eigene Kennzeichen vergisst und man in der Hektik nicht drauf kommt, dass dieses auf dem Schlüsselanhänger zu finden ist oder auf grünem Papier gedruckt im Handschuhfach liegt, macht man schnell die Parksensoren samt Kamera hinten an..


    Eine zweite Darbietung von "Ey, mach hinne! Gleich ist Feierabend und es gibt n Bierchen im Backoffice" gab´s dann leider im eigenen Kofferraum - der ist für LDAR evtl. ausreichend ignoriert, aber wenn Sixt den schon selber aufs X***-Niveau hebt, muss man den auch wie ´ne S-Klasse behandeln um ihn als ebenbürtig verkaufen zu können und die 20-30k Preisunterschied irgendwie zu rechtfertigen.


    Dann aber ab ins Wochenende! Der gute ist vorwärts eingeparkt, der verstellbare Spoiler im Inkognito Modus und abgesehen vom M-WT gibt's noch links und rechts daneben die Abzeichen GT und 40d. Der Weg Richtung Türgriff gibt weitere Hinweise auf das, was Sixt da als Oberklasse interpretiert und Wikipedia als obere Mittelklasse ausweist: Rear Entertainment, HUD, Pano, schwarzes Leder vorn und hinten - Moment?! Im Vorbeilaufen sieht man auf den ersten Blick das schwarze Leder und die Bildschirme hinten?

    Gut, dann eben keine Privatsphäre beim Netflixen auf der Rückbank!


    Griff an den Türgriff - ein leichtes Absacken der Scheibe. Nett! Wir haben also rahmenlose Scheiben und Keyless..

    So langsam wird doch ein Schuh draus und die Liste mit gesetzten Kreuzchen bei der Ausstattung wird länger. Ebenfalls fallen die el. Drückerchen auf, die den Sitz voll elektrisch verstellen, die Lautsprecher mit Harman/Kardon Logo und die Kamera im Außenspiegel für die 360° Rundumsicht beim Rangieren.


    EZ 12/20 bei 16.500km, alle Fußmatten noch da, paar Steinschläge an Motorhaube und Scheibe, aber alle eingetragen. Passt!

    Der letzte 5er ist ein halbes Jahr her - es war ein 520d. Seit dem gab´s fast ausschließlich VAG zuletzt als A5 45TDI, A6 50TDI und A4 45TDI. Von vor einem halben Jahr ist in Erinnerung geblieben, dass der Knopf für die Start/Stop entfallen ist, was anfänglich ungewöhnlich war aber die Mild-Hybridisierung hat BMW richtig gut hinbekommen. Und für den Fall der Fälle lehnt man den Wählhebel kurz nach links in die M/S-Gasse, wenn's nach kurzem Stop direkter weiter gehen soll.

    der 640d kommt auch ohne den Start/Stop Knopf aus und macht das mit dem Motor-An-Aus-Management genau so gut und unauffällig wie der 520d. Gut und unauffällig verrichtet auch der Driving Assist samt kap. Lenkrad und Kamera seinen Dient. LKW werden als LKW erkannt und im Cockpit angezeigt, Autos als Autos und Motorräder als Motorräder. In Baustellen gibt's keine Probleme mit der Spurerkennung und die automatische Geschwindigkeitsanpassung geht nicht bei Autobahn-Geschwindigkeit voll in die Eisen, wenn die Kamera-Systeme irgendwo am Fahrbahn-Rand ein Schild (mit zB 40 oder 60) erkennt, das ausschließlich für die Abfahrtsspur gedacht ist.

    Fun Fact - eine Flasche Äppler passt haargenau in die Getränkehalter vorn! Das wäre doch eine nette und regionale Aufmerksamkeit für Abholungen in Hünfeld ( BeMine ;))


    Was bei Abholung schon so gut wie klar war: Mangels Mitfahrern und Zeit wurde das Rear Entertainment leider nicht getestet. Einmal kurz eingeschaltet - Wetter kann man sich wohl angucken und auch das Ambiente Licht ist von hinten per Touch einstellbar. Bei der Klima-Steuerung Richtung Fußraum ist auf jeden Fall ein Laufwerk aufgefallen, das BluRay kann.

    Das Laser-Licht ist ausreichend gelobt und ergänzt sinnvoll die gute Ausstattung, zu der auch Rollos hinten gehören, was das Fehlen der Abdunkelung der Scheiben zumindest ein bisschen abschwächt.

    Geworden sind es 970km bei 9,6l/100km, größtenteils BAB und wo es ging und der Umweg nicht zu lang geworden wäre auch mal Landstraße.

    Schön wäre noch gewesen, wenn auch das Kabel-gebundene CarPlay unterstützt worden wäre. Wireless natürlich intuitiver, aber auch mit dem Hang zu Lags und Verzögerungen, die ich mit Kabel noch nicht hatte. Ebenfalls auf der Liste "Wäre schön gewesen wenn" sind Massage- und Belüftungs-Funktion.

    Der BLP kommt auch ohne auf ganz knapp unter 100k!


    Tolles Auto & toller Motor. Und mit mit manuell angestelltem Spoiler auf jeden Fall der Hit vor hinter jeder Eisdiele Fischbrötchen-Bude!

  • Danke für den Bericht.


    Also mir gefällt der 6er GT ja ausgeprochen gut. - Damit bin ich hier wahrscheinlich in der Minderheit...

    Leider ist er mit über 5m Außenlänge länger als mein Parkplatz daheim. Daher fällt er als daily für mich leider raus,


    @TagträumerIN: War das ein LuxuryLine?

    Einmal editiert, zuletzt von minitimo ()

  • Die Seitenrollos sind elektrisch bedienbar, sofern sich das zum LCI nicht geändert hat.

    PreLCI 5er Heckrollo elektrisch, Seite NUR manuell.

    Sollte das beim 6er wirklich in der Seite elektrisch sein ?


    EDIT:


    Die elektrischen Sonnenschutzrollos der hinteren Türseitenscheiben und Dreiecksfenster schützen die Fondpassagiere vor intensiver Sonneneinstrahlung.


    Quelle: BMW Konfigurator

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierteufel ()

  • Schöner Bericht :)

    Eine Interessefrage: sind die hinteren Seiten-Rollos 7er-like automatisch oder 5er-like manuell zu bedienen?

    Seiten-Rollos sind wie beschrieben automatisch. (Gleichzeitige) Bedienung kann auch von vorne erfolgen und beim Betätigen der Fenster fahren die natürlich dann auch zuerst automatisch ein. Heck Rollo gab's glaub ich keins

    Ebenfalls Freund vom GT Heck - auch beim 3er! Erinnere mich bis heute gerne an einen 330GT übers Wochenende zurück :)


    Pieeet ich fand den so an der Grenze! Aber danke fürs Verschieben. Für einen richtigen Bericht wäre zumindest das Fond Entertainment eig Pflicht gewesen mal rein zu schauen 8)