Selbstverschuldung zahlt die Mietwagenversicherung dann?

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe da mal eine Frage.

    Wir brauchen jetzt für mindestens 31 Tage einen Mietwagen und dann wieder für 31 Tage und ich habe auch was passendes bei

    Europcar gefunden. Nun ist eine Versicherung relativ teuer und es gibt ja die Mietwagenversicherung von

    Carassure, ist ja eine kostengünstige Alternative, für gerade mal 80€ im Jahr.


    Nun zu meiner Frage:


    Nehmen wir mal, zum Beispiel mache ich beim Verladen der Koffer einen Kratzer an den Lack, würde die Versicherung das auch übernehmen oder

    wäre das Selbstverschulden?

    Zahlt die Versicherung nur bei Sachen, wo jemand anderes einen Schaden gemacht hat?

  • Moin!


    Lies dich mal ins Thema SB-Versicherung ein.


    Carassure ist keine "Mietwagenversicherung" sondern versichert lediglich deine Selbstbeteiligung beim Vermieter.

    Da die Selbstbeteiligung im Normalfall sowieso nur bei selbst zu verantwortenden/ selbstverschuldeten Schäden fällig wird, übernimmt z.B. Carassure auch von dir verursachte Schäden.


    Wichtig: Es wird nur die SB abgesichert. Du benötigst bei Europcar also mind. eine CDW bzw. Haftungsbeschränkung auf die höchste SB.


    Für einen von jemand Fremden verursachten Schaden braucht primär der Verursacher eine Versicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelfehler ()

  • Solange die SB fällig wird, ist diese auch versichert. Solltest du z.b. betrunken fahren und einen Unfall verursachen wirst du ja nicht nur sie SB beim Vermieter bezahlen und somit ist dies natürlich auch nicht versichert. Wenn du eine Felge am Bordstein beschädigst ist ja in der Regel nichts grob fahrlässig daran :)


    P.s. die SB müsstet du u.U. vorstrecken also auch damit planen