Reisespaß - Eure Urlaubsgeschichten

  • cruz-r und alle anderen. Ich bin aktuell an der Ostsee. Bisher war ich nur in Deutschland dort und ich muss sagen: Die Deutschen sind völlig bescheuert in Orten wie Timmendorf, Boltenhagen und co ihren Urlaub zu verbringen. Die Preise in fast jedem Bereich sind wirklich unverschämt, der Service in den meisten Restaurants eine Katastrophe und ständig hat man das Gefühl abgezockt zu werden (Kurtaxe, Parkgebühren und co).


    Daher nun mein Tipp wo ich mich aktuell befinde: Polen. Ich bin momentan in Swinemünde und trotz wenigen 100 Metern Entfernung zu Deutschland ist das hier ein Unterschied wie Tag und Nacht! Nicht nur dass der Ort samt Promenade hier 100x schöner ist als die deutsche Seite. Der Service war bisher in wirklich jedem (!) Lokal absolute Spitze und bei den Preisen kann man mindestens (!) 30%, teilweise 50% von identischen Deutschen Preisen abziehen. Ich befinde mich gerade in meiner frisch renovierten 3-Zimmer Ferienwohnung in Strandnähe und zahle trotz absoluter Hauptsaison circa 70€ / Nacht mit allem drum und dran.


    Ich werde nach dieser Erfahrung garantiert nicht mehr an der deutschen See länger als einen Tag verbringen. Für die Niederlande kann ich wie gesagt nicht sprechen.

  • Zu eurer Liegestuhl und Schirm Diskussion: man zahlt in Frankreich und Italien auch gut und gerne 50-70 Euro pro Tag in der Hauptsaison, wie immer Angebot und Nachfrage. Die ersten Reihen oft teurer. Ich versuche immer zumindest unter 30 Euro zu bleiben, alles andere ist für mich Wucher. Arbeit ist damit aber schon auch verbunden, immerhin werden die Dinger jeden Tag auf- und abgebaut und der Strand gesäubert, außerdem gibts Infrastruktur dazu, die auch was kostet.

  • Zu eurer Liegestuhl und Schirm Diskussion: man zahlt in Frankreich und Italien auch gut und gerne 50-70 Euro pro Tag in der Hauptsaison, wie immer Angebot und Nachfrage. Die ersten Reihen oft teurer. Ich versuche immer zumindest unter 30 Euro zu bleiben, alles andere ist für mich Wucher. Arbeit ist damit aber schon auch verbunden, immerhin werden die Dinger jeden Tag auf- und abgebaut und der Strand gesäubert, außerdem gibts Infrastruktur dazu, die auch was kostet.

    Da hat man eine Strandmuschel ja schon nach 1,5 Tagen wieder raus, wenn man einen "günstigen" Platz erwischt.

  • cruz-r und alle anderen. Ich bin aktuell an der Ostsee. Bisher war ich nur in Deutschland dort und ich muss sagen: Die Deutschen sind völlig bescheuert in Orten wie Timmendorf, Boltenhagen und co ihren Urlaub zu verbringen. Die Preise in fast jedem Bereich sind wirklich unverschämt, der Service in den meisten Restaurants eine Katastrophe und ständig hat man das Gefühl abgezockt zu werden (Kurtaxe, Parkgebühren und co).


    Daher nun mein Tipp wo ich mich aktuell befinde: Polen. Ich bin momentan in Swinemünde und trotz wenigen 100 Metern Entfernung zu Deutschland ist das hier ein Unterschied wie Tag und Nacht! Nicht nur dass der Ort samt Promenade hier 100x schöner ist als die deutsche Seite. Der Service war bisher in wirklich jedem (!) Lokal absolute Spitze und bei den Preisen kann man mindestens (!) 30%, teilweise 50% von identischen Deutschen Preisen abziehen. Ich befinde mich gerade in meiner frisch renovierten 3-Zimmer Ferienwohnung in Strandnähe und zahle trotz absoluter Hauptsaison circa 70€ / Nacht mit allem drum und dran.


    Ich werde nach dieser Erfahrung garantiert nicht mehr an der deutschen See länger als einen Tag verbringen. Für die Niederlande kann ich wie gesagt nicht sprechen.

    Kann ich sehr empfehlen, die polnische Ostsee. Wer dann tageweise auf die andere Seite will, nimmt die Fähre in Swinemünde. Ich war damals hier untergebracht: https://www.miedzyzdrojegoldentulip.pl 3 Tage Kurztrip im Winter

  • cruz-r zu Holland, am Meer und Hotel muss man sagen, dass es schlicht kaum Kapazitäten gibt. (Zum Glück) gibt es halt wenig Hoteltürme in diversen Strandorten.

