Frage zu Haftpflicht bei Enterprise (Verkehrsunfall)

  • Hallo,


    ich habe heute mit einem Enterprise Mietwagen einen Unfall gebaut. Zum Glück aber einen sehr kleinen Unfall. Es gibt ein paar kleine Kratzer am Mietwagen und am anderen Wagen.

    Die Polizei hat einen Protokoll ausgestellt, wo steht "Sie waren an einen Unfall beteiligt, der von der Polizei nicht aufgenommen wurde. (Der Schaden sei angeblich zu gering).


    Ich fahre morgen zu Enterprise, möchte aber vorher wissen, was mich erwartet.


    Ich habe auf die Haftungsreduzierung verzichtet. In der Mietvereinbarung steht folgendes



    Was ich gerne wissen würde.


    Heißt es, es gibt eine Selbstbeteiligung 950€ sowohl für den Schaden am Mietfahrzeug als auch für den Schaden am anderen Fahrzeug? Oder der Schaden am anderen Fahrzeug wird komplett von der Haftpflichtversicherung übernommen?


    Danke für eure Antworten!

  • Bei der Haftpflichtversicherung gibt es keine Selbstbeteiligung. Du zahlt "nur" die SB für deinen Mietwagen.

    Danke. Ist es immer so, dass es bei der Haftpflichtversicherung keine Selbstbeteiligung gibt?


    Vermutlich dumme Frage, aber ich bin noch in der Probezeit, da darf man dumme Fragen stellen:)

  • Ja, darf man (wobei es, wenn man im Auto neu ist, bei weitem dümmere Fragen gäbe.) Und ja, SB ist immer auf Teilkasko und Vollkasko bezogen, m.W. nie auf KFZ Haftpflicht.


    Bei Mietwagen wird da meist nicht differenziert, da gibt es eine Haftungsfreistellung nach Art einer Kasko und die SB gilt für beides, also Voll- und Teilkasko.


    In aller Regel herrscht hier im Forum die mehrfach durchgesetzte Rechtsauffassung, dass die meisten Teilkasko Schäden (Steinschlag, Marder etc.) bei Mietsachen wegfallen.


    In Deinem Fall geht es aber um einen Schaden analog Vollkasko, aber da Du den Polizei-Wisch hast, ist dann bei 950 Euro gedeckelt. Kein Polizei-Wisch wäre gefährlich geworden.


    Also Kopf hoch, Plastik und Blech kann man austauschen und lackieren. So hast Du das auch schon mal als Erfahrung und weißt, was Du beim nächsten Mal besser nicht machst. ;)


    PS: Wenn Du öfter mietest, Klick Mal das hier an: Selbstbeteilungsversicherung

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Noch zwei dumme Fragen, wenn ich dürfte.


    1) Kann es sein, dass die Preise bei Enterprise für mich in der Zukunft höher werden (wegen Unfall) oder dass man überhaupt bei einem Mietwagenunternehmen wegen sowas gesperrt wird?


    2) Ist es üblich, dass die hinterlegte Kaution mit der Selbstbeteiligung verrechnet wird?

  • Auch das sind keine dummen Fragen:

    1. Nein, wenn man Dir einen schlechten Umgang unterstellt ( Rennen gefahren, grobe Fahrlässigkeit, Vorsatz) könnte man Dich sperren, das wird wegen einer bezahlten Bagetelle aber k(aum )ein Vermieter beim ersten Fall auch nur überlegen.


    2. Hat bei mir noch kein Vermieter getan, aber es gibt wohl einige, die das tun.


    AndreasS Laut FAQ behält sich Enterprise vor, die Kaution einzubehalten, das heißt aber nicht, dass sie es in jedem Fall tun. Plane das aber zur Sicherheit ein.

    3 Mal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Alle anwesenden wollen bestimmt wissen, wie es heute gelaufen ist.

    Der Schaden am Mietwagen wurde gar nicht aufgenommen, weil er zu gering sei. Das freut mich ungemein:)


    Was den Schaden am anderen Fahrzeug betrifft, ist noch unklar.


    Falls sich der Besitzer bei mir meldet, soll ich ihn an Enterprise verweisen oder wie wäre in diesem Fall die Vorgehensweise?


    SOffiKI , ich möchte dir extra für deine ausführlichen Antworten danken.

  • Habt ihr ein Schadensprotokoll ausgefüllt und ausgetauscht?

    Nein. Ich wusste gar nicht, was zu tun ist und was notwendig ist.

    Als die Polizei vor Ort war, haben die Beamten ein Formular namens "Personalienaustausch bei Verkehrsunfällen" ausgefüllt. Jeder von uns hat ein Exemplar bekommen. Das ist alles.


    Hätten wir bzw. die Beamten noch ein Schadensprotokoll ausfüllen müssen?

  • Hast du die Unfallhotline verständigt oder nur in der Station Bescheid gegeben?

    Ich habe dem Filialleiter in der Station den Schaden am Mietwagen gezeigt und dieses Formular von der Polizei als Kopie gegeben. Es sagte, alles sei soweit in Ordnung.


    Eine Telefonnummer von einer Unfallhotline finde ich gar nicht.