    Die übliche Beherbergung ist eher Camping, Ferienhaus/Ferienpark die aber halt komplett nicht euren Bedarf bedienen.

    Die wenigen Kapazitäten sind entsprechend teuer, und letztlich preislch unattraktiv,sowieso kurzfristig in der Hochsaison.

    Wenn du dir einen Camper mietest (sorry offtopic) bist du vor Ort, auch mehr oder weniger direkt am Meer schon ab 25€ aufm Camping dabei.

    Zum Schluss doch noch eine Lösung im Budget - schöner Ort für ein Wochenende:


    Flechter Badhotel Callantsoog - direkt zu buchen über Fletcher.nl (ich kam über Googe maps/Goggle Hotel) das sollte auch vom Comfort passen. (Referenzdatum: 19.-21.8).


  • Kann die negative Beurteilung der deutschen See nicht so ganz nachvollziehen. Klar, andere Länder sind auch schön. Aber Zuhause ist eben Zuhause. Und es macht gerade mit Kindern ja schon einen Unterschied, ob man vom Ruhrgebiet aus 4 Stunden an die Nordsee oder 8 Stunden nach Polen fährt. Auch die deutsche Ostsee hat eine ziemlich schönen Charme, ich mag es dort. Die alten Seebäder, der Duft von Laubwäldern im Herbst, leckeres Essen. Für uns (als Kind) war Nordsee/Ostsee immer der "Herbsturlaub", nachdem es im Sommer oft in den Süden (Korsika) ging und zu Ostern Skifahren nach Österreich. Und ich habe nur positive Erinnerungen. Für uns Kinder gabs da immer viel zu entdecken, seien es Wattwanderungen, Muschel und Seegetier Sammeln, Aquarien, Bernstein bearbeiten, Robben angucken, Krabbenfischen. Meist ging es nach Horumersiel, Norddeich oder die Ecke um Travemünde. Im Sommer meide ich das eher, weil zu voll, und außerdem weil ich an Baden und Sonne sowieso kein großes Interesse habe und 2-3 Wochen dann schon irgendwann langweilig werden.

    Holland ist auch schön (Grüße aus Groningen) aber für mich ist da in den Touristenorten (Zandvoort, Scheveningen...) meist zu viel los, alles zu laut und voll. Camping ist nicht meins, und viele Hotels sind eher mittelmäßig und auch teuer. Wenn man ein schönes Ferienhäuschen hat oder so ein modernes Mobilheim in einem Bungalowpark dann geht das aber gut.


    Einen Schirm oder Liegen am Strand oder sonstwas habe ich aber im Leben noch nie gemietet. Bei den Hotels am Mittelmeer war das meistens dabei, und länger als zum Abtrocknen nach dem Schwimmen halte ich es am Strand eh nicht aus.


    Dass es nach 2 Jahren Pandemie etwas teurer ist, sollte ja niemanden wundern. Die Gastronomen und Hoteliers müssen endlich wieder Geld verdienen, das ist doch okay so. Die Leute haben Geld, wollen sich den Urlaub leisten, und die Unternehmer haben einerseits sehr wenig Umsatz gehabt in den letzten Jahren und gleichzeitig viel investiert. Die Baukosten, die Energiekosten und den Personalmangel sieht man ja selbst überall, da muss jetzt mal Geld reinkommen, auch für Zukunftsinvestitionen. Und dass Deutschland (bald Mindestlohn 12 Euro) teurer ist als Polen (Mindestlohn 3,80) ist auch klar.


    In Deutschland hatte man leider 20 Jahre lang wenig in die Touristische Infrastruktur investiert, das führt dazu, dass viele Ferienwohnungen so 90er-Jahre chique sind mit Fernsehern in Ipad-Größe usw. Die letzten 5-10 Jahre (vor Corona) hat sich aber meiner Meinung nach viel getan. Die Leute haben auch mehr Interesse daran, für hochwertigen Urlaub in Deutschland mehr Geld auszugeben, daher gab es schon ziemlich viele Neubauprojekte (Rügen, aber auch die ganzen neuen Gebäude in Travemünde, auch im oberen Schleswig-Holstein gibt es neue Ferienhauspark mit guter Ausstattung. Kostet eben was, klar.) Aber Nachfrage ist offenbar vorhanden.


    Was mich tatsächlich auch in Deutschland ärgert sind die ganzen Gebühren überall. Kurtaxe hier (oft kommt man nichtmal an den Strand ohne Eintritt zu zahlen, und dann gleich eine Tageskarte) und Parken ist auch überall teuer. Ich glaube manchmal 80% des BIPs der Insel Rügen kommt von Parkgebühren. Jetzt wo NS2 tot ist jedenfalls :P Ich bin letztens an der Nordsee hergefahren und leider konnte man nirgendwo in den Nordseebädern einfach so einen Strandspaziergang machen. Ich will mich da gar nicht hinlegen oder stundenlang im Strandkorb hocken, aber mal ein Stündchen an der Wasserlinie laufen finde ich immer schön. Dafür kauf ich aber keine Tageskarte von 6 Euro oder sowas.

    2 Mal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • Würde es das polnische Service Niveau in Deutschland geben würde ich auch den aufgerufenen Preis zahlen. Aber katastrophaler Service und hohe Preise passen für mich einfach nicht zusammen. Und fast 3€ Kurtaxe / Tag + horrende Parkgebühren wie hier auf der deutschen Seite von Usedom ist einfach Abzocke, ich zahle fürs (deutlich aufwendigere) Freibad 3,50€-4€ Eintritt.

  • Was ist denn da konkret am Service so anders, abgesehen von dem Preisniveau und der z.T. neueren Bausubstanz weil vieles von Scratch neu gebaut werden konnte?


    Vielleicht bin ich ja eher ein unkritischer Kunde, aber so schlecht wurde ich in den meisten Restaurants, Cafes, Bars etc. die ich mir aussuchte nicht bedient. Da kenne ich aus Touristenorten in Italien, Spanien, etc. ganze andere Kaliber. Und wenn dann lags daran, dass vor einem z.B. beim Bäcker oder Cafe 8 Rentner vor einem waren, sodass es ewig dauerte. Das Personal war eigentlich immer ganz nett, und auch gastronomisch finde ich, hat sich in den letzten 10 Jahren viel getan. So vor 10+ Jahren gabs da schon meist Scholle mit Bratkartoffeln (nicht, dass es schlecht wär), aber die Auswahl hat sich gut entwickelt. Letztens in Travemünde - da gabs lauter moderne gastronomische Angebote, sei es so ein Steffen Henssler Laden, modern interpretierte Fischbuden, Gosch Seafood Gedöns, aber auch Italiener etc. Vor ein paar Jahren sind wir von Emden nach Borkum geflogen für einen Tagestrip, auch da hats mir gefallen.


    Bin halt immer froh, wenn ich was sehen und entdecken kann, so einfach nur am Strand oder Hotel hocken ist mir eh zu fad. Als wir letztens in MV waren, habe ich mir zum Beispiel den Rückbau des KKW Lubmin angeschaut, das Museum an der Heeresversuchsanstalt Peenemünde, auch Heiligendamm und die dortige Dampfbäderbahn Molli. Gerhard Schröder war grad im Grand Hotel in Heiligendamm. Auf Rügen habe ich mir auch den Nationalpark angeschaut, den Umbau der ehemaligen KDF-Bauten in Prora. Eigentlich waren wir eh meistens unterwegs. Fast schon schade, dass die Unterkunft ganz schick war, weil man eh selten da war. Aber gut gegessen haben wir schon meistens.

    Das mit der Kurtaxe nervt hat, aber ich verstehe auch nicht warum das nicht direkt immer im Zimmerpreis enthalten ist und ansonsten für Tagesgäste freier Eintritt. Ich glaube man tut sich damit keinen so großen Gefallen - wenn man einfach so mal am Strand spazieren könnte, wäre das für die dortigen Unternehmer und Gastronomen sicher ein guter Umsatzbringer. Soll man eben mehr Gastro in die erste Reihe bauen, moderne Cafes, Biergärten, Restaurants, entsprechende Mieten/Pachten von den Betreibern verlangen und man hat sicher eine besser sprudelnde Kasse.

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • Polnischer Service ist auch mal so und mal so (sagt jemand der nahezu jeden größeren Ort in PL mal mit dem Zug abgeklappert hat). Da sehe ich keinen Unterschied zu Deutschland.


    Was ich aber sehe ist das Lohnniveau. Und das ist in Deutschland halt höher. Und da auch die üblichen Lebenshaltungskosten in Deutschland teurer sind, muss der Gastwirt das auch an seine Kunden weitergeben. Wir können natürlich zukünftig auch gerne alle für polnische Löhne arbeiten, dann zahlen wir auch wieder weniger in der Kneipe.

  • Wenn ich in 3(!) deutschen Lokalen hier über 20 Minuten warten muss bis ich wenigstens mal ein Getränk bestellen „darf“ dann noch unfreundlich bedient werde und als Highlight mir in einem Restaurant sogar selber die Rechnung schreiben musste weil der Kellner es auch nach 45 Minuten und 3x Aufforderung nicht gebacken bekommen hat dann ist das für mich katastrophal. Ist mir in Polen bei zig Besuchen nicht einmal passiert, die sprechen sogar Deutsch und die Qualität der Speisen war durchgehend besser.